Beiträge von Meine Mama

    Hallo Astrid,

    Ich missioniere nicht!

    Hier ist nur erlaubt,dem anderen sein Leid zu klagen und antworten darf man nur,dass man selbst ja auch leidet und lernen...etc.und trallala.

    Blick mal hinter die Kulissen und nicht nur über den Tellerrand.

    Im Vater unser heisst es nicht umsonst "DEIN WILLE GESCHEHE,WIE IM HIMMEL SO AUF ERDEN"

    Ob es dir gefällt oder nicht,du bist eine Marionette Gottes.

    In diesem Sinne,träume weiter!


    Alles Gute allen Trauerndern,auf das sie erkennen,dass man nichts hätte ändern können.

    VIOLA

    P.S.Mein Beitrag wird jetzt natürlich sofort geschlöscht,damit keiner Schaden erleidet😊

    Liebe Xena,

    es freut mich sehr,dass du die Zeichen deiner lieben Mutter erkennst.

    Du bist sehr achtsam und das freut auch deine Mutter.

    Du schreibst,das wir täglich viele Entscheidungen treffen,die Auswirkungen auf unser Leben haben.Diese Entscheidungen triffst aber nur scheinbar DU.Ist es dir schon mal passiert,dass du etwas gemacht hast,von dem du hinterher denkst,das wollte ich so doch gar nicht oder etwas bereust,getan zu haben?

    Wir haben keine Wahl,es ist eigentlich jede Tat vorbestimmt.

    Ich weiss z.B.,dass man einen Verstorbenen 3Tage liegen lassen muss,damit sich die Seele vom Körper lösen kann,wenn der Mensch zu sehr erdgebunden ist,sowie es meine Mutter war.Und ich habe mir auch vorgenommen,meine Mama 3 Tage zu behalten.Um es kurz zu machen,Mama wurde nach 1,5 Tagen abgeholt.

    Es war nicht mein Wille!!!!!

    Nun habe Träume von meiner Mutter,wo sie mir sagt,dass es zu früh war aber inzwischen geht es ihr gut.

    Auch für Mama war es bestimmt,diesen Prozess durchzumachen.

    Liebe Xena,alles wird sich mit der Zeit verändern.Nicht bleibt so wie es ist.

    Auch das geht vorüber.

    Alles Liebe,Viola

    Liebe Wagi,

    dein Liebster ist nicht weg,nur einen Schritt zur Seite gegangen.Eure Seelen bleiben auf ewig verbunden.

    Irgendwann gibt es ein Wiedersehn.

    Bis dahin gilt es Trauerarbeit zu leisten.

    Irgendwann wird es leichter,aber eben nicht mehr wie es war.

    Der Tod katapultiert uns in eine neue Welt,in der wir uns erst zurechtfinden müssen.

    Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst.


    Liebe Grüsse,

    Viola

    Liebe Ingrid,

    wir sind es unseren lieben Verstorbenen schuldig,weiterzumachen,auch wenn im Moment nicht mehr lebenswert scheint.

    .Wir können uns aber heute schon auf Wiedersehn freuen,den jeder Tag der vergeht ,bringt uns unseren Liebsten näher.Und das Schönste ist,wir werden abgeholt und alles wird gut.

    Bis dahin gilt es durchzuhalten und Trauerarbeit leisten.

    Heute ist wohl allgemein ein Trauerarbeitstag,wir sollten allmählich Feierabend machen😧


    Alles Liebe Viola

    Liebe Ingrid,

    Du leistest,wie alle hier im Forum,Schwerstarbeit.Man kann die Trauer nicht abkürzen,sie muss langsam abgearbeitet werden.So abgetroschen es klingt,aber es ist die Zeit die heilt.

    Du kannst dir das im Moment nicht vorstellen,aber der Schmerz wandelt sich.


    Mich tröstet der Gedanke,dass ich meine über alles geliebte Mutter,früher oder später wieder sehe.Wir waren 55Jahre zusammen und jetzt bin ich seit 1Jahr 4Mon.alleine.

    Ich denke an sie rund um die Uhr.

    Weinen und mit unseren lieben Seelen reden tut auch gut,sie hören uns und trösten uns,wenn es ganz schlimm wird.

    Achte auf Zeichen!


    Alles Liebe,Viola

    Liebe Xena

    Wie geht es dir heute?

    Ich kann gut verstehn,dass du an Gott zweifest.Habe mich auch schon gefragt,warum manche Menschen so leiden müssen.

    Ich bin der Meinung,dass wir auf der absoluten Ebene keinen freien Willen haben und unser Leben,von Geburt bis zum Tod,schon feststeht.

    Wir können nur scheinbar unser Leben bestimmen.Hätten wir Kontrolle über uns,würden wir ja nur das Beste für uns wollen.Es würde dann nur glückliche Menschen geben.

    Jede Frau,die ein Kind möchte ,würde es auch bekommen.Wir würden nie krank sein wollen,nie leiden wollen usw.und natürlich auch nicht sterben wollen.

    Aber können wir das bestimmen?

    Ich habe festgestellt,dass wir "gelebt"werden.

    Die Todesstunde unsere Mütter war schon festgelegt,do wie es auch unsere ist.(meine Meinung)

    Niemand hätte es verhindern können.

    Natürlich ist das kein Trost für uns.

    Der Sinn der Trauer ist wohl,dass wir reifen,denn nach der Trauer sind wir "andere" Menschen.Unser Bewusstsein erweitert sich.Aber Trauerarbeit ist die schwerste aller Arbeiten und man braucht Helfer,die einem ab und zu einen Stein aus dem Weg räumen.

    Dieses Forum ist voll von Helferlein☺


    Alles Gute liebe Xena,Viola

    Liebe Jenny,

    entschuldige,wenn ich mich einmische.

    Wollte dir nur sagen,dass es ein Zeichen war.

    Unsere Lieben sind nicht weg,nur feinstofflich und deswegen für uns nicht sichtbar.

    Kennst Paul Meek?Er ist ein Medium aus England und er kann die Verstorbenen sehen.Er kann sie auch genau beschreiben und den Hinterbliebenen Botschaften übermitteln.

    Sei dir gewiss,dass deine Mama dir immer nahe sein wird.

    Herzlichst,Viola

    Liebe Astrid,

    ja du hast vollkommen recht.

    Trauer möglichst nicht zeigen und keinen damit belästigen.In anderen Kulturen,wird man in den Arm genommen,hierzulande will man keinen Stress haben mit Trauernden.

    Habe in der Trauer so gut wie alle " Freunde" verloren.

    Merkwürdig ist,das ich keinen Einzigen von denen vermisse und die mich offensichtlich auch nicht.

    Der Tod bringt da richtig Ordnung in diese Pseudofreundschaften😅


    Alles Liebe von Viola

    Liebe Xenia,

    Habe deine Threat verfolgt und es tut mir so leid,was passiert ist.

    Hab im Okt.17 meine Mutter verloren,allerdings in hohem Alter.

    Da ich auch keine Angehörigen mehr habe,weiss ich genau wie du dich fühlst.

    Ohne dieses Forum hier,mit der wunderbaren Astrid,wäre ich verloren gewesen.Das Internet hat mir praktisch das Leben gerettet.

    Meinen Horror vor Friedhöfen,Särgen und alles was mit dem Tod zu tun hat,habe ich seit Mama's Tod verloren.Ich konnte nicht mal von Bestattungsunternehmen vorbei gehn,selbst im Fernsehn konnte ich Beerdigungen nicht sehn.Der Tod hat seinen Schrecken verloren.

    Ich vermute ganz stark,dass die Seelen unserer Verstorbenen unsichtbar bei uns sind,ich fühle manchmal die Nähe meiner Mutter.

    Deine liebe Mutter,wird dir auch soviel Trost spenden wie du brauchst und in Stunden der grössten Verzweiflung bei dir sein.

    Du musst auch keine Schuldgefühle haben.

    Ich bin überzeugt,dass wir nichts im Leben ändern können und alles was geschieht von Gott so bestimmt ist.

    Ich wünsche dir von Herzen,dass du in dieser schwersten Zeit deines Lebens,verständnissvolle Menschen um dich herum hast.

    Alles wird irgendwann gut,aber nicht mehr so wie war.

    Bin gedanklich bei dir,

    Viola

    Liebe Ritute,

    wie geht es dir heute?

    Ist es nicht seltsam,dass der Tod uns hier im Forum zusammen bringt.Das grosse Leid verbindet uns.Es würde niemand auf die Idee kommen "Freudenforum" einzurichten.Da kann man sehn wie mächtig der Tod und die Trauer ist.

    Meine Mama ist im Okt.17.gestorben und ich weiss wie du dich fühlen musst.

    Sie war zwar schon alt und krank,aber meine Trauer ist unendlich.

    Ich wollte dir aber sagen,dass sich der Schmerz wandelt ,man muss aber erst durch dieses tiefe ,dunkle ,unreale Tal des Scmerzes und der Verzweifung gehen.

    Man fühlt sich verwundet ,verlassen und heimatlos ..eben mutterseelenallein😢

    Nur der Gedanke auf ein Wiedersehn(und das wird es geben),kann etwas trösten.


    Ich denke an dich in Verbundenheit,Viola

    Solche Tage kommen wie in Wellen immer und immer wieder.Unterschwellig ist der Schmerz immer da ,

    Mein Herz fühlt sich wie eine offene Wunde an !

    Selbst wenn es mal bessere Stunden oder Tage gibt,es wird immer weh tun und nie mehr wie es war!

    Wenn man ohne Beistand bzw.Begleitung durch diese Zeit muss,weil man vielleicht niemanden hat oder nicht verstanden wird,verändert man sich .Man wird hart!

    Jedenfalls ist es bei mir so !

    Ich möchte keinen meiner ehemaligen Freunde und Bekannten zurück wollen!


    Das Internet war und ist mein Trauerbegleiter!!

    Liebe Grüsse an Alle Einsamen!

    Viola!

    Jennylein!

    Ja ,nur die,die es erlebt haben,wissen wie sich das anfühlt!

    Es gibt nichts Schlimmeres!

    Nur,wenn so wie bei mir,berechtigte Schuldgefühle hinzukommen,steigert sich das Ganze noch zu einen Zustand/Gefühl,für das ich kein Wort finde! Man bekommt noch ein "Sahnehäubchen" obendrauf,dass wie Galle schmeckt!

    Das tragische an der Trauer ist,dass man sie nicht abkürzen oder umgehen kann.

    Jeder muss alleine barfuss den steinigen mit Dornen gespickten Weg gehen!

    Das ständige ziehen im Herzen und dem Kreisel im Kopf!

    Jenny,du machst gerade das Schwerste durch,was einem passieren kann!

    Es gibt keinen Trost für den Verlust!


    "Die Mutter war's,was braucht's der Worte mehr"!


    Jenny,du bist nicht alleine in deinem Schmerz,das ganze Forum begleitet dich!

    Viola!

    Hallo liebe Astrid!

    Ich finde es so schön,dass du für Alle ein liebes Wort übrig hast!

    Du bist auch so eine sympathische,warmherzige Frau!


    Ja es stimmt,der Todesfall gehört zu unserem Leben!

    Dass der Tod mit einer Sichel dargestellt wird,hat seine Berechtigung! Er hat mein Leben mit einen Schwung in 2 Hälften geteilt!

    Eins in der Wirklichkeit ,wo alles in Ordnung war,das jetzige in der Erinnerung ,wo sich alles unreal anfühlt!

    Das Bewusstein verändert sich!Auch die Gesichtszüge!

    Kann es sein,dass der Tod am Umsatz der Psychologen und der Kosmetikstudios beteiligt ist?


    Ich frage mich immer noch,ob es nicht doch nur ein nichtendenwollender Alptraum ist,oder ein ganz schlechter Scherz von Gott!

    Astrid,bitte sag mir,dass Alles nur Illusion ist....?

    Viola

    Liebe Miriam!

    Wollte dir einfach einen Gruss senden,damit du dich nicht so einsam fühlst und weisst,dass du nicht allrine dastehst in deinem Schmerz!

    Alle reden davon ,dass es besser mit der Zeit,aber das hilft im Moment ja auch nicht!

    Irgendwie blicke ich ungläubig auf das Geschehene und kann nicht fassen,welche Macht der Tod doch hat!

    Bin gedanklich bei dir und allen Anderen ,die gerade ihren "Meisterbrief" machen!

    Viola!

    Liebe Miriam!

    Je länger man die Mutter hat umso mehr Erinnerungen hat man auch!

    Ich spreche aus Erfahrung bzw.ich mache das gleiche auch gerade durch!

    Das Umfeld reagiert mit Unverständnis!

    Aber es fragt mich auch niemand wie es mir geht!

    Jeder der noch seine Mutter hat,könnte es ohnehin nicht verstehn...ging mir übrigens genauso ,bis meine Mama gestorben ist!

    Man kann erst von anderen Mitgefühl etwarten,wenn sie in der gleichen Situation sind oder waren!

    Es gibt da einen guten Spruch:

    Urteile nie über einen Menschen,

    in dessen Lage du nie gewesen bist"!


    Wir müssen nachsichtig sein mit den Menschen...sie wissen es nicht besser!


    Grüsse an alle die leiden,hadern und zweifeln!

    Viola!

    Liebe Angie!

    Deine Zeilen sind sehr berührend und ich musste weinen!

    Hab zwar nicht meinen Partner verloren,aber meine geliebte Mama,die mir so nahe stand!

    Ja man sollte nach der Lehre der Buddhisten leben!

    Wenn man in allen Dingen die Vergänglichkeit sehen würde,ginge es uns tatsächlich besser!

    Vom Verstand weiss man das ja,aber das Herz geht eigene Wege!

    Die Trauer ist das schmerzlichste Gefühl ever!

    Kommt alle gut durch diese unreale Zeit...jeder mit seiner eigenen unfassbaren Geschichte!

    Viola!

    Lieber Josef!

    Danke für deine lieben Worte!

    Ich habe einen Lebensgefähren,der das aber nicht verstehn kann!

    Er hat ja auch seine Mutter noch!

    Wünsche dir auch viel Kraft,den du hast sicher auch ein Leid zu tragen!

    Ja es ist tröstlich,dass es diese Forum gibt!

    Liebe Grüsse

    Viola!

    Danke für die Aufmunterung liebe Astrid!

    Kann ich heute gut gebrauchen!

    Habe unglaubliche Sehnsucht nach det Mutter...möchte sie noch einmal in den Arm nehmen dürfen und ihr sagen wie sehr ich sie liebe?

    Gerade heute ist mir das Leben so unreal,ich gehöre nicht mehr dazu,lebe in einer anderen Welt!Dieses Heimatlosgefühl verstärkt sich noch dadurch ,dass alle meine Freunde auch verschwunden sind,als ob sie auch tot wären...

    Wünsche auch allen Trauenden einen erträglichen Tag!

    Viola

    ein Sprichwort sagt :" Was Trauer heißt,weisst du erst,wenn deine eigene Mutter stirbt"!

    Das habe ich auch schmerzlich erfahren!

    Ich hätte nie gedacht,dass ich mich jemals in einem Trauerforum anmelde !

    Jetzt hilft es mir zu überleben!

    Es ist aber gut,dass man vorher nicht genau weiss,dass es so extrem ist,sonst würde man ja verzweifeln!

    Was hatte ich doch für ein glückliches Leben,ich wünschte ich hätte es es früher erkannt!

    Viola!