Beiträge von Yanouk

    Ich freue mich und bin dankbar,

    dass es hier so viele mitfühlende Menschen gibt.


    Ich freue mich, dass man mich versteht. Besonders die Empathie (= Einfühlungsvermögen) der vielen Trauernden.


    Ich danke EUCH dafür,

    Uwe & Prinz

    Liebe Soraja,


    diese Sorgen musst Du dir nicht machen. Gestern war nur einfach zu viel angehäuft gewesen. Im Nachhinein muss ich mich entschuldigen.

    Es war ein Hilferuf. Mein Kopf war im Ausnahmezustand. Ich muss die Sachlage anders angehen. Nur kann ich noch nicht LOSLASSEN.


    Mit dem Grab hast Du recht. Die Seele von Rosi ist bei mir. Am Grab gingen mir nämlich auch so blöde Gedanken durch den Kopf. Warum habe ich in die Urne 2 Fotos von NIcole und mir gelegt, 1 großen Bernstein und ein Stück Lebensholz mit dem dazugehörigen Spruch, wenn Sie dort nicht ist. Warum habe ich es nicht auf unseren Sekretär gelegt, neben all die anderen Bilder ?"

    Hallo meine LIEBEN,


    bin gerade von meiner Bank am Hügel zurückgekommen. Die Sonne scheint und bin im Kopf wieder klar. Hatte einen schönen Ausblick auf den Brocken im Harz.


    Ich weiss selbst nicht, was sich da bei mir ab Freitag entwickelt hatte.


    1. Die Dame, die schon 15 Jahre zur Bank im Nachbarort marschiert. Fast täglich, um ihrem Manne nah zu sein.

    2. Meine Tochter, die über Weihnachten bis Neujahr nach Dänemark fährt. Ich gönne es ihr. Es riss nur die Wunde auf, Rosi, Nicole und ich viele Jahre nach Dänemark. Immer im Winter für 3 - 4 Wochen. Im Alter wollten wir dort ein Haus kaufen.

    3. Dieser dämliche Keller, mit den vielen Erinnerungen.

    4. Lieber Gruß von Thomas

    5. Lieber Gruß von Soraja, dann das geschickte Lied von Soraja (Ich sah dann Rosi vorm Fernseher, wie Sie immer wieder bei diesem Lied weinte).

    6. Die lieben Grüße von Bea & Lovis.

    7. Der Termin um 22.53 Uhr


    Und dann meine blöde Idee: Am 6.11.2018 fährst Du zu Rosi ans Grab. ALLEINE mit Prinz. Nimmst einen Stuhl mit. Bleibst etwas länger. Unterhälst dich dort mit Rosi. Willst ihr nahe sein, so ein Blödsinn, Sie ist doch hier bei mir, zu Hause. Während ich dort sass kamen einige Leute auf den Friedhof. Zum Beispiel ein Mann mit Rollator. Eine Blume in der Hand. Einige Gräber neben mir. Wischte am Stein rum, sammelte einige Blätter auf. War am Weinen. Verabschiedete sich dort am Grab, während er die Blume ablegte. Es war mir schon peinlich, dass ich da sass. Als er weg war, da ging ich zum Grab und sah: Margarete ....., gestorben 2002 und Hans.... gestorben (ohne Datum) Inschrft: Warte auf mich,.... . Schrecklich. Ich bekomme den Text nicht mehr zusammen. Aber Hans ging vorhin noch mit dem Rollator weg. Ich kenne die Familie. Seine Augen waren traurig. Er leidet noch so sehr, nach 16 Jahren.

    Viele alte Frauen. In schwarzer Kleidung. Einige schlichen zu ihren Liebsten. Die Gräber sagten mir dann später: 7 Jahre, 9 Jahre, 5 Jahre, 12 Jahre usw. usw.

    Eine Familie mit Kindern, sie bogen ab zu den Kindergräbern. Etwas abgeschottet von den anderen Flächen. Finde ich gut. Es war dort etwas lauter, aber natürlicher. Die Kinder spielten dort. Nach einer halben Stunde entfernte sich die Gruppe wieder. Eltern mit Tränen in den Augen, aber irgendwie glücklich. Schön.

    Um mich herum schlichen immer wieder ältere Menschen.

    Ich bekam Angst. Ich sehe mich jetzt plötzlich so wie die alte Dame. Schleiche täglich um das Dorf. Ab und zu mal in den Wald. Das war es also. Das tolle Leben. So hatten wir uns das vorgestellt. Der EINE geht und der ANDERE kommt dann irgendwann nach. Ich bekam beklemmende Gefühle im Brustbereich. Kopfschmerzen. Hatte das Gefühl es wären Safeknacker in meinem Kopf. Sie hatten die Kombination für die verschlossene Tür schnell raus. Hinter der Tür dann ein Schild: SO GEHT ES ZU ROSI. Man nehme ....., dann geht es schnell ......, fahren Sie mit dem Auto....., usw. usw. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, die vorgeschlagenen Schritte sind ja so einfach. Schrecklich, diese Gedanken. Schrecklich. Schrecklich. DIESE GEDANKEN HABE ICH HEUTE WIEDER VERBANNT.

    Ich muss noch die Tagebücher fertig schreiben. Gestern, auf dem Stuhl am Grab, da kamen so viel verdrängte schöne Sachen wieder ans Tageslicht. Wenn ich nicht die 28 Jahre aufarbeite, wer dann. Und ich wollte ja die Bücher später mit zu Rosi nehmen. Zum lesen. Und vielleicht sagt Sie dann auch zu mir: " Schatz, das hast Du nicht vergessen. Ich habe Dich so lieb. Wollen wir zusammen Federball spielen,so wie früher, auf unserer geheimen Wiese ?" Ich habe wieder ein Ziel vor Augen. Heute ist es gut. Morgen können schon wieder andere Stunden kommen. Das weiss ich aber jetzt noch nicht. Das liegt in der Zukunft. Ich werde mir nun jeden Tag einzeln vornehmen. Noch umkreise ich diesen Ort. Wer weiss, vielleicht werden die Kreise größer.


    Nochmals vielen Dank an ALLE,

    die positive Gedanken geschickt haben, Kerzen angezündet, ihre Schultern anboten und neben mir gingen

    liebe Grüße, Uwe & Prinz


    PS.: Vielen Dank LOVIN, musste heute 2 Stunden Knüppel stapeln und ich hasse es Apfelmus einzukochen !!!

    Hallo meine Lieben,


    danke euch für den Beistand. Der heutige Tag war und ist sehr schlimm. Durch euch konnte ich um 22.53 Uhr wieder von Rosi Abschied nehmen. Alles war wieder vor meinen Augen. Der Alarmton. Schrecklich. So unvorbereitet, hilflos stand ich damals im Raum. Streichelte die Hände und ihre Stirn. Sie sah so entspannt aus. Kein Schmerz verzerrte ihr Gesicht. Es war nur so irreal. Der Raum wirkte plötzlich so ruhig. Schwestern und Arzt schlichen durch den Raum. Gespenstisch. Ich wurde hinausgeführt, da alle Zugänge entfernt werden sollten. Wurde dann in das Andachtszimmer geführt. Meine Rosi war nicht mehr da. Realisierte es nicht einmal richtig. Stand wie unter Schock. Je länger es jetzt her ist, umso schlimmer wird es für mich.

    Ich sagte vorhin nur zu Rosi. Schatz wir haben wieder einen Monat geschafft. Ein Monat der uns näher zueinander bringt.

    Ich hoffe nur, dass die Zeit mal etwas schneller vorbeigeht. Ein Monat ohne Rosi ist soooo lang, 1 Monat mit Rosi verging wie im Fluge.


    Ich bin am morgigen Tag wieder für Euch da. Werde nur wieder zum 6. eines Monats schwach.

    Ich danke euch Allen für die schönen Worte,

    leider heute nicht der bärenstarke Uwe aus dem Solling.

    Prinz pennt und schnarcht aber wie ein Bär. DANKE !!!! DANKE dass ihr bei mir wart !!!

    Meine Lieben,


    dieses Stück von Mozart "Lacrimosa" habe ich bei der Beerdigung von Rosi auf dem Klavier gespielt. Hatte mich sehr überwinden müssen. Angst, mich zu verspielen. Nur 14 Tage zum Üben. Sie hörte mir immer gerne zu. Hatte gut geklappt. Bin etwas stolz darauf. Sie sagte immer wenn die Stimmung am kippen war: Komm Schatz, spiel mir was vor. Ich liebe es, dir zuzuhören. Ich hoffe, dass Sie es am Beerdigungstag gehört hat. Ich bin so traurig. Ich habe vor 22.53 Uhr Angst. Es war ihr letzter Atemzug. Es verfolgt mich. Ich laufe Amok. Mein Schatz, komme bitte zurück. Du fehlst mir. Ich habe Dich unendlich lieb. Scheissssssse. Ich glaube zur Zeit nicht an Gott. Der kann mich mal.

    Liebe Soraja, Liebe Bea, Liebe Astrid, Liebe Julia, Lieber Thomas und lieber Frank,


    ich danke Euch für die aufbauenden Worte, möchte aber erst morgen jeden EINZELN anschreiben.


    Habe heute mit einem Stuhl fast 6 Stunden vor Rosis Grab gesessen. Ich sah die letzten 28 Jahre vor mir.

    Eigentlich nur positive Dinge. Schöne Stunden. ABER...., ich

    bin sehr traurig. Daher möchte ich nicht am heutigen Tag schreiben, bis morgen Kraft tanken und wieder etwas positiver denken.

    Heute würde ich leider KEINEM mit Worten helfen können.


    Nur noch eine Sache. Jetzt weiss ich was TODESSEHNSUCHT ist. Ich bin immer noch über meine Gedanken schockiert.

    Ich warte nur noch die Uhrzeit ab: AM 6.7.2018. um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte "ROSI".


    Bis MORGEN, euer trübsinniger Uwe & heute sehr lieber ruhiger Prinz



    "Wäre es möglich, weiter zu sehen, als unser Wissen reicht, vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit grösserem Vertrauen ertragen, als unsere Freuden.


    Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist, etwas Unbekanntes.


    Unsere Gefühle verstummen in scheuer Befangenheit, alles in uns tritt zurück, es entsteht eine Stille, und das Neue, das niemand kennt, steht mitten darin und schweigt."



    R.M. Rilke


    Liebe Bea,


    entschuldige bitte die erneute Störung.


    Prinz sprach mich gerade an:" Frag mal wo es blaue Frisbeescheiben gibt ? Der Sport hat mich schon 13 Jahre verfolgt. Möchte auch mal so lässig fotografiert werden. Brauchst die Scheibe nicht werfen, nur mir anreichen und FOOOOTO."


    Ja Bea,

    da hast Du wirklich was TOLLES angezettelt. Habe vor zwei Wochen einen Ball in die Weide eines Bauern geworfen. Prinz schaute mich nur an. Legte sich hin. Schaute auf den Ball, schaute mich an. Der Blick von ihm. War ich geladen. Konnte den Ball selbst holen. Mussten natürlich Leute aus dem Ort vorbeigehen. Dachte mir, dass es ein Versehen von Prinz war. Warf den Ball wieder auf die Weide. Prinz schaute mich an. Legte sich auf die Seite und gähnte. Ich sage jetzt nicht was die Leute aus dem Dorf machten. Ich sage nur, ich hörte ein zaghaftes Lachen.

    Und jetzt eine FRISBEESCHEIBE. Danke. Danke.


    Liebe Grüße,

    Uwe und plötzlich fast sportlicher Prinz.

    Liebe Bea,


    ein schönes Wort: Lachmuskel-beweg-übung !


    So lange wie Rosi bei mir war, da konnte ich LACHEN. Selbst als es ihr schon sehr schlecht ging.


    Vor ein paar Tagen stand ich vorm Spiegel um zu LACHEN. Es war nur eine Grimasse, die mich da anschaute.

    Rosi sagte immer zu mir: "Wenn Leute lachen, dann schaue auf die Augen. Diese zeigen das wahre Denken. Die Seele lügt nicht."


    Sie hat recht.


    Liebe Grüße,

    Uwe & verknallter Prinz.

    Liebe Soraja,


    ich habe auch mein ganzes Herz an Rosi gegeben.

    Ich drehe mich auch im Kreis. Der Schmerz ist auch auf meiner Seite immens. Darüber reden ist für mich am schlimmsten.

    Beispiel: Heute kam ein Brief vom Amt. Finanzamt. Regelung wegen Rosi. Kleinstunternehmen. BlaBlaBla. Termin sollte 7.11.2018 sein. Ich rief dort an, wollte den Termin um ein paar Tage verschieben, damit meine Tochter mich fährt. Hatte den Herrn am Telefon und legte los. Als ich den Namen ROSI in den Mund nahm, habe ich wirklich angefangen zu heulen, wie ein Schlosshund. Der Herr stoppte mich und sagte nur: "Herr ...., ich verstehe Sie. Wir machen den Termin im nächsten Jahr, ich melde mich wieder."


    Also, ich bin nicht anders als Du. Du trauerst so, ich so. Jeder so, wie er kann und will. Jeder auf seine Art richtig. Es gibt keine Rezepte. Wir Menschen sind verschieden. Und das ist gut so. Wir sind keine programmierten Maschinen.


    Liebe Grüße,

    Uwe & wo ist er denn nun wieder. Priiiiinz.

    Lieber Thomas,


    Freunde von uns hatten zwei Bobtails. Ich muss nun etwas lachen. Wenn wir sie in Löhne besuchten, ein Bild für die Götter. 2 so riesige Hunde, die sich permanent bemühten auf den Schoss ihrer Herrchen und Frauchen zu kommen. Wenn sie es dann geschafft hatten, hatte man das Gefühl, man unterhält sich mit beiden Hunden, da die Bezugspersonen hinter diesen großen Hunden verschwunden waren. Man schaute in die Gesichter der Hunde und die Antworten schienen sie dann zu geben.

    Ein Bobtail mit 13 Jahren. Ein schönes Alter für diese große Rasse. Aber wie bei all unseren Liebsten, nicht alt genug.

    Prinz hat auch eine "tolle" Freundin. Sie schnappt und knurrt. Trotzdem ist er immer Feuer und Flamme. Kontrolliert bei jedem Gang am Zaun seiner "Hexe", wo sie ist. Wenn man mich immer so begrüßen würde, dann wüsste ich doch Bescheid. Sie mag mich nicht !!!

    Prinz ist das egal, hat Sie nun bestimmt schon 1000x angebaggert. Immer eine Abfuhr. Vielleicht kann ich ja noch was von IHM lernen.:):):)


    Liebe Grüße,

    Uwe & verliebter Prinz

    Liebe Soraja,


    ich fühle bei Rosi so wie Du. Aber BEIDE würden uns nicht das ganze Herz nehmen, während unserer beider Partnerschaften wurde IMMER geteilt.

    Freud und Leid. Essen. Liebe. Gefühle. Lachen. Liebe. Liebe. Liebe........... ALLES geteilt !!!


    Eine große "Wunde" wurde in unser Herz gerissen, als SIE uns verließen. Ob die Wunde verheilt ? Wer weiss das schon.

    Ich kann es nicht sagen. Zur Zeit bin ich in einem Gefühlschaos ohne Ende. Meine Geschichten von Rosi sind auch für mich Schutz-Geschichten.

    Wenn ich schreibe, dann dauert es immer sehr lange, bis der Text beendet ist. Das berühmte 2 FINGER-SYSTEM.

    Das Schreiben beinhaltet immer ein Thema. Also denke ich dann nur an die eine Sache.

    Wenn ich nicht schreibe: DANN KOMMEN DIE VIELEN DIAS IM KOPF. Ich sehe dann Rosi überall. Meine Gefühle werden dann immer schmerzhafter. Fixiere ich mich aber auf eine Sache, das geht bei mir nur, wenn ich schreibe, dann fühle ich mich besser. Ein Gedankengang ist leichter zu ertragen, als nur dazusitzen und rumgrübeln.

    So, morgen ist schon wieder der 6. im Monat. Ja meine liebe Rosi, vom 6.7.2018 - 6.11.2018 = 4 Monate. 4 elendig lange scheiß Monate ohne Dich. Das schmerzt.


    Liebe Grüße,

    Uwe & Prinz

    Liebe Soraja,


    ich habe eben meinen letzten Text an Dich durchgelesen. Mußte mehrmals die erte Passage durcharbeiten. Oh Gott wie wirr man schreibt, wenn es EINEM gefühlsmäßig schlecht geht. Bisschen durcheinander. Aber das darf man als Trauernder ruhig sein. Irgendwann schaffe ich es, dass ich dafür eine Übersetzung nachliefere.


    Liebe Grüße aus dem Solling,

    Uwe & ab heute verknallter Prinz

    Liebe Bea,


    ich möchte Dich hiermit recht herzlich im Forum begrüßen.


    Herzlichstes Beileid zum Verlust deiner geliebten Jade. Ich bekomme natürlich Angst. Deine Trauer besteht seit 31 Monaten, meine am morgigen Tag 4 Monate.

    Wie Du so "schön" sagst:"

    Nicht ganz frisch trauernd, wie viele von euch.

    und doch: mittendrin, (vergesst das eine Trauerjahr...), bin am Scherben zusammen sammeln und dabei,

    daraus und aus neuen Elementen mein neues, anderes Leben aufzubauen.

    Wie hast Du es 31 Monate geschafft, wenn ich bei 4 Monaten schon das Gefühl habe, dass ich weitere Monate nicht durchhalten kann ??

    Woher kommt diese Kraft ??


    Danke für das tolle Bild deiner Überlebenshelferin.

    Prinz ist schon voll verknallt in diese Dame.



    Leider bin ich zur Zeit bei einem Tiefpunkt angekommen,

    aber würde mich gerne ab und zu auf deiner Seite äußern,

    wenn mein Geist wieder etwas wacher ist,

    wenn ich darf.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Solling,


    Uwe & verknallter Prinz

    Lieber Thomas,


    danke für deine Meldung.

    Ist es überhaupt erlaubt, dass man solche sexy Hundedamen als Avator benutzen darf ??

    Prinz ist kirre. Er sieht sich das Bild an und sagt: " Man was für eine sportliche Dame. Gehört auch zu den Hütehunden. Die sind ganz schön fit. Und sie haben so tolle Augen. So durchdringende Augen. Blicke machen mich schwach........Ja Herrchen, bei der reichen nicht 15 km am Tag Gassi gehen. Die braucht schon mehr Beschäftigung. Eigentlich hast Du es ja noch sehr gut getroffen mit mir, oder ?"


    So geht das nun den ganzen Tag.


    Liebe Grüße,

    Uwe & nervender Prinz