Hallo meine LIEBEN,
bin gerade von meiner Bank am Hügel zurückgekommen. Die Sonne scheint und bin im Kopf wieder klar. Hatte einen schönen Ausblick auf den Brocken im Harz.
Ich weiss selbst nicht, was sich da bei mir ab Freitag entwickelt hatte.
1. Die Dame, die schon 15 Jahre zur Bank im Nachbarort marschiert. Fast täglich, um ihrem Manne nah zu sein.
2. Meine Tochter, die über Weihnachten bis Neujahr nach Dänemark fährt. Ich gönne es ihr. Es riss nur die Wunde auf, Rosi, Nicole und ich viele Jahre nach Dänemark. Immer im Winter für 3 - 4 Wochen. Im Alter wollten wir dort ein Haus kaufen.
3. Dieser dämliche Keller, mit den vielen Erinnerungen.
4. Lieber Gruß von Thomas
5. Lieber Gruß von Soraja, dann das geschickte Lied von Soraja (Ich sah dann Rosi vorm Fernseher, wie Sie immer wieder bei diesem Lied weinte).
6. Die lieben Grüße von Bea & Lovis.
7. Der Termin um 22.53 Uhr
Und dann meine blöde Idee: Am 6.11.2018 fährst Du zu Rosi ans Grab. ALLEINE mit Prinz. Nimmst einen Stuhl mit. Bleibst etwas länger. Unterhälst dich dort mit Rosi. Willst ihr nahe sein, so ein Blödsinn, Sie ist doch hier bei mir, zu Hause. Während ich dort sass kamen einige Leute auf den Friedhof. Zum Beispiel ein Mann mit Rollator. Eine Blume in der Hand. Einige Gräber neben mir. Wischte am Stein rum, sammelte einige Blätter auf. War am Weinen. Verabschiedete sich dort am Grab, während er die Blume ablegte. Es war mir schon peinlich, dass ich da sass. Als er weg war, da ging ich zum Grab und sah: Margarete ....., gestorben 2002 und Hans.... gestorben (ohne Datum) Inschrft: Warte auf mich,.... . Schrecklich. Ich bekomme den Text nicht mehr zusammen. Aber Hans ging vorhin noch mit dem Rollator weg. Ich kenne die Familie. Seine Augen waren traurig. Er leidet noch so sehr, nach 16 Jahren.
Viele alte Frauen. In schwarzer Kleidung. Einige schlichen zu ihren Liebsten. Die Gräber sagten mir dann später: 7 Jahre, 9 Jahre, 5 Jahre, 12 Jahre usw. usw.
Eine Familie mit Kindern, sie bogen ab zu den Kindergräbern. Etwas abgeschottet von den anderen Flächen. Finde ich gut. Es war dort etwas lauter, aber natürlicher. Die Kinder spielten dort. Nach einer halben Stunde entfernte sich die Gruppe wieder. Eltern mit Tränen in den Augen, aber irgendwie glücklich. Schön.
Um mich herum schlichen immer wieder ältere Menschen.
Ich bekam Angst. Ich sehe mich jetzt plötzlich so wie die alte Dame. Schleiche täglich um das Dorf. Ab und zu mal in den Wald. Das war es also. Das tolle Leben. So hatten wir uns das vorgestellt. Der EINE geht und der ANDERE kommt dann irgendwann nach. Ich bekam beklemmende Gefühle im Brustbereich. Kopfschmerzen. Hatte das Gefühl es wären Safeknacker in meinem Kopf. Sie hatten die Kombination für die verschlossene Tür schnell raus. Hinter der Tür dann ein Schild: SO GEHT ES ZU ROSI. Man nehme ....., dann geht es schnell ......, fahren Sie mit dem Auto....., usw. usw. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, die vorgeschlagenen Schritte sind ja so einfach. Schrecklich, diese Gedanken. Schrecklich. Schrecklich. DIESE GEDANKEN HABE ICH HEUTE WIEDER VERBANNT.
Ich muss noch die Tagebücher fertig schreiben. Gestern, auf dem Stuhl am Grab, da kamen so viel verdrängte schöne Sachen wieder ans Tageslicht. Wenn ich nicht die 28 Jahre aufarbeite, wer dann. Und ich wollte ja die Bücher später mit zu Rosi nehmen. Zum lesen. Und vielleicht sagt Sie dann auch zu mir: " Schatz, das hast Du nicht vergessen. Ich habe Dich so lieb. Wollen wir zusammen Federball spielen,so wie früher, auf unserer geheimen Wiese ?" Ich habe wieder ein Ziel vor Augen. Heute ist es gut. Morgen können schon wieder andere Stunden kommen. Das weiss ich aber jetzt noch nicht. Das liegt in der Zukunft. Ich werde mir nun jeden Tag einzeln vornehmen. Noch umkreise ich diesen Ort. Wer weiss, vielleicht werden die Kreise größer.
Nochmals vielen Dank an ALLE,
die positive Gedanken geschickt haben, Kerzen angezündet, ihre Schultern anboten und neben mir gingen
liebe Grüße, Uwe & Prinz
PS.: Vielen Dank LOVIN, musste heute 2 Stunden Knüppel stapeln und ich hasse es Apfelmus einzukochen !!!