Beiträge von Petrella

    Guten Morgen, liebe Julia,

    wie geht es dir heute?

    Hast du seinen Grabstein gestern gesehen?

    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag!

    LG Petra

    Liebe Julia, ich hoffe, du konntest halbwegs schlafen.

    Vielleicht war es besser, keinen Streit mit dem Sohn anzufangen. Wahrscheinlich fehlte dir auch einfach die Kraft. Habt ihr den Grabstein gemeinsam ausgesucht? Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut damit geht. Ich habe mich in letzter Zeit auch geärgert, dass ich mich bei manchen Entscheidungen seinen Kindern gegenüber nicht durchgesetzt habe. Mein Schatz wünschte sich eine Seebestattung und hat somit keine Grabstelle. Ich besuche ihn nun an " unserem" Platz im Wald, lege dort Blumen nieder und habe jetzt ein kleines Steinkreuz, was ich dort ablegen möchte. Ich weiß aber nicht, ob ich das vor dem Winter oder lieber erst im Frühjahr machen sollte. Das ist mir plötzlich wichtig. Vielleicht wird es dir ähnlich gehen. Das hoffe ich sehr für dich.

    Mich hat die Trauerwelle momentan auch im Griff. Ich breche ständig in Tränen aus, habe keine Motivation und auch die Gassigänge laufen auf Sparflamme. Ich glaube , Cara spürt, dass was mit mir nicht stimmt. Sie ist ruhig und ganz lieb.

    Ich wünsche dir heute einen besseren Tag und uns beiden, dass sich die Trauerwelle schnell verabschiedet.

    LG

    Petra

    Liebe Elfenfee,

    ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist unfassbar, einen geliebten Menschen zu verlieren. Hier im Forum kennt jeder die Gefühle, die du beschreibst und hier wird es immer jemanden geben, der das Leid mit dir teilt.

    Fühle dich in den Arm genommen

    Petra

    Guten Morgen Hummelchen,

    mir geht das noch immer so...wenn ich eine Frage habe, denke ich oft : " Ruf ihn mal kurz an, er weiß das" und dann die traurige Gewissheit, dass man es nicht mehr kann. Wir haben immer sehr viel telefoniert....eigentlich ständig! Sch.... , er fehlt!

    Seit Tagen hat mich die verdammte Trauer im Griff! Heute morgen könnte ich mich aufraffen, mich mit einer Freundin zu treffen und frühstücken zu gehen. Das war schön, ich war abgelenkt.

    Auf der Rückfahrt stand ich an einer Ampel. Plötzlich fielen dicht nebeneinander zwei Blätter auf die Windschutzscheibe....ein großes und ein etwas kleineres Blatt. Sie blieben eine Weile zusammen bis das größere Blatt weg flog. Das kleinere Blatt steckte am Scheibenwischer fest. Ich habe nur geheult....ich musste anhalten.

    Dann fuhr ich auf der Autobahn weiter....großes Baustellenschild...."wir bauen für Sie bis 2021"....Bei diesen Hinweisschildern hat mein Schatz auf dem Weg zur Ostsee immer zu mir gesagt:" Hasi, in ein paar Jahren sind wir noch schneller in unserem Kuschelhäuschen"

    Die Tränen flossen bei mir wieder wie verrückt....so ein Mist!

    Ich bin völlig verzweifelt!

    Petra

    Liebe Soraja,

    das waren ja ganz schlimme Stunden für dich! Aber du hast es geschafft, wirklich den letzten Atemzug bei ihm zu sein. Wahrscheinlich ist es falsch, deine Medikamente in dieser Zeit zu reduzieren oder abzusetzen. Du brauchst Schlaf, du brauchst Kraft....

    Wer uns um vier Uhr weckt? Vielleicht melden sich unsere beiden "da oben" gerade zu der Zeit bei uns. Wäre ja eine schöne Vorstellung....vielleicht hat der Körper dann erstmal genug Schlaf bekommen? Wer weiß....

    Ich kann momentan auch nicht glauben, dass es besser wird, das es mal " durchgestanden" ist. Ich kann mir auch nicht sagen, dass ich dankbar für die schöne Zeit bin, die wir gemeinsam hatten. Soweit bin ich einfach ( noch) nicht! Es tut einfach nur verdammt weh!

    Ich hoffe, du hattest heute einen der angenehmeren Tage und konntest dich zu wohltuenden Dingen aufraffen. Das Frühstück mit meiner Freundin war schön, aber danach kam die Trauer mit aller Macht!

    Liebe Grüße

    Petra

    Guten Morgen Soraja,

    ich habe anfangs auch höchstens vier Stunden geschlafen....um Mitternacht ins Bett, um vier wieder wach. Inzwischen bin ich abends müde und kaputt, schlafe um 22 Uhr, aber wache noch immer um 4 Uhr auf. Heute bin ich dann auch wieder eingeschlafen und habe wirres Zeug geträumt. Ich bin froh, wenn der Tag vorbei ist und ich ins Bett gehen kann und gleichzeitig ist da die Angst vor diesem schlechten Schlaf. Mir hat eine Freundin abends eine Tasse Entspannungstee " verordnet", den ich brav trinke. Ich weiß nicht, ob das hilft?

    Die Sache mit immer gemeinsam geschauten TVSendungen kenne ich auch. Wir haben uns immer über "Bauer sucht Frau" lustig gemacht. Jetzt schaue ich es nicht mehr.

    Ich muss mich jetzt aufraffen, mit einer Freundin frühstücken zu gehen. Ich weiß, dass sie für mich da ist, aber ich würde eigentlich lieber absagen....

    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag mit einem kleinen Mittagsschläfchen vielleicht...

    Liebe Grüße

    Petra

    Liebe Sonja,

    lieb, dass du an mich denkst.

    Ich stricke noch nicht. Irgendwie wusste ich auch nicht was. Jetzt werde ich mal mit einem Schal anfangen und mir Wolle besorgen.

    Wie geht es dir? Deinen Kindern? Was ist eigentlich mit dem Handy geworden?

    Die letzten Tage waren wie befürchtet wieder schwerer. Ich musste ständig mit den Tränen kämpfen. Überall! Gestern habe ich Michaels Handy seinen Kindern übergeben. Das war auch wieder ein komischer Moment. Wieder ein Teil von ihm weg! Die Kinder wollen eine Entscheidung wegen des Ferienhauses von mir. Die kann und will ich aber nicht treffen! Leider beginnen Sie, Druck auszuüben und so werfen mich die Treffen dann immer aus der Bahn. Ich habe mich sonst von Ihnen zurückgezogen, da ich nicht die Kraft habe und es für mich besser so ist. Ich kann es nicht ertragen, wie mit Michaels Andenken umgegangen wird.

    Ich hoffe, dass es dir im Umgang mit der Familie besser geht.

    Ach Sonja, die nächste Zeit wird nicht besser!

    Liebe Grüße

    Petra

    Guten Morgen Sonja,

    das Buch bzw.der Autor wurde hier im Forum empfohlen. Anfangs dachte ich, dass es nichts für mich ist. Jetzt habe ich es fast durchgelesen und ich merke, dass gerade die Übungen in dem Buch, die am Ende jeden kurzen Kapitels stehen, mir helfen. Es geht in dem Buch nicht ums "Loslassen", sondern um eine andere Ausdrucksweise der Liebe zu finden.

    Du kannst ja mal über dein Buch berichten, wenn du es gelesen hast...

    Nach den relativ friedlichen Tagen merke ich seit Sonntag, dass sich die Wucht der Trauer wieder auf den Weg zu mir macht. Ich habe ganz oft " Ich würd' dich gerne besuchen" von Unheilig gehört.....das ist das, was ich möchte.... Michael noch einen Tag sehen, ihn berühren, mit ihm lachen, mit ihm erzählen.....er fehlt mir so!!!!

    Ich hoffe, dass deine leichteren Tage noch etwas bei dir sind.

    LG

    Petra

    Guten Morgen Uwe,

    das Apportieren erinnert mich an meine fast neunjährige Cara, auch eine Hütehündin (Gos d'atura Catalan) . Ich werfe den Ball....Sie holt ihn freudig. Das zweite Mal.....das Laufen wird langsamer. Ich werfe erneut......sie schaut ihm nach...ich hole den Ball. Nur Nachbars Katzen, die keinerlei Existenzberechtigung bei ihr haben, werden konsequent verfolgt. Sonst freut sie sich über alles was zwei oder vier Beine oder Flügel hat. Leider knurrt ihr Lieblingsrüde sie auch immer nur an....akzeptiert sie auch nicht und bleibt hartnäckig.

    Viele Grüße Petra

    Guten Morgen Sonja, schön, dass es dir in den letzten Tagen etwas besser geht. Du musst heute wieder zur Arbeit oder hast du noch eine Woche Urlaub?

    Stricken....das ist eine gute Idee. Was strickst du? Ich könnte auch mal wieder damit beginnen.

    Leider war für mich die Arbeit gestern am Sonntag gar nicht gut. Überall sieht man Familien, Paare, die den Sonntag genießen. Ich musste schon auf dem Hinweg mit den Tränen kämpfen und abends war dann wieder die Trauer mit aller Wucht bei mir.

    Ich lese momentan das Buch " Die Trauer wird dich finden" von Roland Kachler. Das zeigt mir Übungen und andere Ansätze zur Trauerverarbeitung.

    Liebe Grüße

    Petra

    Guten Morgen Hummelchen,

    ich habe auch mal geträumt, dass mir jemand sagt: " Michael ist gar nicht tot"...man ist erleichtert, dann kommt man leider wieder in der Realität an. Schön, dass du Tagebuch schreibst. Es hilft, alles aufzuschreiben, auch wenn das Geschriebene oft von den fließenden Tränen verläuft. Ich schreibe auch nach 14 Wochen fast täglich....meine Trauer, meine Sehnsucht, meine Wut...

    Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag.

    Liebe Grüße

    Petra

    Guten Morgen Sonja,

    wie bist du durch die letzten Tage gekommen? Wie geht es deinen Kindern?

    Ich habe gerade leichtere Tage, allerdings muss ich viel arbeiten, auch heute und morgen. Heute Abend koche ich mit einer Freundin, somit bin ich komplett abgelenkt. Es werden noch viele schlimme Tage kommen, daher bin ich froh, dass es mir gerade etwas besser geht.

    Meinen kleinen Ginkgozweig habe ich nach Uwes Empfehlung eingesetzt, aber ich habe furchtbare Angst, dass der nicht anwächst. Der ist für mich wie ein letzter Abschiedsgruß von Michael.

    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag mit einigen besinnlichen Momenten

    Petra