Beiträge von Petrella

    Liebe Gabi,

    vielleicht hilft es dir, wenn du mit dem Gedanken zum Weihnachtsfrühstück gehst, dass du ja jederzeit wieder nach Hause gehen kannst und nicht stundenlang bleiben musst. Vielleicht möchtest du aber auch länger bleiben...das entscheidest du in dem Moment ganz allein.

    Ich habe es zwar gestern geschafft, zum Geburtstag zu gehen, dennoch befinde ich mich noch immer in diesem blöden Tief, was mich nicht rausklettern lässt. Irgendwie scheint es zur Zeit den meisten so zu gehen.

    Ich hoffe, du kannst gut schlafen und vielen Dank für das Küsschen von Mäuschen und dir. Cara weiß noch nicht , was sie davon halten soll....eigentlich jagd sie Nachbars Katzen immer recht erfolglos.

    LG Petra

    Liebe Julia, war der Geburtstag deiner Schwiegermutter für dich erträglich? Könnt ihr miteinander über euren schweren Verlust sprechen und euch gegenseitig stützen?

    Du schreibst, dass deine Erinnerung bildhafter wird. Ich versinke gerade gedanklich in unsere Anfangszeit....viele Details, viele Bilder, viele Emotionen. Das tut weh! Ich muss es unbedingt aufschreiben, weil ich Angst vorm Vergessen gerade dieser vielen Details habe. Am Freitag ist unser Jahrestag.

    Ich wünsche dir einen guten Schlaf.

    LG Petra

    Liebe Astrid, lieber Uwe,

    danke für das Kraftpaket. Ich werde es versuchen.


    Gestern Abend war ich zum Geburtstag meiner Nachbarn eingeladen. Eigentlich wollte ich kneifen. Ausreden hatte ich mir schon genug überlegt.

    Dann habe ich mich an deinen Tipp erinnert....hüftbreit hinstellen, einatmen,ich gehe jetzt rüber, ich schaffe das, du bist bei mir..."

    Ich habe es geschafft und war immerhin eine halbe Stunde dort...ein Glas Wein getrunken, was Leckeres gegessen und wieder nach Hause....unter der dicken Wolldecke verkrochen....aber einen für mich großen Schritt gegangen. Danke!

    Ich wünsche uns allen heute einen Tag mit kleinen Vorwärtsschritten.

    LG Petra

    Guten Morgen Julia,

    hast du deine Hunderunde hinter dich gebracht und vielleicht sogar etwas genießen können?

    Mir fallen die Hundespaziergänge zur Zeit auch schwer und ich habe es schwer, mich aufzuraffen. Allerdings geht es mir im Anschluss oft besser.

    Die Situation auf deiner Arbeitsstelle kann ich genauso nachempfinden, da mein Schatz und ich auch Arbeitskollegen waren. Wie du sagst, gehen einige Kollegen uns Trauernden aus dem Weg, einige nennen noch nicht mal mehr seinen Namen. Das Arbeitsleben geht weiter....ohne ihn. Manchmal höre ich ein bekanntes Geräusch und ich denke, er war das. In zwei Wochen tritt ein Nachfolger seine Stelle an. Dann ist er komplett ersetzt....furchtbarer Gedanke!

    Genau wie du beschreibst, fehlt der gemeinsame Austausch über arbeitsbedingte Situationen, mal kurz etwas erzählen, das gemeinsame Lachen...

    Liebe Julia, ich drücke dich an dieser Stelle und wünsche dir einen erträglichen Arbeitstag.

    LG Petra

    Ist es das trübe Wetter, die grauenhafte Aussicht auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel? Ich finde einfach nicht aus diesem Tief heraus.

    Gestern bin ich wieder zu unserem Platz im Wald gefahren. Ich habe dort ein Betonkreuz abgestellt, unser Lied gehört, geweint und dort gesessen bis es dunkel war. Ein Gefühl von unfassbarer Trauer und gleichzeitig unendlicher Leere. Wie egal wäre es, jetzt nicht mehr auf der Welt zu sein. Ich bin so kraftlos!

    Ihr Lieben, danke für eure lieben Worte. Es hilft, wenn man weiß, dass man nicht allein in seiner Trauer ist.

    Mein Schatz hätte auch gewollt, dass es mir gut geht und ich das Leben genieße. Ich kann das aber nicht! Wir haben im Dezember Karten für das Musical " Ghost" in Hamburg...ausgerechnet " Ghost". Wir hatten wieder "unser" Hotel am Hang mit Blick auf die Elbe reserviert, wollten über den Weihnachtsmarkt schlendern. Da kann ich nicht hinfahren, auch nicht mit einer Freundin.

    Nächste Woche Betriebsfest, ausgerechnet an unserem Jahrestag. Da wären wir gemeinsam gewesen. Da kann ich nicht hingehen! Einladung zum traditionellen Adventspunsch bei Freunden...nur fröhliche Paare. Da will ich nicht hingehen.

    Heute sind es 16 Wochen ohne meinen Schatz und ich weiß gerade nicht, wie es weitergehen soll. Ich werde nachher zu " unserem" Platz im Wald fahren und ein Kreuz dort anbringen. Das ist mir wichtig!

    Ich hoffe, es bleibt dann dort.

    Euch allen einen besseren Tag.

    LG Petra

    Liebe Elfenfee,

    ich drücke dich ganz fest aus der Ferne.

    Das ist alles unfair und nicht zu verstehen.

    Ich schreibe jeden Abend in einem Tagebuch. Das hilft mir etwas.

    Vielleicht magst du das auch versuchen?

    Bei mir sind es heute genau 16 Wochen ohne meinen Schatz. Es gab in diesen Wochen bessere Tage, aber momentan bin ich wieder im Tief und komme nicht heraus.

    Ich hoffe, du konntest noch etwas schlafen und der Tag wird etwas besser.

    LG

    Petra

    Gestern war ich mit einer Freundin in einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Eigentlich mag ich es, dort zu stöbern. Mein Schatz hat immer über mich gelacht und meinte, dass ich bestimmt schon eine Platin-Card mit eigenem Parkplatz dort hätte. Gestern war alles anders! Ich ging durch die Eingangstür des Hauses und sofort spürte ich diesen dicken Kloß im Hals, die Tränen schossen mir in die Augen und ich wäre am liebsten einfach davongelaufen. Ich bin wie in Watte eingepackt durch die Gänge gehetzt, habe einen Kaffee im Restaurant verweigert und war froh, als ich wieder draußen war. Kann ich denn nur noch Dinge machen, die ich nicht vorher mit meinem Schatz zusammen gemacht habe? Ich bin total verzweifelt! Morgen sind es 16 Wochen! Ich vermisse ihn so!

    Liebe Sonja,

    schön, dass es bei euch gerade etwas besser geht.

    Ich habe gerade bei mir das Gefühl, dass mir alles noch bewusster wird, aber gleichzeitig immer noch ein Stückchen Unwirklichkeit da ist. Das Tal der Trauerwelle ist überwunden, aber noch immer breche ich ständig in Tränen aus. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass wir am 23. unseren Jahrestag haben und ich ständig wehmütig an die Zeit denken muss.

    LG

    Petra

    Liebe Elfenfee, es ist schön, dass du den passenden Baumplatz für deine Silvie gefunden hast mit dem Wissen, dass sie ihn schön fände. Die Trauerfeier zu gestalten ist schwer, aber genauso wie du den Baumplatz gefunden hast, überlege immer, was Silvie gefallen hätte. Wie hätte sie diesen Tag geplant. Was wäre für sie wichtig gewesen.

    Bei der Seebestattung meines Liebsten gab es Fischbrötchen von seiner Lieblingsräucherei. Dort hat er sich immer, wenn wir am Meer waren, Fischbrötchen gekauft. Ich denke, dass hätte ihm gefallen.

    Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag.

    LG Petra