Beiträge von Pewie

Lieber Karlheinz,

bitte fühle dich zu nichts verpflichtet, hier geschieht alles freiwillig und ohne Zwang.

Man ist nicht immer in der Verfassung auf alles zu antworten. Das akzeptiert hier wohl jeder von uns.

Danke für deine lieben Worte. Du hast recht, dieser verdammte Traum will nicht enden.

Unser Schicksal anzunehmen wird wohl die schwierigste Aufgabe in unserem Leben sein.

Im April bin ich eingeladen mit Schwester und Schwager auf einem Motorboot durch Holland zu fahren. Ich hätte jetzt schließlich genug getrauert !!! - Ob ich dazu überhaupt in der Lage sein werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen.

Eine neue Welt, wie du schreibst, will sich mir nicht erschließen, für mich gab es immer nur unsere gemeinsame ‚alte‘ Welt . Zum aufbauen einer neuen Welt fehlt mir die Kraft und der Plan. Meine kleinen Ansätze sind heute irgendwie auch nicht vorhanden.🤔

Ich wünsche dir für heute auch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Sicher hast du besseres Wetter als wir hier im Sturm- und regenerprobten Norddeutschland. 😉

Liebe Grüße nach Kroatien

Petra

Liebe Luise, liebe Tery,

die virtuellen Kontakte bergen leider die Gefahr der Missverständnisse. Oft drückt man sich nicht deutlich genug aus oder setzt etwas voraus, was nicht vorhanden ist oder sein kann. Ähnlich wie bei den WhatsApp.

Bei persönlichen Gesprächen gäbe es diese Fehlinterpretationen nicht oder diese könnten gleich geklärt werden.

Dann gäbe es auch bestimmt kein Nicht-Mögen.

Ich wünsche euch ein paar erholsame Schlafstunden.

Liebe Grüße

Petra

*Ich würde euch gerne a l l e kennenlernen. Bestimmte Vorstellungen sind in meinem Kopf.

Wüsste gerne, ob sie zutreffen. Oder ob meine Phantasie wieder mit mir durchgeht?

Lieber Uwe,

wer ist Mona ? Habe ich irgendetwas verpasst? Hier ist so viel los in den letzten Tagen im Forum, dass ich garnicht alles lesen, geschweige denn verinnerlichen kann.

Ich war bei dem Sturm auch im Wald und fand es herrlich. Diese Geräusche machen mir keine Angst. Das war vor dem Tod meines Mannes anders. Da hatte ich immer Angst, meist um ihn.

Was soll uns auch schlimmes passieren, es ist bereits alles passiert.

Dir und allen anderen hier eine sturmlose Nacht. Hier weht es schon wieder kräftig.

Liebe Grüße

Petra

Lieber Karlheinz,

schön, dass du wieder da bist und einen Weg gefunden hast, dich abzulenken.

Meine Welt lässt sich nicht wieder aufbauen. Ich müsste sie ganz neu gestalten. Dazu habe ich weder die Kraft noch den Willen, denn es wäre niemals eine von mir gewünschte Welt.

Ich muss versuchen, mich dieser vorhandenen, ungewollten Welt anzupassen. Das schaffe ich bisher nicht. Manchmal sind kleinste Ansätze zu erkennen, doch die werden ganz schnell von plötzlich auftretenden Erinnerungen zunichte gemacht.

Das wichtigste fehlt und lässt sich nicht ersetzen, niemals.

Kämpfen wir weiter ...

Einen erträglichen Tag wünsche ich dir

LG Petra

Liebe Julia,

das kann ich mir gut vorstellen, es geht mir ebenso. Niemand fragt mehr, wie es geht. Nur ganz wenige laden mich mal ein und sprechen dann auch mit mir über meinen Mann. Das tut dann sehr gut. Aber das wars dann auch. Meist sind es Menschen, die mir garnicht so nahe stehen.

Aber ich versuche, mich von all denen zu lösen, die sich eben nicht für mich interessieren, wohl aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit. Ich denke dann immer, hoffentlich passiert euch das nicht auch mal. Ich wünsche es keinem, denn es ist das schlimmste, was passieren kann.

Liebe Julia, es wird besser, langsam, ganz langsam wirst du auf den Zuspruch anderer nicht mehr so sehr angewiesen sein. Die Trauer verändert den Menschen (mich hat sie härter, nicht gefühlloser gemacht), ob dauerhaft oder nicht, kann ich nicht sagen.

Einen anderen Trost kann ich Dir leider nicht geben.

Viel Kraft wünsche ich Dir

LG Petra

Liebe Luise,

Hat sie Dir denn keinen neuen Termin gegeben?

Geht mir auch oft so, mal geht es einem besser, dann kommt wieder ein Tal. Du hattest doch schon bessere Momente in den letzten Tagen und die kommen auch bald wieder. Sonntags ist es immer besonders schlimm. Bei mir auch. Das ist kein Trost für dich, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass es dir morgen mal wieder besser geht.

Ich schicke dir meine Kraft für die Nacht.:30:

LG Petra

Lieber Frank,

Du hast ja recht. Klar ist es gut gemeint. Ich kann mir nur nicht vorstellen, mit 50 ? Oder mehr weinenden Trauernden in einem Raum zu sitzen. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrung damit hat.

Aber ich kann ja in dem Fall den Raum fluchtartig verlassen ....;)

Luftlinie sind wir nicht weit auseinander, bei guter Sicht kann ich den Flughafen sehen, bzw. die Maschinen im Anflug auf Bremen.

Viele Grüße in die ebenfalls regnerische Stadt an der Weser...

LG Petra

Hallo ihr Lieben,

wieder so ein schrecklicher Sonntag, dunkel, regnerisch, windig. Wäre er besser mit Sonne und blauem Himmel ? Wohl nicht.

Seit gestern wieder absoluter Tiefpunkt, wohl verursacht durch eine Einladung zum Gedenkgottesdienst durch das Hospiz, in dem mein liebster Mann gestorben ist.

Warum soll man offiziell Gedenken, wenn man sowieso nichts anderes macht als an den Verstorbenen zu denken, jede Minute, jede Stunde, jede schlaflose Nacht.

Oder glauben die Veranstalter, man hat den Verstorbene vielleicht schon vergessen und wollen nur nochmal an ihn erinnern ?

Was soll die anschließende gemeinsame Kaffeetafel bringen. Kennt jemand meinen Verstorbenen, kenne ich die anderen Verstorbenen? Über was soll ich da reden mit mir

vollkommen fremden Menschen?

Zum Gottesdienst werde ich auf jeden Fall gehen, da bestimmt sein Name genannt wird.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen?

Liebe Grüße aus einem trübseligen Sonntag

Petra

Lieber Frank,

du must Dir nichts vergeben und deine Frau hat Dir längst vergeben. Es gibt keinen Groll dort wo jetzt ist. Sie hat Dir bereits verziehen und das solltest du auch.

Wir sind alle mehr oder weniger verzweifelt in unserer Hoffnungslosigkeit. Vergessen werden wir unsere Lieben nie. Aber es wird irgendwann erträglicher, die Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Ganz liebe Grüße

Petra

Liebe Movie,

vielen Dank für deine lieben Zeilen.

Alle haben ihre Partner und Familien am Wochenende, evtl. sogar Programm.

Da hat niemand Zeit für oder Lust auf Trauernde. Auch für mich als immer noch tief Trauernde wäre es unverstellbar, Freunde oder gar Familienangehörige in ihrer wohlverdienten Freizeit zu stören. Ich warte lieber, ob sich freiwillig jemand bei mir meldet. Doch mit den Monaten lässt das Interesse der anderen nach. Auch das schmerzt, weil man meint von der Gnade dieser Menschen abhängig zu sein. Irgendwie wartet man immer auf ein Zeichen, wenigstens von den besten Freunden oder Geschwistern.

Freitag war für uns immer der schönste Tag der Woche. Jetzt das Gegenteil.

Auch wir hatten das Wochenende verplant, oder waren einfach nur für uns. Jetzt eben allein.

Seit dem Tod meines Mannes bin ich im Vorruhestand, auch ein tiefer Einschnitt in mein Leben.

Vielleicht wiegt die Trauer um den Tod dadurch noch schwerer.

Dass du deine Eltern noch hast, ist wirklich ein großes Glück.

Liebe Movie, ich wünsche dir ein entspanntes und nicht so kräftezehrendes

Wochenende. Auch das schaffen wir wieder.:24:

Vielleicht erzählst du uns ja noch ein wenig von Dir, wenn du mal Lust dazu hast.

Liebe Grüße

Petra

Lieber Josh,

habe deine Schilderungen gelesen, ähnlich wie bei uns: Bestrahlung mit Maske, Haarverlust, Kortison, usw. Methastasen konnten nicht eingedämmt werden. Dazu Lungenkrebs und Copd Mein Mann hat das alles ganz leise ertragen, sich nie beschwert, sich seinem Schicksal ergeben. Das war für mich wiederum unerträglich mit anzusehen. Alles das vergisst man nie.

Wie grausam kann das Leben sein ...

Ein halbwegs erträgliches Wochenende für dich und alle anderen hier ....

LG Petra

Liebe Luise, das hört sich doch alles sehr gut. Da bist du weiter als ich. Das mit deiner ex-Arbeitskollegin ist doch eine gute Idee und ein Anfang. Ich drücke die Daumen, vielleicht hat sie sich ja inzwischen geändert und du empfindest es jetzt nicht mehr so anstrengend mit ihr.

LG Petra:24: