Beiträge von Pewie

    Lieber Uwe, ich kenne diese Copd nur zu gut, mein Mann hatte es auch, plus Lungenkrebs.

    Als die Klinik ihn als unheilbar entließ, habe ich ihn nach Hause genommen, weil ich wollte, dass er zuhause sterben kann. Nach ein paar Tagen wurde seine Luftnot so schlimm, dass ich ihn dann in ein Hospiz geben musste, weil ich schreckliche Angst hatte, dass er erstickt.


    Also wieder Krankentransport, der dritte innerhalb von 7 Tagen. Für einen todkranken Mann.

    Hätte ich ihn gleich ins Hospiz bringen lassen, hätte ich ihm viel erspart.


    Du siehst, lieber Uwe, wie man es macht, irgendwie hätte man es immer besser machen können. Aber hinterher ist man immer Schlauer.


    Er ist dann in meinem Beisein gestorben, aber sprechen konnte er schon lange nicht mehr mit mir. Und dass war für mich sehr schlimm.


    Lieber Uwe, deine Frau konnte noch mit dir sprechen und dir sagen, wie sehr sie dich liebt.

    Diese schöne Erfahrung fehlt mir.


    Man darf sich keine Vorwürfe für etwas machen, dass man nicht beeinflussen konnte. Es hätten

    statt 4 Wochen ja auch nur 4 Tage sein können.


    Heute Abend weine ich mit Dir, weil meine große Liebe morgen Geburtstag hat.


    Mein Tränentuch ist groß genug ...

    Morgen hat mein geliebter Mann Geburtstag und ich weine schon heute.

    Für ihn war der Tag nie wichtig, konnte den Trubel garnicht verstehen.

    Aber wenn alle da waren, hat er sich gefreut.

    Seine engsten Freunde wollen mich morgen zum Essen einladen, damit

    ich nicht alleine bin abends. Das ist ja sehr nett, aber ich schaffe es wohl nicht.

    Ich weine jetzt schon, weil wir bei seinem letzten Geburtstag noch zusammen waren

    und jetzt alles anders ist.

    Wie kann das Leben so grausam sein ? Ich werde es nie verstehen

    Lieber Uwe,

    das tut mir so leid für dich, aber auch dieser Tiefpunkt geht wieder vorbei.

    Die Katze hat das gemerkt und ist abgehauen.


    Solch einen Tag hatte ich gestern, musste die Fotos umdrehen, damit ich nicht ständig nur weine. Heute war es wieder besser, die Fotos durften wieder nach vorne.

    So schnell kann es gehen, das kann Dir heute hoffentlich ein kleiner Trost sein.


    Ganz liebe Grüße

    Pewie

    Liebe Luise,

    Herzlichen Willkommen auch von mir. Mein Beileid zu deinem unvorstellbar großen Verlust.


    Wir hier alle im Forum können deine Gefühle und Gedanken heute, am Tag der Beisetzung,

    nur zu gut verstehen.

    Du musst uns jetzt nichts erzählen, das hat Zeit.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, die Beisetzung meines Mannes ist 3 Wochen her, wie schwer alles für dich ist.


    Ruhe dich erstmal aus, wenn das irgendwie möglich ist, und melde dich wieder, wenn du in der Lage dazu bist.


    Ganz viel Kraft wünscht Dir

    Pewie

    Liebe Gabi,

    Sehr schöne Erlebnisse hattest du, die Dir Kraft und Zuversicht gegeben haben. Auch ich glaube der Dame und du siehst, dass du wirklich beruhigt sein kannst. Das ist doch ein wunderbares Gefühl.

    Auch ich hatte schon viermal das Gefühl, dass mein Mann in meiner Nähe ist.

    Es war immer so unerwartet und plötzlich, dass ich es kaum glauben konnte.

    Aber so real, dass ich auch ganz ruhig geworden bin und für den Rest des Tages nicht

    mehr weinen musste.

    Ich wünsche dir und mir noch viele solcher Erlebnisse, damit wir leichter und mutig durch die schlimmen trauerphasen gehen können.

    LG Pewie

    Lieber Frank,

    Bei Uwe habe gerade deine Gedanken zum heutigen Tag gelesen. So etwas lässt einen nicht los, geht mir genauso. Der Tag, an dem der Professor uns das vernichtende Urteil nach der CT mitteilte, ein Todesurteil. Der schlimmste Tag unseres noch gemeinsamen Lebens.

    Ich kann dir keinen Trost geben, habe selber keinen. Aber du weißt, dass wir da sind für dich und alle so schreckliche Erinnerungen haben.

    Wird man die jemals los?

    Ich versuche dann sofort schöne Erinnerungen in den Kopf zu kriegen, manchmal klappt’s.

    Ach Frank, wir müssen viel aushalten, aber wir schaffen das, glaube mir, irgendwie.

    LG Pewie

    Lieber Uwe, es ist keine Belastung, haben wir doch alle hier das gleiche Verständnis.

    Eben rief mich ein ehemaliger Kollege an, weil er mein Unglück gehört hatte. Ich musste ihm alles erzählen, er hat große Anteilnahme gezeigt, leider am Ende kam wieder der Spruch: Du

    Schaffst das, du hast schon so viel überstanden.

    Er ist ein ganz lieber Mensch und es war lieb gemeint.

    Aber ich schaffe es nicht, weil ich nicht will. Und nicht kann. Das würde er nicht verstehen. Das verstehen nur die lieben Menschen hier im Forum.

    Mich beruhigt es, dass es anderen Menschen ebenso geht wie mir, sonst wäre ich wohl schon verrückt geworden.

    Aufschreiben hilft mir auch, bei Wutausbrüchen müsstest du allerdings Stenografie beherrschen.;)

    Irgendwie schaffen wir auch wieder diese Nacht

    LG Pewie

    Liebe Ingrid, auch ich bin entsetzt. Wie kann die sowas sagen ?

    Deine Entscheidung nicht mehr hinzugehen ist richtig. Da gehts dir besser ohne

    diese Person. Es ist unfassbar.

    Mein Mann hatte, wie du ja weißt, auch Lungenkrebs und Copd. Die Berufsgenossenschaft hat beides als Berufskrankheit anerkannt. Das kann man nachweisen. Krebs durch boxspringbett?

    Das Metall springt vom Bett in die Lunge, oder wie?

    Unglaublich

    Bitte vergiss diesen Blödsinn ganz schnell, wenn möglich.

    ? Grüße Pewie

    Lieber Firefly,

    wie du habe ich den gestrigen Sonntag empfunden. Alle sitzen zusammen, nur wir sind einsam mit unserem unendlichen Trauerschmerz. Ich weiß auch keine Lösung und mir graut schon vor dem nächsten Wochenende, Weihnachten....

    Vielleicht wird es ja danach besser ?

    LG Pewie

    Ja Liebe Bea,du hast recht. Meine Trauer wird nie aufhören, das weiß ich sicher.

    Wenn sie ein wenig erträglicher werden würde, wäre ich schon froh.

    Aber, das habe ich schon oft geschrieben, eine so große Liebe kann nur eine große Trauer bedeuten. Seien wir froh, dass wir diese Liebe erleben durften. Für mich hört sie nie auf ...

    Mach bitte weiter mit deinem schrägen Unsinn, wie du es nennst, mir tut er einfach gut,

    Danke dafür.

    Heute mal sonnige Grüße von mir

    Du hast absolut recht mit allem. Es ist einfach nur grausam und kaum auszuhalten.

    Man fühlt sich so verloren, einsam und unendlich machtlos dieser schrecklichen Situation gegenüber. Man möchte es einfach nicht mehr aushalten müssen,diese Sehnsucht nach dem über alles geliebten Menschen. Ratschläge gibt es nicht wirklich. Sie alle sind dumm und wertlos.

    Ich weiß nur, dass nach einem schlimmen Tief auch wieder ein kleines Hoch kommt, damit man sich erholen kann für das nächste. Das nennt sich wohl Trauer. Aber wer eine so starke Liebe erfahren durfte, kann nicht erwarten, dass die Trauer nur kurze Zeit anhält.


    Ich wäre schön für 10 zusätzliche Jahre dankbar gewesen. Unsere Pläne liegen vor mir auf dem Tisch. Meine Tränen löschen sie langsam.


    Er war mein Traummann. Jemand sagte mal zu mir, sei froh, dass du so etwas erleben durftest.

    Das ist nicht jedem vergönnt.


    Toller Trost ...

    Liebe Ingrid, liebes Hummelchen,

    Mein Mann starb am 20.10. auch an Lungenkrebs und Copd.

    Es sind noch keine 8 Wochen, was verlangen wir denn. Zu begreifen, dass er nicht mehr kommt, ist doch schon ein Kraftakt für sich. Auch bei mir ist alles so, wie er es verlassen hat. Seinen Kleiderschrank rühre ich nicht an, im Badezimmer bleibt alles so.

    Das bedeutet doch auch, dass wir unsere Männer noch garnicht loslassen können.

    Müssen wir doch auch nicht. Es wird noch sehr lange dauern und das ist auch gut so.

    Ich weine mit euch

    LG Pewie

    Liebe Ingrid, lieber Frank,

    Ich denke auch, dass noch alles normal ist bei uns dreien. Die Trauer wird nie aufhören, liebe Ingrid, das denke ich auch. Dafür war unsere Liebe eben viel zu groß, da kann die Trauer nicht

    Klein sein.

    Tageweise geht es ganz langsam besser bei mir und dann kommt so ein Tag wie gestern und das weinen ging von morgens bis abends. Ich dachte auch ich werde verrückt. Konnte keinen Ausweg mehr sehen.

    Heute war der Tag wieder besser.

    Lieber Frank, so wie Dir und mir geht es wohl allen hier im Forum. In der Sendung sagte man ja auch, dass es bis zu einem Jahr dauern kann.

    Bei mir wird es sehr viel länger gehen, wohl bis ans Ende meines Lebens. Ich werde versuchen, meine besonders schlimmen Trauerschübe etwas erträglicher zu machen. Dann halte ich es aus. Wie, weiß ich noch nicht.

    Einen trauerfreien Schlaf wünsche ich euch beiden und mir

    LG Pewie

    Liebe Gabi,

    also Bohlen geht garnicht, egal ob singend oder Menschen verachtend.


    Dein Erlebnis mit dem alten Herrn ist ja wirklich toll, das gibt Kraft, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Heiligabend bin ich bei der Familie meiner Schwester an der Ems. Es gibt wohl Raclette. Für den 1. Weihnachtstag bereite ich hühnerragout vor mit Pasteten und nehme es dahin mit.


    Essen gehen kann ich auch nicht ohne ihn. Am Mittwoch hat er Geburtstag und seine Freunde haben mich zum Essen in ein Lokal eingeladen, in dem wir noch nicht waren. Ich hoffe, dass das ohne Tränen klappt.


    Schade, dass wir soweit auseinander wohnen, sonst könnte es ja klappen.


    Dir einen möglichst angenehmen Abend, bis später vielleicht

    Lieber Thomas,

    Du machst alles richtig. Dass deine liebe Frau nicht mehr erwähnt wird, kann auch Unsicherheit

    bedeuten. Ich merke immer wieder, dass Leute mir so begegnen. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Dann besser nichts sagen als das falsche. Ist mir dann auch recht.

    Schön, dass dein Sohn dich angesprochen hat, so behaltet ihr die alten Gepflogenheiten bei. Deine Frau freut sich bestimmt sehr darüber.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht.

    LG Pewie

    Liebes Hummelchen,

    Den liebsten und wichtigsten Menschen bestatten zu müssen, ist einer weiterer Kraftakt für Körper, Geist und Seele. Danach kehrt endlich, äußerlich wenigstens, ein wenig Ruhe ein und die richtige Trauer beginnt. Mir ging es so, dass ich mich ab da ganz zurück gezogen habe, um für mich Abschied zu nehmen. Allerdings wird einem dann erst richtig bewusst, wie endgültig alles ist. Das zu begreifen dauert eine weitere Phase.

    Mein lieber Mann ist noch keine 8 Wochen weg von mir, und immer noch kann ich es nicht realisieren. Alle Phasen der Trauer, die wir durchlaufen, dauern ihre Zeit. Damit muss man sich abfinden. Habe ich gelesen, und bis jetzt trifft alles auch auf mich zu.

    Eine große Liebe lebt weiter durch ihre Trauer..., denn die stirbt wohl nie.

    Akzeptiere deine Gefühle und die Trauer, es ist das was dich mit deinem Lutz für immer

    Verbindet. Die Kraft dafür wünsche ich dir von Herzen.

    LG Petra