Liebe Isabel,
ich bewohne eine barrierefreie Wohnung, die für meine Bedürfnisse gut passt.... breite Türen... bodengleiche Dusche... Aufzug... Flurreinigung und Winterdienst...
So etwas ähnliches muss ich erst mal finden... so viele Wohnungen gibt es hier nicht... betreutes wohnen ist nur auf Warteliste ( ca. 2 - 3 Jahre) zu bekommen... dazu oft mit Berechtigung.
Ausserdem kostet der Umzug einschließlich sämtlicher Handwerkerleistungen ( bei mir muss ja z. Bsp. jede Lampe usw. angebracht werden), Küche umgeplant und montiert werden. Das sind Kosten, die ich nicht stemmen kann.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich durchaus noch selbständig leben und bei Bedarf Hilfe beantragen kann.
Dafür sind aber Einkommensgrenzen gesetzt, zum Beispiel habe ich für eine beantragte Hilfe 20,-Euro zu viel im Monat.
Es ist alles schnell gesagt, aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.
Bisher "leiste" ich mir doch schon einiges zu meiner Erleichterung.... Getränkelieferung... tiefgekühltes Essen... einen Hausnotruf... und eine Putzfee, alle vierzehn Tage für 2 Stunden...bezahle alles privat... mehr geht nicht.
Und falls ich Amy auch nicht mehr gerecht werden kann, brauche ich noch einen Gassigeher... der will auch bezahlt werden.
LG Luise
.