Beiträge von Luise

    Liebe Ingrid,

    wir oder unsere Männer haben nichts verbrochen. Die totbringenden Krankheiten unterscheiden nicht zwischen gut und böse.

    Mein Mann sagte immer: "Es ist, wie es ist.

    Das LEBEN IST UNGERECHT. Aber wir haben kein anderes. Also machen wir das Beste draus".

    Er war Realist aber auch Optimist. Bis zum bitteren Ende.

    Er will, daß ich noch weiterlebe. Deiner will das bestimmt auch.

    Also versuchen wir es.

    Bitte du auch.

    LG Luise

    Hallo Klaus,

    das ist ja fürchterlich. Bist du ganz allein mit deinem Schmerz? Hier werden wir dir alle beistehen, so gut wir es können.

    Schreibe dir alles von der Seele. Wir werden mitfühlen.

    LG Luise

    Ach liebe Ingrid,


    habe erst jetzt antworten können.


    Habe heute meinen Rentenbescheid bekommen und muss gleich Einspruch einlegen. Berechnung stimmt nicht. Wollen mir nur 4 € nachzahlen. Das kann nicht sein. Mir fehlt ein ganzer Monat. Bin deshalb sehr aufgewühlt und habe sofort schriftlich reagiert... telefonisch ging angeblich nicht.


    Drehe durch... haben wir keine anderen Probleme?


    Wenn du nächste Woche arbeitest und du merkst, es geht nicht... ab zum Arzt und sage es ihm.... du bist psychisch noch nicht in der Lage und das du bei Kundenkontakt lt. Arbeitgeber nicht auffällig weinen sollst. Er muss dich dann krankschreiben.... egal was dein Chef dazu zu meckern hat.

    Wenn es dir nach der Reha wieder besser geht... soweit es möglich ist... kannst du dir eventuell was Neues suchen.

    Lass den Kopf nicht hängen... wir werden es irgendwie schaffen... bis wir bei unseren Männern sind. Bitte versuche es. Dein Mann will es bestimmt... meiner auch.

    Unsere Chius brauchen uns doch.


    Eine feste Umarmung von Luise

    Lieber Uwe,

    ein liebes Dankeschön von mir für die vielen Worte, Gedichte und Lieder.


    Die Musik habe ich mir meistens nicht angehört, da Musik mich schon immer gefühlsmäßig stark angesprochen hat und ich darauf oft zu emotional reagiere. Das kann ich zur Zeit nicht ertragen.


    Du wirst mir fehlen, wenn du das Forum verlassen hast. Aber jeder ist auch darin frei...


    Alles Liebe für dich und Prinz.

    Bleibe so wie du bist.


    DU BIST RICHTIG!


    LG Luise

    Hallo meine Lieben,

    wieder ein Tag vergangen... einer reiht sich an den anderen... er ist nicht da, aber es geht weiter. So wird es nun immer sein.


    Kann man das aushalten? Tag für Tag den Verlust spüren? Wir werden es müssen... unsere Liebsten kommen nicht wieder... aber sie wollen uns sagen: MACHT WEITER


    Und so werde ich weiterleben, Heinz hätte es gewollt. Das weiss ich ganz bestimmt. Ich soll noch ein paarmal lachen und Freude haben... Kann es mir zwar nicht vorstellen, will es seinetwegen wagen.


    Wenns nicht geht, gibt es immer noch eine Lösung.


    Gleich gehe ich zu einer Trauergruppe. Erstes Treffen, wenn genug da sind, findet es ein paar Mal statt.


    Ich grüße euch alle herzlich und melde mich bestimmt heute Abend noch.

    LG Luise

    Hallo meine Lieben,


    es ist 00:40 Uhr und mir brennen die Augen. Sie waren zu lange offen... konnten nicht ausruhen... genau wie ich... Bin immer angespannt... versuche zu überleben... versuche einigen von euch zu helfen... bin aber selber schwach... weiss nicht weiter... muss entscheiden was mit mir werden soll... soll ich mich aufgeben? Mit 64 Jahren abschließen? Oder doch noch nach vorne schauen? Pläne schmieden? Lebenslust wiederfinden? Im Rahmen meiner Trauer und Möglichkeiten?


    Mein Mann war zwar pragmatisch und realistisch aber auch optimistisch bzw. er nahm es, wie es kam.

    Er würde weiterleben wollen und mir sagen : mach weiter, es ist wie es ist, du hast nur dieses eine, mach das beste draus... ich bin nicht mehr da und komme auch nicht wieder... Unsere Zeit ist abgelaufen... es war schön... das kann dir keiner nehmen... erinnere dich... schau ruhig ab und an zurück, aber : nicht nur an gestern, denke auch an heute, an morgen denke nicht.

    Habe nicht immer diese Angst. Ich bin nicht mehr da, spüre nichts, bin nur noch in dir und deinen Gedanken, lebe durch dich weiter und deshalb musst du es aushalten und irgendwann kannst du dann loslassen. Aber bis dahin LEBE.


    So würde Heinz mit mir reden.


    Nur ich kann nicht, er fehlt mir, ich will ihm manchmal was erzählen, denke er ist nur kurz weg, suche ihn, meine ihn zu sehen, zu hören, muss ihn fragen. Will seinen Rat, will das er entscheidet, was ich ohne ihn tun soll. Er soll mir helfen mein Leben ohne ihn auf die Reihe zu kriegen.



    Habe tausend Fragen was ich machen soll.


    Umzug---ja oder nein

    Auto verkaufen -- ja oder nein

    anderes Auto kaufen--- ja oder nein

    Fahrräder abschaffen--- ja oder nein

    Computer, Kameras, seine gesamten "technischen" Sachen, sein Werkzeug, sein alles weggeben--- ja oder nein


    Ich bin hilflos und überfordert. Lasse alles einfach laufen. Will aber Veränderungen, damit nicht alles ständig schmerzt.


    Eure ratlose Luise

    Liebe Ingrid,

    denke bitte zuerst an dich. Nicht an andere, nicht an die Arbeit, nur an dich.

    Das würde auch dein Mann wollen.

    Eine Tagesklinik ist besser als nichts, trotzdem halte ich eine stationäre Reha für besser.

    Du brauchst Abstand von deiner Umgebung und örtlichen Erinnerungen.

    Versuche es durchzusetzen bei KK oder Rententräger.

    Ansonsten wünsche ich dir, dass es dir bald körperlich besser geht. Die starken Beschwerden sind mir wohlbekannt. Damit verbunden ist eine grosse Angst, die dann oft das tägliche Leben unmöglich macht. Bitte versuche alles, dass du es schaffst. Auch ich habe es versucht und versuche es immer wieder.

    Noch müssen wir bleiben und unsere Liebsten durch uns am "leben" halten.

    Das haben sie beide verdient... und uns sollte es wichtig sein.

    Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen, aber wir sind trotzdem irgendwie verbunden.

    Gute Nacht und lass dich einfach mal fallen.... nicht denken. Konzentriere dich im Bett nur auf deine Atmung, atme bewusst ein und aus... singe ruhig dabei im Kopf. Das hat bei mir geklappt.

    Alles Liebe und eine lange Umarmung.

    Luise

    Liebe Ingrid,

    wie sieht es heute bei dir aus? Hast du wieder dieses schlimme Herzrasen?


    Ich denke viel an dich, weil ich meine, dass wir uns etwas ähnlich sind. Zumindest glaube ich das. Wir beide trauern fast gleich... Natürlich kann man unsere Verluste nicht vergleichen... jede leidet anders. Aber ich empfinde es so.

    Im Moment ist mir nicht so nach schreiben. Melde mich evtl. später noch mal.

    Alles Liebe von mir.

    Luise

    Liebe Ingrid,

    Gehe bitte ganz schnell in eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen. Stelle sofort bei deiner Krankenkasse den Antrag. Gib deinen Arzt an. Du brauchst dringend Behandlung. Das sind gravierende Panikattacken, die dein Herzrasen ausmachen. Irgendwann hyperventulierst du. Bitte frage deinen Arzt nach Beruhigungsmittel, wenn dein Herz organisch gesund ist.

    Mache dir keine Sorgen um deinen Arbeitsplatz, solange du arbeitsunfähig

    oder in einer Reha bist, darf dir nicht gekündigt werden. Wenn es dir danach irgendwann besser geht, kannst du dich nach einer Arbeitsstelle umsehen. Oder du stellst schon in der Reha ( dort sind Sozialberater) einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente und einen Schwerbehindertenausweis.

    Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber versuche es. Fordere Hilfe ein. Du brauchst das.

    Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, kannst du kannst du mir gerne eine persönlich Nachricht senden.

    LG Luise

    Liebe Gabi,

    leider bekomme ich keinerlei Zuschüsse, da ich knapp über dem Anspruch liegen werde. Ausserdem habe ich ja noch keinen Pflegegrad (werde ich demnächst beantragen) und die Wohnung ist gemäß den Satzungen für Wohngeld etc. für 1Person zu gross. Mir stünden nur knapp 38qm zu.

    Ich könnte die Wohnung finanzieren, aber dann bleibt nicht viel für das "normale". Es wäre knapp und es dürfte nichts dazu kommen an Auslagen.

    Allerdings brauche ich nicht viel, lebe sehr bescheiden. Einziger "Luxus" wäre die Wohnung. Kann ja leider nicht viel ausser Haus unternehmen, deshalb hätte ich auch gerne eine Wohnung, in der ich mich wohlfühlen kann und gerne bin.

    LG Luise

    Liebe Ingrid,

    melde dich doch mal.

    Wie geht es dir? Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

    Ich muss auch entscheiden, ob ich umziehe in eine kleinere Wohnung. Morgen habe ich einen Besichtigungstermin.

    Es handelt sich um eine barrierefreie, kleine Wohnung von den Johannitern betreut,die sich dann wenn erforderlich, um Betreuung kümmern, natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Es ist bereits ein Notrufsystem installiert und eine Arztpraxis, Apotheke, Bäckerei mit Café, Friseur,kleine Postfiliale befinden sich auf dem Gelände.

    Aber ich weiß nicht, ob ich mir das leisten kann. Habe noch keinen Rentenbescheid erhalten und die Umzugskosten muss ich ja auch stemmen.

    Ich bin unschlüssig, leider habe ich niemanden, der mich neutral beraten würde.

    Sei umarmt und melde dich bitte.

    LG Luise