Beiträge von Luise

Liebe Petra,

bis auf einen Sessel (muss noch zusammengebaut werden) sind die Möbel draussen. Aber der Tisch ist eine Katastrophe, sehr instabil, wackelt und schaukelt. Mal sehen, was ich damit machen kann.

Ja, es wird mir auch schwerfallen alleine auf dem Balkon zu sitzen. Gerade das letzte Jahr waren Heinz und ich wegen der Hitze oft erst nachts draussen und haben geredet.

Auch darüber, was ich mit mir anfange, wenn er nicht mehr da ist:

"Ich soll so gut es geht noch mit Lebensfreude meine restliche Lebenszeit

verbringen, mir Hilfe holen und nicht so unglücklich sein".

Das war seine Einstellung und auch ernst gemeint. Aber ICH kann es nicht so richtig umsetzen. Bin einfach zu traurig und habe Lebensangst... so alleine.

Will es aber versuchen, immer wieder, ihm zuliebe.

LG Luise

Ich versuche mich zu strukturieren... jeden Tag etwas vornehmen... dann ist es manchmal nicht ganz so schlimm...

Allerdings kommen in ruhigen Momenten doch so viele Gedanken auf... an Zeiten der Zweisamkeit und Liebe.

Ich vermisse den Austausch im Alltag mit meinem Mann. Wir waren ja seit 1 Jahr im Prinzip 24 Stunden zusammen.

Er war mein Lebensinhalt... vor allen Dingen mein "Halt".

Der fehlt nun sehr.

Diese Lücke zu füllen wird wohl nicht möglich sein... aber ich werde damit leben und versuchen müssen, damit klarzukommen ohne zu zerbrechen.

Das wollte und will Heinz... das weiss ich.

LG Luise

Eine schöne Vorstellung... werde es mir in dunklen Zeiten ins Gedächtnis rufen... zarte Pflänzchen brauchen besonders viel Aufmerksamkeit... die will ich versuchen zu geben... auch mir zuliebe.

LG Luise

Guten Morgen,

das Zusammenbauen der Balkonmöbel war chaotisch. Meine Freundin hat fast alles alleine gemacht. Ich konnte nach kurzer Zeit wegen starker Schmerzen nur noch die Teile halten.

Und dann die Enttäuschung: der Tisch ist

total instabil, so nicht zu benutzen.

Gut, es war alles preiswert, um nicht zu sagen billig, aber man sollte schon eine Tasse Kaffee auf den Tisch stellen können.

Muss mir eine Lösung einfallen lassen.

Heinz würde etwas einfallen... er fehlt wieder sehr. Nicht nur als Lieblingsmensch sondern auch als begnadeter Handwerker. Warum nur musste er schon gehen?. Sch... Krebs!

Habe gerade einen Spruch gelesen, finde er passt zu uns.

TRAUER IST DAS HEIMWEH UNSERES HERZENS NACH DEM MENSCHEN, DEN WIR LIEBEN.(Irmgard Erath)

LG Luise

Hallo meine Lieben,

ich könnte heute Mittag lachen und weinen. Gerade habe ich Balkonmöbel geliefert bekommen.

Habe die im Internet wegen "leichter" Montage bestellt, aber von wegen. Sozusagen 100 Teile. Weiss jetzt nicht wie ich das Händeln soll.

Werde mich damit wohl den Rest des Tages beschäftigen müssen.

Heinz fehlt... er konnte sowas gut bis nichts mehr ging. Er hat mir sogar noch auf dem Rollator sitzend eine kleine Truhenbank zusammengebaut. Er hat das gerne getan. Es dauerte zwar, aber er wollte es noch machen. Es hat ihm gutgetan, weil er sich gebraucht gefühlt hat, trotz Krebs.

Die Erinnerung daran bringt mich wieder zum weinen. Alles, alles erinnert mich an meinen Mann. Es tut so weh!

LG Luise

Ach liebe Gabi,

Mäuschenkräfte reichen heute leider nicht. Meine Kräfte sind verschwunden. Vorige Tage reichten sie aus um etwas positiver zu denken, aber zur Zeit sieht es trotz Sonnenschein in meiner Seele dunkel aus.

Warum geht es immer wieder runter bei uns? Ich verstehe das nicht. Keine Freude mehr, noch nicht mal ein paar Sekunden.

Muss soviel machen, schaffe es nicht. Sage mir wozu. Lass doch alles schleifen bis es zusammenbricht... mein Sch... Leben.

Aber dann höre ich im Inneren die Stimme von Heinz:

mach bitte weiter, du weißt wie gerne ich noch gelebt hätte. Wirf deine Zeit nicht weg. Du hast nur die eine. Mir geht es jetzt gut... keine Schmerzen... keine Sorgen um dich... ich warte und kann lange auf dich warten, du kennst meine Geduld und Zeit habe ich ewig.

Bitte lebe noch etwas... für mich mit.

Und vor allen Dingen : MIT FREUDE UND ZUFRIEDENHEIT.

Daran muss ich denken, so war seine Einstellung. Nur es ist nicht leicht ohne ihn.

Wir müssen weitermachen. Unsere Liebsten wollen es!!!

Bitte mach mit Gabi. Sonst bin ich allein... und allein bin ich schon genug.

LG Luise

<3<3<3

Hallo meine Lieben,

es ist 10:10 Uhr am Morgen ,es wird draussen ein toller Frühlingstag... Alles strahlt im Sonnenschein. Nur meine Lebenssonne ist erloschen.

Gestern hatte ich mir für heute so viel vorgenommen... wollte mir es nach meinen Möglichkeiten "schön" machen.

Aber jetzt... bin wie gelähmt... mutlos... traurig... verzweifelt... allein...

Er fehlt mir... vor einem Jahr war er noch da... zwar krank aber wir hatten doch noch Hoffnung auf ein bisschen gemeinsame Lebenszeit... hatten einander und unsere Liebe gab Halt und Trost in der schweren Zeit...

Nun ist es vorbei... für immer vorbei...

muss mich damit abfinden... aber meine Seele schreit... schreit nach ihm... schreit nach seiner Liebe... schreit nach seiner Hilfe... schreit und schreit.... LAUTLOS.

Keiner hört es... auch Heinz nicht....Es tut so weh.

ICH WILL IHN ZURÜCK.

WARUM HAST DU MICH VERLASSEN?

KANN NICHT OHNE DICH SEIN.

Wie soll es denn weitergehen? Die Alltagsprobleme fressen mich auf. Ich schaffe es nicht! Bin nicht fähig alles alleine zu entscheiden... alleine zu sein... alleine... alleine...

Drehe durch. Alles zu viel. Dabei denken alle anderen, dass es doch bei mir gut läuft... aber es ist nur Fassade... dahinter ist nur ein Berg voller Durcheinander.

LG Luise

Liebe Ingrid

Liebe Gabi

Liebe Wagi,

ihr tut mir so leid in eurem Schmerz... ich empfinde wohl dieselbe Verzweiflung.

Wir können uns nur aneinander festhalten, mal ist die eine stärker mal die andere in ihrer Trauer.

Stützen wir uns gegenseitig... Leider nur virtuell. Ihr seid mir richtig vertraut geworden...ein kleiner Lichtblick im Dunkel der Einsamkeit.

Seid lieb umarmt und lasst uns ruhig ab und an gemeinsam weinen.

Wir sind nicht allein... wir haben uns.

LG Luise

Meine Lieben,

wieder einmal kann ich nicht ins Bett gehen. Fast 1:00 Uhr in der Nacht und ich trau mich nicht. Bin zwar müde, aber im Bett kommen die Gedanken und nicht der Schlaf.

Dann liege ich stundenlang wach und werde immer wacher. Quäle mich mit irrationalen Phantasien... denke dies... denke das... denke was wäre wenn....

Nehme alles mit in einen Traum und bin dem dann hilflos ausgeliefert.

Das Aufwachen gegen Morgen... meist schon wieder gegen 4 bis 5 Uhr...ist fürchterlich.

Abgesehen von meinen körperlichen

" Liegebeschwerden" kommt noch die Angst vor einem erneuten Schlaganfall, wenn ich mich schlecht fühle. So war es jedenfalls bei meinem ersten.

Da war ich auch emotional stark angegriffen.

Ich habe keine Angst vor dem Tod durch einen erneuten Schlaganfall, aber vor weiteren körperlichen Schäden, die dann bleiben. Diesmal hätte ich nicht die Kraft und den Sinn zu kämpfen. Für wen?

Also wenn schon, dann aber sofort tödlich.

Es tut mir leid, dass ich euch damit belaste. Aber dies Forum ist für mich die einzige Möglichkeit mich mitzuteilen.

Zu meiner Trauer um meinen Mann habe ich das Gefühl ich (be) trauer auch (um) mich.

Ist das egoistisch?

Ist das falsch?

Ist das vielleicht sogar normal?

Mit diesen Fragen verabschiede ich mich in die Nacht. Bis morgen meine Lieben.

Luise

Liebe Petra

Liebe Alle,

komme gerade nach Hause von einer einsamen Spazierfahrt. Dachte es würde mir gut tun. Habe in einem Gartencenter ein paar Balkonblumen gekauft... Ich wollte "normalen" Frühling. Aber nun stehen die Pflanzen da und mir fehlt der Antrieb... frage mich für wen...

WILL LEBEN UND KANN NICHT!

SOLL WEITER LEBEN WÜNSCHTE SICH HEINZ!

Wie kann ich seinen Wunsch erfüllen? Es, geht wohl doch nicht... leben ohne ihn...

Er fehlt immer und immer und immer.

Die Erinnerungen helfen nur sporadisch. Mal denke ich es wird, dann kommt wieder ein tiefes Loch.

Kommen wir je daraus? Ich gebe mir noch etwas Zeit, dann muss was geschehen. So oder so.

Ich kann nicht alleine leben...

LG Luise, die

heute sehr einsam

Liebe Wagi,

weine ruhig noch eine Zeitlang... es wird anders - aber nicht besser - werden. So war und ist es bei mir.

Mein Mann ist nun seit seit 3 Monaten nicht mehr hier.

Ich bin nach wie vor verzweifelt, aber es gibt Momente in denen es nicht mehr ganz so weh tut.

Dann geschieht es mir, dass ich an ihn denken kann ohne totalen Schmerz, weil ich mir bewusst mache:

Heinz will das nicht... er will nicht das ich nur noch dahin vegetiere... OHNE IHN... sondern lebe... MIT IHM... in liebevollen Erinnerungen und mit guten Gefühlen.

Also werde ich mich weiterhin damit ermutigen und versuchen meine mir verbleibende Zeit mit Gedanken an ihn zu verbringen und trotzdem noch etwas zu leben... leben mit Lust.

Das wünsche ich MIR... DIR... und ALLEN in diesem Forum.

LG Luise

Lieber Karlheinz,

genauso denke ich momentan auch. Wir müssen uns tagsüber immer Aufgaben setzen und diese dann so schwer es ist, meistern.

Bin heute Nacht zu der Ansicht gekommen, dass es nichts, aber gar nichts hilft, auf ein baldiges Wiedersehen zu hoffen. Es wird dazu nicht kommen.

Wir können uns nur in der Vergangenheit verlieren und uns in der Gegenwart damit trösten. Mehr geht nicht... nie wieder.

Mein Mann war da knallhart: wenn tot - dann tot.

Langsam neige ich dazu, ihm zuzustimmen.

Wenn er aus dem Nirwana helfen könnte, wäre es schon geschehen.

Aus Liebe zu mir würde er alle Hebel in Bewegung setzen.

Uns bleibt keine Wahl. Entweder kommen wir mit dem Rest unseres Lebens klar und lernen zu akzeptieren, oder wir vegetieren nur noch vor uns hin... und das würde Heinz nicht wollen, dass kann ich nach unseren 46 gemeinsamen Jahren mit Bestimmtheit sagen.

Werde versuchen weiter zu leben... mit Erinnerungen, aber auch mit Phantasien... Hoffnungen... und vor allen Dingen mit einem positiven Denken...FÜR HEINZ!

LG Luise

Meine Lieben,

es ist nun fast 2:30 Uhr in der Nacht und ich kann nicht schlafen... Bin wieder aufgestanden.

Selbst Amy ist nicht munter zu kriegen, sie schläft weiter in ihrer "Burg".

Mein Kopf ist voll Gedanken und Erinnerungen... aber das Bett neben mir ist leer.

Muss an den letzten Sommer denken. Mein Mann und ich saßen bei der unerträglichen Wärme auf dem Balkon.

Sprachen auch darüber, wie es ist, wenn er nicht mehr mit mir sitzen wird.

Aber es war noch alles so theoretisch und wir dachten in weiter Ferne.

Nun kommt bald der Sommer und ich werde dann alleine sein und die Flugzeuge am Himmel zählen und auf den nächsten Morgen warten...warten worauf?

Es wird sich nichts ändern.

So kommt dann ein Morgen nach dem anderen... weshalb... warum... wozu?

Heinz würde sagen: damit du das Leben noch etwas leben kannst... die Sonne auf deiner Haut spüren... den Gesang der Vögel in deinen Ohren hören... einfach die Welt noch erleben.

GENIESSE ES... FREUE DICH DARAN...

Er war immer optimistischer als ich und trotzdem realistisch. Seine Lebenslust war trotz seiner Krankheiten ungebrochen.

Das hat mir gut getan und auch deshalb vermisse ich ihn so.

Er wäre traurig über meine Traurigkeit und würde mit mir liebevoll schimpfen...

und sagen: GIB DICH NICHT AUF!

Deshalb und nur deshalb werde ich noch ein Weilchen hier bleiben... Ihm zuliebe...

SOLANGE ICH AN IHN DENKE, IST ER NOCH NICHT TOT !!!

Luise

Lieber Karlheinz,

ich verstehe dich sehr gut. Es gibt oft Tage an denen die Verzweiflung und der Verlust unerträglich ist.

Bitte komme wieder aus diesem Tal heraus, es ist schwer, aber wir versuchen dir dabei zu helfen.

In Gedanken bei dir, Luise

Meine Lieben,

danke für eure Worte. Konnte sie erst jetzt - 00:06 Uhr lesen. Bin sehr berührt, dass ihr Verständnis für mich habt.

Ich gehe nun schlafen 😴. Bis morgen.

LG Luise