Beiträge von Luise

Lieber Karlheinz,

Liebe Ingrid,

bei mir ist es morgens auch schlimmer,

nachts bin ich öfter wach und dann fällt es mir wieder schlagartig auf, dass neben mir ein leeres Bett ist. Es ist leer wie mein Herz... leer wie ich... leer wie mein Leben.

So geht es uns allen... wird es wohl mal etwas besser? Oder bleibt dieses Gefühl der Leere immer in uns?

Heinz ist zwar bei mir...trage seine Asche in einem Herz um den Hals... ebenso steht eine kleine Urne bei mir auf dem Tisch, daneben sein Foto und ein Windlicht, sowie ein kleines Stoffherz, dass er auf der Palliativstation bekommen hat und bis zum Schluss in seiner Hand hielt... ich habe es aus seiner Hand genommen und drücke es oft.

Habt beide eine erträgliche Nacht.

Das wünsche ich euch... und auch mir.

LG Luise

Lieber Uwe,

der Anzug ist hin. Rosi schimpft und lacht im Himmel.... Männer....

Mit der Tabletteneinnahme habe ich meinen Mann auch immer genervt. Musste ihn immer wieder erinnern und aufpassen... genau wie auf ein Kind.... Sage nur : Männer....

Der Detektei mache bitte energisch klar, dass du ihre Anwesenheit zwar nett findest, aber es dir doch zu viel ist. Vielleicht kannst du feste Tage mit ihnen vereinbaren, weil du wieder einen geregelten Alltag brauchst... Sage einfach :

Empfehlung vom Arzt...

Bitte lass es langsam angehen.

LG Luise und Amy (die Madame)

Meine Lieben,

auch ich kenne jetzt diesen Neid auf vermeintlich glücklichere Menschen. Wenn ich ein Paar in meinem Alter sehe, frage ich: warum die und nicht ich?

Aber vielleicht sieht es nur so aus? Die haben sicher ihre Probleme und Sorgen, die ich nicht kenne. Trotzdem tut es mir weh.

Mit dem Schlafen klappt es bei mir nicht so. Werde oft nachts wach nach kurzer Zeit, es ist zermürbend. Vor allen Dingen, wenn ich von meinem Mann geträumt habe. Dann fällt mich umso heftiger die Realität an.

Ich denke, euch geht es ebenso. Was helfen könnte, weiss ich nicht. Medikamente auf Dauer sind keine Lösung, zumal auch die Ärzte langsam meinen, es ist nun genug tief getrauert.

ABER ES IST NICHT SO!

Jahre der Zweisamkeit und des Zusammenseins sind nicht auszulöschen und schon gar nicht ist der Verlust nachzuempfinden, den jeder einzelne verarbeiten muss.

Natürlich werden die Wunden irgendwann vernarben, aber eben vernarben und nicht heilen.

Das will ich auch nicht. Aber es soll nicht täglich so weh tun. Die Erinnerungen an Heinz sollen sich nicht verflüchtigen, sondern in liebevollen Gedanken friedlich anfühlen. Das wünsche ich mir!

Auch euch.

Alles Liebe eure Luise

Lieber Uwe,

sehe erst jetzt (23:27 Uhr) , was bei dir los war. Bin so froh, dass es wieder gut ist. Wir brauchen dich hier alle! Denke bitte daran. Nimm dir Zeit, Ruhe hast du ja leider nicht.

Bertha und Elisabeth sind eine Plage. Kann Prinz die beiden nicht ein bisschen "zwicken"?

Schicke dir ganz viel Ruhe, davon habe ich nämlich zu viel.

Schlafe so gut du kannst

Bis morgen.

LG Luise

Meine Lieben,

hatte heute einige Termine, Tierarzt, Hörgeräteakkustiker und, und, und.

Vormittag verging schnell.

Dann leider wieder der Absturz. Kam nach Hause... kein Heinz da... Stille... nur wieder die Wände angeschaut... traurig und verlassen gefühlt... Wird das denn nun den Rest meines Lebens so sein? Warum dann noch plagen? Warum noch da sein?

Ich weiss einfach nicht, wie es weitergehen soll. Immer allein, keine Ansprache, kein Austausch von Gedanken und Gefühlen, keine Besprechung der Alltagsprobleme, keinerlei unverhoffte Freude, keine plötzlichen Lacher über alles und nichts.

Nie wieder sagen: Mein Mann und ich.

Nie wieder sagen: Wir beide.

Ich bin so mutlos, was wird werden?

Kann ich je wieder Freude empfinden?

Muss ich mit allem alleine klarkommen?

Mit Krankheit, mit Sorgen, mit Alltagssachen wie Versicherungen (heute sind 3 Rechnungen gekommen, weil Änderung auf mich als Versicherungsnehmer), Abrechnung und Neuberechnung.

Ich drehe durch... alles auf einmal...

Morgen Untersuchung im Krankenhaus, mittags hat sich Handwerker angesagt (vom Vermieter bestellt), Donnerstag wird Auto von Heinz zwecks Begutachtung wegen Verkauf abgeholt. Dann muss ich entscheiden, ob mit Preis einverstanden, dann Abmeldung... Kündigung der Garage, vorher ausräumen.

Es tut mir sehr weh das Auto abzugeben, Heinz wollte doch noch so gerne einmal fahren, es stand schon 1 Jahr unbenutzt. Er dachte, wenn die Chemo vorbei ist dann kann er nochmal mit mir aufs Land fahren und irgendwo einkehren.

So wie wir es oft gemacht haben bei schönem Wetter. Irgendwo ins Blaue und genießen, das wir zu zweit sind.

Alles vorbei. Ich könnte schreien.

Wir wollten doch nur noch einige Zeit miteinander verbringen.

Warum wurde uns das genommen?

Luise

Liebe Petra,

heute geht es mir besser. Habe sogar bis ca. 8 Uhr "geschlafen"... also bin nach 4 Uhr wieder etwas eingenickt. Aber leider nichts schönes geträumt.

Amy will bei der Kälte noch weniger Gassi gehen als sonst. Es lag heute Morgen mal wieder ein Würstchen auf dem Boden... sie hat allerdings schuldbewusst geguckt.

Verstehe das nicht... tagsüber macht sie ins Katzenklo.

Ansonsten geht es mir so lala. Morgen früh muss ich ins Krankenhaus zur Untersuchung in der Gefäßchirugie. Habe den Termin schon seit Monaten.

Sei lieb gegrüßt.

Luise

Liebe Ingrid,

armes Geburtstagskind,

der Tag wird schwer sein, aber wir alle stehen dir bei... dein Mann fehlt zum ersten Mal... das tut weh... aber er will nicht, dass du diesen besonderen Tag mit Trauer im Herzen verbringst... er ist dabei, wenn deine Kinder und Enkel dir gratulieren und gibt dir Halt, denn er ist nicht fort, sondern nur nicht sichtbar... er lebt in dir und mit dir.

Alles Gute und Liebe wünscht dir von ganzem Herzen Luise.

Meine beiden Lieben,

Leider ist Amy nicht so verfressen, draussen nimmt sie noch nicht mal ein Leckerchen. Will nur immer Richtung Haustür gehen, muss sie bis um die Ecke tragen und dann stur stehen bleiben, die Leine festhalten. Aber da hier viele Hunde sind, muss ich ganz schön aufpassen. Es ist stressig.

Am liebsten fahre ich mit ihr an eine ruhige Stelle, dort geht es dann einigermaßen, aber das bringt nichts fürs stubenrein.

Nächste Woche bekommt sie noch eine Impfung und dann ist sie grundimmunisiert ( lt Tierarzt), kann dann mit ihr in Welpenschule ohne Ansteckungsgefahr. Werde uns beide anmelden.

Morgen versuche ich in ein Trauercafe zu gehen. Hoffentlich kneife ich nicht und bleibe zu Hause.

LG Luise

Hallo meine Lieben,

heute am Samstag habe ich mich aufgerafft und bin einkaufen gefahren. Brauchte dringend eine Hose... Bin mit 3 zurück, weil heruntergesetzt... WSV....

Waren nicht teuer.

Ansonsten bin ich wieder allein zu Hause und hoffe, dass ich nicht wie gestern das "heulende Elend" bekomme.

Nach dem Einkauf hatte ich richtig Appetit und habe mir das erstemal seit ich alleine bin etwas in der Pfanne gebraten.... Fischstäbchen mit Kartoffelsalat...was für ein Gourmet Essen...

Hier scheint die Sonne, aber es ist kalt. Leider will meine kleine Amy nicht in die Kälte... muss sie dazu zwingen... Madame bleibt lieber in der Wärme und macht ins Katzenklo.

Habt ihr einen Rat, wie ich es schaffen kann, dass sie mit mir Gassi geht?

Nun will ich versuchen, mich auf dem Sofa ein wenig auszuruhen, ohne das meine Gedanken wieder um Heinz kreisen.

Habe leichten Ischias, nehme Wärmflasche und Decke.

Alles Liebe von mir.

Bis nachher.

LG Luise

An alle meine Lieben,

weiss nicht was heute mit mir los ist. Sehne mich so stark nach Heinz... Will von ihm umarmt werden... Will beschützt werden... Will von ihm getröstet werden... Will einfach geliebt werden...

Schreie und schluchze wie schon seit Tagen nicht mehr... warum das alles noch... warum kämpfe ich noch ums Überleben... warum gebe ich nicht einfach auf, gehe ins Heim und warte auf den Tod.

Brauche mich dann um nichts mehr kümmern, nur noch dahin vegetieren, bekomme vielleicht Medikamente, die meine Gedanken und Erinnerungen betäuben.

Habe keine Lust und keine Kraft mehr.

Alle Energie ist aufgebraucht.

Ich bin 64 Jahre auf dieser Welt. Davon waren 46 Jahre mit Heinz lebenswert und schön. Was sollen denn dann noch ein paar ohne ihn bringen? Bestimmt nur Einsamkeit und seelisches wie körperliches Leid.

Ich weiss, er würde mit Mut und Zuversicht weitermachen, er war der positiv Denkende von uns... ich die ängstliche und sich um die Zukunft Sorgende, möglichst alles vorher bedenken und planen wollen.

Aber wie heisst es:

DER MENSCH PLANT UND GOTT LACHT.

Ich sage nun gute Nacht, obwohl keiner von uns eine gute haben wird. Jeder stirbt ein Stückchen mehr.

LG Luise

Danke liebe Gabi,

Deine Worte komme gerade zur rechten Zeit. Bin heute Nachmittag und Abend ganz schlecht drauf. Will reden und weiss nicht mit wem. Kann mich zu nichts aufraffen, selbst Amy geht mirauf den Geist mit ihrer Toberei.

Leider habe ich keinen guten Freund, der mir die Sachen richten kann. Mein Neffe hatte zwar letzte Woche Druckerpratonen gewechselt, aber die alten, von mir unbemerkt, in den Müll geworfen. Das waren Spezialpatronen, die man immer wieder selber mit Tinte auffüllen konnte. Mein Mann hatte sie extra besorgt Und mir auch gezeigt, wie es geht, mit Spritze. Nun sind sie weg. Wenn er das wüsste!

Es ist alles nicht mehr so, wie es

in glücklichen Zeiten war.

Ich bin traurig und niedergedrückt, was soll denn noch Gutes kommen?

Der Abend ist wird entsetzlich lang.

Und die Nacht auch. Schlafe nur immer 2-3 Stunden. Dann kommen die Gedanken.

LG Luise

Liebe Tigerlily,

Liebe Ingrid,

gerade hatte ich einen totalen Hänger und Weinkrampf. Immer wieder erwischt es mich.

Dabei war ich vormittags unterwegs und habe sogar im Laden bei uns ein Brötchen und einen Kaffee im Bäckercafe gegessen und getrunken.

Und nun wieder das. Ich halte die Einsamkeit nicht aus. Es ist so ruhig und still hier. Selbst Amy ruht sich aus.

Es tut so weh heute... Heinz ist auf den Tag nun 7 Wochen nicht mehr da... und ich bemitleide mich, weil ich alleine bin... und er ist tot und weiss nicht, wie verzweifelt und hilflos ich bin.

Gestern habe ich den Einspruch gegen den Rentenbescheid in den PC getippt ... dann klappte es mit dem Ausdrucken nicht. Musste den Drucker hochkant stellen und dann öffnen, um Papierstau zu lösen. Hat eine Ewigkeit gedauert, sonst konnte ich immer rufen: der Drucker druckt nicht und mein Mann lachte und brachte ihn wieder in Ordnung.

Er fehlt überall... Das Waschbecken im Bad ist wohl auch leicht verstopft... meine elektrische Zahnbürste bockt... alles geht den Bach runter.

Tut mir leid, dass ich euch die Ohren volljammere, aber es muss raus.

Eure Luise

Lieber Klaus,

das verstehe ich voll und ganz. Nur manches bleibt für immer unerreicht.

Es gibt so viele Fragen... aber keine Antworten... damit müssen die Hinterbliebenen leider weiterleben.

Sei fest gedrückt.

LG Luise