Beiträge von Tereschkowa

Alles gelöscht Ich mag Menschen die zu ihren Worten stehen können.

Liebe Kikiro,

ja.

Ich auch.

Aber der Vollständigkeit halber liegen die pdfs des gesamten Threads ohnehin bereits bei meinem Anwalt.

"lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit"

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.

Ich mag traurig, traumatisiert und auch sonst voller Makel sein, doch unterschätzen sollte man mich nicht....

Schlaf schön, wenn möglich,

herzlichst,

Tereschkowa

Lieber Uwe,

es ist kalt geworden.

Sehr kalt.

Ich hoffe Rosi und Du habt es warm.

Traurig,

Tereschkowa

Eisbären müssen nie weinen - Grauzone

Eisbär
    Eisbär
    Kaltes Eis
    Kaltes Eis
    Eisbär
    Eisbär

Ooh Eisbär

Ich möchte ein Eisbär sein
    Im kalten Polar
    Dann müsste ich nicht mehr schrein
    Alles wär so klar

Im kalten Polar
    Alles wär so klar
    Im kalten Polar

Alles wär so klar
    Im kalten Polar
    Alles wär so klar

Eisbärn müssen nie weinen

Liebe Gabi,

danke für Deinen Text.

Ich bin immer froh Dich begleiten zu dürfen durch Deine Erlebnisse ...

Deine Gefühle und Deine Stimmung in diesem Urlaub kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meine Erfahrung in einem Kurhotel war sehr ähnlich - alles war perfekt.

Suchbild: Wer stört? Nur ich.

Es machte es noch schlimmer, dass mir bewußt war wie viele Menschen an meiner Stelle

diesen Aufenthalt hätten genießen zu können.

Dieses "Nicht wollen können".

Es ist kein "Nicht-Wollen".

Im Gegenteil.

Es ist ein "Nicht-Können"

Ich kenne niemanden, wirklich niemanden die oder der, wenn sie/er sich entscheiden könnte

sich dafür entscheiden würde "Nicht-wollen-zu-können" ... das ist eine ganz grundlegende Wesensfrage.

Für das eigene Wesen entscheidet man sich nicht.

Es geht im Leben darum seinen eigenen Wesensspielraum zu erkennen und zu respektieren.

Denn nur dann ist es möglich wesensgemäß zu handeln, zu denken und zu empfinden

damit man nicht am Leben zerbricht.

Oder zerbrochen wird.

Herzlichst,

Tereschkowa

PS: Wir sollten uns nur noch gemeinsam auch die Waage stellen - dann haben wir Idealgewicht!

Hallo ihr Lieben! Es gibt, glaube ich, nur wenig Foren, die öffentlich gelesen werden können wie hier!

Die meisten Foren sind von außen geschützt, also man kann erst lesen, wenn man sich anmeldet!

Ich finde es gut, wenn man sich ausweisen müsste bzw. vielleicht über die Handynummer einen Code bestätigen müsste oder so, damit die Forumsbetreiber wissen, wer man ist!

Liebe Andrea,

an sich ja, aber ich hätte mich sicherlich nie im Forum angemeldet, wenn ich nicht vorher bereits eine Weile

mitgelesen hätte.

Es dauerte bei mir sehr lange bis ich mich traute mich anzumelden.

Aber mir half das Forum bereits immens in meiner ersten völlig verwirrten und fassungslosen Trauerphase

und ich fände es sehr schade, wenn wir anderen Trauerenden

- egal ob sie sich dann anmelden oder nicht - diese allererste Hilfestellung in der Trauer nehmen würden.

Nur weil wir nun bereits angemeldet sind.

Das käme mir wie: "... und hinter uns die Tür zu vor..."

Noch fällt mir keine perfekte Lösung ein, für alle berechtigten Argumente ein.

Und ich fürchte es gibt keine Form, die alles gleichzeitig und zu 100% erfüllen kann.

Doch ich bin sicher es gibt eine Art Mischform,

die unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile eine verbesserte Lösung bietet.

Lasst uns noch weiter nachdenken...

Herzlichst,

Tereschkowa

Liebe Sverja,

Deinen Einwand verstehe ich sehr gut und teile ihn auch ... mir fällt bisher auch keine wirkliche Lösung ein.

Denn das "Problem" das ich schilderte, einerseits keine "verstörenden" Texte schreiben zu wollen

sich jedoch gleichzeitig authentisch austauschen zu wollen existiert ja.

Und nicht zuletzt dieses sorgt auch für beiderseits gerechtfertigte Unruhen.

Gleichzeitig soll diese Schutzfunktion nicht als Ausschlussmechanismus verstanden werden...

Das ist ein ungeklärter Punkt daran.

Natürlich wäre es auch möglich einen "explizit" Bereich für solche Themen/Beiträge einzurichten.

Das wunderbare am Aspetos Forum sind jedoch unsere eigenen Wohnzimmer und nicht die Themensortierung,

die in anderen Foren üblicher ist.

Unsere virtuellen Wohnzimmer allerdings sind wie im realen Leben etwas sperrig zum "Umziehen"....

Ich werde nachdenken...

Herzlichst,

Tereschkowa

Liebe Ange,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Zunächst der Engelsfigur einen Satz zu gegeben sehr zarte und feine Idee.

Nur langsam. Nimm Dir Zeit. Für uns ist bekanntlich Zeit ein merkwürdiger Begriff geworden.

Bei mir ist es nicht der Friedhof, das konnte ich von Beginn an bzw. es half mir sogar.

Allerdings kann dort z.B. immer noch nicht die Tafel mit dem Namen von P. ansehen.

Das schaffe ich einfach nicht.

(Wozu auch? Ich weiß nur zu gut was darauf steht...)

- daher habe ich mir einen persönlichen "blinden Fleck" eingerichtet...

und mittlerweile bewegen sich meine Augen vollkommen automatisch um diese Aussparung herum.

Mein restlicher Alltag allerdings ist ebenfalls gespickt von solchen bewußten Auslassungen: Wörter, Bewegungen, Orte, Gesten, Gegenstände, Gedanken, Bilder, Gerüche, Essen Kleider etc.. etc... etc...

Manches davon wird sicherlich für immer eine Auslassung bleiben.

Es ist für mich auch kein Ziel als solches alle diese Auslassungen wieder zu füllen.

Denn das wofür all dies ein Mal stand wird es ohnehin nicht mehr stehen...

Es kommt aber vor, dass ich bemerke etwas gerne wieder sehen, essen, aussprechen oder berühren etc... möchte.

Dann mache ich - ähnlich wie Du mit der Engelsfigur - einen Plan und übe... in ganz kleinen Schritten.

Dafür nehme ich mir sehr viel Zeit und verfolge nur eines dieser Dinge - nicht zwei oder drei gleichzeitig.

Ich habe Zeit. Meine Zeit. Für all dies zählt nur mein persönliches Zeitempfinden - ein Trauerprozess ist kein gemeinsames Wettrennen bei dem Gewinner und Verlierer gibt.

Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Denn vom dem was als Ziel eines Trauerprozesses gilt, gibt es bekanntlicherweise sehr, sehr unterschiedliche Auffassungen.

Und die minimale Basis etwas als sportlichen Wettkampf begreifen zu können ist eigentlich ein von allen Teilnehmern akzeptiertes

und gleichermaßen gewünschtes Ziel - selbst bei Freestyle Disziplinen...

Aber dies in Bezug auf den Trauerprozess zu diskutieren ist erfahrungsgemäß auch hier im Forum ein weites Feld....

Ich wünsche Dir viel jedenfalls von Herzen ganz viel Mut und Kraft!

Herzlichst,

Tereschkowa

PS: Soll ich meinen Eintrag in meinen Thread verschieben oder löschen?

Ein Ja ohne Begründung genügt.

Liebe Forumsmitglieder bzw. liebes Aspetos Team,

ich sehe es ähnlich wie Mutz.

Der niederschwellige öffentlich zugängliche Bereich sollte unbedingt erhalten bleiben.

Damit Menschen die zu Beginn ihrer Trauer stehen unangemeldet mitlesen können.

Denn sonst ist die Hemmschwelle zu hoch.

Allerdings sollte es dann auch einen Bereich geben, der nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich ist,

dieser sollte gleichzeitig besser geschützt werden in dem die Identifizierung einer Person nicht mehr

nur durch eine x beliebige Mailadresse möglich ist und alle anderen Daten frei erfunden sind...

(Natürlich gehört hier im Gegenzug eine datenschutzrechtliche Vereinbarung der Anbieter

bezüglich der Weitergabe der Daten dazu.)

Also einen öffentlichen Bereich, der für Gäste ohne Anmeldung einsehbar und für neue Mitglieder mit einer

einfachen Registrierung wie bisher die Option bietet ihre Gedanken zu äußern.

Dieser verkleinerte Bereich hätte auch den Vorteil, dass "Irrlichter" leichter aussortiert werden könnten.

Der zweite Bereich wäre dann nur für als reale Personen identifizierte Mitglieder zugänglich.

Die kann und sollte auch weiterhin über Nickname möglich sein.

Nur dem Aspetos-Team sollten die realen Angaben zur Verfügung stehen.

Allerdings würde ich mir für diesen zweiten sichereren Bereich eine Zweiteilung wünschen:

Einen Bereich für "frisch" Trauernde und einen Bereich für "länger" Trauerende.

(Die genau Bezeichnung müsste noch überlegt werden. Dafür gibt es Beispiele in anderen Trauerforen.

Auch missglückte Bezeichnungen...)

Dies hätte den Vorteil, dass frisch Trauernde und bereits länger Trauerende

klar getrennt würden.

Denn mir und wahrscheinlich vielen anderen Mitgliedern auch, die bereits länger im Forum sind stellt sich immer häufiger

die Frage, ob ich über ein bestimmtes Thema so schreiben kann/darf wie ich es empfinde oder

ob dies "frisch" Trauerenden Mitgliedern zumutbar ist.

Denn erinnere ich mich selbst noch sehr genau daran wie verstörend für mich zu Beginn einige Beiträge

von Mitgliedern des Forums, die bereits "länger" trauerten waren.

Andererseits macht ein Forum ja gerade deshalb Sinn (!) weil es dort die Möglichkeit gibt sich

authentisch auszutauschen.

Beides miteinander in Einklang zu bringen ist mir häufig nicht möglich, egal wie sehr ich es

in meinen Formulierungen versuche.

Die Folge davon ist, dass ich nicht nur bei wirklich persönlichen Themen, sondern auch

bei trauerspezifischen Themen immer öfter in die Konversation "ausweiche".

Was eigentlich schade ist, denn so sinnvoll ich die Konversationsfunktion für den privaten Austausch empfinde

so schade ist es Themen sozusagen zurückzuhalten... denn das zerstört zusätzlich auch ein Gemeinschaftsgefühl

im Forum und es entsteht dabei allzu leicht der unnötige (!) Eindruck einer Gruppenbildung im Hintergrund.

Allerdings würde ich diese beiden Bereich nicht in diesem Sinne "überwacht" trennen,

unabhängig von der Frage, dass eine solche Kontrolle weder durchführbar noch zumutbar ist,

gibt es durchaus neue Mitglieder, die sich gerade die Themen von bereits länger Trauerenden

durch lesen möchten und umgekehrt.

Daher sollte das Lesen in diesem Bereich der länger Trauerenden eben nur kenntlich gemacht werden.

Dann wissen neue Mitglieder was sie erwartet und die älteren Mitglieder könnten sich authentisch

austauschen ohne sich ständig - in der teilweise ohnehin unmögliche Selbstreflexion und - kontrolle

üben zu müssen hinsichtlich der Zumutbarkeit für neue Mitglieder bzw. Menschen, die am Anfang ihrer

Trauererfahrung stehen.

Schwierig ist jedoch die Frage wie dies alles umsetzbar ist ohne dabei das was

das Aspetos Forum einzigartig macht zu verlieren.

Zumindest ich kenne kein anderes deutschsprachiges Forum, das die sehr sinnvolle Unterteilung

der getrennten Ordner hat und noch zusätzlich (!) die der persönlichen Threads/ "Wohnzimmer".

Ohne diese "Wohnzimmer" wäre das Forum nicht DAS Forum.

Für mich würde es ohne diese Funktion beizubehalten keinen Sinn machen ausgerechnet hier zu sein

und nicht in einem anderen Forum...

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jedes Mitglied in den Verwaltungsoptionen entscheiden kann in welchen Bereich

es mit seinem Wohnzimmer (Thread) hinzieht?

Liebes Aspetos-Team, ich kenne mich technisch nicht aus.

Ist das möglich?

Gerne wäre ich - ähnlich wie Sturm vorschlug - für diese vorgeschlagenen erweiterten Sicherheitsoptionen

auch bereit einen Beitrag zu zahlen.

Von mir gerne auch mit einem "Pay as you" Wish" Gedanken.

Damit es nach wie vor Mitgliedern auch umsonst angeboten werden könnte.

Und nicht zuletzt: Nochmals herzlichen Dank an Sturm dieses wirklich relevante Thema

zu beginnen.

Herzlichst,

Tereschkowa

Liebe, liebe Sturm,

Deine Gedanken und Vorschläge sind großartig!

Ich wäre sofort dabei!

Soweit ich informiert bin, arbeiten die Betreiber des Forums ohnehin gerade an einer neunen website,

die deutlich sicherer werden soll.

100% Unterstützung für alle Deine Vorschläge.

Danke!

Tereschkowa

hör bloß auf, bevor es wieder eskaliert, liddy!

Liebe Flora,

mir ist es nun lieber es eskaliert als dieses Unausgesprochene "lauern" im Verborgenen.

Denn das ist das Schlimmste Gift fürs Forum.

(Es lesen daher hoffentlich nicht sehr viele Personen mit ...)

Wie bereits geschrieben, es ist nicht meine "Wahl der Waffen" dies in dieser Form öffentlich auszutragen.

Mit wäre ein persönlicher Austausch lieber, denn nach wie vor räume ich die Möglichkeit ein Liddy mit etwas

verletzt zu haben. Doch das möchte ich wissen. Entweder um mich zu entschuldigen oder um mich erklären oder rechfertigen

zu können.

Das ist zwar für alle Forumsmitglieder unschön, aber auch nicht zu ändern so lange Liddy diesen Weg so geht.

Für mich steht wie auch bereits geschrieben nichts weniger als die Trauer um Uwe "auf dem Spiel"

und darin lasse ich mich nicht verunsichern.

Denn wie alle Trauerenden wissen:

Ganz gleich wie ungerechtfertigt Vorwürfe in Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen auch sein mögen,

man erinnert sich an diese. Und sie tun ihr Übriges...

Das ist mir nach dem Tod meines Lebensgefährten passiert.

Daher bin ich wahrscheinlich jetzt so scharf und so genau...

Herzlichst,

Tereschkowa

In diesem Sinne, lasst nicht zu, das dies in diesem Forum, Oberhand gewinnt....zu schade währe es darum

Liebe Renate,

genau darum geht es gerade.

jeden von euch, und denke aber trotzdem, das sicher niemand, absichtlich, jemanden hier verletzen möchte...

Es tut mir schrecklich leid, dass Du das gerade hier miterleben musst.

Doch (leider) ist nicht jede Verletzung ein Missverständnis.

Es ist dann auch nicht damit getan, dass man sagt: Dann haben eben alle recht.

Nein. Hier geht es um etwas sehr Konkretes und wahrscheinlich sehr Persönliches.

Es ist absolut nicht nach meinem Geschmack dies so auszutragen,

doch die "Wahl der Waffen" oblag nicht mir.

Und es ist keine Lösung sich "in der Mitte" zu treffen,

wir sind nicht unterschiedlicher Meinung zu einem Thema.

Das wäre einfach...

möchtest Du wirklich, dass ich den Text aus Deiner Konversation öffentlich mache ? Für mich kein Problem !

Liddy,

ich fürchte mich nicht vor Öffentlichkeit, sondern vor Dir!

Da ich nicht weiß warum und woher Deine Wut auf mich herrührt.

Ich möchte wissen was los ist.

Denn vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, dann kann und möchte ich mich auf dafür bei Dir entschuldigen.

Aber dazu muss ich es verstehen.

Alles andere ist ein sinnloser Krieg, der Menschen bzw. mich, noch mehr zer- und verstört.

Ich möchte verstehen was Dich so persönlich so wütend macht.

Angenommen es war "nur" die Veröffentlichung von Uwes Tod im Forum.

Was stört Dich daran persönlich so?

Oder stört Dich, dass ich mir erlaube um Uwe zu trauern?

In wessen Sinne glaubst Du zu argumentieren und zu handeln?

Meine Absichten dazu habe ich bereits geschrieben.

Wenn es nicht die Trauer um Uwe beträfe, dann würde Dir wahrscheinlich tatsächlich einfach am besten nicht antworten.

Doch Du belastest meine Trauer um Uwe schwer.

(Deine und die der anderen Mitglieder im Übrigen auch.)

... und darum kämpfe ich.

Aufrichtig.

Tereschkowa

Stop !

Liddy, bitte tausche Dich mit mir offen und aufrichtig entweder in der Konversation oder in meinem (oder Deinem) Thread

aus.

(Von mir aus gebe ich Dir auch meine Mailadresse, denn ich habe nichts zu verbergen. Gar nichts.)

Aber schreibe bitte um die Dinge um die es Dir tatsächlich geht und suche dafür keine inhaltlichen Vorwände

aus meinen Einträgen heraus.

Was genau stört Dich so an mir bzw. an meiner Information von Uwes Tod an die Forumsmitglieder?

Was genau stört Dich an meiner Trauer um Uwe?

Was glaubst Du darüber zu wissen, was andere nicht wissen?

Denn darum geht es Dir doch.

Was Deine emotionalen Beweggründe sind kann ich nicht einschätzen.

Aber ich würde sie mir gerne anhören und vielleicht könnte ich dann auch verstehen,

was Dich daran so verletzt oder wütend macht.

Zu meinen Einträgen kann man sehr verschiedene Ansichten haben und dies auch inhaltlich diskutieren

und kritisieren.

Das ist vollkommen in Ordnung.

Darin gebe ich Blaumeise recht.

Das ist Meinungsvielfalt.

Und dafür ist das Forum da.

Auch Deinen Beitrag in Deinem Thread mit meinen und Gabys Zitaten könnten man - wenn man wohlwollend wie Blaumeise ist - so verstehen.

Aber:

Deine Nachricht ist nicht "inhaltsfokussiert", sondern Du nimmst inhaltliche Argumente als Vorwand,

um Deinen persönlich motivierten Krieg mit mir zu führen.

Unabhängig von Deinen vorherigen Angriffen rund um Uwes Tod:

Weder Blaumeise noch andere Mitglieder wissen wahrscheinlich was Du in der Konversation an mich so

tust!

Warum?

Du überschreitest bedenkliche Grenzen.

Du spaltest oder zerstörst auf diese Art das Forum!

Nach dem Tod von Uwe trauern viele Mitglieder akut und sind noch dazu

verunsichert durch die Unstimmigkeiten.

Uns allen hat das Forum sehr geholfen.

Bitte zerstör es nicht.

Deine Anschuldigungen und Deine Wut treffen mich sehr.

Auch wenn Du es mir vielleicht nicht zugestehst:

Ich bin verletzlich.

Sehr sogar.

Mein vergangenes Jahr war noch zusätzlich zu meiner Trauer

durch verschiedene Umstände noch weiter sehr erschwert.

In den vergangen Tagen gab es mir etwas Halt und Kraft wieder im Forum zu schreiben.

Auch wenn meine Einträge "stärker" klingen,

Deine Angriffe treffen, sie verletzen mich und sie verfolgen mich in den Schlaf...

Liddy, ich bin am absoluten Ende meiner Kräfte.

Kannst Du als Trauernde das wirklich mit Dir vereinbaren, dass Du auf einen Menschen,

den Du nicht kennst von dessen Lebensumständen Du nichts weißt so einprügelst?

Daher nochmals: Bitte tausch Dich mit mir aus. Wo auch immer.

Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht den ich nicht sehe,

vielleicht beurteilst Du etwas falsch, weil Dir Informationen fehlen.

Ich möchte es doch nur verstehen.

Aber mit "offenem Visier", nicht so....

Tereschreschkwa

Liebe Gabi,

ich danke Dir - wie schon so oft - für Deinen Text.

Vieles von dem was Du schreibst, kann ich sehr, sehr gut nachempfinden.

Die Vorstellung meine Kraft und Eigenliebe im Alleingang aus mir selber kreieren zu müssen bereitet mir maximales Unbehagen.

Dein Text hat mich dazu angeregt nachzudenken und meine Gedanken dazu aufzuschreiben.

Danke!

Denn das hilft mir immer sehr mich selbst zu verorten.

Es ist daher - wie leider meist - ein sperriger und sehr selbstbezogener Text geworden,

den ich in meinen Thread ziehe ...

wenn es Dich dennoch interessiert, freue ich mich.

Herzlichst,

Tereschkowa