Liebe Forumsmitglieder bzw. liebes Aspetos Team,
ich sehe es ähnlich wie Mutz.
Der niederschwellige öffentlich zugängliche Bereich sollte unbedingt erhalten bleiben.
Damit Menschen die zu Beginn ihrer Trauer stehen unangemeldet mitlesen können.
Denn sonst ist die Hemmschwelle zu hoch.
Allerdings sollte es dann auch einen Bereich geben, der nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich ist,
dieser sollte gleichzeitig besser geschützt werden in dem die Identifizierung einer Person nicht mehr
nur durch eine x beliebige Mailadresse möglich ist und alle anderen Daten frei erfunden sind...
(Natürlich gehört hier im Gegenzug eine datenschutzrechtliche Vereinbarung der Anbieter
bezüglich der Weitergabe der Daten dazu.)
Also einen öffentlichen Bereich, der für Gäste ohne Anmeldung einsehbar und für neue Mitglieder mit einer
einfachen Registrierung wie bisher die Option bietet ihre Gedanken zu äußern.
Dieser verkleinerte Bereich hätte auch den Vorteil, dass "Irrlichter" leichter aussortiert werden könnten.
Der zweite Bereich wäre dann nur für als reale Personen identifizierte Mitglieder zugänglich.
Die kann und sollte auch weiterhin über Nickname möglich sein.
Nur dem Aspetos-Team sollten die realen Angaben zur Verfügung stehen.
Allerdings würde ich mir für diesen zweiten sichereren Bereich eine Zweiteilung wünschen:
Einen Bereich für "frisch" Trauernde und einen Bereich für "länger" Trauerende.
(Die genau Bezeichnung müsste noch überlegt werden. Dafür gibt es Beispiele in anderen Trauerforen.
Auch missglückte Bezeichnungen...)
Dies hätte den Vorteil, dass frisch Trauernde und bereits länger Trauerende
klar getrennt würden.
Denn mir und wahrscheinlich vielen anderen Mitgliedern auch, die bereits länger im Forum sind stellt sich immer häufiger
die Frage, ob ich über ein bestimmtes Thema so schreiben kann/darf wie ich es empfinde oder
ob dies "frisch" Trauerenden Mitgliedern zumutbar ist.
Denn erinnere ich mich selbst noch sehr genau daran wie verstörend für mich zu Beginn einige Beiträge
von Mitgliedern des Forums, die bereits "länger" trauerten waren.
Andererseits macht ein Forum ja gerade deshalb Sinn (!) weil es dort die Möglichkeit gibt sich
authentisch auszutauschen.
Beides miteinander in Einklang zu bringen ist mir häufig nicht möglich, egal wie sehr ich es
in meinen Formulierungen versuche.
Die Folge davon ist, dass ich nicht nur bei wirklich persönlichen Themen, sondern auch
bei trauerspezifischen Themen immer öfter in die Konversation "ausweiche".
Was eigentlich schade ist, denn so sinnvoll ich die Konversationsfunktion für den privaten Austausch empfinde
so schade ist es Themen sozusagen zurückzuhalten... denn das zerstört zusätzlich auch ein Gemeinschaftsgefühl
im Forum und es entsteht dabei allzu leicht der unnötige (!) Eindruck einer Gruppenbildung im Hintergrund.
Allerdings würde ich diese beiden Bereich nicht in diesem Sinne "überwacht" trennen,
unabhängig von der Frage, dass eine solche Kontrolle weder durchführbar noch zumutbar ist,
gibt es durchaus neue Mitglieder, die sich gerade die Themen von bereits länger Trauerenden
durch lesen möchten und umgekehrt.
Daher sollte das Lesen in diesem Bereich der länger Trauerenden eben nur kenntlich gemacht werden.
Dann wissen neue Mitglieder was sie erwartet und die älteren Mitglieder könnten sich authentisch
austauschen ohne sich ständig - in der teilweise ohnehin unmögliche Selbstreflexion und - kontrolle
üben zu müssen hinsichtlich der Zumutbarkeit für neue Mitglieder bzw. Menschen, die am Anfang ihrer
Trauererfahrung stehen.
Schwierig ist jedoch die Frage wie dies alles umsetzbar ist ohne dabei das was
das Aspetos Forum einzigartig macht zu verlieren.
Zumindest ich kenne kein anderes deutschsprachiges Forum, das die sehr sinnvolle Unterteilung
der getrennten Ordner hat und noch zusätzlich (!) die der persönlichen Threads/ "Wohnzimmer".
Ohne diese "Wohnzimmer" wäre das Forum nicht DAS Forum.
Für mich würde es ohne diese Funktion beizubehalten keinen Sinn machen ausgerechnet hier zu sein
und nicht in einem anderen Forum...
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass jedes Mitglied in den Verwaltungsoptionen entscheiden kann in welchen Bereich
es mit seinem Wohnzimmer (Thread) hinzieht?
Liebes Aspetos-Team, ich kenne mich technisch nicht aus.
Ist das möglich?
Gerne wäre ich - ähnlich wie Sturm vorschlug - für diese vorgeschlagenen erweiterten Sicherheitsoptionen
auch bereit einen Beitrag zu zahlen.
Von mir gerne auch mit einem "Pay as you" Wish" Gedanken.
Damit es nach wie vor Mitgliedern auch umsonst angeboten werden könnte.
Und nicht zuletzt: Nochmals herzlichen Dank an Sturm dieses wirklich relevante Thema
zu beginnen.
Herzlichst,
Tereschkowa