Beiträge von Tereschkowa

Liebe Bowie,

danke für Deine Antwort.

Ich war bis eben unterwegs und konnte nicht früher antworten.

Dir zu schreiben ist für mich KEINE Zeitverschwendung. Ich kann Dich sehr gut leiden, finde Dich SEHR cool und mir hilft

es gegen die Traurigkeit von Dir zu lesen und Dir zu schreiben.

Schreibe Dir jetzt...

Tschüss,

Tereshkowa

Und nach 14 Monaten ist es nicht besser geworden, eher schlimmer !!!!!

Lieber Uwe,

das verstehe ich. Bei mir ist es anders schlimm geworden.

Nicht mehr aber auch nicht weniger. Anders.

Heißt das, dass mein oder unser Leben nun immer anders schlimm sein wird?

Vielleicht waren wir verwöhnt mit unseren vorher schönen Leben?

Es gibt Menschen mit immer schlimmen Leben.

Ich weiß, dass ich "dankbar" sein sollte für mein vorheriges verwöhntes Leben.

Ich WAR dankbar als ich mein Leben noch hatte.

Aber ich kann nicht in meinem jetziges Leben, wenn ich traurig bin für mein vorheriges dankbar sein.

Ich kann es vielleicht denken, aber nicht fühlen.

Sei umarmt,

Tereschkowa

Lieber Uwe,

wenn jemand mir bei irgendeiner Sache oder Situation sagt: "P. hätte sich gewünscht etc. ..." oder etwas ähnliches

werde ich mittlerweile wütend und traurig. Denn P. hatte keine Zeit sich etwas zu wünschen für mich und niemand (!!!!)

nicht ein Mal ich WEISS was P. sich gewünscht hätte für diese Situation.

Mich macht dieses - gut gemeinte - Gerede traurig. Denn ich fühle mich schon für P. Tod verantwortlich und jetzt

soll ich mich auch noch verantwortlich fühlen, dass ich P. Wünschen nicht gerecht werde, weil ich traurig bin und es ohne ihn nicht schaffe mein Leben zu mögen?

Die Menschen wissen oft nicht was sie so vor sich hin reden. Schweigen wird unterschätzt. Fast immer.

Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst.

Bis auf den Punkt, dass Du eine Lügner bist:

Das sehe ich anders.

Weder Rosi noch Du wusstet wovon ihr sprecht als ihr Euch dieses Versprechen gabt.

Verträge und Versprechen sind nur bindend, wenn der Gegenstand und das Ausmaß der Folgen bekannt ist.

Das heißt aber nicht, dass ich Dir etwas "schön reden" möchte: Denn das Leben geht eben nicht weiter. Das ist ja das Problem.

Entweder es gibt wieder ein anderes Leben oder eben keines. Aber weiter geht nichts. Zumindest bei mir nicht.

Sei umarmt.

Ich werde Rosi und Dich morgen - wie immer unauffällig - gedanklich begleiten.

Tereschkowa

Liebe Bowie?

kannst und magst Du weiter lesen?

Soll ich weiter schreiben und Dir antworten? Oder lieber nicht, weil Dir der Kopf zu weh tut?

Ich schreibe Dir sehr gerne und es ist überhaupt keine Zeitverschwendung für mich.

Tschüss,

Tereshkowa

Liebe Bowie,

hast Du letze Nacht geschlafen?

Ich habe nachgedacht was mir gegen das weh tun hilft. Vielleicht sind das auch Tips für Dich.

Mir hilft es zu lesen und zu schreiben. Aber nur Sachen, die mich interessieren.

Uninteressantes funktioniert nicht.

Es hilft zwar nicht 100%, aber zwischen 20 und 30%. Das ist immerhin mehr als 0%

Ich antworte Dir auf Deine letzte Nachricht an mich. Die kannst Du lesen und vielleicht funktioniert es, dass es nicht so weh tut.

Jedes Thema bekommt eine Nummer. Wenn eine Nummer uninteressant ist, dann kannst Du sie überspringen.

1. Kosmonauten

a) Lego Set von Kosmonautinnen

Ich werde Lego schreiben und ihnen vorschlagen ein Set mit Kosmonautinnen zu machen.

Vielleicht finden sie es eine gute Idee.

Wenn Lego ein Set mit Kosmonautinnen macht, dann überlege ich mir einen Deal damit ich Dir das Set schenken kann

und Du es trotzdem nicht zu nett von mir finden musst.

b) Weihnachtsbaum mit Kosmonauten

Leider gibt es keine Weihnachtsbäume mit Kosmonauten zu kaufen. Man findet sie auf Flohmärkten oder in Geschäften für Antiquitäten

alte Kosmonautenfiguren. Nicht oft. Man muss suchen. Die Kosmonautenfiguren sind meistens aus der UDSSR oder der DDR. Da es die UDSSR und die DDR nicht mehr gibt, gibt es auch Kosmonauten Figuren nur noch selten zu kaufen und nicht in normalen Geschäften.

Ich sammele Kosmonauten Figuren, die am Weihnachstbaum hängen können.

Mein Lebensgefährte hat immer nach ihnen gesucht und sie mir geschenkt.

Jedes Jahr hat er mir dann einen Weihnachtsbaum mit meinen Kosmonauten geschmückt.

Und mit kleinen Tieren. Die sammle ich auch. Aber es müssen ganz bestimmte Tiere sein.

Seit meine Lebensgefährte tot ist habe ich Angst vor Weihnachten und will auch keinen Baum mit Komonauten mehr.

Sammelst Du auch etwas?

Ich sammle noch Pinguine und Eisbären Figuren. Aber nur bestimmte funktionieren.

Die hat mir mein Lebensgefährte immer geschenkt.

Und eine E.T. Figur.

Kennst Du E.T. ?

Die meisten Menschen finden E.T. hässlich. Ich habe ihn viel zu gerne, um ihn hässlich zu finden.

Das ist ein Ausserirdischer, der auf der Erde ist und immer nach Hause möchte zu seinem Planeten.

(Du kannst im Internet nachsehen. Da kann man ganz viel über E.T. lesen.)

Mein Lebensgefährte nannte mich oft E.T., wenn ich über Probleme nachdenke und Lösungen gefunden habe,

die zwar gut sind, aber nicht möglich. Er sagte : "Erde an E.T. - nicht möglich." Dann wusste ich, dass er meine Lösung mag, aber sie nicht möglich ist.

Dass Du ein Buch hast in das Du Bilder von Sachen klebst, die Du magst ist cool.

Kann ich Dir auch Fotos senden? Wenn Du sie magst, kannst Du sie ausdrucken und einkleben.

2. Streicheln

Du hast vollkommen recht. Wenn man Sachen von Deiner Mutter und meinem Lebensgefährten streichelt gehen

die Zellen ab. Das ist schlecht.

Ich streichle deshalb nur ein paar seiner Sachen. Andere lasse ich unberührt und schaue sie nur an. Wie im Museum.

Ich streichle:

1. Seinen Schlüssel zu unserm Haus. (Den habe ich immer dabei auch wenn ich rausgehe.)

2. Seinen Ring (den habe ich am Finger. Immer.)

3. Seinen Platz auf dem Sofa.

4. Einige von sein Kleidern, die er auf einen Stuhl gehängt hatte. Die streichle ich aber so, dass sie nicht verrutschen.

5. Im Auto sind noch zwei Kaffeebecher von unserm letzten Ausflug. Die streichle ich immer bevor ich los fahre.

Es sind noch mehr Sachen, aber ich will jetzt nicht zu viel schreiben.

Ich streichle nie, aber schaue es immer an und passe auf, dass niemand es berührt:

1. Seine Stifte auf dem Schreibtisch. (Überhaupt alles auf dem Schreibtisch fasse ich nicht an, sondern sehe es nur an.

Immer am Montag zwischen 10:30 Uhr und 13:16 Uhr. Und manchmal zwischen durch.)

2. Das letze Glas, das er verwendet hat.

3. Ein Stuhl im Garten. (Den darf niemand anfassen!)

4. Ein Brotmesser in der Küche liegt genauso wie er es hingelegt hat.

5. Seine Uhr und einen anderen Ring habe ich wegen der Zellen in eine kleine Schachtel gepackt.

Nur wenn ich ganz, ganz traurig bin, mache ich sie auf und lege ganz vorsichtig den Finger darauf wegen der Zellen.

(Die Schachtel steht immer an meinem Bett. Wenn ich die Stadt in der ich wohne verlassen muss, dann nehme ich sie mit.

Aber dann nehme ich sowieso immer viel von ihm mit. Ich packe eine ganze Tasche mit:

1.Seinen Schlüssel

2. seine Ringe,

3. seine Uhr

4. sein Telefon

5. seine Box mit den Zigaretten

6. seinen Autoschlüssel

7. seine Asche

8. seine Geldbörse

9. seinen Terminkalender

10. sein Laptop

11. ein Foto von ihm in einem Umschlag

12. sein Feuerzeug

13. sein Rasierwasser (daran rieche ich aber nur ganz, ganz selten. Es macht 50% Trost und 50% schlimm traurig)

Was streichelst Du? Und was schaust Du nur an?

An der Creme von Deiner Mutter zu riechen ist eine gute Idee. Denn die kann man wieder kaufen, wenn sie leer ist.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zum Schlafen ein wenig davon auf Deine Hand gibst? Dann kannst Du beim Einschafen daran riechen.

3. Moe Tucker und Velvet Underground

Dass Du Moe Tucker magst ist sehr cool! Und Velvet Underground! Das ist SEHR SEHR COOL.

Die mag ich auch!

Ich habe Moe Tucker sogar ein Mal persönlich kennengelernt. Aber nur kurz.

Das ist schon lange her. Sie war auf Tournee in Europa. Gemeinsam mit Sterling Morrisson von den Velvet Underground.

Ich wohnte mit einem Musiker zusammen, der Sterling Morrisson kannte. Wir beide lieben Velvet Underground.

Nach dem Konzert waren wir mit Sterling Morrisson essen und die ganze Nacht in einer Bar. Leider starb Sterling Morrisson kurz danach.

Moe Tucker war mit uns essen, aber nicht in der Bar. Sie war zu müde.

Sie war sehr nett und sehr ruhig.

Leider kann ich keine Musik machen. Und nicht singen. Ich singe gerne, aber es klingt schlecht.

Magst Du Nico auch?

Der Musiker mit dem ich zusammen wohnte fand, dass ich zwar eine schöne Stimme habe, aber leider überhaupt nicht singen kann.

Dann hat er mir einige Lieder von Nico bei gebracht, die sie mit Velvet Underground gesungen hat.

Er sagte Nico kann auch nicht singen.

"I'll be your mirror" habe ich am öftesten gesungen. Sogar ein Mal auf der Bühne. (Aber ich fand mich nicht gut.)

Welches Lied von Velvet Underground magst Du?

Ich kann mich nie entscheiden welches ich am liebsten mag. Es sind zu viele.

Der Musiker hat mir auch eine Snare Drum geschenkt.

Er meinte damit könnte ich üben und das sei leicht. Aber ich habe kein Talent dafür so wie Du.

Arctic Monkeys und Beatles sind auch sehr cool.

The Cramps und Nick Knox kenne ich noch nicht gut. Höre sie mir aber gleich an.

Hilft Dir jetzt Musik zu hören, wenn Deine Mutter nicht da ist? Beruhigt ich das?

Ich muss jetzt mit Heinrich raus gehen. Er ist früher wach geworden als sonst.

Ich schreibe Dir danach weiter, denn ich habe noch nicht alle Punkte beantwortet.

Tschüss,

Tereshkowa

Liebe Bowie,

damit Dein Kopf nicht so weh tut wäre es wichtig zu schlafen.

Du hast mit Josef nichts ganz Falsches geschrieben, sondern nur die Namen verwechselt.

Aber es war nicht falsch: Denn es gab Josef, den Dackel UND Thomas, den Dackel. Das ist nur eine kleine Verwechslung.

Ich antworte Dir aber erst morgen früh ausführlich wegen Deines Kopfes.

Aber ich bin noch da und passe ein wenig auf Dich auf heute Nacht. Wenn ich darf? Hast Du dann weniger Angst?

Tschüss,

Tereschkowa

Liebe Bowie,

ich kann Tränen auch nicht aufhalten, deshalb weine ich dann einfach. Das stört mich auch nicht mehr.

Schlafen ist auch oft für mich schwer.

Hattest Du schon bevor Deine Mutter tot war manchmal Angst vor dem Schlafen?

Gab es dann etwas was Du oder Deine Mutter getan haben, das half?

Vielleicht hilft es jetzt auch?

Zum Schlafen hilft mir Lavendeltee. Kennst Du Lavendeltee? Magst Du ihn?

Gegen das wehtun hilft mir Heinrich zu streicheln.

Schläft Thomas bei Dir im Zimmer?

Vielleicht hast Du weniger Angst zu schlafen, wenn Thomas bei Dir im Zimmer ist.

Du hast mir bei meinen Schuldprozent sehr viel geholfen, deshalb macht das nichts, wenn Du jetzt keine Tips für mich hast.

Trotzdem danke. Du bist sehr nett zu mir.

Es ist richtig nicht zu lauschen. Wegen a) und noch mehr wegen b).

Ich denke noch weiter nach und schreibe Dir dann.

Tschüss,

Tereshkowa

Liebe Bowie,

ich stelle Fragen, weil ich Deine Antworten brauche, damit ich über das knifflige Thema wie es weiter gehen soll nachdenken kann.

Wohnt Dein Vater in der gleichen Stadt?

Wieviele Stunden in der Woche kommt denn Deine Therapeutin, wenn sie da ist?

Wieviel Prozent magst Du Deine Therapeutin?

Wohnt sie auch bei Dir im Haus, wenn sie da ist?

Tschüss,

Tereshkowa

Liebe Bowie,

danke, dass ich schreiben darf. Ich bin jetzt die ganze Zeit am Computer und schreibe Dir und denke nach.

Ich schreibe Dir sehr gerne und lese Deine Antworten auch sehr gerne.

Meine Tage sind auch schlimm seit mein Lebensgefährte tot ist.

Tot ist schlimm und ungerecht. Es tut Dir und mir sehr weh.

Haben Deine Schwester und Dein Bruder schon einen Vorschlag gemacht?

Wie lange bleiben Dein Bruder, Deine Schwester und ihr Mann denn noch bei Dir und Thomas im Haus?

Tschüss,

Tereschkowa

Liebe Bowie,

danke für Deine Nachricht.

Ich kam gerade erst an den Computer.

Die Besprechung klingt sehr schlimm.

Ich werde über Deine Frage mit der Sondergenehmigung für zu Hause nachdenken.

Bist Du jetzt alleine im Haus oder sind Deine Geschwister da?

Deine Therapeutin mit der Du auch raus gehst kommt erst in ein paar Tagen, oder?

Ich antworte Dir gleich ausführlich.

Tschüss,

Tereshkowa

Lieber Uwe,

danke für den Text. Er ist sehr traurig. Aber ich mag ihn.

Nicht wir schulden dem Leben oder irgendjemandem etwas, sondern das Leben uns.

Leider scheint das Leben nicht zu wissen, dass es Schulden hat bzw. sich um diese Verbindlichkeiten genauso wenig Gedanken zu machen

wie zu dem Moment als es uns zu dem machte, was wir nun sind: Orientierungslose, tieftraurige Halbmenschen.

Sei umarmt,

Tereschkowa

wenn ich wie tery so einen inneren kapitän habe der nur so viel zulässt wie ich ertrage, dann mutet dieser kapitän mir aber ganz schön viel zu. halt eben wie tery ja sagt - "soviel wie ich ertrage" aber leider auch nicht weniger

Liebe Bine,

ja, so macht das mein innerer Kapitän auch.

Vielleicht sollte ich ihn entlassen? Denn so hält er uns am exakt schmerzhaftesten Punkt.

Ich werde meine Ärztin fragen... ob ich diesen auch entlassen kann und ein neuen einstellen, der gnädiger ist. :)

So einen inneren Kapitän wie Hölderlin möchte ich gerne anstellen.

Herzlichst,

Tereschkowa

,ich muss momentan so leben als käme er jeden Augenblick heim,sonst schaffe ich keinen Tag.Vielleicht ist das verrückt,ungesund,krank,das berührt mich nicht,weil ich nicht anders kann.

Liebe Adi, liebe Wagi,

das tue ich den größten Teil meiner Zeit auch.

Anfänglich habe ich gedacht, dass ich daran "arbeiten" müsste und mir die Realität unter Schmerzen und Kraftaufwendung "bewusst"

machen müsse ...

Meine Ärztin sagt "Nein". Ich solle gar nichts tun, sondern "meinem inneren Kapitän" vertrauen,

dieser lässt nur so viel zu wie ich vertrage.

Andersherum gefragt:

Welchen Vorteil hätten wir davon zu immer zu 100% zu wissen (bewusst sein) , dass unsere Geliebten nicht mehr kommen

im Vergleich dazu, dass wir es nicht wissen?

Ganz herzlich,

Tereschkowa

Liebe Stille Perle, (liebe Sora).

Es gibt keinen Sinn.

Unsere Geschichten lassen selbst esoterische Hardliner zum Glück verstummen und verschonen uns - meist -

mit allzu einfachen Pipi-Langstrumpf-Theorien.

(Wobei das Pipi Langstrumpf eigentlich nicht gerecht wird. Ich muss mir eine andere Figur ausdenken für die Zukunft.

Aber ich hoffe Du weißt was ich meine?)

Durch welches Wort gelang es Dir "Warum" zu ersetzen?

Oder war das je nach Situation ein anderes Wort?

Herzlich,

Tereschkowa

Liebe Wagi,

ich RECHNE Dir und uns allen hier zusätzlich noch jeden Tag, den wir bisher ertragen haben in diesem ungewollten Leben HOCH an.

Das ist eine Leistung! Jeder einzelne Tag!

Leicht unterschätzt von allen, die das Gefühl nicht kennen sich in dichtem Nebel tapsend sich auf Treibsand fortzubewegen.

Noch dazu meist ohne Ziel, dessen Erreichen motivieren könnte.

Sei fest umarmt,

Tereschkowa