Liebe Shimamoto,
zunächst mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Es tut mir sehr weh zu lesen was Dir und Deinem Sohn Benni passiert ist.
Ich kann nachvollziehen, dass Du das Funktionieren der medizinisches Rettungskette in Frage stellst, da eingeschalteten "professionellen Helfer", scheinbar ihre Möglichkeiten nicht nutzten um Einzugreifen - aus welchen Gründen auch immer.
Das ist sehr schwer auszuhalten. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass dies für Dich noch schwerer auszuhalten ist mit dem Wissen, dass jeder einzelne "Beteiligte" nur seinen kleinen Bereich sieht und nicht den ganzen Verlauf und die Folgen der nicht gelungenen Rettungskette, alle Bemühungen von Deiner Seite und vor allem nicht Benni in seiner Gesamtheit als Mensch.
Deine und Bennis Geschichte in die Medien bringen würde Dir sicherlich etwas von dieser grauenhaften Ohnmacht nehmen.
Leider ist das nicht ganz einfach und verlangt vor allem sehr viel Kraft und ein geplantes Vorgehen.
Journalisten reagieren nur, wenn sie direkt und klar nachvollziehen können was, wann passiert ist und wenn sie ein
fahrlässiges Verhalten von Seiten der offiziellen Stellen klar darstellen können. Denn auch sie legen sich sozusagen mit
einem "mächtigen" Gegner an, der noch dazu rechtlich abgesichert ist und durch "Schweigepflicht" geschützt.
Das ist auch für Journalisten eine schwere Arbeit, die sie nur beginnen können mit ihren Mitteln recherchieren, wenn
alles von Deiner Seite klar dargestellt und am besten chronologisch dokumentiert ist.
Einen Versuch könnte es jedoch wert sein, der österreichische "Pflegebett-im Gang-Skandal" erlangte immerhin auch durch die Medien seine Bedeutung.
Hast Du alles schon ein Mal chronologisch aufgeschrieben? Mit Datum, Uhrzeit, der medizinischen Stellen, die kontaktiert wurden?
Dies ein Mal klar an Hand der Fakten zu notieren könnte auch Dir helfen ein wenig helfen. Hast Du Dokumente darüber?
Und vor allem Du jemanden, der Dich bei bei dem Versuch Deine und Bennis Geschichte für die Medien vorzubereiten unterstützen kann?
Gezielt die nötigen Kontaktaufnahmen für Dich zu tätigen?
Das ist in Deiner trauernden und aufgewühlten Verfassung meiner Einschätzung nach alleine nicht zu schaffen.
Zunächst ist aber ohnehin meiner Einschätzung nach eine Darstellung dieser Ablaufe wichtig.
Darin könnte Dich auch eine Therapeutin oder ein Therapeut unterstützen, wenn Du sie
darum bittest. (Einen Gang an die Medien zwar eher nicht - aber die Vorbereitung und Klärung vielleicht schon.)
Das habe ich auch getan und meine zweite Therapeutin hat mich dabei unterstützt.
Ich brauchte dies zwar nicht für die Medien, aber auch durch den Schock hatte ich den chronologischen Überblick
so wohl für die Zeit vor meinen Verlust meines Geliebten als auch für danach vollkommen verloren.
Einzelne Geschichten drehten sich in jedem Detail in meinem Kopf, aber ich hatte keinerlei zeitlichen Überblick, um diese einzuordnen.
Das fällt mir bis heute manchmal schwer - allerdings half mir diese klare nach Datum geordnete Aufstellung der Ereignisse sehr und ich
konnte immer mehr erweitern als das Gerüst erst Mal da war.
Es tut mir sehr leid nichts tun zu können, liebe Shimamoto, außer Dir ein so ein vielleicht unbrauchbares und besserwisserisches Zeug zu
schreiben. Doch Deine und Bennis Geschichte berührt und beschäftigt mich seit Tagen und ich wollte Dir mein Mitgefühl zeigen
- auch wenn meine Zeilen Dir nicht helfen können.
Ganz, ganz herzlich,
Tereschkowa