Beiträge von Leoperdu

    Liebe Luise, glaube mir, trotz der drei anwesenden Damen, bin ich genauso einsam wie DU !!!!

    Lieber Uwe,


    man kann u. U. mit Menschen um sich herum erst recht noch einsamer sein, als ohne sie - wohl wahr!
    Wenn sie Dir die Kräfte rauben, Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst nicht mehr ermöglichen…
    Bestimmt nichts davon mit schlechter Absicht, aber nicht nachgedacht und egozentrisch.
    Lass Dich nicht aussaugen. Pass auf Dich auf!


    Liebe Grüße,
    Leo


    PS: Ich hab erst ein Ei von meinem 4erPack gegessen - die restlichen 3 sind für Prinz ;-) DHL?

    Liebe Bea,


    dass Du immer wieder zu mir hin denkst, wärmt mein Herz - ich danke Dir sehr dafür!


    Ja, 2 Jahre sind wirklich nichts nach 28 Jahren so schönen gemeinsamen Leben.

    Für mich ist es noch heute oft irgendwie unwirklich...

    Die Zeit rast erbarmungslos dahin - ich möchte das nicht. Als ob einem der Sand zwischen den Fingern zerfliesst.


    Du hast in Deinem Thread geschrieben:

    "bin am Scherben zusammen sammeln und dabei, daraus und aus neuen Elementen mein neues, anderes Leben aufzubauen.

    MIt kleinen Schritten, die ich oft erst im Nachhinein als solche erkenne..."

    So versuche ich das auch...


    Danke für den wunderbareren Text von Faverey!


    Ganz liebe Grüße,

    Leo

    Immer mehr die Frage: "Sinn des Lebens. Wofür ?"

    Lieber Uwe,


    diese Frage stellt sich mir nach jetzt 2 Jahren immer noch genauso. Fühle mich oft planlos, sinnlos und tapse in meiner neuen Zeitrechnung herum…
    Ich lasse „den Sinn“ einfach auf mich zukommen. Es gibt durchaus schöne Momente - aber auch die schwarzen Löcher. Versuche mich mit dem dem Auf- und Ab zu arrangieren. Keine Ahnung was kommt.


    Uns alle eint, dass wir ohne unseren Lebensmensch halbiert sind und nichts mehr ist, wie es war. So unfassbar.


    Die liebenswerte Stärke und Energie, die DU hier im Forum FÜR UNS verkörperst ist großartig!


    Danke dafür!


    Liebe Grüße,
    Leo

    Mir gefällt da eine offene Frage besser - ein ehrliches: Wie geht es dir heute?

    Die Frage "Kommst du einigermaßen zurecht?" impliziert für mich schon ein "Bitte sag JA!"

    Und einigermaßen, was ist das? Überlebe ich? JA! Lebe ich? MANCHMAL! Lebe ich gut? EHER NEIN

    Liebe Astrid,


    danke für Deine Gedanken dazu!


    „kommst Du einigermaßen zurecht?“ ist zumindest eine Frage, die einem diverse Antwortmöglichkeiten und evtl. Problembenennungen ermöglicht…
    Es gibt sicher bessere Fragen - aber immerhin kann man damit kommunizieren.


    Auf die Frage: „Wie geht es Dir?“ wird ja wirklich einfach nur „Danke, gut“ erwartet.
    Bin mit meiner häufigsten Antwort „Mal so, mal so“ ja schon vom Pfad abgerückt. Wird aber so akzeptiert und verstanden.
    Einmal habe ich geantwortet „Geht so“. Erschrockene Antwort: "Was ist denn los?“
    Das habe ich aber wirklich nur einmal erlebt.


    Dies „Wie geht es Dir?“ ist einfach eine normale Begrüßungsformel, die so dahin geworfen wird.
    Nur - für uns passt sie nicht!


    Liebe Grüße,
    Leo

    ...das Umfeld fragt ständig ängstlich, wie es mir geht...was soll man antworten?

    Liebe Julia,


    diese Nachfrage ist einer meiner unbeliebtesten!

    Meistens sage ich: "Mal so, mal so..."

    Einfühlsamer wäre z.B. "Kommst Du einigermaßen zurecht?"


    Einen Plan entwickeln? Liebe Julia, wir müssen keinen Plan entwickeln!

    Vielleicht geschieht in unserem Leben irgendwann noch etwas, was Sinn und "Plan" bereitet.

    Danach vorsichtig suchen ist ein Weg - aber bitte ohne Druck!

    Schön, dass Du wieder hier bist!


    Ganz liebe Grüße,

    Leo

    Jetzt habe ich hier zur Zeit die Tante TRAUER 2x im Haus.


    Ab Freitag dann 3x.


    Wie soll ich das verkraften ??

    Lieber Uwe,


    vielleicht wird es ja gar nicht anstrengend - sondern gut und wohltuend.
    Ihr bildet eine 3er Trauergruppe und tauscht Euch aus. Das könnte doch durchaus tröstlich werden.


    Ich sehe Dich in der Runde nicht unbedingt als denjenigen, der alles verkraften muss. (Weiss es natürlich nicht).
    Ihr drei trauert - das vereint.


    Hoffe, dass das Wochenende für Dich erträglich oder sogar richtig gut wird!


    Liebe Grüße,
    Leo

    Mir hat es geholfen, dass ich oft überlegt habe, was sich meine Liebster für mich gewünscht hätte und so lebe ich in seinem Sinne.:5:

    Liebe Angie,


    so versuche ich das. Es ist auch für mich der richtige Weg...


    "...stehe zu Deiner Trauer und lebe sie"

    Ja, das ist so richtig! Nicht wegdrängen - sondern akzeptieren. Die gehört jetzt zu uns.


    Liebe Grüße,

    Leo

    Sehe mich in der Wohnung um, sehe alles was er gemacht hat...sehe was er mochte...sehe seine "Handschrift" überall...

    Liebe Luise,


    mir geht es jetzt nach fast 2 Jahren genauso. Habe alles so gelassen, wie es war.
    Und wenn ich irgendwas weggeben müsste, täte mir das nach wie vor weh! (muss das auch nicht - andere müssen das leider manchmal notgedrungen…)
    So wie es ist, fühle ich meinen Mann irgendwie „um mich herum“ - auch wenn es sehr wehmütig ist. Aber Wehmut tut auch gut. Es ist eine starke Verbundenheit.


    Du schreibst: "Kann ich mit leichter Wehmut an ihn denken? Dankbar und zufrieden sein, dass wir so lange zusammen waren? Es als gegeben hinnehmen?"


    Der Weg ist richtig (würde aber eher tiefe Wehmut sagen). ich versuche das - aber es ist nicht immer einfach.
    Wir haben unsere geliebten Partner verloren und die Trauer ist unendlich. Darüber hinaus sollen wir uns mit einem „neuen Leben“ ohne ihn anfreunden. Wie macht man das? Was soll ich da? Wen interessiert das? Plan- und Sinnlosigkeit…
    Dann aber auch mal wieder schöne Momente und Lachen mit Freunden!


    Aber das Leben ist für uns alle hier aus den Fugen geraten - und kaum einer kann sich vorstellen, was das Leben noch für uns bereit hält?


    Du bist mit Deiner Situation besonders allein. Deine Beiträge sind oft so einsame Hilferufe.


    Umarmung,
    Leo