Lieber Matthias,
da ich mit meiner Frau einen Kurzurlaub in meiner Heimatstadt München verbacht habe, komme ich erst heute dazu dir zu antworten, wie es kam, dass ich mit Verstorbenen kommunizieren kann.
Ein Freund schickte mich zu einem Medium, damit sie mir helfen sollte ein bestimmtes Thema aufarbeiten zu können. Dabei kam es, dass ich das was ihr Geistpartner ihr aus dem Jenseits mitteilte, ich auch hörte bzw. verstand. Es ist kein Hören, sondern eine Art Mitdenken. Ich weiss einfach was der Andere im Jenseits denkt. Und was das Entscheidende dabei ist: ich bekomme auch die Gefühle dieses Anderen mit. Das macht es so authentisch und real. Ich habe aber auch schon erlebt, dass jemand aus der "Anderswelt", um mal ein annderes Wort zu gebrauchen, es war ehemals mein bester Freund, nicht mit mir kommunizieren wollte, weil er an unserer Welt nicht mehr interessiert war. Generell kann ich sagen, dass die meisten Verstorbenen eine Zeit brauchen, um zu merken, dass sie tot sind. Das muss man akzeptieren, um sie nicht in ihrer Todenruhe zu stören.
Ich meditiere nicht, doch befasse ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Sprache und bin dabei auf Schlüsselwörter gestossen, die Antwort geben auf die vielen Fragen das Leben und dessen Urspprung betreffend. Eines dieser Schlüselwörter beantwortet zum Beispiel die Frage, ob es einen Gott gibt. Ein anderes erklärtwer oder was der Geist ist etc., etc...
So viel zu deinen Fragen. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
LG Heinz Maximilian