Beiträge von Heinz-Maximilian

Lieber Mitan,

auch ich fühle mich von deinen Worten berührt und angesprochen. Darum will auch ich dich Willkommen heissen im Forum. Wie ich sehe, ist es einigen Anderen auch so gegangen. Mit deinem letzten Satz hastdu mich ermutigt dir zu antworten. Nicht mit einem Tipp, sondern mit einem Gedanken zum Selbstwertgefühl im Allgemeinen.

Wie das Wort schon besagt, legen wir selbst dabei unseren Wert rein gefühlsmässig fest. Was dabei rauskommt liegt vor allem daran, worauf wir dabei schauen, was nehmen wir alles in die Wertermittlung mit rein. Das scheint doch alles riskant und kompliziert zu sein. Darum schlage ich einen anderen Weg vor:

Suche dir einen Punkt in deinem Leben aus, wo du, deiner Meinung nach, wirklich zu dir und deiner Überzeugung gestanden hast. Dann freu dich über dich und dein Handeln. Dann verstärke dieses Gefühl, indem du dich, für diese deine gute Tat, selbst bestätigst und am Ende auch wirklich stolz darauf bist und dich bewunderst. Je mehr Punkte du in deinem Leben so hervorheben und behandeln kannst, umso grösser gerechter und intensiver wird dein Selbstwertgefühl sowie dein Selbstbewusstsein werden. Und du wirst sehen, auch dein Lebensmut und dein Selbstvertrauen werden auch wieder zunehmen.

Das ist wichtig, damit du die Dinge, die du dir wieder vornimmst, wieder mit 100% angehst, denn nur dann können sie auch gelingen.

Dass sie dir auch wirklich gelingen, dafür wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüsse

Heinz Maximilian

Liebes Sternchen16,

niemand kann es nachfühlen, wie es einem geht, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Genau wie auch niemand bestimmen kann, wie lange die Trauer über diesen Verlust dauern kann oder darf. Denn es ist ein Prozess der geistig-seelischen Abnabelung oder des Transfers einer realen Bindung in eine geistig-seelische Verbindung. Je besser es dir in dieser Zeit der Umwandlung deine Liebe zu deinem Vater im Geiste ihm, gleichsam als Geschenk, ins Jenseits zu schicken, desto leichter wird es dir ums Herz. Denn dann kann es sein, dass das Gefühl des Verlustes und der Schmerz des Getrenntseins immer mehr nachlässt. An dessen Stelle kommt eine Gewissheit in dir auf, ihn, wann immer du willst, zu fühlen und mit ihm immer verbunden zu bleiben.

Ich wünsche dir, dass diese Art der Verbundenheit und Liebe in dir immer mehr Oberhand gewinnt.

Liebe Grüsse in innerer Verbundenheit

Heinz Maximilian

Hallo Martina,

sei wilkommen in unserem Forum. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast - wenn auch der Anlass kein leichter ist. Aber gerade deshalb ist es gut, wenn du in uns Menschen weisst, die dich verstehen und dir gern in der schweren Zeit zur Seite stehen. Und dich im Geiste ein Stück deines Weges begleiten. Immer in dem Bemühen dir, wann immer du willst, mit Empathie Zuspruch und Hoffnung zu geben, und so in den Stunden, in denen die Trauer und der Schmerz dich zu übermannen drohen, einfach Kraft zu gben und Beistand zu leisten,

Liebe Grüsse

Heinz Maximilian

Liebe Andrea,

ein weiser Rat, den Dalai Lama da uns gibt, doch um dem auch folgen zu können, muss einem klar sein, was genau man festhält und warum man dies loslassen soll. Andererseits sollte einem klar sein, was und warum man an dessen Stelle etwas Neues tun soll.

Ich denke, der Rat funktioniert nur, wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man sieht, dass es so nicht mehr weitergehen kann und man bereit ist, sein Leben generell zu überdenken.

Ich komme darauf, weil, wenn ich früher meiner Tochter sagte, sie solle dies oder jenes unterlassen, hat sie das nur befolgt, wenn ich ihr an der Stelle etwas vorschlug oder angeboten habe, was in ihren Augen besser war als das Alte.

Heinz Maximilian

Lieber Peter,

den Vater kann ich nicht ersetzen, aber wenn du Fragen hast, die das Leben im Allgemen betreffen, so kann ich dir gern zur Seite stehen. Da kenne ich mich aus, gleich, ob es die Frage nach Gott ist oder was das Leben ist und wie es im Geiste funktioniert, da kann ich dir gern profunde Antworten liefern.

Heinz Maximilian

Liebe Nordlys 2107,

das Wichtigste in deiner Situation ist wohl, dass du, als der Dreh-und Angelpunkt der Familie, nicht durchdrehst. Ansonsten würde wohl alles zusammenbrechen. Dazu gehört wohl, dass du dich nicht gegen irgendjemand entscheiden musst, du musst nur alles unter einen Hut bringen, rein emotional als auch zeitlich. Das ist eben der Spagat, von dem du sprichst. Das ist die Herausforderung deines Lebens. Dazu wünsche ich dir viel Kraft und Besonnenheit, damit du immer die richtige Entscheidung triffst, damit niemand zu kurz kommt, wenn du deine Liebe und Zuwendung aufzuteilen hast.

Ich hege Respekt und Bewunderung für dich, wie du diese deine Situation schaffst.

Heinz Maximilian

Meine Liebe,

da bist du wirklich nicht zu bedauern, bei all den Schwierigkeiten, die sich dir in den Weg stellen. So wie du es schilderst ist alles was du tust irgendwie in Kollision mit was anderem. Das heisst, alles was du tust, ist sogesehen falsch. Also gilt es Prioritäten zu setzen. Und das könnte bedeuten, dass du an dich und deine Kinder denken musst, denn wenn du den Kopf und damit auch die Nerven verlierst, sind deine Kinder diejenigen, die darunter zu leiden haben. Und dann wäre im Ernstfall das Dilemma komplett.

Also nimm dir die Zeit, um in Ruhe mal abzuwägen: Deine Mutter ist in Pflege und damit versorgt. Ausserdem kann sie dich und deine Anwesenheit gar nicht mehr wahrnehmen. Dein Vater braucht dich nicht und will auch nicht, dass du dich um ihn kümmerst. Doch deine Kinder brauchen deine Liebe und deine Zeit und Fürsorge. Damit sie in Liebe aufwachsen können.

Auf diese Weise machst du weder dich noch die Kinder verrückt. So kannst du, ohne dass du Schuldgefühle entwickelst, über die Pflegerin mit deinen Eltern in Kontakt bleiben, und sie, wenn es angebracht ist auch besuchen und in Liebe ihnen zugetan sein.

Ich wünsche dir die Kraft dich richtig zu entscheiden.

Liebe Grüsse

Heinz Maximilian

Liebes Sternchen,

auch wenn die Leute sagen, dass der Vater ein hohes Alter erreicht habe, vermisst man ihn doch genauso. Das ist wenig tröstlich. Auch wenn es für ihn ein Segen war, dass er friedlich entschlafen konnte, so denkt man als Hinterbliebener genauso, dass jeden Moment die Türe aufgehen und er hereinkommen müsse. Dieses Gefühl ist mit Worten nicht zu besänftigen. Es muss ertragen werden. So schmerzlich es auch ist und so schwer es einem auch fällt. Aber sei sicher: Die Zeit heilt tatsächlich alle seelischen Wunden. Dafür braucht es Kraft und Lebensmut. Und diese beiden Eigenschaften wünsche ich dir von ganzem Herzen.

LG Heinz Maximilian

Liebe Nordlys2107,

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Gut, dass du zu uns gefunden hast. Auch wenn der Anlass kein leichter ist, so kannst du sicher sein, dass du bei uns und in uns Menschen findest, die dich und deine Situation Verstehen. In diesem Sinne wollen wir von nun an mit dir gehen, um zu versuchen dir Kraft und Hoffnung zu geben.

Unser Mitgefühl ist mit dir.

Heinz Maximilian

Natürlich ist er im Geiste bei dir. Weil wir Menschen nicht nur der Körper sind, in erstter Linie sind wir Geistwesen. Das Verb "wesen" bedeutet "wirken bzw. wirksam sein". Was letztlich bedeutet, dass der Geist in uns wirksam ist und uns am Leben hält. Du kannst also sicher sein, dass Benni bei dir ist.

Und ich bin es in Gedanken auch.

Liebe Grüss Heinz Maximilian

Wo ist unsere trauerkultur.? Ist dafür kein Platz mehr?

Nein, das ist das System, da darf keiner zu sich kommen. Alles muss schnell gehen. Keiner darf zur Ruhe kommen. Keiner darf sich was anmerken lassen, dass es ihm zuviel wird und er nimmer kann. Es ist einfach ein mitleidloses System, das keinen Platz für Emotionen hat. Ausser hier. Hier kannst du trauern, weil du weisst , hier wirst du verstanden, hier findest du Verständnis, Zuspruch und Mitgefühl, denn hier denken und fühlen alle so wie du!

Liebe Andrea,

wenn ich deine Zeilen lese, bin ich tief gerührt. Andererseits, wenn ich dann wieder sehe wie tapfer du dies alles erträgst, wie du mit dir kämpfst, um nicht vom Schmerz übermannt (ein blödes Wort!) zu werden, dann muss ich dich bewundern. Denn wie du das machst, das ist wirklich bewundernswert. Dafür will ich dich bestätigen verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass dir unsere tröstenden Worte weiterhin die Kraft geben und du die schwere Zeit durchhalten kannst. Wir sind mit dir im Geiste und im Herzen verbunden.

Ich achte und grüsse dich liebevoll.

Heinz Maximilian

Ihr Lieben,

ich möchte euch allen ganz besonders danken, für die Zeit, die ihr im Forum verbringt und dafür dass ihr so verständnisvoll und fürsorglich miteinander umgeht. Immer versucht ihr den andern zu verstehen und zu ermuntern. Respekt.Obwohl ihr selbst trauert und oft am Verzweifeln seid, findet ihr immer noch tröstende Worte für den Andern. Das ist vorbildlich. Sowas findet man sonst in keinem anderen Forum. Ich bin ganz angetan von diesem Forum. Von eurer gegenseitigen Liebe und von dem positiven Ton, der hier herrscht. Ich wusste nicht, dass so etwas in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist. Ich habe in der kurzen Zeit viel gelernt von euch. Dafür danke ich euch allen.

Herzlichst

Heinz Maximilian

Liebe StillCrazy,

deine Zeilen strahlen viel Zuversicht aus. Sie haben mich angenehm berührt. Denn sie zeigen deine postive Entwicklung auf. Der Prozess der Trauer hat dich dir näher gebracht. Und einen neuen aufmerksamen Menschen aus dir gemacht. Respekt.

Ich freue mich mit dir.

Heinz Maximilian

Liebe Andrea,

ich danke dir für deine Zeilen. Guz zu wissen, dass es Jan sich so gut macht. Und du wieder so positiv klingst. Das macht Mut, Ich bin schon gespannt von deinen Erfahrungen mit einem Schamanen zu hören. Vor allem interessiert mich welches Ritual er gemacht hat und wie du dich dabei und vor allem danach gefühlt hast. Ich wünsche dir, dass mit jedem neuen Tag dir neuer Lebensmut zuwächst. Wir alle sind mit unseren Gedanken und guten Wünschen bei dir.

Heinz Maximilian

Liebe Andrea,

ich weiss, du trägst ein schweres Los, das zu tragen dir derzeit fast unmöglich scheint. Doch, ich weiss nicht, ob es keine andere Lösung gibt als sich auch das Leben zu nehmen? So viele denken an dich und bangen mit dir! Wie können wir dir und deinem Sohn helfen?

Heinz Maximilian