Lieber Mitan,
auch ich fühle mich von deinen Worten berührt und angesprochen. Darum will auch ich dich Willkommen heissen im Forum. Wie ich sehe, ist es einigen Anderen auch so gegangen. Mit deinem letzten Satz hastdu mich ermutigt dir zu antworten. Nicht mit einem Tipp, sondern mit einem Gedanken zum Selbstwertgefühl im Allgemeinen.
Wie das Wort schon besagt, legen wir selbst dabei unseren Wert rein gefühlsmässig fest. Was dabei rauskommt liegt vor allem daran, worauf wir dabei schauen, was nehmen wir alles in die Wertermittlung mit rein. Das scheint doch alles riskant und kompliziert zu sein. Darum schlage ich einen anderen Weg vor:
Suche dir einen Punkt in deinem Leben aus, wo du, deiner Meinung nach, wirklich zu dir und deiner Überzeugung gestanden hast. Dann freu dich über dich und dein Handeln. Dann verstärke dieses Gefühl, indem du dich, für diese deine gute Tat, selbst bestätigst und am Ende auch wirklich stolz darauf bist und dich bewunderst. Je mehr Punkte du in deinem Leben so hervorheben und behandeln kannst, umso grösser gerechter und intensiver wird dein Selbstwertgefühl sowie dein Selbstbewusstsein werden. Und du wirst sehen, auch dein Lebensmut und dein Selbstvertrauen werden auch wieder zunehmen.
Das ist wichtig, damit du die Dinge, die du dir wieder vornimmst, wieder mit 100% angehst, denn nur dann können sie auch gelingen.
Dass sie dir auch wirklich gelingen, dafür wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht.
Liebe Grüsse
Heinz Maximilian