Beiträge von Flora

Es war schön, aber die ganze Zeit wusste ich, wieviel schöner es mit meinem Mann an meiner Seite gewesen wäre.

ja, alles ist alleine nur noch halb so schön, weil man es nicht mehr teilen kann.

auch mein mann hätte gut noch 20 oder 25 jahre lebenszeit haben können, das

macht mich auch so traurig, weil er nichts mehr schönes mit mir erleben darf.

ich denke, die trauer wird immer auf irgendeine weise unser begleiter sein,

deshalb kann alles, was ich mache nur noch halb so schön sein.

liebe grüße

flora

ja, ich achte auch immer, ob sie schreibt. ich denke, sie ist noch in der reha.

liebe blaumeise,

ich wünsche dir von herzen gute besserung, liebe blaumeise!! halt durch

und kämpfe weiter.

ein riesenkraftpaket schickt dir

flora

liebe mirachen,

mein blick geht jede nacht in den sternenhimmel, ein sichtbarer ort aber zugleich weit entfernt und ungreifbar.

einerseits beruhigt es mich, andererseits wird die schmerzliche ferne zu meinem seelenpartner deutlich.:33:

um mitternacht steht zur zeit ein besonders heller stern/planet im südosten, er war neulich bei bewölkung

als einziger trotzdem sichtbar. weiß jemand wie er heißt?

liebe grüße

flora

liebe luise,

wir haben schon eine zeit nichts von dir gehört.

wie geht es dir? ich hoffe, du bist gesundheitlich einigermaßen ok.

ich bin gerade sehr mit der kirschenernte und verwertung beschäftigt.

wenn ich da so alleine auf der leiter stehe, fehlt mir mein mann so sehr.

er hat immer die leiter gehalten und mir bei der ernte geholfen. jetzt

stehe ich damit alleine da. aber trotzdem möchte ich die schönen, ungespritzten früchte nicht

einfach vergammeln lassen. es wurde mir schon als kind beigebracht, die früchte der natur

wertzuschätzen.

bei allem was ich tue ist mein mann in meinen gedanken und gefühlen dabei, sonst könnte ich nicht mehr weitermachen.

aber ich merke, mir ist so viel kraft abhanden gekommen.

hab einen guten tag und

liebe grüße

flora

ich hatte auch erst einen traum an den ich mich erinnern kann. abends schicke ich immer vor dem schlafengehen

gedanken und wünsche in den sternenhimmel. an dem tag wünschte ich mir einen traum von meinem mann.

er wurde mir tatsächlich erfüllt. wir waren im traum beide sehr jung und fröhlich. leider erwachte ich zu früh

und schreckte hoch und war so enttäuscht, dass alles nur ein traum war. das bett neben mir... leer:33:

lg

flora

liebe suace,

mein herzliche beileid zu deinem schmerzlichen verlust, den ich nur zu gut nachfühlen kann

und willkommen im forum unter uns leidensgenossen.

hier findest du immer gehör und kannst dir alles von der seele schreiben.

du wirst es erst langsam merken, wie viel kraft du für die begleitung deines mannes gebraucht hast.

lass dir mit allem zeit und nimm unterstützung an.

ich wünsche dir von herzen viel kraft auf deinem schweren weg.

liebe grüße

flora

liebe maike,

wie bitter und schmerzhaft es doch ist, selbst von langjährigen freunden solche bemerkungen hören zu müssen!!

sie kennen den beißenden trauerschmerz einfach nicht. wenn sie dann wenigstens schweigen würden!

auch mir wurde neulich von einer alten bekannten empfohlen, dass ich" mein leben genießen solle."

kein wunder, wenn man sich immer mehr von den menschen zurückzieht.

liebe grüße

flora

dieses grundsätzliche Lebensgefühl, das vorher da war ist wie weggeblasen.

da stimme ich dir zu, liebe gabi. auch bei mir, trotz fürsorglicher kinder und einem lieben enkelkind ist das so.

ich kann mich inzwischen ganz gut bei den kindern beherrschen, aber so richtige gefühle an freude .. kommen nicht

wirklich zu mir durch.

Eigentlich sind die Einzigen, die sich hier in diesem Forum und auch anderswo dazu in positiver Form äußern, diejenigen, die wieder die Chance einer neuen Partnerschaft bekommen haben

das ist auch so ein punkt,der mir auffällt. was ist, wenn man aber keine neue partnerschaft mehr möchte?

gehört man dann zu den 20%, die in der trauer stecken bleiben oder nur bis zum eigenen ende dahinvegetieren?

ich frage mich oft, wie ich meinem leben eine neue ausrichtung geben könnte, aber mit 64 ist das auch nicht mehr so einfach.

für mich war eben die familie und mein mann der sinn und inhalt, der mich ausgefüllt hat und mein leben schön gemacht hat. da hat kein blatt dazwischen gepasst.

der beruf war auch wichtig, stand aber ganz klar an 2. stelle. da ich in diesem kreisverkehr keinen ausgang finde, werde ich eben auch so weitermachen und möglichst wenig an die zukunft denken.

liebe grüße

flora

liebe ange,

ich stimme dir zu, so groß wie die liebe war, so stark ist jetzt die trauer, der schmerz und die sehnsucht.

es macht auch keinen unterschied, ob der tod plötzlich kam oder ein langes leiden dazu führte.

nur bei einem plötzlichen tod kommt der schock dazu, das nicht darauf- vorbereitet- sein,

das langsame sterben und zuschauen müssen kostet jedoch auch sehr viel kraft.

für mich gibt es in diesem fall kein besser oder leichter, nur eben anders.

da unser leben endlich ist, auch das müssen wir uns immer wieder aufs neue klar werden, gibt es

für mich den unterschied, ob ein kind oder ein sehr junger mensch gehen muss, dem viele ungelebte

lebensjahre genommen werden oder ein mensch, der mit 80 oder 90 jahren nach einem gelebten leben

gehen muss. sicher ist auch da die trauer groß, aber vielleicht kann man trost darin finden, dass dieser mensch wenigstens

seine lebenszeit gehabt hat.

dir einen erträglichen tag

flora

Wenn es für einen wichtig ist ein Tier als Gesellschaft zu haben, dann kommt zuverlässig eines in dein Leben, dann brauchst du nicht groß danach zu suchen,

das stimmt genau, liebe gabi. seit dem tod meines mannes bekomme ich täglich besuch von einem schwarzen kater.

plötzlich war er auf der terrasse und schrie, bis ich aufmachte.

ich mag katzen sehr, aber eine eigene möchte ich momentan auch nicht.

liebe grüße

flora