Beiträge von Flora

liebe tereschkowa,

:2: für den link rainbowmerlin, ich konnte beim lesen ganz oft nur" ja genau" sagen,

so genau hat sie auch meine gefühle beschrieben.

nur den weg in eine neue beziehung als ausweg wird es für mich nicht geben.

aber vielleicht kann eines tages aus dem tiefen trauertal ein gefühl

der dankbaren erinnerung werden. ob man für diese veränderte sichtweise

eine trauerbegleitung oder psychologische hilfe braucht, weiß ich allerdings nicht.

liebe grüße

flora

liebe mirachen,

das ist sehr berührend mit dem kleinen jungen.kinder haben besondere antennen. ich glaube und hoffe auch, dass es nach

dem tod irgendwie weitergeht.

das hier alleine bleiben finde ich auch viel schlimmer, als das gehen.

ich komme damit überhaupt nicht zurecht, ich war sonst nie alleine, 40 jahre war mein seelenpartner neben mir.

was für eine aufgabe habe ich hier noch?

alleine bin ich ein nichts ohne perspektive und schaue in den nebel.

zur zeit weiß ich nicht, warum ich am morgen aufstehen soll.

das lebensmotto meines mannes war: carpe diem!

dir gute besserung und liebe grüße von

flora

ich wünsche mir in keinem fall, dass dieses leben allzulange dauert.

das wünsch ich mir auch nicht. meine tochter fragte mich, was mir lieber wäre pflegeheim oder friedhof,

da gab es nur eine antwort: friedhof. nächste frage war , lieber weiter hier sein oder friedhof.

die antwort weißt du, aber sie war schockiert.

ein lieber gruß von

flora

ja bine, ich habe schon die inhaltsstoffe in hoggar angeschaut. antihistamine werden ja sonst bei allergien eingesetzt

und da ist die nebenwirkung müdigkeit.

aber wenn es dich dabei so umhaut, muss ich auch vorsichtig sein, ich vertrage von allem immer nur eine niedrigdosierung.

ich hol mir bei dm das melatonin und probier es aus.

liebe grüße

flora

liebe bine, lieber robert, lieber matthias,

leider hatte ich nur einen traum von meinem mann an den ich mich erinnern kann

und auch vor schreck aufgewacht bin. wenn man so intensiv träumt wie du bine

ärgert man sich sicher, dass man überhaupt wieder aufwacht.

das schlafen bzw eher das nichtschlafen ist hier im forum recht verbreitet, wir

müssen einfach psychisch eine große last tragen und verarbeiten. mein tag-nachtrythmus ist

auch völlig durcheinander geraten. ich werde mir melatonin besorgen , robert,

mal sehen, ob es wirkt.

liebe grüße

flora

liebe bine,

vit b 6 soll gut für die steuerung der nervenzellfunktion sein. schlaf wird auch von den nervenzellen beeinflusst,

es kann schon ein zusammenhang sein, wobei natürlich auch die gesamtverfassung eine rolle spielt.

ich gehe sehr spät ins bett und brauche trotzdem lange bis ich einschlafe,auch mit hilfe eines schlaffördernden ads.

mehrmals in der nacht werde ich halbwach und kann am morgen erst spät aufstehen. was auffällt ist, dass ich mich

nicht richtig erholt fühle nach der nacht.

aber egal, ich muss auch nichts leisten.

liebe grüße

flora

liebe luise,

das ist gut, dass du dich schon auf 2 wartelisten setzen lassen konntest.

vielleicht rückst du vor, wenn du deine pflegestufe bekommen hast.

manchmal geht es plötzlich doch schneller.

aber deine jetzige wohnung ist ja auch nicht schlecht ausgestattet, so

dass du auch da noch zurechtkommst. hoffen wir, dass sich dein

gesundheitszustand wieder verbessert.

schade , dass ich nicht in deiner nähe wohne, ich würde amy kostenlos ausführen, sie sieht so lieb aus.

liebe grüße

flora

liebe luise,

ich bin da sehr optimistisch, dass du einen pflegegrad bekommen wirst bei deinen geschilderten beeinträchtigungen

und erst recht durch den erlittenen schlaganfall.

ich habe schon von schülern gehört, die sich zum gassigehen für ein taschengeld anbieten, das ist eine bezahlbare, schöne

möglichkeit, weil sie auch tiere mögen. ich denke, das wird nicht schwierig, jemand zu finden, am besten in deiner straße.

vielleicht kannst du dann in einer schule anrufen, dass sie einen zettel ans schwarze brett anbringen.

das andere problem unter menschen zu kommen, da weiß ich nicht, wie die möglichkeiten an deinem wohnort sind.

bei uns gibt es angebote der kirchen oder neuerdings nachbarschaftstreffs in verschiedenen wohngebieten.

von den kirchen gibt es abholdienste, ansonsten bus oder taxi und wenn man jemand kennt mitfahrgelegenheiten.

vielleicht wird es auch leichter, wenn du wieder mehr kraft hast, du hast ja schon einiges hingekriegt.

liebe grüße

flora

liebe helga,

selbstverständlich darfst du etwas unternehmen! du tust so viel gutes für andere menschen, jetzt darfst du auch mal

an dich denken. die neue bekanntschaft passt ja so gut, ihr habt beide den partner verloren, gleiche interessen und

gute gespräche. ihr tut euch gegenseitig gut und das ist auch wichtig.

ich denke auch, dass er dir geschickt wurde, es musste so sein, er war plötzlich da. du darst es annehmen, dein ralf ist sicher einverstanden.

liebe grüße

flora

liebe luise,

ich hoffe mir dir, dass du in eine hohe pflegestufe kommst, damit du dir möglichst viele hilfen leisten kannst

und das kämpfen weniger wird.

die sehnsucht und die einsamkeit werden jedoch unsere begleiter bleiben.

liebe grüße

flora

Du mußt jetzt nach vorne

schauen haben mir zu keiner Zeit geholfen.

ja dies ewige nach vorne schauen! was soll denn da sein, ich sehe da nichts schönes.

wenn du gefragt wirst, was du so machst, dann antworte doch; ich trauere! aber sie werden

es eh nicht verstehen.

liebe grüße

flora

liebe maike,

deine freunde mussten vielleicht noch nicht trauern. heutzutage will sich niemand lange auf unangenehme

gefühle einlassen. neulich sah ich auf dem friedhof einen mann, dessen frau 57-jährig vor 5 jahren verstorben

ist. er sah sehr niedergeschlagen aus und trauert immer noch.
    jeder hat seinen individuellen trauerweg ohne sicht auf das ende.

wie gerne würde ich auch mal wieder andere schöne gefühle spüren und einen

leichten tag erleben. ich weiß langsam nicht mehr wie das geht. in dieser hinsicht

gibt uns kornblume hoffnung.

liebe grüße

flora