liebe Gabi,
ich für mich ganz persönlich habe mich vom gedanken verabschiedet, ein leben ohne trauer anstreben zu wollen....
ich für mich ganz persönlich habe kein ziel mehr vor augen, so nach dem motto "in EINEM jahr wird es mir so oder so gehen"...
das habe ich nicht, weil es eh nicht zu beeinflussen ist.... es geht hoch und runter... heute euphorisch, weil mal KURZE zeit der schmerz erträglicher ist, morgen schon wieder abgrundtief verzweifelt....
wie lange das dauert, bei jedem einzelnen hier, weiss niemand....und wenn es für immer sein soll, ist es so.
trauer lässt sich nicht in den terminkalender eintragen und auch nicht analysieren... trauer kommt aus dem herzen, von der seele, nicht aus dem kopf.
vorgestern sagte mir eine nachbarin über 80 jahre alt, die ich kurz auf der straße traf "ja, man muss doch mal die realität begreifen".... da war sie wieder: diese KOPFGESCHICHTE...
ich sagte dieser frau, mein KOPF hat es begriffen, aber nicht mein HERZ.... da war sie tatsächlich still
all unsere leben hier, jeder einzelne, nimmt seinen eigenen weg um mit der trauer klar zu kommen, viele haben einen guten weg genommen, wieder ein bisschen glücklich zu werden - und wenn nicht glücklich, dann wenigstens ein wenig zufrieden mit dem leben ansich, jeder einzelne hier, der eine neue partnerschaft gefunden hat, darf sich glücklich schätzen, wieder ein bisschen glück in den händen zu halten...
ich freue mich für JEDEN der die chance auf dieses neue glück bekommt.
ob jeder von diesen menschen danach GESUCHT hat, bleibt dahin gestellt... manchmal läuft einem das glück auch einfach über den weg... wenn es so sein soll, wird es so sein.... da kann man sich auf den kopf stellen, es wird so sein...
meine mutter möchte ich hier noch anführen - meine mutter dachte sie könne mit einer neuen partnerschaft aus dem trauertal entkommen.... dachte ich von ihr ebenfalls. ich habe mich da nicht eingemischt, auch wenn es mich ein wenig schmerzte, dass sie meinen vater gefühlt "so schnell" überdecken wollte mit einem neuen mann...
inzwischen weiss ich aber von ihr, dass sie nicht entkommen konnte, im gegenteil, immer öfter stellt sich der schmerz in ihrem herzen und das vermissen um meinen vater ein.
es liegt nicht an diesem neuen mann, den ich kenne. es liegt daran, dass meine mutter mit ihrer trauer um meinen vater nicht abgeschlossen hatte, sie hat einfach die tür davor zugeschlagen, aber die trauer hat den schlüssel für diese tür gefunden.
lieber gruß von Bine