Beiträge von Mausebaer

liebe Caroline,

wie viele hier im forum habe ich selbst auch schon zeichen von meinem geliebten mann erhalten. wie Lilifee schreibt stehen die meisten erlebnisse im thread "zeichen von verstorbenen".

das erlebnis mit diesem vogel finde ich ganz toll. ich kann dir erzählen, dass meine mutter - nachdem meine oma gestorben war - im garten zweimal einen vogel hörte, der absolut genau so pfiff, wie meine oma immer vom haus aus sie mit pfiff gerufen hat. wir hatten damals ein großes grundstück muss ich dazu sagen - der pfiff war also die beste methode meine mutter aufmerksam zu machen.

meine mutter ist heute noch fest davon überzeugt, dass meine oma sich bei ihr so bemerkbar machte um ihr zu sagen "alles ist gut - ich bin noch DA"

ich bin mir sicher, dass dieser vogel bei dir ein zeichen ist :24:

lieber gruß von Bine

Wer einen neuen Parftner findet, soll ihn haben............

............nur muss ich mich eben wie die vielen Anderen, die nicht so schnell einen neuen Partner haben wollen oder haben,

damit herumquälen

DASS EINEM DAS EINZIG LIEBE UND WERTVOLLE IM LEBEN GENOMMEN WURDE....

lieber Matthias :24:

ich persönlich denke, dass AUCH die, die von einem neuen partner gefunden wurden, immer noch ihre trauer über diesen einen, für sie verlorenen menschen in sich herum tragen, sie haben lediglich vom schicksal eine chance bekommen, ihr leben ein bisschen wieder mit glück füllen zu dürfen....

wenn man sich entscheidet für den versuch, das leben irgendwie bestmöglich weiter zu leben, ist und bleibt man trotdzem geprägt vom größtmöglichen verlust der passieren konnte.....

bei mir ist eben die besondere Situation, dass meine DORIT EINZIGARTIG WAR (was Fröhlichkeit, HERZENSGÜTE, ANSTAND UND

HILFSBEREITSCHAFT ANBELANGTE)

.... JEDER hier, der um seinen verlust trauert, hat für sich den EINZIGARTIGSTEN menschen verloren, lieber Matthias..... wir ALLE hier... von daher sitzen wir alle in dieser BESONDEREN situation :24:

lieber gruß von Bine

ihr lieben,

ich kann diese ganzen "gut gemeinten ratschläge" von aussen einfach nicht mehr hören und WILL sie nicht mehr hören... leider komme ich nicht darum herum, weil wirklich JEDER mensch da draussen, mit dem ich - manchmal notgedrungen - nur ein paar worte wechsele, glaubt, mir seine lebensweisheiten mitteilen zu müssen ...

es ist so traurig alles.... selbst eine witwe von über 80 jahren verschonte mich nicht mit dem spruch "ja, man muss doch mal die realität begreifen"....

ich HABE sie begriffen - niemand braucht mir zu sagen ich MÜSSE begreifen.... wie sollte ich denn NICHT begriffen haben? jeden tag sehe ich das ergebnis vom BEGREIFEN.... verlust, schmerz, verzweiflung, tränentäler, einsames vermissen.....

ich sagte dieser frau "ja, mein KOPF hat es verstanden, aber nicht mein HERZ"....

verstehen die leute nicht, dass das herz so weh tut?

da denke ich wie ihr - keiner von diesen menschen hat jemals geliebt, sonst wüssten sie doch vom schmerz...

lieber gruß von Bine

Er bot sich quasi als "Ersatz" für meinen Mann an

liebe Karo,

auch ich habe schon solche erlebnisse gehabt. einmal mein Öl-lieferant letztes jahr, der sofort seine chance sah... und im laufe der nächsten monate der besitzer vom stadt-cafe =O:4:

das schlimme ist, man ist so schwach, so kaputt, so fix und alle vom schmerz, dass man kaum in der lage ist sich zu wehren.... man wird GEWZUNGEN sich bei aller verzweiflung auch noch mit solchen dingen auseinander zu setzen :95:

lieber gruß von Bine

liebe Spatz,

mein tiefes beileid für deinen verlust und ein liebes willkommen hier im forum.

ja, dieser plötzliche abgrund der sich auf tut ist schwer auszuhalten. zukunftsangst kommt zum tiefen schmerz dazu... wie alles alleine schaffen, wie überhaupt noch das leben schaffen....

das vermissen ist so groß und die aussicht, all die schönen zeiten mit dem geliebten mann nie mehr erleben zu dürfen, raubt einem den atem.

mein mann starb am 31.12.2018 an krebs. nichts und niemand kann einen auf den verlust vorbereiten. schreibe immer wann du möchtest und was dir auf der seele liegt, Spatz.... wir können dich nicht trösten aber versuchen für dich da zu sein...

lieber gruß von Bine

liebe Gabi,

ich für mich ganz persönlich habe mich vom gedanken verabschiedet, ein leben ohne trauer anstreben zu wollen....

ich für mich ganz persönlich habe kein ziel mehr vor augen, so nach dem motto "in EINEM jahr wird es mir so oder so gehen"...

das habe ich nicht, weil es eh nicht zu beeinflussen ist.... es geht hoch und runter... heute euphorisch, weil mal KURZE zeit der schmerz erträglicher ist, morgen schon wieder abgrundtief verzweifelt....

wie lange das dauert, bei jedem einzelnen hier, weiss niemand....und wenn es für immer sein soll, ist es so.

trauer lässt sich nicht in den terminkalender eintragen und auch nicht analysieren... trauer kommt aus dem herzen, von der seele, nicht aus dem kopf.

vorgestern sagte mir eine nachbarin über 80 jahre alt, die ich kurz auf der straße traf "ja, man muss doch mal die realität begreifen".... da war sie wieder: diese KOPFGESCHICHTE...

ich sagte dieser frau, mein KOPF hat es begriffen, aber nicht mein HERZ.... da war sie tatsächlich still:!:

all unsere leben hier, jeder einzelne, nimmt seinen eigenen weg um mit der trauer klar zu kommen, viele haben einen guten weg genommen, wieder ein bisschen glücklich zu werden - und wenn nicht glücklich, dann wenigstens ein wenig zufrieden mit dem leben ansich, jeder einzelne hier, der eine neue partnerschaft gefunden hat, darf sich glücklich schätzen, wieder ein bisschen glück in den händen zu halten...

ich freue mich für JEDEN der die chance auf dieses neue glück bekommt.

ob jeder von diesen menschen danach GESUCHT hat, bleibt dahin gestellt... manchmal läuft einem das glück auch einfach über den weg... wenn es so sein soll, wird es so sein.... da kann man sich auf den kopf stellen, es wird so sein...

meine mutter möchte ich hier noch anführen - meine mutter dachte sie könne mit einer neuen partnerschaft aus dem trauertal entkommen.... dachte ich von ihr ebenfalls. ich habe mich da nicht eingemischt, auch wenn es mich ein wenig schmerzte, dass sie meinen vater gefühlt "so schnell" überdecken wollte mit einem neuen mann...

inzwischen weiss ich aber von ihr, dass sie nicht entkommen konnte, im gegenteil, immer öfter stellt sich der schmerz in ihrem herzen und das vermissen um meinen vater ein.

es liegt nicht an diesem neuen mann, den ich kenne. es liegt daran, dass meine mutter mit ihrer trauer um meinen vater nicht abgeschlossen hatte, sie hat einfach die tür davor zugeschlagen, aber die trauer hat den schlüssel für diese tür gefunden.

lieber gruß von Bine

liebe Ange, ihr lieben

Ange, es ist so berührend was du geschrieben hast.... ja, diese wellen die kommen und gehen. mal ist man voller hoffnung und mut, dann schwindet das alles wieder und man sitzt unten im tal und weiss garnicht wie man überhaupt mal soweit oben sein konnte, dass man die sonne gesehen hat....

unsere träume die wir haben sind so wichtig und deshalb - halte an diesen träumen fest und an der hoffnung und an deinen plänen, die du hast...:30:

liebe Mirachen,

ich kannte diese geschichte, aber hatte sie doch irgendwie vergessen.... danke dir dafür <3

lieber gruß von Bine

liebe Gabi,

einfach eine liebe umarmung von mir :24:

ein schwerer tag rollt auf dich zu, liebe Gabi, und ich wünsche dir einfach viel kraft, diesen tag zu überstehen :30:

nein, die liebe die man sich selbst gibt, die erfüllt NIEMALS den anspruch dessen, was du mit deinem Hannes hattest oder was die anderen hier oder ich mit ihren geliebten menschen hatten... sich selbst zu lieben ist eine harte nuss, aber auch einfach der versuch einer möglichkeit mit den begebenheiten klar zu kommen.....

ich vermisse Roger jeden tag so sehr, ich vermisse seine umarmungen, seine küsse, mit ihm reden zu können, das körperliche an sich....

ich vermisse das alles, aber es bezieht sich auf Roger, dieses vermissen.... von ihm kann ich es nicht mehr haben - von einem anderen will ich es nicht haben. also werde ich das alles NIE mehr haben.

das ist eine konsequenz zu der ich mich persönlich entschlossen habe....

lieber gruß von Bine:24:

liebe Helga,

eine ganz liebe umarmung für dich:24:ich bin mir sicher, dein Ralf ist heute nah bei dir und freut sich sehr über die rote rose die du ihm geschenkt hast :24:

ich stoße heute abend auf ihn und auch auf dich an, Helga, und ich hoffe Du bist schnell wieder gesund :24:<3

liebe umarmung von Bine

liebe Lilifee,

das ist eine wunderschöne urne....<3 so voller licht........<3

ein bild von rogers urne hatte ich in meinem thread am 19. januar hier eingestellt, dem 1. jahrestag nach seiner trauerfeier....

seine grabtafel - bei uns gibt es keine grabplatten am boden sondern tafeln an der mauer hinter dem jeweiligen rasen-urnengrab - hat auch die möwen als motiv :saint:

lieber gruß von Bine

liebe Gabi,

für mich gehörst du in jedem fall in dieses forum.... du hast mich schon einige male zum nachdenken angeregt und gerade deine spirituelle sicht auf die dinge finde ich wunderbar.... auch deine tröstenden worte möchte ich nicht missen, liebe Gabi, genau wie ich gerne den trost an dich zurück gebe...

im grunde möchte ich mich Isabel anschließen - indem du die verantwortung für dein leben übernimmst, sagst du in jedem fall JA zum leben... auch wenn es leise ist.... aber in jedem fall ein JA dazu, solange weiter zu leben wie es eben kommen soll....

wenn du dir dieses leben so ausgesucht hast ....irgendwann vorher... dann hatte dies vielleicht den sinn, dass du eben lernst diese eigenverantwortung zu übernehmen, selbst wenn es keinen spaß macht....

eigenverantwortung bedeutet auch, sich selbst lieben lernen.... ohne äussere einwirkung und ganz auf sich selbst geworfen, somit ohne ablenkung ganz auf sich selbst konzentriert...

Worum es eigentlich geht, werde ich vermutlich erst erfahren, wenn ich die Erde verlassen darf.

das ist leider so wahr......

lieber gruß von Bine :24:

liebe Ange,

das ist einfach nur toll, dass du nun einen plan hast für dich selbst.... DU bist die wichtigste person um die es geht, DU bist diejenige die mit diesem schmerz in sich klar kommen muss....

ja, du wirst dir eine kleine wohnung suchen, eine ecke für dich und deinen Jürgen einrichten und dir eine katze holen..... das hört sich sowas von gut an :!::!::!:

am tollsten und wichtigsten finde ich daran, dass du das alles schon so im kopf hast und vor dir siehst, wie es sein wird und wie du dadurch das leben weiter aushalten kannst bis du wieder bei deinem Jürgen bist.

ich bin mir sicher, dass dein Jürgen stolz auf dich ist, Ange, du bist tapfer und mutig und willst es schaffen....

lieber gruß von Bine

lieber Berni,

wenn dir dein gefühl sagt, du sollst dies oder jenes tun ist es mit sicherheit das richtige.... wobei sich das richtig-angefühlte zwischendurch wieder ändern kann..... das macht aber nichts, hauptsache du gehst deinen weg :24:

lieber gruß von Bine

ihr lieben, lieber Matthias,

nein, die urne ist nichts schönes.... die urne ist das zeichen für die schreckliche realität.....

auf Rogers urne wollte ich Möwen und stilisiertes wasser darunter haben - einmal, weil Roger die see so liebte... und zum anderen, weil die möwen als sinnbild für die freiheit der seele stehen sollten...

Roger ist weg geflogen - voraus geflogen.... mit den möwen als begleiter.... und eines tages werde ich zu ihm fliegen... nach hause....

lieber gruß von Bine

lieber Matthias,

ich weiss, du liest nicht in meinem Thread, daher stelle ich nun bei dir den text ein, den ich auch schon in meinem eigenen Bereich geschrieben habe, weil ich denke, auch du solltest das lesen dürfen:

ihr lieben,

heute habe ich keinen guten tag.... nein, wirklich nicht....

wisst ihr, 2014, als alles seinen lauf nahm, sagte Roger zu mir, er möchte noch wenigstens 10 jahre leben.... 10 jahre, damit er noch ein wenig leben darf.... und wir hatten hoffnung, dass es so eintreten wird....

und dann am 21.12.2018, als der oberdoc mitteilte, dass alle hoffnung vorbei sei, da sagte er zu mir "ich möchte wenigstens noch 1 jahr leben".... ja, ein einziges jahr wollte mein mausel wenigstens noch heraus schlagen..... aber das gab es nicht mehr. wir wussten ja, dass es kein EINZIGES jahr mehr geben wird.....

wir lagen uns in den armen, mein Roger weinte, zitterte, sagte "ich wollte doch mit dir alt werden... ich wollte doch mit DIR alt werden...." ja, mein großer starker schatz war schwach und hatte keine kraft mehr....

ich war stark dafür - nach aussen... ich sagte ihm " schatz, wir können es nicht ändern wenn es so ist, müssen wir damit leben....." ach, das schrieb ich ja schon mehrere male hier bei euch.... ICH sagte "WIR müssen damit leben".... immer wieder denke ich, wie WENIG ich doch wusste... wie WENIG ich wusste, was ich leiden werde.... ich sagte "WIR..... " und doch wusste ich ja, das ICH es sein werde, die damit leben wird müssen.....;(

nein, nein, der schmerz ist nicht weniger, nur weil ich vorher WUSSTE, dass er sterben wird.... diese gedanken habe ich mir heute gemacht, weil in einigen beiträgen hier im forum es heute um die frage ging, wann ist der schmerz größer.... wenn man es vorher WEISS oder es NICHT weiss....

alles ist der gleiche schmerz, ihr lieben. alles ist unglaublich zu ertragen:!::!::!:

die entgültigkeit ist nun mal die endgültigkeit.... nichts macht den SCHMERZ einfacher oder WEICHER..... alles tut nur weh.....

ich versuche meinen weg zu gehen - weiter zu gehen, damit ich irgendwann wieder bei meinem geliebten mausel sein darf. nicht mehr und nicht weniger :!:

lieber gruß von Bine

liebe Helga,

es ist sehr schön dass du so viel Enthusiasmus an den tag legst :24:aber es ist ja auch wie beim zuckerbäcker.... jeden tag den lieblingskuchen..... neeee..... das schöne an allem ist ja - es findet nicht JEDEN tag statt :24:

aber jetzt hat sich ja Gabi angemeldet, dass ist ja wunderbar :24:

im grunde könnt ihr aber doch auch eine party zu dritt feiern.... Helga, Lilifee, Matthias... das ist doch auch mal schön so eine kleine runde?

ein trauriger gruß von Bine

jeder Mensch, der seine Liebe verloren hat, trauert dermaßen, und da gibts keinen Unterschied, wie es passiert ist. Jeder muß jetzt für sich alleine, und nur alleine, für sich auskommen, denn jeder, wirklich jeder, hat diesen schmerz, egal, wirklich egal, wie es passierte. Und das tut furchtbar weg, bei jedem!!!!

liebe Ange, ihr lieben,

Ange, du sprichst mir aus der seele.... nichts, aber auch garnichts lässt den trauerschmerz in kategorien einteilen....

ich schrieb schon in Sverjas thread:

trauer IST....

wir weinen, wir schreien, wir haben das gefühl unser herz wird in tausend stücke zerrissen... wir haben das gefühl keine luft mehr zu bekommen weil der schmerz uns zusammen drückt wie eine presse....wir haben solche sehnsucht, solche LIEBE in uns für unsere über alles geliebten verstorbenen....

es ist egal... alles egal.... wie alt, wie jung, unter welchen umständen, ob vorherige hoffnung oder nicht.... der schmerz IST....

lieber gruß von Bine