Beiträge von Mausebaer

    liebe Adi,


    Du WARST -

    das kann ich nicht hinnehmen,

    es hört sich an wie: verloren.


    Du BIST -

    und wirst es immer sein,

    in meinem Herzen, meinen Gedanken,

    meinen Träumen und in meiner

    Erinnerung-


    liebe umarmung von Bine:30:

    ich frage mich eher, was du selbst dir hier heraus nimmst, ange.... ich bin schon zerstört genug, du musst dir keine mühe geben mich noch weiter zu zerstören...


    einmal versuche ich es noch zu erklären.. urania hat es sehr gut erkannt.


    hier, bei robert, dachte ich im ersten moment wir wären noch in deinem thread, weil ja robert in seinem eigenen thread die gleiche frage an die allgemeinheit gestellt... daher dachte ich im ersten moment, flora hätte ebenfalls bei dir auf roberts frage geantwortet. und ich wollte nur verhindern, weil ich flora sehr mag, das du über sie ebenfalls verärgert bist.

    liebe Flora,


    schreibe lieber bei sky/robert direkt in seinem thread, denn das ist ange so lieber :/


    entschuldige bitte ange, ich habe mich ja weiter oben schon bei dir eh entschuldigt.... ich dachte nun nicht, das robert diese frage NICHT auch an die allgemeinheit stellt!!! wie du ja auch nachlesen kannst - in SEINEM thread...


    das ganze nennt man "sozialen austausch" an dessen regeln man sich halten kann wenn man sie gelernt hat - somit habe ich mich daran gehalten indem ich mich schon von vorne herein bei DIR entschuldigt habe.


    also nochmal demütigst um entschuldigung...


    Bine

    ihr lieben,


    diese problematik der pflegeheime wird leider nciht besser sonder eher immer schlimmer werden.


    ein grund warum ich ab januar als ehrenamtliche mich engagieren möchte ist, ein bisschen von meiner zeit zu opfern für menschen die niemanden mehr haben oder eben menschen, deren angehörige sich keine zeit mehr für sie nehmen möchten. für menschen bei denen das zwischenmenschliche auf der strecke bleibt im pflegesystem.


    es ist ein tropfen auf den heissen stein, das ist mir bewusst. aber doch ein kleiner tropfen der ein bisschen zuversicht und freude bringt und wenn es nur EIN mensch ist der ein paar glückliche momente am tag erleben durfte.


    lieber gruß von Bine

    lieber Robert,
    habe nun einfach mal meine antwort die ich dir in anges thread gab, hierher kopiert, und noch einige gedanken dazu geschrieben:


    diese deine frage habe ich mir auch schon oft gestellt. wohl entspringt der gedanke, wir sehen unsere geliebten seelenpartner nie mehr wieder wenn wir aus freiem willen "gehen", aus dem religionsglauben heraus - der tief in uns verwurzelt ist, ob wir nun gläubig gemäß kirche sind oder nicht...wir haben das doch sozusagen alle mit der muttermilch aufgesogen...

    auch sämtliche esoterischen glaubensrichtungen beinhalten diese aussage....


    aber ich glaube, dazu kann keiner eine absolute aussage machen....


    ich möchte mich jetzt nicht über medien auslassen, die uns erzählen sie hätten antworten darauf aus der anderen welt bekommen. beweisen kann es trotzdem keiner - ausser denen die es selbst getan haben, die aber nicht mehr persönlich darüber erzählen können.


    die angst aber, meinen geliebten roger nie mehr wieder zu sehen überwiegt doch sehr, so daß ich lieber keine hand (mehr) an mich anlegen möchte...


    auch ich hatte so schlimme zeiten, das ich "hinterher" sterben wollte, koste es was es wolle - ja - und ich versuchte es auch... da bin ich glaube ich nicht ganz die einzige hier im forum....aber es sollte nicht sein....ich habe auch kein problem damit zu erzählen was mir widerfahren ist.... die einen glauben es, die anderen nicht. ich stehe dazu: roger weckte mich auf.... ich träumte völlig real, das er mich an der schulter schüttelt und sagt "binchen, binchen, wach auf..." ich wachte auf, hatte fürchterlichste kopfschmerzen am nächsten tag schlimmer als jede migräne, war am boden und wollte doch nur bei roger sein....


    aber ganz langsam ging mir auf, das roger es verhindert hatte.... weil es nciht sein sollte.


    das ist meine geschichte zum thema....


    wenn man vom wiedergeburtsgedanken ausgeht, glaube ich persönlich das es völlig egal ist, aus welchen gründen man seine "lebensarbeit" vorzeitig beendet - tatsache ist, dsa man sich aus der verantwortung gezogen hat. punkt. und diese arbeit muss so oder so nachgeholt werden. wo auch immer.


    lieber gruß von Bine

    Liebe Helga,


    heute jährt sich der schlimmste tag deines lebens.... ich möchte dich gerne in den arm nehmen und halten :30::30:

    und ich möchte dir ein bisschen kraft für den heutigen tag abgeben :30::30: dein ralf ist heute bei dir und ich hoffe du kannst ihn spüren :30: nichts ist mehr wie es ist und nichts wird jemals wieder so wie es war.....


    "Und die Liebe ist unsterblich

    und der Tod nur ein Horizont

    und der Horizont ist nur

    die Grenze unseres Blickes.


    Die Erinnerung aber

    ist ein Fenster,

    durch das ich dich sehen kann,

    wann immer ich will...."


    Unbekannt



    liebe Umarmung von Bine :30:

    liebe Doris, liebe Maike,


    ja... leider ist es so.... trauerverarbeitung bedeutet für uns großer schmerz und leid... aber nur wenn wir das tal ganz durchschreiten können wir es auch bewältigen und irgendwann hinter uns lassen.


    was übrig bleibt ist unsere große liebe in uns und ein wehes gefühl, das uns unser ganzes leben lang im herzen bleiben wird....


    eine alte frau, deren mann vor vielen jahren starb, sagte mir vor einiger zeit, oft hätte sie regelrechtes heimweh nach ihrem mann.... vielleicht ist das der richtige ausdruck.... wir werden auf ewig HEIMWEH haben nach unseren liebsten..... und auf den tag hoffen, an dem wir wieder zusammen sein dürfen.


    liebe umarmung von Bine

    liebe Kornblume,


    es ist wunderschön das du mit deiner Mutti im traum sein konntest.... der rummelplatz war sicher das zeichen für LEBEN.... so könnte ich es mir vorstellen... du stehst im leben und deine mutti hat dich im ganzen lebenskarussell besucht....


    liebe Helga,


    ja, das war sicher dein ralf den du da gehört hast. wir brauchen nicht zu denken, das wir jetzt verrückt werden... alles zeigt sich uns so, wie wir es erfassen können.


    ich selbst hatte auch schon das gefühl, das sich das bett bewegt, ein bisschen wackelt, so als würde sich roger im bett umdrehen. danach konnte ich gut schlafen weil ich wusste, das er da bei mir ist....


    lieber gruß von Bine

    liebe Tereschkowa, liebe Kornblume


    dieses "w" geht tief unter die haut, ja.... ich selbst bin zwei geteilt. einerseits existiert "w" für mich überhaupt nicht... alles festliche lasse ich an mir abperlen, mal besser, mal schlechter... alles was ich mitbekomme davon tut weh - innen und aussen... mir wird manchmal übel weil ich vor kummer es kaum ertrage an die gemeinsamen jahresendzeiten zu denken die ich mit ihm verbracht habe....


    andererseits richtet sich mein ganzes denken auf das, was ich für roger geplant habe - für ihn, für sein gedenken, ihm zur erinnerung.


    die planung für "w" hält mich also aufrecht... ebenso die planung für "s"... weiter denke ich im moment garnicht...kann garnicht weiter denken.


    steine habe ich genug herum liegen, alles trümmersteine....ob ich schon genug mörtel habe zum zusammen bauen wird sich zeigen.... ich denke aber eher da ist alles noch sehr einbruchgefährdet....


    lieber gruß von Bine

    liebe Maike,


    ich bin fest überzeugt, das dein mann immer bei dir ist, aber einfach nicht zu dir durchdringen kann...:30::30::30:


    schon öfter unterhielten wir uns hier im forum darüber, dass - wenn der schmerz am größten ist, gleichfalls die sensibilität auf dem minimum angelangt ist. das heisst - genau dann, wenn wir unsere liebsten am nötigstens bräuchten, wir sie leider nicht spüren können... ;(


    der schmerz verhindert das SPÜREN... der schmerz verhindert, das wir zur anderen welt kontakt aufnehmen können....


    ich selbst habe im größten schmerz gedacht, roger hätte mich verlassen - aber dem war nicht so. ich konnte ihn lediglich nicht fühlen weil meine wahrnehmung völlig durch den wind war...


    liebe maike, ich wünsche dir, das du ganz schnell deinen geliebten mann fühlen kannst weil er DA ist. immer ist er da!!!


    liebe umarmung von Bine:30:

    liebe Maike,


    es war die richtige reaktion von dir, diese nachbarin einfach stehen zu lassen, als sie sich über das bild deines mannes im auto aufregte:4:


    ich habe ebenfalls ein bild von roger im auto. es gibt doch diese papp-lappen, die man auf das cockpit kleben kann - mit so einem teil habe ich ein bild von roger aufgepappt, sogar schön mit bilderrahmen....


    ich liebe das bild.... roger wird solange gemeinsam mit mir im auto mitfahren wie ICH es für richtig halte!!! wer es damit nicht aushält, muss weg gucken:4:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Doris,


    es werden noch sehr oft diese schwankungen kommen. hin und her... endlich ist man wieder mal ein wenig aus dem trauertal aufgetaucht und man denkt "jetzt geht es aufwärts" und aber pustekuchen... am nächsten tag oder sogar noch am gleichen tag geht es schon wieder abwärts.


    das alles ist normal. ich bin inzwischen dankbar für jeden tag an dem ich einmal nicht als heulendes elend durch die gegend laufe. ich bin dankbar für jede stunde die ich mich einmal ein bisschen erholen kann von dem kräftezehrenden schmerz.


    inzwischen weiss ich, das nichts von dauer ist. weder das trauertal noch das bessere gefühl in mir. gewöhnt habe ich mich nicht daran, nein, da kann man sich nicht dran gewöhnen. aber ich weiss die "guten" zeiten besser zu schätzen und bin inzwischen dankbar dafür.


    lieber gruß von Bine

    liebe Helga,


    lass deine tränen laufen :30::30: wir werden das gemeinsam alle überstehen....:30:

    ich habe mir den film das brandneue testament gestern aufgenommen, werde die nächsten tage mal reingucken, er soll sehr schön sein und nicht nur lustig sondern auch viel tiefsinn haben. weil ja die tochter von gott, die kleine eja, die welt besser machen möchte.


    liebe Flora,


    das ist ganz ganz lieb von dir, die kerzen anzuzünden :24: du hast recht, in vielen familien kracht es so richtig an den feiertagen - wohl weil die menschen nicht mehr gewohnt sind, längere zeit gemeinsam zu verbringen und auch, weil viele erwartungen in diese tage gesteckt werden und wenn diese dann nicht genau erfüllt werden, verwandelt sich alle freude in enttäuschung und es kommt zum super-gau.


    traurig alles...


    liebe umarmung von Bine