Beiträge von Mausebaer

    ein liebes hallo an alle,


    in das buch von joan didion werde ich mal rein lesen... im moment sind meine hirnwindungen übervoll mit texten aus trauerbüchern. von eva terhorst gibt es noch ein buch - "das erste trauerjahr" - es war das erste von all den büchern das mich wirklich tief berührt und beeindruckt hat. wer eine liebevolle imaginäre umarmung haben möchte, sollte dieses buch lesen.


    insgesamt denke ich, das die gesellschaft einfach nur egoistisch denkt... niemand darf aus dem rahmen fallen im gesamtbild, alle müssen schön artig SO leben, agieren, sich verhalten wie es uns vorgegeben wird - von den medien und ähnlichem. tod und trauer hat in diesem bild nichts zu suchen.... schöne neue welt.... jeder muss jung, schön, fit, gut gelaunt durchs leben hopsen. und wenn jemand aus dieser rolle fällt, wird er geächtet weil es ja abfärben könnte auf das eigene bild welches man wiederum vor anderen schön und sauber halten will.... da hat ein trauerkloß nichts zu suchen....


    die menschen in der westlichen welt sollen alle schön brav wie die lemminge auf den abgrund zulaufen, ohne groß darüber nachzudenken, ob ein verhalten richtig oder falsch ist.


    aber das unverschämteste an allem ist - das wir trauernde noch nicht mal SO trauern dürfen wie wir wollen, selbst wenn WIR alle anderen damit in ruhe lassen.... nein, es wird verlangt, das wir wieder schön in die reihe trappeln, in der alle anderen auch stehen. vielleicht damit die anderen sich nicht so alleine und falsch fühlen... ich weiss es nicht.


    lieber gruß von Mausebär-Bine

    liebe Flora,


    es ist schön das du eine kleine ablenkung hattest und dich mit deinem kleinen enkel beschäftigen konntest.


    ja, kleine kinder sind oft anstrengend - und dazu kommt, das du als trauernde eh weniger kraft hast als die "normalen" menschen. diese kraft ist leider immer wieder schnell aufgebraucht.


    der ganze kummer hatte sich für dich ein klein wenig in die ecke verzogen - jetzt kommt er wieder mit aller wucht zum vorschein :30:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Bine, liebe Doris,


    genau wie ich - habe sämtliche fotos die ich gefunden habe von roger in seinen eigenen "rogerschatz-ordner" gezogen und viele ausdrucken lassen...


    meine nachbarin, als sie in den ersten monaten sich noch mit mir abgeben wollte, sah die ganzen bilder und fand das "übertriiiiiieben".... da sie gerne klatschpresse hier im ort spielt, weiss sicher inzwischen jeder der hier lebt, wie "übertriiiiiieben" ich mich verhalte.


    ist mir aber völlig wurscht inzwischen:thumbdown:


    es ist MEIN leben und MEINE trauer und niemand hat daran etwas auszusetzen. inzwischen betritt sie mein haus nicht mehr und wenn sie es täte würde sie von alleine wieder rückwärts hinaus gehen <X


    lieber gruß von Bine

    liebe Flora,


    das ist das wichtigste - dein sohn hält zu dir <3 und noch wichtiger, er spürt inzwischen wie es dir geht. lass' es zu - das wichtigste ist, die trauer heraus zu lassen, sonst frisst sie einen auf. ja, das mit der maske ist so eine sache. das man nicht mehr so einfach zu ertragen ist, die andere sache...:30:


    ich glaube, wir sind da alle im gleichen boot... so oft diese gefühlsschwankungen, dieses hin und her in uns, keine wirkliche verlässlichkeit mehr in uns weil wir von einem auf den anderen moment in eine neue gefühlsrichtung fallen. ungeniesbar manchmal für andere....


    ich habe verinnerlicht, das ich mir keinen kopf mehr darum mache, wie ich mich verhalte. andere interessiert es ja genausowenig, wie SIE sich mir gegenüber verhalten.... gleiches recht für alle :saint:


    liebe Helga,


    dir geht es so schlecht weil der 24. dezember immer näher rückt :30: und klar ist - alles kommt wieder hoch in dir, all die verlorenen träume, die gewissheit dass dein ralf nicht mehr bei dir ist - dieser gedanke an diesen schlimmen tag verfolgt dich auf schritt und tritt und es gibt kein entkommen - er steht vor der tür, dieser sch...tag


    ich denke an dich, liebe Helga, am 24. zünden wir alle eine kerze für dich und deinen ralf an <3



    liebe Maike,


    lass dich lieb drücken :30: dein kummer ist so stark und die elenden feiertage stehen vor der tür. nichts was du dir sehnlicher wünschst ist, das dein geliebter schatz wieder bei dir ist. wie du würde ich mir wünschen, nur eine stunde meinen roger wieder zu haben. nur noch einmal ihn halten, streicheln, ihn küssen und vor allen dingen ihm sagen, wie sehr ich ihn liebe...


    wir schaffen diese zeit durchzustehen, Maike, wir halten alle zusammen <3


    liebe umarmung von Bine

    liebe Flora,


    lecker :8: diese linzertorte, ich kann deinen sohn gut verstehen.. und wenn seine mutter die gebacken hat schmeckt sie nochmal so gut :5:


    ich hoffe das klappt mit deinem enkelchen und du hast heute spaß beim stern ausschneiden und plätzchen machen:24:


    liebe Birgit,


    genau - kein "UNS" mehr.... das ist furchtbar....:33:


    liebe Helga,


    ja, ich werde das ehrenamt versuchen und das gute ist, ich kann es wieder sein lassen wenn ich spüre dass ich es noch nicht schaffe. aber ich muss es versuchen. das habe ich mir fest vorgenommen :saint:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Doris, liebe Kornblume, liebe Helga,


    Doris, es ist lieb von deinem arbeitgeber dir zeit und ruhe zu lassen - ganz so wie du es brauchst. diesem menschen kannst du einen ehrenplatz in deinem herzen geben.


    zum ausmisten der sogenannten freunde kann ich nur sagen - auch die trauernden werden ja oft ausgemistet... ich habe da z.b.so meine erfahrungen gemacht. aber ist mir inzwischen ganz recht so weil alles andere eh nur zu weiteren verletzungen führen würde. lieber ausgemistet als unverstanden.


    immer nur denke ich mir, dass diese menschen irgendwann ihre rechnung bekommen werden - da bin ich ein teufelchen mit meinen gedanken :evil:


    und ja, auch ich denke das LIEBE das wichtigste auf der welt ist, kornblümchen, du tickst da meiner meinung nach ganz richtig ;)


    lieber gruß von Bine

    liebe Doris,


    ich glaube nichts, garnichts, hätte perfekter sein können als das was du ihm gegeben hast. jedes wort im streit, das du mal gesagt hast hat ebenso zu eurer beziehung gehört wie all die liebevollen worte... alles gehört zusammen im leben.... gräme dich nicht darum :30:


    alle wir hier kennen wie du, solche leute, die nicht verstehen wie man denn so intensiv trauern kann.... noch dazu ist es bei dir eine unverschämtheit zu verlangen, das du nach so kurzer zeit schon wieder funktionieren sollst... :4:


    alle menschen die trauer nicht nachvollziehen können, haben noch nie jemanden in liebe verloren. oder aber hat von grunde auf garnicht geliebt...das ist meine meinung.


    man lernt mit der zeit sich von solchen menschen zu distanzieren, weil sie einem zum ganzen kummer den man eh hat, noch zusätzlich weh tun und uns mit ihrer art verletzen, sie rauben uns kraft die wir für die trauerbewältigung viel nötiger bräuchten.


    liebe umarmung von Bine

    liebe Bine,


    ich bin mir sicher das dein mann dafür sorgte, das der regen aufhörte. er ist noch bei dir und begleitet dich weiterhin mit seiner liebe und seinem schutz soweit es ihm möglich ist. solche dinge oder ähnliche werden dir noch öfter passieren :24: ich glaube ebenfalls daran das mein mann noch bei mir ist und mir helfen wird im weiteren leben so gut er kann...


    und es ist gut für dich das du eine therapie anfängst und ich wünsche dir, das du in guten händen sein wirst :30: ich kann dich gut verstehen das du gerne bei ihm gewesen wärst in seiner letzten lebenszeit, damit er nicht hätte alleine sein müssen. aber ich kann mir vorstellen, das es so eingefädelt wurde von wem auch immer, weil dieses erlebnis für dich nochmal so traumatisch gewesen wäre. so oder so ist es furchtbar.....


    auch ich rede oft mit meinem mann, wie viele hier im trauerforum, mache viele dinge die aussenstehende als völlig verrückt ansehen würden....sein kopfkissen morgens und abends küssen und guten morgen und gute nacht wünschen, bilder stehen im ganzen haus verteilt, sodaß ich ihn jederzeit angucken kann wenn mir danach ist. schuhe stehen noch da wo sie immer standen usw. usw.

    gut, das deine kinder bei dir sind an weihnachten.


    liebe umarmung von Mausebär-Bine :saint:

    liebe Maike, liebe Birgit,


    ich kann alles so gut nachfühlen.... ja, diese leere aushalten lernen, diese gefühle aushalten lernen die einen an den rand des wahnsinns treiben.... es ist bei mir genauso...


    und immer noch rufe ich oft verzweifelt nach ihm und schreie und weine.... und stelle fragen die mir keiner beantworten kann... tage an denen ich nicht aufhören kann zu weinen, tage an dem mir das glück da draussen körperlich weh tut.


    auch wenn ich mich für einen neuen weg entschieden habe, bleibt diese verzweiflung und meine liebe zu roger in mir bestehen. ich weiss noch nicht, ob ich die kraft habe durchzuhalten mit diesem ehrenamt. aber wenn ich es nicht versuche werde ich es nie wissen....


    am liebsten würde ich einfach mich nicht mehr rühren, würde am liebsten in der einsamkeit sitzen und meinem roger nahe sein. sonst nichts ;(


    liebe umarmung von Bine

    ihr lieben,


    lasst euch lieb umarmen von mir :30: ich glaube auch nicht das echter zusammenhalt zerbrechen kann durch die trauer.


    liebe helga, je näher der tag kommt, um so schlimmer geht es dir, alles so unwirklich und doch zugleich so schrecklich real :(


    ich werde es wie du machen, habe mir filme schon rausgelegt auf dvd... ghost-nachricht von sam und auch rendezvous mit joe black, und schöne schnulzen noch dazu.... aufgenommen habe ich mir ebenfalls viel...


    unsere liebsten alle werden bei uns sein und uns im arm halten - vielleicht können wir es ja spüren wenn wir es uns ganz fest vorstellen.....


    liebe umarmung von Bine

    liebe Doris,


    erst mal mein tiefstes mitgefühl zu deinem schweren verlust... es ist gut das du hier in das forum gefunden hast, weil du hier deinen schmerz teilen kannst und trost bekommst soweit es möglich ist zu trösten.


    ja, wir kennen wohl alle die gefühle die du beschreibst, egal aus welchem grund und unter welchen umständen unsere liebsten gehen mussten. es ist unerträglich, der schmerz frisst einen fast auf und man möchte einfach nicht mehr auf dieser welt sein ohne den geliebten menschen.


    alles ist nicht fassbar und bei dir ist alles noch so frisch :30: leider gibt es keine erklärung warum jemand gehen musste von dieser welt und alle fragen nach dem warum und auch die frage ob man selbst hätte mehr tun können bleiben unbeantwortet und lassen einen mit schuldgefühlen zurück.


    wir trauernde sind eine eigene spezies, wenig verstanden von den nicht-trauernden, besonders wenn wir nicht für sie schnell genug wieder "normal" werden. keiner von aussen kann in die seele eines trauernden hinein schauen. und jeder hat seinen individuellen weg.


    nie mehr wird dein leben wie vorher sein, aber sagen kann ich dir das der schmerz sich von tag zu tag verändert. mit vielen tiefen tälern, aber auch augenblicken an denen das leben wieder ein bisschen erträglicher ist.


    lieber gruß von Bine

    liebe Sora,


    es ist schön das du dich wieder meldest....


    für mich gibt es dieses jahr kein weihnachten - keine ahnung ob nächstes jahr oder überhaupt irgendwann wieder.... ich hasse den rummel um weihnachten wenn ich ihn draussen erleben muss.... er bringt mir nur tiefen schmerz - dieser rummel....


    Helga hat ihren Ralf am 24.12. verloren - ich meinen Roger am 31.12. dieses jahrezeit ist zur zeit nur unerträglich....


    lieber gruß von Bine

    liebe Gabi,


    ja, so ist das mit unseren traueranfällen.... wenn sie auftauchen, denken wir es geht nicht mehr weiter, einfach nicht mehr weiter auf diesem sch....weg den wir doch so garnicht uns freiwillig ausgesucht haben und auf keinen fall haben wollten....


    aber dann geht es doch wieder ein bisschen nach oben, wir können wieder luft holen und kraft tanken für die nächste tiefe attacke....


    es ist schön für dich das du eine aufgabe mit den pferden gefunden hast. ein gutes pflaster auf deinem weg :24:


    lieber gruß von Bine

    liebe Kohlrabenschwarz,


    auch von mir mein tiefstes mitgefühl für deinen schlimmen verlust.... lass dich lieb umarmen :30::30: ich kann mir vorstellen, dass du in deinem kopf schreckliche sachen siehst, wie vielleicht alles abgelaufen ist bei deinem mann... dieses kopfkino ist nicht abzustellen. und all die dinge die du noch hast sagen wollen, all deine liebe ihm mitteilen wollen.... :30:


    mein mann starb mit 60 jahren am 31.12.2018... bis heute bin ich untröstlich darüber. ja, auch wir hatten noch so viele träume und pläne - alle sind zerplatzt wie seifenblasen ;(


    hier im forum können wir uns gegenseitig stützen und versuchen trost zu geben.


    liebe umarmung von Bine (zu Bine ;))

    liebe Helga,


    das ist ein trauriges schönes lied, aber es trägt auch hoffnung in sich :24:der versuch auf dem weihnachtsmarkt war gut für dich. ein kleiner schritt auf dem steinigen weg - ein kleiner stein den du zur seite gekickt hast....


    ja, kinder sind ehrlich und können nachempfinden und fühlen wie es in einem aussieht - das war ein schönes erlebnis für dich...


    liebe umarmung von Bine:30: