Beiträge von Mausebaer

    liebe Kornblume, liebe Karo,


    das mit dem laufband kommt mir so bekannt vor - bin nicht darauf gejoggt sondern habe so eine art von "schnellem gehen" betrieben früher, war gut und notwendig um dem rheuma ein schnäppchen zu schlagen...ich sage mal, seit sommer 2018 steht es nur noch zu staffage-zwecken hier im haus.... und draussen laufen, d.h. eher walken, habe ich ein einziges mal gemacht so ganz alleine ohne meinen mann, aber das tat mir nicht gut weil wie bei dir, Karo, ich sofort wieder ins tiefste trauertal stürzte.


    liebe Kornblume, habe keine histaminintoleranz aber dafür andere intoleranzen zugezogen durch eine ägyptenreise vor vielen jahren und ich kenne das problem mit der auswahl der richtigen lebensmittel, aber alles eine übungssache und irgendwann routine...


    und ja - es ist gut möglich das der auslöser der tod von deiner mutti war - die psyche kann so viel bewirken, positiv wie negativ, leider.


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr lieben,


    Frau Sam war eine "geschichtenerzählerin" - wir anderen aber haben GESCHICHTE GESCHRIEBEN, indem wir zusammen gehalten haben und unser zuhause hier im forum verteidigt und geschützt haben .


    danke....


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,


    literatur zu diesen themen ist eine gute sache.... oft aber muss man - so fühle ich es zumindest - da die spreu vom weizen trennen. da tummeln sich leider, wie in anderen lebenssituationen auch, viele scharlatane... WIR - in unserer hilflosen situation, saugen alles auf was es da zu lesen gibt, aber immer noch gibt es den gesunden menschenverstand in uns...


    auch ich frage mich oft nach dem "seelenplan" für mich - nach dem SINN...leider bin ich da noch nicht weiter gekommen...einen SINN kann ich noch nicht sehen.... für mich ist alles nur eine aneinander reihung der tage, einfach weiter machen, durchhalten...bis ich irgendwann wieder mit meinem mann zusammen sein darf....


    lieber gruß von Bine

    liebe Astrid,


    ich bin total froh das du das hier geklärt hast und wir uns wieder wohl fühlen können :24:ich hoffe es ist noch ein kaffee da - ich trinke meinen schwarz ;)


    ganz lieben dank für alles - jetzt kann ich wieder ein bisschen besser schlafen<3 und dir wünsche ich in jedem fall einen guten weiteren weg im leben :!:


    lieber gruß von Bine

    liebe Helga,


    schön das er dir gefallen hat, der film:24:


    ich werde mir den film nächste woche nochmal mit meiner mutter zusammen angucken mit vielen taschentüchern :13::13::13:


    es tut mir inzwischen nur noch WEH, wie viele von uns ja fast zerrüttet wurden durch diesen ganzen MÜLL, den eine einzelne person verzapft!!!


    ich weiss nur für mich ganz alleine, dass ich mein urvertrauen hier im forum nicht verlieren werde und mich vor allen dingen wieder mehr auf meinen gesunden menschenverstand verlassen werde, den ich leider kurzzeitig ausschaltete... aus höflichkeit??


    Helga, du bist für mich ein ganz lieber mensch und auch ich wüsste nicht wo ich wäre ohne das forum... wir haben UNS und das ist wichtig und tut einfach nur gut:30::24:<3


    liebe umarmung von Bine

    ihr Lieben,


    alles furchtbar...bin ganz bei euch.... aber wir lassen uns ab jetzt nicht mehr manipulieren, was? vielleicht braucht es eine solche erfahrung manchmal um klarer zu erkennen was in unserem leben noch wichtig ist und was nicht...


    es heisst doch, wir sollen uns von menschen fernhalten die uns nicht gut tun - dies war eine lektion um zu lernen =O


    wir haben UNS und das ist gut und schön :8::8::8:


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,


    du hast recht... die menschen hier im forum fühlen sehr tiefe liebe für ihre verstorbenen liebsten - aus diesem grund sind wir hier. menschen die schnell wieder einen neuen partner ins leben integrieren können nicht nachempfinden was WIR hier im forum fühlen....


    ja, die körperliche nähe ist es was uns fehlt...das miteinander leben, das miteinander reden, das miteinander spüren, selbst das zanken ab und zu fehlt...ALLES fehlt...


    diese trauerwellen, die uns zeitweise noch tiefer in die trauer fallen lassen als eh schon die ganze zeit können MEINER ANSICHT nach tatsächlich verhindern die seelische nähe und präsenz zu spüren.... trauer ist eine so starke emotion, dass sonst nichts mehr in uns platz hat - der "empfang" ist quasi gestört wie bei einem starken gewitter das tv-programm....


    schuldgefühle lassen sich nicht auf knopfdruck abstellen, das ist klar.... aber man kann es sich wie ein mantra eingeben, von mir aus darüber meditieren, das keine schuld besteht, bis es vielleicht ein bisschen verinnerlicht ist...


    lieber gruß von Bine

    ihr lieben,


    den herrn Kachler kenne ich auch durch ein buch - aber ein anderes hat mir ein bisschen trost gebracht:


    Das erste Trauerjahr von Eva Terhorst


    beim lesen liefen mir die tränen ohne ende aber ich spürte soviel liebe und anteilnahme in ihren geschriebenen worten...


    ein zweitest buch von ihr heisst: Alleine weiterleben...


    lieber gruß von Bine

    an alle Trauernden,


    da ich wie Kornblume und ich denke noch einige andere hier mir einiges in der kommunikation anhören "durfte" von Frau Sam, vollgedröhnt wurde mit anschuldigungen, hetzereien, stalkermäßig vorgelegten beweisen für die ANGEBLICHEN fakes die sich alle hier tummeln, ständiges bedrängen zwecks eines persönlichen treffens, OBWOHL ich schon öfter mitteilte dass ich dieses jahr zu keinem treffen mit anderen die kraft habe, ich das gefühl hatte hier schlangengleich gegen andere ausgespielt zu werden - es wurde misstrauen gesät...bekanntlich sind TRAUERNDE doch SEHR empfindlich und unsicher geworden was die umwelt betrifft - im ganzen unglück also das man eh schon hat, gab es nun noch ein unglück, nämlich den versuch vertrauen zu zerstören...


    entschied ich mich, astrid zu schreiben, was ich dann auch tat - astrid wollte die entsprechenden kommunis haben, es ging noch ein bisschen hin und her weil ich nicht wusste WIE und vor allen dingen wollte ich das astrid ALLE in der gesamtlänge mit datum bekommt.


    ich fühlte mich einfach nur ERDRÜCKT und mit DINGEN zugekleistert die ich NICHT gebrauchen kann geschweige denn mit denen ich umgehen MÖCHTE!!!


    das hatte sich jetzt alles erledigt weil Frau Sam sich leider mit diesem thread ein eigentor geschossen hat....


    nichtsdesdotrotz habe ich nocheinmal gestern astrid angeschrieben - wie vielleicht auch andere von euch - und hoffe das sie sich bald hier das anguckt....


    ach, übrigens, Frau SAM schreibt hier irgendwo weiter oben, das sie in KONTAKT mit astrid steht.... da bin ich nun gespannt drauf, wie es hier weiter geht..


    mir kommen zwei dinge in den kopf.... die schlange KAA "vertraue miiiiiiir" und die griechische göttin der zwietracht - ERIS....wobei man in diesem zusammenhang das wort GÖTTIN streichen kann...


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,


    verzeih mir, aber ICH habe mich noch lange nicht mit dem tod meines mannes abgefunden.... er hatte eine lange leidensgeschichte, aber leider haben wir NICHTS daran ändern können. es ging stetig auf sein ENDE zu, ob wir wollten oder nicht....


    meine schuldgefühle die ich immer mal hatte, gingen darum ob ich mich genug gekümmert hatte um gescheite behandlung durch die ärzte, richtige medikamente und keine falschen, obwohl die falschen aufgelistet waren in seiner akte.... ach, ist egal....


    ich kann dir nur sagen, obwohl ich glaube das wir NICHTS hätten ändern können an den schicksalen unserer liebsten, kommen völlig unlogisch immer wieder mal schuldgefühle in mir hoch!!!!


    wenn du an die "andere welt" glaubst, daran glaubst, das du deine frau per medium treffen kannst, ist es nicht der umkehrschluss das du ebenso an ein schicksal glaubst???


    schicksal bedeutet für mich das punkt A (geburt) und punkt Z (tod) unumstößlich vorgegeben sind - was wir DAZWISCHEN daraus machen bleibt uns überlassen....


    lieber gruß von Bine

    liebe Bianca,


    der schmerz will gelebt werden, ob wir wollen oder nicht :13::13: mach soviel wie du dir zumuten kannst und möchtest, alles andere hat zeit... es gibt keinen plan für die länge der trauer - jeder geht da seinen ureigensten weg, der alltag kehrt dann wieder bei dir ein wenn deine seele dazu bereit ist, leider gibt es keine abkürzung für uns :30:


    liebe umarmung von Bine:24:

    liebe Brija,


    sei lieb umarmt :30: nichts kann dich zur zeit trösten, aber es ist gut dass du hier her gefunden hast...immer kannst du schreiben was dir auf der seele liegt, hier wirst du verstanden....


    lieber gruß von Bine

    liebe Ella,


    mein herzliches beileid und willkommen hier im forum.


    es ist schrecklich was du erlebt hast - nicht nur das der geliebte mensch nicht mehr wiederkommt, sondern einen weg wählte, aus dem leben zu gehen, den der kopf im grunde nicht wahrhaben will...


    niemand hat daran schuld:30::30: diese entscheidung trifft ein mensch der gehen möchte für sich ganz alleine und niemand kann ihn grundsätzlich davon abbringen....


    lieber gruß von Bine

    liebe Bianca,


    jetzt erst lese ich deinen beitrag und möchte dich hier herzlich willkkommen heissen und mein tiefes beileid aussprechen :30:


    die beerdigung war ein schlimmer tag und nun beginnen die tage mit amtssachen und all dem kram mit dem wir uns eigentlich garnicht auseinander setzen wollen, weil sie das unwiderbringliche widerspiegeln... er kommt nicht mehr nachhause.... so frisch noch alles bei dir... hier im forum kannst du schreiben was dir auf der seele liegt und es gibt immer jemanden der dir zuhört...


    lieber gruß von Bine

    liebe Lotte,


    auch von mir mein tiefes beileid es ist schön und gut das du hier bei uns "gelandet" bist. ich habe schon oft von anderen trauernden gehört, die zuerst es garnicht ertragen haben mit anderen trauernden sich auszutauschen weil das ganze geballte leid sie überforderte, vor allen dingen in der ersten zeit der trauer...


    irgendwann merkt jeder für sich selbst ob und wann der richtige zeitpunkt gekommen ist sich auszutauschen, trost zu finden bei anderen betroffenen, zu erkennen man ist nicht ganz alleine in dieser welt der trauer...


    oh ja, die schuldgefühle kenne ich ebenfalls nur zu gut, selbst wenn es keine erkennbare schuld gibt - man findet IMMER ein fitzelchen (vermeintliche) schuld... ichglaube dass liegt daran, das wir einfach nach einem grund suchen, warum ausgerechnet der geliebte mensch gehen musste und uns die frage beantworten wollen/müssen, ob wir wirklich ALLES getan haben was für ihn gut war...vielleicht hätten wir ja alles verhindern können....


    das schlimmste aber auch das erleichternste ist die erkenntnis, das wir NICHTS hätten tun können weil es DER schicksalsweg war der nunm al vorgegeben war.... irgendwo hier im forum schrieb einmal jemand dem sinn nach "wenn die uhr abgelaufen ist, gibt es kein entrinnen..."


    so ist auch meine meinung, so furchtbar es klingt. :30:


    lieber gruß von Bine

    liebe Kornblume,


    ich werde nicht aus dem forum gehen, neeee, das schafft eine person alleine nicht - zu dem anderen was du geschrieben hast kann ich nur sagen "dito" habe das gleiche erlebt, wie vermutlich doch recht viele hier, so hintenrum :cursing::95::cursing:.... und wie alle anderen sagen: WIR BRAUCHEN SOWAS NICHT und ich HOFFE und BITTE ebenfalls darum dass sich Astrid der ganzen sache annimmt oder jemand anderes von Aspetos:!:


    lieber gruß an die TRAUERNDEN

    Bine