Kaffeeplausch MITEINANDER

  • Hallo Sam,


    ich habe seit gestern mit mir gerungen, ob ich auf Deinen Beitrag eingehe oder nicht ,.doch dieses Zitat, das ich gestern las in der Nachricht eines sehr klugen Mannes bewegt mich dazu mich zu äußern.


    qui tacet ubi loqui potuit ac debuit assentiri videtur.

    Ulpian

    Wer schweigt, wo oder wann er/sie sprechen könnte oder müsste, scheint zuzustimmen.


    Dieses Forum mit all seinen unterschiedlichen Mitgliedern ist für mich ein Raum der mir die Möglichkeit meine Gedanken,mein Empfinden zu äußern, sei es in eigenen Beiträgen,durch Musik oder Lyrik.


    Seit dem 15.11.2018 bin ich Mitglied und Teil dieses Forums, während der ganzen fast 12 Monate habe ich mich aufgehoben und verstanden gefühlt,von lieben Menschen, die alle auf Ihre Art und Weise versuchen einander Halt zu geben, selbst dann wenn ich darüber schrieb wie wenig Sinn ich meinem Restleben noch abgewinnen kann.


    Meine Einträge gefallen nicht jeder/jedem, darüber bin ich mir bewusst, so wie mich manches was ich lese nicht anspricht, es wäre geradzu widernatürlich

    wenn es anders wäre, unterschiedliche Ansichten wird es immer geben, solange es Menschen gibt, weshalb sollte das hier anders sein.


    Das Trauerforum von Aspetos ist ein Platz der die unterschiedlichsten Menschen in einem vereint, dem Schmerz, der Verzweiflung über den Verlust eines über alles geliebten Menschen, die Beiträge hier spiegeln Gefühle die die meisten hier wohl kaum je zuvor in solcher Intensität erlebt haben, mich befremdet es daher sehr, das diese so persönlichen Einträge an Dritte, herangetragen und zum Gegenstand von Gesprächen und Bewertungen werden.


    Gabi & Mäuschen












  • man muss wissen, dass das forum öffentlich ist und jeder alles lesen kann, ohne registriert zu sein.

    manchmal wäre es mir auch lieber, wenn wir nur unter "uns registrierten" wären, deshalb muss man

    schon überlegen, was man veröffentlicht.

    wenn jemand etwas merkwürdig findet, sollte er es schon genauer benennen. diese vagen andeutungen

    führen doch nur zu spekulationen und erzeugen unmut.

    liebe grüße

    flora

  • Hallo Flora, ohne den Verlust meines Mannes wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein solches Forum zu suchen und zu besuchen. Es sei denn, es hätte mich jemand darauf aufmerksam gemacht. Aber in diesem Falle ist es ja wohl so, dass die Beiträge dieses Forums von völlig fremden Leuten "besprochen" werden (Zitat: "Habe mit Mitarbeitern der Wohnheime und Beiraete darüber gesprochen und sie verurteilen es zutiefst und waren auch erschrocken darüber was hier so los ist.") und nicht, dass sie sie von sich aus gelesen hätten.


    Und selbst, wenn jemand den Wunsch hat oder hatte, seinem Partner zu folgen, hilft man ihm nicht dadurch, dass man darüber spricht "was hier so los ist"! In diesen Fällen sollte man versuchen, denjenigen, dem solche Gedanken durch den Kopf gehen, liebevoll davon abzubringen und ihm einen Weg zu zeigen, der in seiner Not hilfreich für ihn sein könnte. Ein erhobener Zeigefinger oder "die Verurteilung solcher Gedanken" (Hier steht doch niemand vor Gericht, und wer maßt sich eigentlich in solchen Fällen eine Meinung an?) bringt in diesen Fällen überhaupt nichts und verunsichert nur die Betroffenen und die restlichen Mitglieder dieses Forums.


    Luseundich

  • ich habe wie gabi mit mir gerungen etwas hierauf zu schreiben....


    ich bin in dieses forum gekommen weil ich hilfe gesucht habe und bin immer noch hier weil ich merke wie gut mir der austausch mit anderen trauernden tut.


    wie gabi sage ich, nicht von jedem fühle ich mich angesprochen und nicht jeder von meinem beiträgen - aber es bleibt jedem selbst überlassen was er/sie lesen möchte, reagieren möchte oder auch nicht.... sein und sein lassen...


    ich bin NICHT hier her gekommen um meine letzten kräfte zu verbrauchen für kleinkriege oder zur instrumentalisierung für einzelne personen die sich auf die recherche begeben, was denn hier alles im argen liegen könnte....


    tut mir leid, DAS sehe ich nicht als neuen sinn in meinem leben an....


    wir leben hier nicht im überwachungsstaat - was bedeutet also " habe mit therapeuten gesprochen wegen des forums" usw. usw. ?????


    Siggi, möchtest du das forum KAPUTT machen???? entschuldige bitte, aber dieser gedanke kommt mir...


    Bine

  • auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Der Gedanke , dass du dieses Forum zerstören möchtest ist mir auch gekommen . Wenn doch für dich alles hier so schrecklich und negativ ist , warum bist du dann hier ?


    Mir hilft dieses Forum und ich bin froh , dass es das gibt .


    Da ich davon ausgehe , dass dieses Forum nur betroffene lesen und mitschreiben , habe mich vor Thomas seinem Verlust nicht damit beschäftigt , warum auch . Von daher vermute ich , dass du deinen Kollegen im Wohnheim, von diesem Forum berichtet hast . Da sie dann so reagiert haben , lässt nur darauf schließen, das du nichts nettes berichtet hast .

    Ist eine reine Vermutung.


    Birgit

  • Mir hat sie privat Dinge über andere geschrieben, ob wohl ich erst sehr kurz hier bin und eigentlich noch Niemanden hier gut kenne.

    Aber es ist kein schönes Spiel, das da gespielt wird. Es tut mir nur so leid, für die Menschen hier, welche so ganz frisch trauern und dann in so einen Tratsch reingezogen werden. Das ist doch das Letzte was ein trauernder Mensch gebrauchen kann.

    Ich bin für sie eine wildfremde Person und überfällt mich da mit ihren Geschichten, das ist in meinen Augen einfach nur falsch und böse.

    Solche Spiele lieb ich schon gar nicht. Es gibt einfach Menschen, denen geht es noch viel zu gut, sonst würden sie nicht solche Dinge tun.

    Sie hat sich dann, nach dem ich ihr kurz geantwortet habe, entschuldigt, aber im gleichen Satz, sofort wieder über Andere hergezogen.

    Ich habe darauf mit dem Gedanken gespielt, hier nicht mehr zu schreiben. Aber ich dachte, dass vielleicht der Eine oder auch Andere gerne mal etwas ließt, von Trauernden, die es geschafft haben. Einfach nur um Mut zu machen.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll. Schlaf mal eine Nacht drüber. Aber ich denke, ich werde gehen. So was muss ich mir nicht mehr an tun.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume, wäre man hier nicht anonym würde ich nichts von meinen Gefühlen und Gedanken preisgeben.

    Auch habe ich bis vor kurzer Zeit nicht im geringsten daran gedacht dass hier Menschen unterwegs sein könnten die zu ihrem kranken Vergnügen einen Todesfall erfinden um Aufmerksamkeit zu erhalten!

    Ich habe Trost und Mitgefühl gefunden, das lasse ich mir nicht nehmen Du solltest das auch nicht, denke ich. Liebe Grüße Karo

  • qui tacet ubi loqui potuit ac debuit assentiri videtur.

    Ulpian

    Wer schweigt, wo oder wann er/sie sprechen könnte oder müsste, scheint zuzustimmen.

    Ein sehr gutes Zitat! :2:


    Liebe Siggi! Ich empfinde dieses Forum trotz des traurigen Themas als sehr empathisch und wenn ich hier lese, habe ich noch keinen negativen Beitrag gefunden, im Gegenteil, eher wertschätzende und liebevoll gemeinte Beiträge!


    Dass jeder in seinem eigenem Bereich Lieder oder Texte postet, die halt gerade seinem momentanen Gefühlszustand beschreiben, finde ich gut, es soll ja auch wie ein Tagebuch sein, das Aufschreiben der Gefühle hilft einem vielleicht, sich darüber klar zu werden! Dass sich vielleicht nicht jeder gleich sympathisch ist, ist auch wie im realen Leben!


    Dass es im Internet sicher auch Menschen gibt, die es nicht nur gut meinen, weiß wahrscheinlich jeder! Da hast du auch recht, auch dass man nicht persönliche Daten einfach so schreiben soll!

    Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn man sich bei der Anmeldung ausweisen muss, warum nicht?


    Ich glaube aber, dass gerade in diesem Forum nicht jemand ist, der es böse meint und da glaube ich einfach an das Gute im Menschen! Und wenn jemand gerade ganz im Tief ist und auch solche Gedanken hat und dies auch schreibt, wurde meist sofort darauf geantwortet und Hilfe angeboten, also ich empfinde hier nichts im Argen, eher das Gegenteil!


    Ich bin ja zufällig auf der Suche nach einer Traueranzeige auf das Forum gekommen und habe Bowies Beitrag gelesen und ich hatte das Gefühl, ich möchte in diesem Beitrag etwas schreiben! Ich habe auch lange überlegt, weil ich wusste, dass ich mich dafür anmelden muss, aber es war mir ein inneres Bedürfnis! Wie ich schon geschrieben habe, habe ich jetzt keinen akuten Trauerfall, natürlich hatte ich schon Verluste in meiner Familie und Umkreis, aber sicher nicht so einen starken Verlust wie die meisten hier! Mich beschäftigt einfach auch prinzipiell die Frage um das Leben, den Sinn im Leben und um den Tod!


    Durchs Lesen und Hiersein habe ich jetzt einige hier echt ins Herzen geschlossen <3, auch wenn ich euch nur durchs Schreiben kenne! Und wenn man jemand mag, möchte man auch wissen, wie es dem anderen geht! Das ist der Grund, wieso ich hier bin, auch wenn ich in Wirklichkeit leider nicht viel helfen kann! Aber ich finde gerade dieses Forum wertvoll, in einer Zeit, die auch auch durchs Internet immer oberflächlicher wird!


    LG Andrea

  • Ich denke es ist an der Zeit das sich jemand von Aspetos dieser Sache annimmt. Bitte.

    Ros


    Keiner fühlt sich wohl mit dem Geschriebenen wegen einer einzelnen Person. Das finde ich nicht gut. Wir haben alle andere Sorgen.

  • Ich habe darauf mit dem Gedanken gespielt, hier nicht mehr zu schreiben. Aber ich dachte, dass vielleicht der Eine oder auch Andere gerne mal etwas ließt, von Trauernden, die es geschafft haben. Einfach nur um Mut zu machen.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll. Schlaf mal eine Nacht drüber. Aber ich denke, ich werde gehen. So was muss ich mir nicht mehr an tun.

    Alles Liebe

    Kornblume

    Liebe Kornblume! Ich glaube, dass du vielen hier hilfst, weil du in deiner Trauerarbeit schon weiter bist und vieles aber gut verstehen kannst, weil du es ja selbst durchlebt hast! :24: LG Andrea

  • liebe Kornblume,


    ich werde nicht aus dem forum gehen, neeee, das schafft eine person alleine nicht - zu dem anderen was du geschrieben hast kann ich nur sagen "dito" habe das gleiche erlebt, wie vermutlich doch recht viele hier, so hintenrum :cursing::95::cursing:.... und wie alle anderen sagen: WIR BRAUCHEN SOWAS NICHT und ich HOFFE und BITTE ebenfalls darum dass sich Astrid der ganzen sache annimmt oder jemand anderes von Aspetos:!:


    lieber gruß an die TRAUERNDEN

    Bine

  • Liebe Sam, selbstverständlich sucht jemand, der darüber spricht, seinem Leben gewaltsam ein Ende zu setzen, Aufmerksamkeit. Ist ihnen schon mal der Gedanke gekommen, dass er insgeheim hofft, ihn würde jemand umstimmen können? Freiwillig aus dem Leben zu scheiden ist keinesfalls ein Anzeichen von Feigheit, sondern erfordert eine Menge Mut. Es muss für einen Menschen schon eine Welt zusammenbrechen, bevor er einen solchen Schritt in Erwägung zieht. Wenn er dann nur von Leuten umgeben ist, die lieber weggucken, leben wir bald in einer Welt ohne Mitgefühl. Außerdem können Sie ja als Gast auch weiterhin die Beiträge der Mitglieder dieses Forums lesen. Zur weiteren Bewältigung Ihrer eigenen Trauer wünsche ich Ihnen von Herzen viel Kraft und die Unterstützung Ihrer Familie, Ihrer Freunde und Ihrer Tiere.

    Herzliche Grüße Luseundich

  • Liebe Adi!

    So sehe ich das auch.Ich vertrauen den Menschen auch hier im Forum.

    Ich fühle mich hier sehr wohl und bin allen sehr dankbar für die lieben Worte.

    Hier fühle ich mich verstanden und werde getröstet,kann alles schreiben

    und jeder versteht es.Ich bin sehr froh und dankbar,das es dieses Forum gibt.

    Danke an euch alle,sonst wüßte ich manchmal nicht mehr weiter.Liebe Grüße Helga:2:

  • Ich bin ja neu hier und weiß noch nicht so viel aber:

    Was ist das denn für ein komisches Geschreibe von Sam? Was denn für Beiräte, Heime und Psychologen ? Und was sollen diese Andeutungen ?

    Ich versteh kein Wort.
    Mir ist es, als wollte sich hier jemand auf Kosten von Trauernden entweder die Zeit vertreiben oder partout wichtig machen.
    Finde ich unmöglich. Sowas nennt man auch Troll.


    Bitte bleib, liebe Kornblume. Ich lese deine Beträge sehr gerne und sowas wie Sam ist es nicht wert.

  • leider stimmt es. ich habe hier am 2.9.2019 gelogen denn ich schrieb dass mein hund josef heist obwohl er eigentlich thomas heist. das hatte ich verwirrt denn früher hatte ich einen hund und er hies josef. es war keine ab sicht. es tut mir sehr sehr sehr sehr leid und ich wollte nicht ab sichtlich lügen. wirk lich nicht. ent schuldigung. es war keine ab sicht und ich wollte das nicht aber es ist wahr: ich habe gelogen und ihc nehme auch jede strafe dafür an, ihr müsst mir nur bescheid geben welche. tschüs von bowie. es tut mir SEHR leid.

  • Liebe Bowie,


    das war keine Lüge.


    Mir passiert es auch ab und zu, dass ich zu meinem jetzigen Hund Prinz sage, obwohl er Brutus heisst.


    Ich denke oft an Prinz, daher kann so etwas passieren.


    In meiner Trauer bin ich oft verwirrt und verwechsel die Namen.


    DU bist auch in tiefster Trauer.


    Auf meinem Bild ist der Bouvier des Flandres, Prinz abgebildet, der jetzige Hund, Brutus, ist ein Rottweiler, der sieht ganz anders aus


    und trotzdem passiert es mir immer wieder.


    Das ist keine Lüge, es ist ein Versehen !!!


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • leider stimmt es. ich habe hier am 2.9.2019 gelogen denn ich schrieb dass mein hund josef heist obwohl er eigentlich thomas heist. das hatte ich verwirrt denn früher hatte ich einen hund und er hies josef. es war keine ab sicht. es tut mir sehr sehr sehr sehr leid und ich wollte nicht ab sichtlich lügen. wirk lich nicht. ent schuldigung. es war keine ab sicht und ich wollte das nicht aber es ist wahr: ich habe gelogen und ihc nehme auch jede strafe dafür an, ihr müsst mir nur bescheid geben welche. tschüs von bowie. es tut mir SEHR leid.

    Liebe Bowie! Das war doch nur ein Versehen, keine Lüge! Du hast nur den Namen verwechselt! :24:

    LG Andrea

  • Liebe Bowie,

    ich habe hier am 2.9.2019 gelogen denn ich schrieb dass mein hund josef heist obwohl er eigentlich thomas heist.


    nein. Es geht in dem Text den Frau Sam schreibt nicht um eine Lüge von Dir.

    Du hast damals nur den Namen von Thomas mit dem Namen von Josef, dem vorherigen Dackel verwechselt.

    Verwechslungen, vor allem wenn sie unabsichtlich sind, sind keine Lügen.


    Es rätseln viele Menschen - auch ich - hier im Forum darüber, wen oder welche Lüge Frau Sam in ihrem Text gemeint haben könnte.

    Leider hat sie vergessen das deutlich und klar zu schreiben, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht Deine Verwechslung des Namens

    gemeint hat. (100%).

    Frau Sam wird das sicher klar stellen, wenn sie das liest.

    Tereschkowa