Posts by Ros

Liebe Starman,

es geht mir genau wie Dir. Die Worte sind aus meinem Leben besser gesagt aus meiner Trauer verschwunden. Diesbezüglich herrscht eine große Leere, im Gegensatz zu meinen Gefühlen. Sie brechen mit Heftigkeit über mich herein. Gedanken an meinen Papa verdrängen ich oft genauso wie Bilder, auf denen er zu sehen ist. Ich bin die einzige in der Familie, die so leidet und auch das macht mir zu schaffen. Gern würde ich öfters zu Papa gehen, aber das ist durch die Entfernung nicht möglich. So bleibt es mir, dieses eine Bild von meinem letzten Besuch auf dem Friedhof in meinem Herzen zu tragen...

Mama geht es besser. Es kommt der Pflegedienst zur Unterstützung, aber sie kann laufen und auch raus gehen. Alles dauert sehr lang, aber sie hat nichts so im Überfluss wie Zeit. Leider fühlt sie sich einsam, ihr fehlt ein Mensch mit dem sie die Dinge bereden kann. Ein Partner. Darüber wird sie oft dickköpfig und manchmal ungerecht. Einsamkeit im Herzen ist wohl die schlimmste aller Krankheiten.

Meine liebe Starman, es gibt vier Daten die ich nicht vergesse. Mein furchtbarer 18.10., ausserdem ein Tag im Juni, ein Tag im Juli und ein Tag im August. Ich schaffe es nicht mehr, für jeden an diesem Tag einige Zeilen zu schreiben. Gedanklich bin ich aber immer da, wie auch an anderen Tagen. Ganz besonders bei Dir und Mick.

Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen, sie bedeuten so viel für mich. Lass Dich umarmen und für Mäuschen eine extra Streicheleinheit.

Deine Ros :24:

Vielen Dank für Eure lieben Zeilen, und Uwe, natürlich lasse ich mich gern mal umarmen. Bitte haltet mich nicht für undankbar, aber mehr kann ich einfach nicht schreiben. Es ist, als sind mir die Worte ausgegangen. Verzeiht.

Eure Ros

Es naht der zweite Geburtstag meines Papas ohne ihn. Nichts ist leichter geworden, nur anders. Der Schmerz ist nicht mehr so vordergründig, dafür tiefer. Ich vermisse ihn so sehr.

Vor zwei Wochen war ich auf dem Friedhof. Es hat mir gut getan, in seiner Nähe zu sein und ich habe mit ihm gesprochen.

Eben lese ich hier einen Beitrag und merke wieder, es ist nichts leichter geworden, nur anders...

Liebe Nordlys,

ich hatte schon einige Zeilen geschrieben, dann dachte ich irgendwo habe ich das schon mal geschrieben und habe es gelöscht. Heute ist mir eingefallen, daß es nicht hier im Forum war. 🤦‍♀️

Ich habe eine erwachsene Tochter, wir haben ein sehr liebevolles Verhältnis zueinander. Gegenseitig unterstützen wir uns bei Problemen.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Rückenerkrankung und war Monate zu Hause. Damals lebte ich allein. Kontakte zur Außenwelt hatte ich nur telefonisch, da ich nicht laufen konnte. Meine Tochter umsorgte mich, so wie sie Zeit hatte. Neben ihrer Arbeit und ihrem Haushalt und ihren Hobbys. Irgendwann fand ich, sie könnte mir noch mehr Zeit widmen. Ich wurde regelrecht sauer, wenn sie keine Zeit hatte. Ich beneidete sie, das sie unterwegs war und ich zu Hause liegen musste. Ich habe das aber damals nicht bewusst wahrgenommen.

Als ich wieder arbeiten konnte und raus kam, ließen diese Gedanken nach. Wir haben dann später mal darüber gesprochen, und waren beide erschrocken. Sie, weil sie Schuldgefühle bekam und ich, weil ich diese Gedanken damals hatte.

Fakt ist, das es MEIN Problem war, das ICH nicht mit meiner Krankheit klar kam.

Dennoch kamen trotz meiner unendlichen Liebe zu meinem Kind wirre Gedanken auf, deren ich nicht Herr wurde. Ich würde wieder gesund und klarer, Deine liebe Mama hat dies nicht geschafft.

Angesichts einer schweren Krankheit fällt es manchmal schwer, Fassung zu bewahren und ein Vorbild zu sein. Ich mochte damals ehrlich auch am liebsten jammern und ein kleines Mädchen sein, das man tröstet. Nicht die Mama, die doch die Starke ist.

Vielleicht hat die Angst und die Trauer darüber, was Ihr nicht mehr zusammen erleben könnt, bei Deiner Mama die Oberhand gewonnen. Vielleicht könnte sie deshalb keinen Brief an Dich schreiben, oder einen Tonträger besprechen. Wer kann schon in einen kranken Menschen hinein sehen.

Trotzdem bin ich überzeugt, das Du und Deine Familie in ihren Gedanken seid, das sie Euch und besonders Dich in Ihrem Herzen hat. Auch wenn sie nicht mehr reagieren kann.

Ich wünsche Dir, das Du Deinen Weg gehen kannst. Ohne Schuldgefühle. Ich lese hier schon länger und versichere Dir, das Du solche Gefühle nicht haben musst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das Ihr als Familie Euch zusammen erholen könnt.

Herzlichst Ros

Liebe Starman,

ich weiß das Du an uns denkst. Ich weiß es einfach. Es ist für mich ein Trost. Ein kostbarer Schatz...

Ich bin nicht mehr so oft hier. Mir fehlen in Bezug auf Papa die Worte. Es tut einfach nur weh.

Ich danke Dir für Deine Zeilen, es ist etwas besonders Schönes, von Dir zu lesen. Meine liebe Starman 🤗 Jetzt muss ich weinen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich Dir nichts wirklich Aussagekräftiges schreiben kann. Ich finde keine Worte mehr...

Ich umarme Dich von Herzen, auch Deinen lieben Mick.

Die wortlose Ros

Lieber Uwe,

gern hätte ich für Dich ein hübsches Waldblümchen- Bild eingefügt. Bin wieder zu ähm... unfähig dafür.

Ich gehe fast täglich meine Waldrunde, und weisst Du wen ich in Gedanken ausser meinem Papa sehr oft bei mir habe? Rosi. Wenn ich stehen bleibe um Pflanzen zu bewundern, um die Vögel zu belauschen, um das Rauschen des Waldes zu hören oder das herrliche Maigrün zu genießen, dann denke ich das hätte Rosi auch gefallen. Es geht mir ganz ganz oft so. Vielleicht weil wir alle den Wald so lieben bzw geliebt haben. Mein Papa ist ja auch immer bei mir im Wald.

Für mich ist dieses Jahr schlimmer als letztes Jahr. Ich schrieb ja schon, ich bin sehr gut im Verdrängen geworden. Meine Mama ist meine liebe liebe Mama, aber sie ist nicht mein Papa. Ich vermisse ihn unendlich. Unendlich....

Du bist auch wortlos geworden. Das ist mir aufgefallen. Wie gut ich es verstehen kann. Es fehlen die Worte für das Unfassbare.

Nun wollte ich Dir Worte des Trostes schreiben oder es zumindest versuchen, und heraus kommt ein Kauderwelsch. Verzeih mir das. Was ich im Grunde sagen möchte, Rosi und Uwe sind in meinen Gedanken. Auch wenn ich keine richtigen Worte finde.

Lass Dich umarmen lieber Uwe. Auch Rosi sei umarmt. Dein Waldblümchen 🥰

Ich Grüße Dich von ganzem Herzen.

Ros

Danke Euch allen genannten und Ungenannten für die lieben Wünsche. Mama hat die OP gut überstanden und jetzt heißt es für sie wieder mal üben, üben, üben... Ich liebe Sie für Ihren Mut 🥰

Mama ist im KKH mit Wirbelbruch. Wenn die OP gut geht, kommt sie auch wieder auf die Beine. Ihr Wille ist ungebrochen. Ich bewundere sie. Das ich nicht zu ihr kann, tut mir weh. Sie muss ganz allein durch...

Mein Papa fehlt mir so. Der Schmerz nimmt zu und manchmal verbiete ich mir, an ihn zu denken. Ich kann es nicht aushalten. Mama hat letztens wieder geweint wegen ihm. Ich möchte ihn so gern sehen, und umarmen, und seine Stimme hören. Er könnte mir jetzt Mut machen, obwohl er wohl selbst immer Sorge um Mama hatte.

Leider komme ich nicht mehr zum Lesen hier, bzw nur selten.

Herzensgrüsse gehen an meine liebe Starman, an meine liebe Tereschkowa und an Uwe in den Solling 💕

Eure Ros

Ich danke Euch für die Zeilen. Besonders Dir, liebe Mutz.

Am Liebsten möchte ich mich davor verstecken, aber das geht nun mal nicht. Manchmal ist alles großer Mist...

Ein junger Kollege verstarb durch einen Unfall. Wir möchten seiner Familie (Eltern und Geschwister) unsere Anteilnahme ausdrücken. Zum ersten Mal fehlen mir die Worte. Eine Karte nur mit Unterschriften finde ich zu unpersönlich. Oh man, das ist so schlimm einer Mama das zu schreiben. Ich weiß nicht wie. Wenn mir jemand helfen könnte...

Ros

Liebe Mutz,

ich finde es nicht gruselig. Meine Freundin sah nach dem Tod ihrer Mama Wolken, die wie Engel aussahen. Sie konnte ein Foto davon machen... Real oder nicht, egal, ich denke es sind auch Zeichen unserer unendlichen Liebe... 💕

LG Ros

Liebe traurige Speedy,

es wird den Mittelstand treffen, soviel steht fest. Politiker sind meiner Meinung nach Volksfremd geworden. Einige wenige mag es geben, die einfache Menschen und deren Notlage verstehen. Aber wenn man 6000€ im Monat für ein paar Stunden Arbeit verdient, verliert man den Bezug zur Realität. Verlierer sind wir kleinen selbständigen Betriebe.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gesundheit, und allen kleineren Firmen Mut zum Durchhalten und auch ein wenig Glück.

LG Ros

Es soll ja nun Prämien geben für die im Einzelhandel- ich hoffe das das auch gemacht wird, und auch in angemessener Höhe.

Darum geht es nicht. Es geht um Wertschätzung uns gegenüber. Wir sind Kauffleute im Einzelhandel, Abiturienten und BWL Studierte. Wir können unseren Job. Das sollen die Menschen anerkennen.

Liebe Isabel,

ich bin irgendwie erleichtert das mein Papa dieses nicht erleben muss. Mit seiner Lungenkrankheit hätte er wahrscheinlich nicht überlebt. So konnte er zu Hause sterben, wofür ich dankbar bin. Wir konnten ihn begleiten...

Angst habe ich um Mama und meine Kinder, meine Familie. Mama ist in der Reha, dort ist alles ruhig aber alle müssen in der Klinik bleiben. Sie ist traurig darüber, aber trotzdem trainiert sie unermüdlich und fühlt sich wohl. Sie hat keine Angst, hat sie mir gesagt. Vielleicht ist alles besser als die Einsamkeit zu Hause...

Ich bin sehr angespannt. Ich arbeite im Einzelhandel. Anfangs wurde uns gedankt und wir bekamen Aufmerksamkeit. Inzwischen werden wir beschimpft weil es einiges nicht gibt. Keiner von uns hat sich krank gemeldet, manche Kollegen kommen frühmorgens bevor wir öffnen, um zu helfen. Sie haben kranke Familienmitglieder. Wir arbeiten wirklich hart, das es kein Toilettenpapier gibt ist nicht unsere Schuld. Wir sind nicht mal mehr ein Lächeln oder ein "Guten Tag" mehr wert. Das ist für mich frustrierend, und von Zusammenhalt sehr weit entfernt. Deshalb kann ich über diese Parolen nur müde lächeln...

Ich hoffe, das all meine geliebten Menschen gesund durch diese Zeit kommen. Mehr möchte ich nicht. Allen hier wünsche ich auch Gesundheit und Kraft.

LG Ros

Nur kurz: es geht uns gut 😊 Ich bin sehr eingespannt im Job, Mama ist in der Kurklinik. Ich antworte wieder ausführlicher, wenn sich die Lage hoffentlich bald entspannt. Eine Umarmung für meine Starman und für Tereschkowa 🤗 Und für Uwe. Ich denke oft an Euch...

Danke allen für die lieben Zeilen :2:

Eure Ros

Liebe Sverja,

bitte sei nicht böse, aber "meine" Sverja bist Du nicht. So etwas schreibe ich nur Menschen, zu denen ich ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut habe, und das ist bei uns nicht der Fall. Das mag pingelig erscheinen, aber ich möchte es einfach nicht.

LG Ros