liebe Helga,
wie geht es dir? geht es weiter voran mit der verheilung?
alles liebe von Bine
liebe Helga,
wie geht es dir? geht es weiter voran mit der verheilung?
alles liebe von Bine
liebe Julia,
dein verlust tut mir von herzen leid.... wir alle hier wissen und verstehen wie schlecht und traurig du dich fühlst.... der schmerz ist kaum zu ertragen und niemand kann einem diesen schmerz nehmen...
es ist gut, dass du hier in unser forum gefunden hast, es wird hier immer jemanden geben der dir zuhört und versuchen kann dir ein bisschen trost zu geben.
alles liebe von Bine
liebe Alexa,
auch von mir mein tiefes beileid zu deinem verlust und willkommen hier im forum... wir sind hier füreinander da, jeder kann nachfühlen wie es dir gerade geht... ein patentrezept gibt es leider nicht, der einzige weg mit dem kummer umzugehen ist, ihn zuzulassen...
jeden tag ein stückchen weiter gehen.... es geht hoch und runter, immer wieder....
alles liebe von Bine
Sie alle hatten und haben aber Angst einfach so darüber zu sprechen weil sie befürchten ausgegrenzt zu werden.
liebe Anja,
unsere welt ist wissenschaftlich ausgerichtet.... und da ist diese angst, für ein bisschen verrückt erklärt zu werden wenn man sich zur spiritualität bekennt schon verständlich.... lediglich wer an die kirchliche ausrichtung glaubt, "darf" sich reinen gewissens dazu äussern und wird trotzdem noch ernst genommen...
auch ich selbst gehe draussen in der welt nicht mit meinem persönlichen glauben und meiner persönlichen jenseits-gewissheit hausieren....
wenn die situation passt, wenn der mensch mir gegenüber sich "offen" anfühlt, dann ja.....
unsere aufgabe hier, liebe Anja, ist einfach den weg zu gehen, mit aller konsequenz... und dabei zu reifen und ja, vielleicht dieses wissen, das wir in uns tragen, so zu verinnerlichen dass wir alles leichter tragen können...
aber davon bin ich weit entfernt und mein kummer und mein schmerz werden leider nicht weniger....trotz meiner gewissheiten.
die welt selbst - ich glaube, da braucht es noch lange, lange zeit bis das alltägliche bewustsein sich wandelt. vermutlich werden wir es zu unserer zeit garnicht mehr erleben.
alles liebe von Bine
liebe Andrea,
ja, hier in unserem forums-zuhause wimmelt es nur so von lieben menschen und das tut so gut und ist einfach nur schön
alles liebe von Bine
liebe Sommermond,
gemeinsam werden du und deine schwester nicht nur die treppe gehen sondern den gesamten hügeligen weg durch's trauertal
...und auch ich lächle die menschen unter meiner maske an - bekomme daraufhin tatsächlich ein gegenlächeln, kann man an deren augen sehen.... mein lächeln ist traurig, aber ich gebe es, weil ich den menschen freundlich begegnen möchte... die maske scheint so viele zu berechtigen sich zu verhalten wie die axt im wald, aber da mache ich einfach nicht mit....
alles liebe von Bine
liebe Luise,
liebe Anja
Als Witwe empfinde ich mich nicht, denn wir bleiben verbunden über die Grenzen hinaus.
das hast du wunderschön ausgedrückt, danke dir dafür
Was mir im Moment noch schwerfällt ist dem banalen Geschnatter meiner Mitmenschen mit der nötigen , respektvollen Aufmerksamkeit zu folgen. Wenn man noch glaubt das dieses jetzige Leben das einzige ist was je gelebt wird ,dann wird jeder noch so banalen Situation, jedem noch so banalen Wort eine unermessliche Bedeutung und Wichtigkeit beigemessen.....obwohl ich zugeben muss das auch mich ein falscher Blick noch völlig aus der Bahn werfen kann.
dazu möchte ich sagen - du wärst vielleicht erstaunt wieviele menschen an eine weitere existenz nach dem irdischen leben glauben... und trotzdem wird banalem, irdischen, unglauglich viel bedeutung beigemessen... ich persönlich denke, es hat mit dem großen "vergessen" zu tun... es ist unglaublich schwer, sich ständig, zu jeder zeit, bewusst zu sein, dass wir MEHR sind als nur menschliche körper....
ich glaube, diese ständige bewusstheit zu halten, schaffen nur wirkliche meister..... und zu allem denke ich, es ist sogar NOTWENDIG, das mensch-sein als solches zu erleben und zu fühlen - wer sich ständig des höheren seins bewusst ist, ist nicht mehr in der lage seine aufgaben zu erfüllen? damit meine ich, man wäre nicht mehr in der lage diese gesamte gefühlswelt zu durchlaufen, die notwendig ist um zu reifen...
ich kann es nicht besser ausdrücken, ich hoffe du verstehst wie ich es meine?
alles liebe von Bine
liebe Flora,
wie schön und du weisst ja, alles was mit strom zu tun hat wird gerne von ihnen genutzt
alles liebe von Bine
liebe Rienchen
Aberwir dürfen vor lauter Trauer und Tränen nicht vergessen dass wir wiederanfangen müssen uns selbst ein wenig zu lieben.
du hast so recht... aber im grunde hat es ja nichts mit vergessen zu tun, sondern weil wir es halt einfach nicht KÖNNEN.... wenn die schmerzenden gefühle alles überlagern, kann man keine selbstliebe in sich finden, sie ist überdeckt von allem kummer....
alles liebe von Bine
ach liebe Sverja
du hast eine gute seele und ein gutes herz
alles liebe von Bine
liebe Angela,
es ist schön dass du dich gemeldet hast und danke, dass du uns an deinem weg in den letzten monaten teilhaben lässt... du hast so viel erinnerung geschaffen für dich und die menschen die deinen geliebten mann kannten und ihn ebenso vermissen.... das ist so schön
diese winterzeit ist kalt und sonnenlos, und der schmerz kann sich ungehindert breit machen... noch breiter als sonst.... die feiertage die kommen werden machen es ja auch nicht leichter
eine liebe tröstende umarmung von Bine
liebe Luise,
ich lese gerade deine zeilen und bin traurig, dass es dir wieder soviel schlechter geht.... weisst du noch? dein kampfgeist vor einiger zeit? und jetzt ist er wieder verflogen... wie gut ich das verstehen kann....
gedanklich halte ich deine hand und IMMER interessiert es mich, uns, wie es dir geht und IMMER interessiert es mich, uns, wie es dir geht...ich verspreche es dir
alles liebe von Bine
liebe Birgit,
du hast Helmut ein leben mit liebe geschenkt und ihr wart eine einheit, gegen den rest der welt..... das wird immer bestand haben
liebe RalfsHeidemarie,
ich selbst nehme noch heute jeden tag meine rescue-tropfen und vor dem schlafengehen u.a. rescue-night-tropfen. star of bethlehem-tropfen sind für die tiefe schockartige traurigkeit sehr gut, die rescue-tropfen decken dafür mehr "baustellen" ab.
alles liebe von Bine
liebe Andrea,
ja, wenn schnee fällt ist die welt so still und geräuschlos... einfach wie in watte gepackt
alles liebe von Bine
liebe Gabi,
alles hat seine zeit... jetzt ist die zeit der wanderung durch's trauertal.... hoch und runter über alle hügel....stetig ein wenig weiter hinaus, nach oben, wo die sonne dich manchmal, fast zufällig, erreichen kann...um ein bisschen wärme zu geben und irgendwann ist die sonne stark genug um dich auftauen zu können.....
diese sonne entwickelt sich in dir selbst, Gabi. ist es ein chemischer prozess? wenn die trauer lange genug angedauert hat, sehnt sich dann die seele nach sonne?
wir wissen, es gibt keine abkürzung.... nein, es gibt keine trigger von aussen, solange dein inneres sich nicht selbst getriggert hat. und das ist ein prozess, den du willentlich nicht beeinflusssen kannst.
alles liebe von Bine
liebe Sverja,
danke dass du uns an deinem leben hast teilnehmen lassen
und ja, ich kann bestätigen, dass sich die trauer verändert... noch nicht mal von jahr zu jahr... alles ein schleichender prozess...
du schreibst, wir sollten uns ein netzwerk aus lieben menschen zulegen....
leider ist dies nicht immer möglich, wenn es keine lieben menschen in der umgebung gibt, die sich mit einem trauernden herzen auseinander setzen wollen.... und nein, ich will mir dafür nicht mehr selbst die schuld geben... schuldgefühle haben wir doch eh schon genug - weil wir der umwelt nicht genügen, weil wir uns nicht angepasst verhalten....
ach, alles traurig einfach
alles liebe von Bine
lieber Robert,
es ist so unendlich traurig...
deine Christie ist bei dir, lieber Robert, heute, morgen, übermorgen und sie wartet auf dich, bis ihr euch wieder in die arme fallen könnt und jeden geburtstag gemeinsam verbringen könnt bis in die ewigkeit
ich denk' an dich....
alles liebe von Bine
liebe Adi,
ich kann es dir so sehr nachfühlen...dich so gut verstehen... sei lieb in den arm genommen, Adi... wir haben unsere erinnerung und die liebe fest im herzen, das kann uns niemand mehr nehmen
"auch wenn Liebende verloren sind,
ihre Liebe ist es nicht.
Der Tod soll nicht die Oberhand gewinnen"
(Dylan Thomas)
alles liebe von Bine
liebe Flora,
wie du selbst sagst, steuerlich sind schenkung und erbschaft gleichgestellt, von daher bringt es keine vorteile, ausser du hast ein riesenvermögen, dass du nach und nach, jedes jahr einen teil, verschenken möchtest anstatt alles auf einen schlag - dies würde erhebliche steuerersparnis bringen weil die jährliche besteuerung nicht so hoch ausfällt, als wenn das riesenvermögen auf einen schlag verschenkt wird.
kinder haben grundsätzlich einen freibetrag von 400.000 euro, alles was an vererbten wertanlagen darüber liegt, muss versteuert werden, das staffelt sich dann nach oben immer weiter auf.
eigenheim, da gibt es soweit ich weiss eine ausnahmeregelung. wenn du dein zuhause vererbst in dem du also selbst gewohnt hast, und das kind sofort in dieses haus oder eigenheim einzieht, und dazu danach mind. 10 jahre wohnen bleibt, ist auch dieses eigenheim steuerfrei, selbst wenn es über den regelwert fallen würde.
so, das ist was ich davon weiss
alles liebe von Bine