Beiträge von Mausebaer

liebe Birgit, liebe Kornblume

Meine Mutti ist mir

jede einzelne Träne wert und wenn sie mich immer wieder Mal weinen sieht, denkt sie sicherlich an die Zeit

zurück, als sie ihre Mama und auch ihren Mann, also meinen Papa verloren hatte. Dann versteht sie mich und

all meine Tränen und so geht es sicherlich Deinem Helmut auch. Wir werden unseren geliebten Menschen

immer im Herzen weiter tragen, bis auch unsere Zeit des Heimgehens gekommen ist.

genau so sehe ich es ebenfalls:30::24:

eine liebe trostumarmung von Bine:24:

liebe Gabi

Ja ich bin tatsächlich der Meinung Leben ohne Liebe macht keinen Sinn

da bin ich völlig deiner meinung...

ich für mich kann sagen "ja,ich liebe"... ich liebe einen mann der leider nicht mehr in dieser dimension existiert....

für mich stellt sich da die frage, macht ein "leben MIT liebe sinn", wenn die gegenliebe NICHT real erlebt werden kann? reicht es, liebe im herzen zu tragen ohne sichtbaren gegenpart?

du hast recht, man kann sich nicht zwingen die gefühle einfach abzustellen... weder den schmerz noch die liebe....

und ich denke, der sinn IST einfach... jeden morgen beim aufstehen, jeden tag, jede nacht.... schmerz, liebe, kummer, abgründige sehnsucht.... das ist der sinn....

alles liebe von Bine

liebe Flora, liebe Maike,

danke, aber juristisch versiert bin ich lediglich in den grundzügen... immer so, wie man es von zeit zu zeit braucht, ihr lieben.

ein testament würde ich jedenfalls immer anraten, auch wenn alles zu gleichen teilen gehen soll, bei zwei kindern.... ein haus z.b. kannst du nicht teilen, es muss verkauft werden, wer soll für den verkauf zuständig sein, oder wer soll ausbezahlt werden von beiden....

es gab schon aus den nichtigsten gründen familienkriege über mehrere generationen hinweg, wegen fehlender nachlassregelung....

gute nacht ihr lieben

eine umarmung von Bine:24:

(habe meinen ursprünglichen text zu Tereschkowa gezogen)

in Österreich gilt das nicht mehr für Eltern und Geschwister, sondern nur für Kinder.

Bei deutschem Erbrecht kenne ich mich nicht aus...

liebe Tereschkowa,

soweit ich weiss ist es in deutschland genauso. und wenn die kinder aus welchen gründen auch immer - schwer erschüttertes vertrauensverhältnis z.b. - enterbt werden sollen, lässt sich der pflichtteil aushebeln indem sie einen kleinen teil vom hausrat erben - der anspruch auf den großen kuchen ist damit hinfällig wenn das testament als rechtsgültig anerkannt wird.

lass' dich lieb umarmen.... :24:

Bine

ihr lieben,

zumindest in Österreich kannst Du es auch zu Hause hinterlegen, wenn Du ein paar (juristische) Regeln beachtest,

es handschriftlich anfertigst und vor allem einer Person Deines Vertrauens sagst wo es hinterlegt ist (und diese mit einem

Hausschlüssel ausstattest).

liebe Tereschkowa,

das darf man hier in deutschland ebenfalls so handhaben... es ging in den ausführungen nur um den fall, wenn KEIN mensch sich mehr für dein ableben zuständig fühlt, keine sozialen kontakte bestehen oder verwandte leben.... dann ist es gut, wenn ein testament amtlich hinterlegt ist.... falls man sein erbe, z.b. haus oder von mir aus auch vermögen (soweit vorhanden) nicht den geiern von der stadtverwaltung in den rachen werfen möchte....und zudem möchte, dass die digitalen fingerabdrücke verschwinden usw.

erbschaftsteuer haben wir zwar, aber recht großzügig ausgelegt.... meiner meinung nach....

liebe Flora,

nein, es ist alles halb so schlimm.... mache es so wie Tereschkowa es macht, bezüglich testament.... die einzige regel die grundsätzlich gilt ist, du musst mit vollständigem namen und datum unterschreiben, was du vorher zu papier gebracht hast..

alles liebe von Bine

liebe RalfsHeidemarie,

wenn der text zu lang ist - was vorkommen kann - dann wird, nachdem du auf senden gedrückt hast, angezeigt "text zu groß" oder so ähnlich, aber er ist nicht verschwunden. du kannst dann den text aufteilen auf zwei beiträge... also einen teil in den zwischenspeicher kopieren, danach diesen teil löschen, den stehen gelassenen ersten teil absenden, danach einen nächsten beitrag mit kopiertem zweiten teil aus deinem zwischenspeicher wiederum absenden.

manchmal werde ich hier raus geworfen aus dem forum, dieses problem haben andere auch schon gehabt, die internetverbindung ist auf einmal weg. von daher finde ich den rat von Isabel sehr gut- alles immer erst mal ausserhalb des forums auf deinem pc vorschreiben... WENN es sich um längere posts handelt...

lieber gruß von Bine

ihr lieben,

wie du liebe Brija, hätte ich nach dem tod meiner mutter niemanden mehr der sich um alles kümmern könnte... ich überlege mir, im fall der fälle das alles vom notar regeln zu lassen... soweit ich weiss kann man sein testament und abwicklungstechnisches von einem notar hinterlegen lassen, im sterberegister o.ä.

liebe Flora, eine vorsorgevollmacht sollte amtlich abgesegnet sein, weil die ämter sie sonst nicht unbedingt anerkennen.... ja, es ist erschreckend, aber wahr....nichts zählt mehr unabdingbar in dieser welt....

lieber gruß von Bine

liebe Blaumeise,

du hast eine schwere zeit, schon so lange... und alle neuen probleme die dazu kommen, lassen kaum noch platz zum atmen... ich kann mir das gut vorstellen und es tut mir sehr leid für dich...

und klar ist, es kommen in so einer zeit auch alle ungeklärten dinge wieder in dir hoch, so eben auch diese topflappen-geschichte... niemals konntest du das verstandesgemäß mit Klaus klären weil er dazu nicht mehr in der lage war....

aber du konntest es gefühlsmäßig klären, liebe Blaumeise, du hast ihn in den arm genommen und ich bin mir sicher, er konnte es FÜHLEN wie leid dir das tat mit diesem topflappen:30:

zu was wäre ich fähig gewesen, wenn er noch länger gelebt hätte. Hätte ich ihn dann irgendwann geschlagen????? Diese Vorstellung quält mich so.....

diese frage quält dich so sehr, aber es ist eine frage die niemals wird beantwortet werden können, weil diese zeit niemals eingetreten ist.... versuch' dich nicht verrückt zu machen mit "ungelegten eiern", wie man bei uns in hessen immer sagte :30::30: es macht dich nur noch kaputter als du eh schon bist, liebe Blaumeise:30::30:

klar ist - jeder darf zu irgendeinem zeitpunkt die nerven verlieren. wir, du, sind menschen, die das recht haben, sich fehler zu leisten. wir sind keine götter die immer und zu jeder zeit richtig handeln... du hast einen TOPFLAPPEN geworfen, keine bratpfanne.... schon alleine darin kannst du sehen, dass dein herz ein liebendes herz war und ja immer noch ist. du wärst nicht in der lage gewesen eine bratpfanne zu werfen und genauso wärst du vermutlich nicht in der lage gewesen, deinen Klaus zu schlagen :24:

Doch wie gesagt, wir fanden irgendwann wieder zusammen und als ich ihn dann krankheitsbedingt aufnahm, warfen mir meine "Freunde" mangelndes Rückgrat (und das war noch das liebevollste") vor.

Sie verstehen nicht, dass Klaus und ich uns ausgesprochen hatten., dass nichts mehr zwischen uns stand.

Sie verstehen nicht, dass man, trotz Vorgeschichte, lieben kann

schon wieder die freunde, ja, die "guuuuten" freunde, die nicht in der lage sind einfach zu akzeptieren, dass man sein leben überdenken kann und entschlüsse fasst, die einfach nur mit der herzenssprache zu erklären sind.

mir geht es zur zeit - wie sovielen hier - auch nicht so gut... aber ja, hier haben wir ein stück heimat, liebe Blaumeise. irgendwie so etwas wie ein stück heimat und wir haben hier uns....

eine ganz liebe trostumarmung von Bine:30:<3

liebes Rienchen,

es tut mir so leid für dich... du hast deine große liebe verloren, einfach so, bumm, aus..... ich kann alles nachempfinden, wie es in deinem herzen aussieht und in deiner seele....

ich selbst habe meinen mann am 31.12.2018 an den krebs verloren, wir haben gekämpft und doch verloren... mein mann war alles für mich, alles auf der welt und jetzt stehe ich kurz vor seinem zweiten todestag und doch fühlt es sich für mich an, als wäre es erst gestern gewesen....

ich selbst bin spirituell im denken und fühlen und ich persönlich weiss, dass eine seele weiter existiert, da drüben irgendwo, und ich weiss für mich, dass dein geliebter mann immer noch bei dir ist, auf andere art als vorher. wir haben hier einen thread "zeichen von unseren verstorbenen" da kannst du, wenn du möchtest, nachlesen, welche erlebnisse der eine oder andere schon mal hatte mit dem geliebten verstorbenen menschen.

dein kleiner enkel, der hat noch diese feinfühligkeit in sich, er hatte kontakt zu seinem opa, da bin ich mir sicher, und er war in der tat mit ihm spazieren....

jedenfalls von mir eine ganz liebe umarmung :30:

alles liebe von Bine

ihr lieben,

patientenverfügung und vorsorgevollmacht hatten Roger und ich gemeinsam gemacht beim notar, als zweitgenannte person haben wir meine mutter für mich eintragen lassen... somit ist das für mich geregelt.

testament machten Roger und ich gemeinsam - jetzt habe ich ein neues geschrieben, ist ja nun nicht mehr schwer für mich, da meine mutter die einzige angehörige ist die ich noch habe.

werde aber einen teil an die deutsche krebshilfe vererben - so oder so....

alles liebe von Bine

liebe Heidemarie,

danke dir, ja wir sind alle froh uns gefunden zu haben hier im forum, auch wenn die umstände dazu nicht schön sind....

lieber gruß von Bine

liebe Birgit,

die zeichen werden von unseren liebsten gesendet ohne unser zutun... wir können das nicht beeinflussen, wie oft oder wann sie zeichen senden. ja, ich sehe es ähnlich wie Bettyna - es braucht zeit für sie zum "sortieren"...

und wie Kerstin schreibt - wir müssen die subtilen zeichen zu allem ja auch deuten können....wir müssen uns darauf einlassen können, sie zu "empfangen" :24:

alles liebe von Bine

liebe Helga,

ich hoffe sehr für dich, dass du nicht noch einmal unter das messer musst:24:und in ca. 2 wochen darfst du nach hause - gott sei dank...
    dann noch ein paar wochen behandlung und bewegungs-training... du wirst sehen, danach bist du wieder völlig gesund:24:

alles liebe von Bine