Beiträge von Maike

    Liebe Blaumeise,


    du kannst mich anschreiben wann immer du möchtest, es tut gut, dass du einen Thread an mich geschrieben hast.

    Du drängelst nicht , du schreibst mir nichts vor, im Gegenteil, ich habe mich sehr gefreut.

    Was ich dir schon immer sagen wollte, Blaumeise, du bist eine starke empathische, Frau,

    deine Threads sind sind sichtbar, spürbar, greifbar und prägen die Stimmung.

    deine Gedanken sind "lebendig". Und sie existieren fort.

    Danke Blaumeise, nach diesem furchtbaren Tag, tut es gut dass du mich angeschrieben hast


    auch ich umarme dich


    alles Liebe

    Maike

    Lieber Nico,

    ich finde deinen Thread respektlos, Ich persönlich empfinde es so,

    der Trauernde hat eine unstillbare Sehnsucht nach dem Verstorbenen und ist unfähig auch nur für kurze Momente

    Freude an dem zu empfinden was in seiner Gegenwart passiert.

    Friedrich Nietzsche hat das unübertrefflich formuliert: «Ich» – ich als Toter – «Ich würde mich nicht vermissen.

    «Dich», den Toten, vermisse ich wie nichts sonst.


    Beste Grüße

    Maike

    Liebe Flora, Ange, Lilifee,


    danke für eure lieben Threads, momentan habe ich das Gefühl, dass meine Psyche ganz

    unten ist, am 27.04.2019 hat Maxi diese Welt verlassen, ich war die letzten 20 Stunden bei ihm.

    Er hat in meinen Armen seinen letzten Atemzug gemacht, unser Sohn, seine Brüder und

    sein bester Freund waren ebenfalls anwesend.

    Ich bin sehr dankbar, dass wir ihn alle begleiten durften, denn es war die Uniklinik Intensivstation.

    Wir durften alleine sein.

    Seine Ärzte waren enorm emphatisch kamen oft ins Zimmer und sprachen mit mir.

    Natürlich kam irgendwann die Frage, Maschine aus oder nicht aus, sie wurde von einer jungen

    Ärztin gestellt, ich muss leider gestehen, ich habe sie mit unschönen Worten aus dem Zimmer geworfen.

    Kurze Zeit später kam der Oberarzt mit Professor, die wirklich verständnisvoll waren.

    Nach diesem Gespräch war ich einverstanden, alle Medikamente ab, außer Schmerzmittel und

    Beatmung aus.

    Nun bereue ich es, vielleicht hätten wir noch einmal versuchen sollen. Diese Frage beschäftigt mich

    seit einem Jahr.

    Es ist mir bewußt, ich sollte dankbar sein, das er in beiden Kliniken so emphatische Ärzte, Krankenschwestern

    hatte. Ich durfte immer anrufen, Tag und Nacht, Professor und Oberarzt sprachen täglich mit mir, Maximilian

    und ich hatten alles, was was man eigentlich vom Krankenhauspersonal erwartet. In all den 3 Monaten habe

    ich mich in beiden Häusern sehr gut aufgehoben gefühlt, dafür bin ich sehr dankbar, er hatte einen würdigen

    Tod, von Familie Ärzten / Schwestern begleitet.


    alles Liebe

    Maike

    ihr Lieben,


    schließe mich Flora an, ich bin kein demütiger Mensch, nach 7 Wochen Koma,

    hat man meinen Mann wach werden lassen. ( er wurde aber immer noch beatmet )

    Ich saß auf der Intensivstation neben ihm und mußte plötzlich weinen, statt dass ich ihn tröstete,

    nahm er mich in den Arm.

    Auch ich bin ein anderer Typ Mensch, ich hadere auch mit meinem Schicksal, ich lebe,

    weil es eben so ist, aber mein dasein fühlt sich sinnlos an.

    Ich möchte meinen Mann zurück, ich möchte keine Sprüche hören, von Leuten, die es bestimmt gut

    meinen, mir aber nicht gut tun.

    Ich will mein Leben zurück !!


    alles Liebe Maike





    Ihr Lieben,


    ich weine auch viel, besonders an seinem Grab, Ich frage mich immer wieder, habe ich etwas falsch gemacht, hätte

    ich es spüren müssen, habe ich Fehler gemacht? Fragen die mir niemand beantworten kann. .

    Ich wünsche mir daß mein Gedankenkonzert etwas abflacht. Ich möchte wieder ich selbst sein, aber

    ohne Maxi geht das nicht.Von einer Sekunde zur anderen platzte seine Aorta die ansonsten gesund war -

    Zur Klärung wurden 15 cm an 4 verschiedene Labore geschickt, USA, Berlin Rom und und Paris

    Die Antworten waren identisch, kein Defekt zu sehen. Der Professor sagte, es sei eine Laune der Natur

    Ja, nun ist er verstorben und ich mit ihm.


    alles Liebe Maike

    Liebe Adi,


    wir hatten auch eine Katze, eine Kater Namens Oskar, er ist 21 Jahre alt geworden.

    Er war eine Siamkatze, nicht die neu gezüchteten Siamesen, sondern die ursprünglichen.

    Oskar wog 8 kg., war aber nicht dick.

    Einmal war er 7 Tage weg, saß dann morgens vor der Haustür und schrie ganz laut. ( Siamesen sind sehr laute Katzen )

    Sein schönes Fell war sehr dreckig, am Ohr eine Wunde. Mitgebracht bzw. vor der Tür abgelegt hat er uns eine tote Taube,

    eine Maus und eine große Ratte. Wollte dann alles ins Haus tragen.

    Ein Jahr später war er noch einmal 5 Tage weg. Kam dann mit zwei toten Ratten zurück. Normalerweise

    kommen Katzen zurück. Ich drücke dir die Daumen.


    alles Liebe

    Maike

    Lieber Uwe,


    sorry, habe gestern nicht mehr antworten können, der erste Todestag von M rückt näher

    und ich durchlebe gerade die Situationen des letzten Jahres. Meine Hoffnungen, die ich da noch hatte, mein nicht

    Erkennen, wie sein Zustand wirklich war, in mir war nur Freude , wirkliche Freude dass er nach Hause kommt

    kommt. Freude und danach die Vorwürfe, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, nicht gut genug auf auf ihn geachtet zu haben.

    Mein Geliebter, der weder sitzen, laufen, und stehen konnte, der nicht alleine essen und trinken konnte, der mir so vertraute,

    der mich so hoffnungsvoll anblickte, mich immer in den Arm nahm, immer gelächelt hat. Wenn ich Klavier spielte

    kamen ihm die Tränen, er sagte, Maike, nicht so schnell, du mußt langsamer spielen, ( bei C- Dur Rondo Alla Turca Mozart )

    ich spielte viel für ihn, und er schien so glücklich, sprach oft davon dass wir wieder zusammen spielen. Dann Uwe, das Desaster.


    Ich erinnere mich natürlich an den C Ton, hat auch gut geklappt, habe schon

    experimentiert, für Maike und Maximilian, .

    Spiele jetzt die Klaviersonate von Beethoven Klaviersonate Nr. 3 C-Dur.

    Den Pianist Joep Bering aus Holland kenne ich, man mag es kaum glauben dass er noch vor drei Jahren Musikproduzent war und jetzt

    einer der meistgestreamten Pianisten der Gegenwart ( sleeping Lotus 30 Millionen mal gestreamt )

    Laut Joep Bering, einfach Musik für komplizierte Gefühle.

    The Heanging D finde fantastisch, höre es immer wieder.

    Uwe, ich wünsche dir angenehme Ostern, angenehm im Sinne dass der Sehnsuchtsschmerz nich zu weh tut.


    alles Liebe

    Maike

    Lieber Matthias,


    mit dem Tod verliert man vieles, aber niemals die zusammen verbrachte Zeit.

    Du fühlst dich leer und erschöpft, aber du mußt weitermachen,

    Trauer braucht viel Zeit und ist sehr an- strengend. Ich persönlich, verbringe viel Zeit

    am Grab meines Liebsten und habe erkannt, Trauer kann man nicht bearbeiten, sie wird nie abgehakt sein,

    wir müssen lernen, damit zu leben.


    alles Liebe

    Maike

    Ihr Lieben,


    ich war heute im Rewe und bei Rossmann, in beiden Läden konnte man seinen Einkauf tätigen wie

    vor der Corona Pandemie. Alle Kunden konnte ohne Einlassbeschränkung rein.

    Den Sicherheitsabstand an der Kasse hat jeder Kunde eigehalten. Es war ein ganz entspanntes

    Einkaufen.


    alles Liebe Maike

    Liebe Liesel,


    mein Mann wird am 27.04.2020 ein Jahr tot sein, Ein langes Jahr, was doch so kurz erscheint.

    Mein Seelenmensch, mein lieber Freund, mein Geliebter, ist einfach nicht mehr da.Ich vermisse ihn jeden Tag,

    er fehlt mir immer, jede Minute, jede Stunde, es war ein schreckliches Jahr.

    Ich habe nicht nur Maximilian verloren sondern auch Leute, wo wir dachten, es wären unsere Freunde.

    Ich möchte und kann ihnen nicht verzeihen.

    Bei mir Liesel hat sich nicht viel verbessert, ich leide ,ich weine und trauere immer noch stark.

    Abe, es gibt auch manchmal Momente, wo es mir ein bisschen besser geht, Dann falle ich wieder in ein LochIch.Ich bin nur froh

    dass es im letzten Jahr passiert ist und nicht in diesem .ich war ja 3 Monate mit ihm auf der Intensivstation, konnte kommen

    und gehen wie ich wollte.Dieses Jahr wäre das gar nicht möglich, keiner darf besucht werden, außer in der Sterbephase selbst.

    Die Beerdigungen gehen ganz schnell, teilnehmen dürfen nur die engsten Verwandten.

    Dieser Schmerz, diese Trauer werden noch andauern, aber ich habe auch die Hoffnung, das wir das Leben wieder Lieben lernen.

    .Und irgendwann Liesel, werden wir unsere Liebsten wieder treffen,


    alles Liebe Maike