Beiträge von Maike

    Lieber Uwe,


    Danke!!


    Es hat mich so berührt dass ich weinen mußte.

    Was mich an dem Stück berührt ist nicht die Verheißung an eine schöne Zukunft, sondern die Trauer über

    die Unwiederbringlichkeit einer schönen Vergangenheit.

    Es ist traurig, aber dennoch schön, sich von diesem Sehnsuchtsgefühl überwältigen zu lassen.

    Danke Uwe


    alles, alles Liebe und wenn ich darf,

    eine zarte Umarmung

    Maike

    Lieber Uwe,


    vielen Dank Uwe, mußte ein bisschen weinen, habe mir Rosi and Maximilian vorgestellt,

    Rossi mit ihrer schönen Stimme und Maximilian begleitend am Klavier.

    Wir haben ein Bechstein Klavier und oft zusammen gespielt.

    Stelle mir vor wie Rosi und Maximilian 4 händig Robert Schumann spielen.

    Polonaisen 1-8.

    Nr. 2 A-Dur La belle patrie habe ich oft mit Maxi gespielt.

    Rosi und Maximilian an deinem schönen Stutz-Flügel. Schumann spielen.zu sehen,

    wäre ein Traum. Jetzt kommen mir richtig die Tränen.


    alles Liebe Maike

    Lieber Uwe,


    arbeite im Homeoffice und mache jetzt Pause.


    Sitze am Kaviar und spiele von Bach aus dem Capriccio BWV 992,

    sehr traurig, gleichzeitig sehr schön.

    Ich spiele es für Maximilian und hoffe, er überhört mein noch etwas schleppendes Spiel.

    Selbst ist man ja sein größter Kritiker.

    Tja, nun ist er 11 Monate Tot und meine Stimmung sinkt auf dem Nullpunkt.


    etwas traurige Grüße von Maike

    Lieber Matthias,


    Heute ist Dein Geburtstag. Ein Geburtstag, den Du ohne einen geliebten Menschen verbringen musst, der so lange an Deiner Seite war. Es ist verständlich, dass Du heute keinen Anlass zur Freude siehst, aber vielleicht siehst Du einen Anlass zur Hoffnung. Hoffnung darauf, dass bald wieder die Sonne für Dich scheinen wird. Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht und bin in Gedanken bei Dir. Alles Gute! Maike

    Ihr Lieben,


    Trauer ist individuell.

    Wir alle gehen unterschiedlich mit Trauer um.

    Die größte und endgültigste jedoch, ist der Tod eines innig geliebten Menschen

    Wir alle haben ein unterschiedliches Trennungsverhalten- und die Menschen oder

    Situationen die wir verloren haben, unterscheiden sich ebenfalls, sagt die Schweizer Buchautorin

    und Psychologie Professorin Verena Kast.

    Der Trauernde verliert eventuell den Boden unter den Füßen und der Schmerz ist unerträglich,

    manche Trauernde erleben den Tod eines nahestehenden Menschen als so schmerzhaft, dass sie

    ihm gerne Nachsterben wollen.

    Nachsterben ist keine Frage des Alters, daher betrifft der Wunsch nachzustreben ,sowohl jung, als auch alt.

    Viele Teilnehmer des Forums haben sich mit dem Thema beschäftigt, inkl. ich.

    Der Hinterbliebene ist nach dem Tod des geliebten Menschen schwer belastet, er muss

    einen Weg finden mit dem Tod umzugehen und sollte versuchen, seinem eigenem Leben

    einen Sinn zu geben, aber, das kann lange dauern.

    Ich denke, jeder sollte seine Trauer individuell ausleben und auch seine Gefühle mitteilen.


    alles Liebe

    Maike

    Lieber Matthias,


    wir alle im Forum , du, ich und alle User haben einen geliebten Menschen verloren,

    viele von uns haben Schuldgefühle, ich Inkl. , aber denke auch an all die Corona-Opfer

    speziell in Italien.

    die Angehörigen bangen zu Hause und warten auf den Anruf vom Krankenhaus. Es ist

    qualvoll sich nicht verabschieden zu dürfen, es ist qualvoll sich nicht sehen zu dürfen,

    Virustote werden noch nicht einmal angezogen, sie kommen sofort in einen verzinkten Sarg,

    der sofort verschlossen wird. Diese Bilder kennen wir alle.

    Ich mußte weinen als ich Autos mit den Särgen sah.

    Ich durfte meinen Mann betreuen, ich dürfe ihn küssen, ich durfte ihn in den Arm nehmen,

    ich durfte beim Sterben anwesend sein.Mein Mann ist in meinen Armen gestorben, im Kreis

    seiner Brüder und seinem besten Freund. Ich hatte zwei liebe Freundinnen dabei, die mich stützten

    und betreuten.

    Ich durfte ihm a good Journey wünschen.

    Viele der User im Forum haben ihren unendlich geliebten Mann, Frau tot vorgefunden, und

    dass Matthias ist die Hölle, die wir uns nicht vorstellen können.

    Bitte denke an das stille sterben der Corona-Infizierten.

    Es wird uns nicht trösten, wir werden weiter trauern, aber man soll die Schicksale anderer

    Menschen nicht vergessen.


    alles, alles Liebe Maike

    Lieber Uwe,



    mir fehlen die Fingerübungen, seit gut einem Jahr keine mehr gemacht.

    Gestern habe ich mir die Übungen nach Cortot, Hanon und Czerny rausgeholt.

    Habe heute C Dur und C-Moll gespielt

    12 Jahre Unterricht gehabt, und dann ging nichts mehr

    Es tut sehr weh, immer sehe ich Maximilian auf dem Hocker sitzen und höre

    ihn Beethoven Klaviersonata op. 10, Nr. 3, oder Chopin Nocturnes op. 27 1 und 2 spielen.

    Glaube mir, nach einer Stunde habe ich laut weinend aufgehört und wollte nur noch sterben.

    Diese Erinnerungen sind schmerzhaft.


    alles Liebe Maike

    Ihr Lieben, Tereschkova und Matthias.


    auch meine Trauer ist begleitet von Schuld.

    Mich quälen Schuldgefühle, Vorwürfe und Selbstzweifel, sie sind meine verhassten Begleiter, die mich Tag und Nacht verfolgen.

    Alle Ärzte, inclusive der Professor, Oberarzt baten mich täglich dass Noradrenalin abstellen zu lassen,

    immer wieder wurde gesagt er würde gehen, mit oder ohne Adrenalin, seine Qual würde sich nur verlängern.

    Am 6 Tag willigte ich ein. Er starb 20 Minuten später in meinen Armen.

    Ich werde mir nie vergeben dass ich eingewilligt habe.

    Noradrenalin ist das bedeutendste Medikament zu Aufrechterhaltung der Vitalfuktion beim Menschen, den Herzschlag


    Maike


    Liebe Flora,


    seit heute Abend bin ich auch wortlos, die Trauerwelle schlug wieder zu.

    Sehe meinen Mann, wie er in meinen Armen seinen letzten Atemzug machte.

    Ich wollte ihn nicht loslassen. Ich wollte bei ihm bleiben.

    Wie lange kann man so etwas ertragen? Es tut so weh.


    alles Liebe Maike