Beiträge von Maike

Liebe Adi,

wir haben quälend lange Tage und kein Ende in Sicht, wir gehen einen schwierigen Weg, begleitet

von intensiver Trauer.

Wir werden den Verlust immer wieder schmerzlich spüren. Ich irre durch ein Labyrinth ohne den

Ausgang zu finden, meine Freunde meinen ich würde übertreiben.

Ist Trauer ein unzeitgemäßes Gefühl?

Liebe Grüße Maike

,

Liebe Petra,

mit dem friedlichen Loslassen mit dem was dich seelisch belastet hat, kannst du auf das ausrichten, was dir gut tut.

Wir müssen lernen, die eigene Endlichkeit zu akzeptieren und achtsam mit uns selbst umgehen.

Leider habe ich das Gefühl, mich noch nicht selbst gefunden zu haben.

alles Liebe Maike

Lieber Dieter,

ich habe die gleiche Meinung wie Bine, als mein Mann verstorben war, habe ich weder meinen Körper gespürt,

noch konnte ich denken, außer dass ich immer wieder gesagt habe, ich folge dir , dann sind wir wieder zusammen.

Dieser Gedanke hat meine ganze Wahrnehmung beeinflusst.

alles Liebe Maike

Liebe Sturm,

das False-Memory-Syndrom wird meistens durch eine Psychotherapie verursacht,

Hattest du eine solche Therapie?

Wurdest du als Kind sexuell missbraucht? oder hast du das in deiner vagen Erinnerung?

Du hast sicher gelesen dass es wissenschaftlich kein Syndrom ist und unter anderem sehr umstritten ist.

wünsche dir eine erträgliche Nacht, alles Liebe Maike

Liebe Liesel,

mein Mann hat am 23 Dezember Geburtstag gehabt, also ein Tag vor dem

Fest

Ich habe für ihn10 rote Rosen gekauft und ihm auf das Grab gelegt.

Dann haben wir ( meine Freundin und ich )

Happy birthday gesungen, es war sehr ergreifend. einige Friedhofsbesucher sind stehen geblieben

und haben mit uns geweint.

Zum Schluss haben wir 6 Luftballons mit Grüßen In den Himmel geschickt.

alles Liebe Maike

Liebe Adi,

„Abschied"

Tränen

werde zum Fluss

Tränen

werden zum Meer

Keine Worte

für das Unbegreifliche

für das Unglaubliche

Für den Verlust

Für den Schmerz

Für die Trauer

Und die schweren Tage

des Abschieds

Die Erinnerung

an dich

ist ein Stern

der immer leuchte

André Kilan

alles Liebe Maike

Liebe Liesel,

wie soll ein Kind von 8 Jahren verstehen, dass der geliebte Papi nicht mehr kommt, bzw. nie

mehr kommt?

Emotional ist die Kleine völlig überfordert .Nehme es bitte nicht persönlich, deine kleine Tochter

kann diese Situation nicht erfassen, zu erleben wie der Vater reanimiert wird, ich mag

gar nicht daran denken.

Selbst für mich ist es schwierig zu erfassen, dass mein Mann tot ist.Ich kann, will es nicht

glauben. Ich habe unendliche Sehnsucht nach ihm, ich weine viel, laufe im Haus herum und

rufe seinen Namen, oft denke ich, er kommt gleich.

Die Umsetzung raus aus der Trauer, wie gute Freunde mir raten, ist ein Farce.

Ich habe keine Kraft mehr, ich habe resigniert.

alles Liebe Maike

Liebe Liesel,

es ist wie du schreibst, man funktioniert einfach.

Morgens schalte ich mich ein, ich mache alles wie ich es immer gemacht habe, duschen, essen, trinken.

es ist ein absoluter Automatismus, ohne willentliche Steuerung, gepaart mit Angst,

Vorwürfe und nicht verstehen.

Diese Fassungslosigkeit begleitet mich immer, mein Mann tot, nein, das kann ich nicht glauben,

das will ich nicht glauben und dann kommt die Realität!!

alles Liebe Maike

Liebe Julia,

Trauer kennt keine Zeit, Trauer muß ihren Raum haben, auch wenn die Gesellschaft meint, die Trauerregeln diktieren zu müssen.

Trauer ist ein langer, steiniger Weg, man erlebt ein Erstarren, es fällt einen schwer, sich zu ganz alltäglichen Dingen

wie Waschen, Essen Anziehen aufzuraffen.

Du fühlst eine innere Leere und kaum zu ertragene Gefühle überwältigen dich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,

das viele Menschen Trauernden aus dem Weg gehen.

Mein geliebter Lebenspartner ist vor 8 Monaten verstorben und meine Trauer ist nach wie vor unglaublich stark und immer vorhanden.

alles Liebe Maike

Liebe Sturm,

könnten es nicht falsche Erinnerungen sein?

Diese Pseudoerinnerung hat jeder Mensch.Manchmal treten Handlungen auf,

die gar nicht passiert sind

Höchstes Glück und tiefe Trauer werden quasi eingebrannt. Unser Erinnerungsvermögen

wird vom Limbischen System bestimmt, dem Sitz der Gefühle.

Erinnerungen bestehen aus Bruchstücken, aus losen unsortierten Blättern

Erinnerungen sind ein sehr komplexes Thema.

Du schreibst: Selbst in schönen und liebevollen Situationen sehe ich plötzlich so viel Falsches, Schlechtes und das Schlimmste daran: es zwingt mich, alles in Frage zu stellen. Auch unsere Liebe.

Da kann ich leider auch nur zustimmen. In meiner Trauer habe ich sogar gedacht ich bin nicht Beziehungsfähig. Wie an einer Perlenkette reihen sich diese Fehler auf. Momentan kann ich nicht auseinander halten was falsch und richtig ist, war, ich sitz in einem Karussell der Gefühle.

Eins kann ich sicher sagen, ich habe ihn geliebt, er war die Liebe meines Lebens.

Um mehr darüber zu erfahren, müssen wir wissenschaftlich arbeiten Bisher überwiegt bei mir das Emotiale.

alles Liebe Maike