Lieber Uwe,
ich kann dich nicht trösten, aber ich werde and dich und Rosi denken.
eine liebe Umarmung Maike
Lieber Uwe,
ich kann dich nicht trösten, aber ich werde and dich und Rosi denken.
eine liebe Umarmung Maike
Lieber Uwe,
Ihre Seele war 100x schöner !! Uwe das fühle ich, ebenso fühle ich, dass du sie
unermesslich liebst.
liebe Grüße Maike
Lieber Uwe,
gute Frage, ich weiß es nicht, oft möchte ich alles hinwerfen, nicht mehr weitermachen,
statt besser,, wird alles schlimmer, ich sehne mich unendlich nach Maxi.
ich möchte deiner Rosi ein Kompliment machen, sie ist eine sehr hübsche Frau.
alles Liebe Maike
Lieber Uwe,
die wertvollsten Filme laufen im Kino der eigenen Erinnerungen,
aber danach, absolute Hoffnungslosigkeit und eine tiefe Phase
der Verzweiflung, gefangen in einer Endlos-Negativ-Spirale.
alles Liebe Maike
Liebe Ela,
Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust. Möge dir die Erinnerung an die gemeinsame Zeit auch Trost spenden.
alles Liebe Maike
Ihr Lieben,
da mich niemand mehr fragt wie es mir geht, brauche ich auch nicht zu schauspielern oder zu erklären.
Wie Karin schreibt, Menschen hören und sehen was sie möchten.
Trauer macht sehr einsam, Deutschland ist kein Land für Witwen.
Die Witwe als soziale Figur, die einen anerkannten Status in der Gesellschaft hat, die gibt es nicht mehr.
Heute gibt es nur die Frau die ihren Mann verloren hat. Und die soll bitte schön zu Täglichen zurückkehren.
Liebe Grüße Maike
Liebe Pauli 29,
Für mich ist der Ehering ein Zeichen der Bindung zum Zeichen der Verbundenheit
und der Erinnerung.
alles Liebe Maike
Liebe Gabi,
Menschen von denen ich die meiste Unterstützung erhofft hatte, haben sich nicht mehr gemeldet.
Maximilians Tod hat mich verändert, zu viel hatte sich geändert, zu viel habe ich gesehen, die Maike
mit der meine Freunde gerne zusammen waren, gibt es nicht mehr.
Wie man mit der trauernde Maike umgeht ist vielen zu kompliziert. Mir hat es sehr weh getan, dass
mit dem Tod Maximilians auch mein Umfeld weggebrochen ist, ich fühlte mich alleine und verlassen
Viele Freundschaften sind zerbrochen, es blieb mir keine andere Wahl, als dieses zu akzeptieren.
Sie wollten in ihrer Welt leben, sie wollen und konnten es nicht verstehen, was ich erlebte oder
fühlte. Mein Umfeld wollte sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen. Sie haben sich
zurückgezogen, bei den anderen, habe ich mich selbst irgendwann nicht mehr gemeldet.
Es fühlte sich so an, als wäre ich meinen Freunden nicht genug wert gewesen, manchmal fast,
als wäre es allen egal, wie sehr ich leide..
Die Maike, mit der sie zusammen waren, gibt es nicht mehr, ich konnte nicht mehr die Alte werden.
alles Liebe Maike
Liebe Jassmin,
Zu dem unermesslichen Verlust möchte ich dir mein tief empfundenes Beileid bekunden.
Ich wünsche dir und deinem Kind ganz viel Kraft
alles, alles Liebe Maike
Liebe Liesel,
der Tod meines Mannes hat meine Welt zerstört. Ich habe bis heute nicht begriffen dass etwas unwiederbringliches geschehen ist.
Dieser Verlust ist nun Bestandteil meines Lebens.
Freunde , oder die sich Freunde nennen reden schon lange nicht mehr über
Maximilians Tod. Ich habe keine Träume mehr, mein Leben hat keine Qualität. Trost habe ich nicht gefunden, meine
Gefühle sind wie abgeschnitten.
Liesel, auch ich als erwachsene Frau, hoffe, oder träume dass mein Mann wieder kommt. Ich trage meinen Ehering und den
Ehering meines Mannes, manchmal schaue ich auf die Ringe an meiner Hand und fange an zu weinen.
alles Liebe Maike
Liebe Sabine,
ich habe die Kleidung meines Mannes aufgehoben und träume mich zurück in die Zeit
die glücklich war.
ich bin immer noch fassungslos dass mein Mann nicht mehr bei mir ist.
Selbst nach fast 9 Monaten habe ich es noch nicht begriffen. ich habe vieles versucht,
aus dem schrecklichen Tunnel des Grauens Namens Trauer herauszukommen.
Maximilian ist nicht weg, ich erzähle ihm regelmäßig wie es mir geht und was ich mache.
Ich schlafe in seinen T- Shirts und seinen Boxershorts, trage Nachts seine Sportsocken.
Hier im Haus stecken viele Erinnerungen, die ich nun hüte, in seinem Büro darf keiner
rein, außer ich, seine Packung Taschentücher liegt noch so auf dem Schreibtisch,
wie er sie hingelegt hat, seine Kulis ebenso.
Seine Mäntel und Jacken hängen an der Garderobe, seine Lieblingstasse im Küchenschrank
( daraus trinke nur ich ) Wie Tereschkowa lasse ich nur notwendige Menschen ins Haus und die verfolge
ich auf Schritt und Tritt.
Der Stromableser fühlte sich deutlich unwohl in meiner Gegenwart.
Ich komme mir immer noch vor, als wäre ich zweigeteilt.
Auch habe ich schwere Schuldgefühle, die mich nie verlassen.
alles Liebe Maike
Lieber Uwe,
doch, ich kann es mir vorstellen, wie gerne wäre ich bei meinen geliebten Mann.
Meine Trauer, meine Sehnsucht ist unendlich.
alles Liebe Maike
Liebe Liesel,
nach dem Tod meines Mannes der mich emotional und seelisch an einen Abgrund brachte,
war mein Denken und fühlen, geprägt von Verzweiflung und tiefer Hoffnungslosigkeit. Meine
Trauer kennt keine Grenzen, durchdringt mein gesamtes Leben und meinen Alltag.
Ich fühle mich verloren verlassen, verraten.
Ich bin Maximilian unendlich dankbar, für die Jahre die wir zusammen verbringen durften.
Wie oft habe ich gesagt, ich will mein altes Leben wieder, aber das wird immer eine Illusion
bleiben.
Ich wünsche dir am heutigen Tag ganz viel Kraft. Eine zarte Umarmung sendet dir Maike
Liebe Helga,
ich freue mich sehr darüber dass dein Tag so schön war. Natürlich darfst du etwas
unternehmen, es ist doch wunderbar, einen Tag mal wieder glücklich zu sein. Genieße diese schönen Stunden
alles Liebe Maike
Liebe Sabine,
meine letzte Trauerwelle schlug zu wie ein Tsunami, ausgelöst durch ein Eu de Toilette, ( wie profan, durch ein Eu de Toilette )
es fühlte sich an, wie innerliches Ertrinken, alles bestand aus Angst, als wird es nie wieder ein anderes Gefühl geben.
Meine Trauergefühle sind so stark, so unkontrollierbar, dass der Alltag kaum mehr zu bewältigen ist.
Oft denke ich meine Trauerreaktionen nicht mehr kontrollieren zu können.
Macht Trauer verrückt, macht Trauer Empathielos?
alles Liebe Maike
Lieber Robert,
ich sitze auch in einem schrecklichen Trauerloch und meine Kräfte schwinden.
Trösten kann ich dich nicht, aber ich nehme dich ganz lieb in den Arm.
liebe Grüße Maike
Liebe Helga,
ich freue mich sehr für dich, genieße die Stunden und die schönen Gespräche.
liebe Grüße Maike
Liebe Flora, liebe Kornblume,
ich sage immer Trauer ist ein ganz individueller Prozess.
Vor fast 9 Monaten habe ich Maximilian verloren, vor fast 9 Monaten hat sich mein Leben
für immer verändert
In all den Monaten habe ich getrauert und ich glaube, dass ich wirklich getrauert habe.
Ich habe geweint, geflucht, den Tod gehasst, ich habe nie versucht die Endlichkeit zu romantisieren.
Ratschläge ″wie er hätte das auch nicht gewollt dass es dir schlecht geht.″Du mußt jetzt nach vorne
schauen haben mir zu keiner Zeit geholfen.
Warum muss es immer möglich schnell nach vorne gerichtet und planbar sein?
Freundschaften und Trauerprozesse sind schwer auszuhalten.
Ich fing an, in scheinbar harmlosen Situationen plötzlich sehr sensibel zu reagieren, bemerkte dass ich nicht
mitreden konnte. Das Selbstverständliche ist plötzlich nicht mehr so selbstverständlich.
Das Leben meiner Freunde ist ganz geblieben. Sie haben Beziehungsprobleme, Arbeitsstress, ich habe
keinen Mann mehr.
Ein alter Freund fragte mich mit gezwungenem Lächeln″ Und was machst du so?″ ich weiß nicht was ich
darauf sagen soll, und zucke mit den Schultern
Er weiß das Maximilian gestorben ist, und tut so, als wäre alles wie immer.
alles Liebe Maike