Beiträge von Maike

    Ihr Lieben,


    ich denke auch dass man bei alten Freunden nicht um Verständnis bitten muss dass man trauert. Wenn ein Lebensgefährte

    verstirbt, ist das für den Partner die größte Krise des Lebens, viele sind so verzweifelt dass sie über einen Suizid

    nachdenken, in diesem Moment brauche ich die Hilfe meiner langjährigen Freunde. Nein, ich fordere sie sogar. Ich habe selbst

    erlebt, wie demütigend es ist, allein gelassen zu werden.

    Freundschaft ist für mich, gegenseitiges Vertrauen, einander Halt geben, immer die Sicherheit zu haben, füreinander da zu sein,


    Alles Liebe Maike

    Liebe Pauli,


    wenn du sie schon 30 Jahre kennst, würde ich sie ansprechen.

    Aber, was sind gute Freude? Die uns in den schrecklichsten Stunden unseres Lebens alleine lassen?

    Die uns wenn wir uns wirklich nach Hilfe und Empathie sehnen ignorieren, die nicht bereit sind über unsere persönliche Trauer zu sprechen?

    Ich denke solche Freude braucht man nicht. Meine sogenannten Freunde habe ich angesprochen und ihnen mitgeteilt dass ich

    solche Freunde nicht in meinem Umfeld haben möchte. Ich dachte im Zentrum der Freundschaft steht gegenseitiges Vertrauen, das war wohl nicht gegeben.


    alles Liebe Maike

    Liebe Pauli,


    ich glaube, viele von uns haben das erlebt, wenn du sie sehr lange kennst, würde ich sie darauf ansprechen.

    Ansonsten ignoriere es, mir hat es aber auch sehr weh getan dass manche meiner sogenannten Freunde, die

    mit uns gegessen, getrunken und gefeiert haben, sich nach der Beerdigung nicht mehr gemeldet haben.

    Mit denen habe ich abgeschlossen, Hilfe haben mir Leute gegeben und angeboten, die ich nur vom sehen, bzw. Grüßen

    kenne. Sie kamen ganz spontan auf mich zu.


    alles liebe Maike

    Liebe Bine,


    hatte heute den 3 schweren Tag , habe fast nur geweint, ich habe mich gefragt warum lebe ich eigentlich noch.

    Nichts scheint mehr eine Bedeutung zu haben, ich fühle mich so verloren.

    Man kämpft sich von Tag zu Tag, geht zur Arbeit und kommt zurück in ein kaltes, leeres Haus.

    Musik kann ich zur Zeit nicht hören, dafür läuft das Fernsehen, Ich muss Stimmen hören, Stimmen lassen die Einsamkeit besser ertragen.

    Ich warte auf den nächsten Tag, mit der Hoffnung dass es besser wird.


    Gute Nacht und alles Liebe Maike

    Ihr Lieben,


    as gibt Tage, da öffne ich am Morgen die Augen und sie ist schon da, die Traurigkeit.

    Die große Wohnung ist still, eine Stille die schmerzt, kein Kaffeegeruch, kein plätschern aus dem Badezimmer, nur diese Stille.

    Wenn ich dann aufstehe, habe ich das Gefühl als müsste ich durch ein zähes Gel hindurch.Jeder Gedanke, jede Bewegung ist unglaublich anstrengend

    und ermüdend,.Außer meiner Trauer bin zu keiner Gefühlsregung fähig

    Mit jeder Sekunde legt sich eine schwere Last immer stärker auf meine Schultern, Der unerträgliche Schmerzt meinerExistenz macht

    sich bemerkbar, die innere Leere erdrückt mich.

    Ich habe das Gefühl, das Leben nicht mehr ertragen zu können.


    Alles Liebe Maike

    Liebe Bine,


    ich lese dass du auch traurig bist. seit gestern befinde ich mich wieder in einer gewaltigen Trauerwelle.


    es gibt Tage da öffne ich am Morgen die Augen und sie ist da, die Traurigkeit.

    Mein Kopf ist voll angestauter Gefühle und Erinnerungen an die Vergangenheit.

    Eine schmerzhafte und verzweifelte Sehnsucht überkommt mich,

    sie ist mein ständigerBegleiter, diese Sehnsucht nach Maximilian.


    Liebe Grüße Maike

    Liebe Wagi,


    sei bitte froh dass du einen Rettungsring mit dem Namen Familie hast.

    eine Familie die dich trägt, die dich in all deinen Lebenssituationen begleitet, ist unersetzlich.

    Meine Familie ist leider verstorben, mein Mann, mit dem ich über 30 Jahre verheiratet war,

    ist nun auch gegangen, meinSohn arbeitet in den Staaten.

    Ich würde so gerne eine Familie haben.


    Liebe Grüße Maike

    Liebe Bine.


    mein Schatz ist am 27 April 2019 verstorben. Ich glaube nicht dass es nach dem ersten Trauerjahr besser wird.

    Meine Trauer wird kontinuierlich schlimmer.

    Ich quäle mich von einer Trauerinsel zur nächsten, ein dumpfer Schmerz benebelt das Denken und beherrscht den

    Alltag. Ich lebe in Art Zwischenwelt, meine Trauer fühlt sich unendlich an und ist immer da, sie übertrifft jeden Schmerzten ich bis dahin

    erlebt habe. Mein Leben ist in 2 Teile zerbrochen, die Normalität existiert nicht mehr. Dieses Nie-Wieder ist schwer zu ertragen.


    alles Liebe und eine erträgliche Nacht Maike

    Liebe Pauli,


    schön dass du dich wieder meldest. Hast du dich ein wenig erholt? Ich hoffe doch.

    Es stimmt , man geht in seine Wohnung, sie ist leer, ohne Leben.

    Wenn ich alleine meine Freundin in London besucht habe, stand mein Mann auch immer am Flughafen.

    Zu Hause standen frische Blumen, er hatte immer ein kleines Essen vorbereitet. Das ist nun vorbei.

    Statt dessen werden wir von einer unbeschreiblichen Traurigkeit erfasst.


    Alles Liebe Maike

    Liebe Adi,


    das ist nicht krank, jeder trauert auf seine Weise, ich persönlich möchte noch nicht loslassen, den Zeitpunkt bestimme ich und

    sonst keiner.

    Auch bei mir ist alles unverändert, er könnte jederzeit nach Hause kommen und ich lasse es so,

    Allein um die Unbegreiflichkeit seines Todes zu akzeptieren brauche ich Monate, Jahre.

    Gefühle die ich bis jetzt nie in dieser Stärke erlabt habe bestimmen meinen Alltag, ich stecke in

    einem emotionalen Chaos und fühle mich jenseits der Realität. Die Liebe zu Maximilian

    ist mit nichts vergleichbar. Ich lasse alles, wie es ist.


    Liebe Grüße Maike

    Ihr Lieben,


    ich werde auch ständig auf mein Gewicht angesprochen. ich war aber immer schlank, als mein Schatz im Krankenhaus war und nach 3 Monaten verstarb,

    habe ich 7 kg. abgenommen.

    Mein Arzt stellte ad hoc sofort eine Diagnose, er meinte dass

    ich eine Essstörung habe und sofort behandelt werden müsse. Ich habe fast 3 Monate im Krankenhaus gelebt, da hatte ich keinen Appetit, ich war mit anderen Dingen beschäftigt, ich habe um das Überleben meines Mannes gekämpft.

    Habe mit den behandelnden Ärzten gesprochen, habe ihn gewaschen , rasiert. War total verstört, fühlte mich wie auf einer Durchreise. Essen wurde

    nebensächlich.

    Jetzt esse ich gefrorenes, manchmal mache ich mir selbst Pasta, aber selten. Ich vermisse das essen zu zweit, die Gespräche die wir dabei führten.

    Es ist traurig so zu leben.


    Liebe Grüße Maike

    Liebe adi,


    heute, blauer Himmel, warm, ein schöner Tag. es erinnert mich an den 27 April, der Tag an dem mein Mann in die andere Welt gegangen ist.

    5 Monate und 15 Tage, die ich irgendwie ohne ihn verbracht habe, eine Welt in Dunkelheit und voller Trauer.

    Es gibt kein Entrinnen vor der Einsamkeit, Einsamkeit ist ein Gefühl ohne Gesicht, in mir ist eine tiefe Sehnsucht, die Sehnsucht nach Maximilian.


    Liebe Grüße Maike

    Ihr Lieben,


    ich glaube ganz fest daran, dass unsere Liebsten an diesen besonderen Tagen bei uns sind.

    Es ist das erste Mal dass ich die Feiertage und an Maximilians Geburtstag alleine bin.

    Ich werde mich sehr einsam fühlen. Es werden Erinnerungen an Zeiten geweckt, die unwiderruflich vergangen sind.

    Man denkt wehmütig an früher zurück. Es ist ein beklemmender Gedanke.


    Alles Liebe Maike

    Ihr Lieben,


    einen Tipp wie man den Schmerz besser aushält, habe ich leider nicht. Trauer ist ein psychischer Schmerz,

    du mußt lernen darüber zu sprechen

    Tod ist die radikalste Form der Trennung, wir wollen den Verlust nicht wahrhaben, fühlen uns unfähig, den Verlust

    zu akzeptieren.

    Liebe Ange, es wird einige Zeit dauern, bist du spürst, dass dein Mann präsent ist. Bei mir waren es 2 Monate, dann spürte

    ich, dass er da ist, konnte es fast körperlich spüren. Es war ein sehr schönes Erlebnis.

    Für die Trauerverarbeitung führe ich Tagebuch und schreibe meinen Mann Briefe. Maximilian war die Leibe meines Lebens.

    Er gehört immer noch zu mir.


    Alles Liebe Maike