Beiträge von Maike

Liebe Melusine,

ich sende dir mein tief empfundenes Mitgefühl und Willkommen in diesem Forum. Dein Verlust ist ja

noch ganz frisch. Dass du dich wie im Trance und wie ferngesteuert fühlst, ist ganz normal, viele von uns

hatten nach dem Tod des Partners, Partnerin das gleiche Empfinden, alle sind in ein tiefes Loch gefallen- Du

hast in den 1,5 Jahren, die du deinen Mann gepflegt hast, all deine Energien verbraucht. Hier im Forum kannst du

all deine Wut, all deinen Frust , deine Trauer, deine Ängste loslassen. Wir sitzen alle im gleichen Boot, sind gleich

Hilflos und fragen warum?

Ich umarme dich still.

Alles, alles Liebe Maike

,

Ihr Lieben,

Trauer ist nun mal Trauer mit all ihren Facetten. Was Freunde,Nachbarn, Kollegen u.s.w. denken, sollte eigentlich egal sein.

Ich denke oft, das Menschen , die das nicht verstehen, nie Intensiv geliebt haben. Ich habe intensiv geliebt, und genau so erlebe ich meine Trauer.

Ich weine ,bin traurig und verzweifelt weil ich meinen Mann so geliebt habe, und immer noch liebe. Ich habe ein Recht drauf, so zu trauern wie ich möchte.

Alles Liebe Maike

Liebe Sora,

ich schicke die mein tiefes Mitgefühl und Willkommen in diesem Forum.

Du hast einen schrecklichen Verlust erlitten, Hier im Forum kannst du alles schreiben, deine Trauer, deine Ängste, deine Wut,

hier hört dir jeder zu und versteht dich.

Sora ich umarme dich ganz still.

Alles, alles Liebe für dich Maike

Ihr Lieben,

ja das Wochenende, es sind für mich die 2 schrecklichsten Tage in der Woche. Man denkt zuviel am diesen beiden Tagen, man

vergräbt sich in Erinnerungen, man schaut aus dem Fenster und sieht fröhliche , gut gelaunte Paare.

Letztes Wochenende, am Sonntagnachmittag ging es mir so schlecht, habe so geweint, dass ich mich am liebsten ins Land der Toten begeben hätte.

Ich war verzweifelt, ausgebrannt, habe nach meinen Mann gerufen, es war furchtbar. Habe dann meine Notpille genommen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Trauer, Sehnsucht immer schlimmer wird.Ich glaube, selbst meinen guten Freunden geht es allmählich

auf den Wecker, Verstehe ich sogar, aber soll ich heile Welt spielen, während mein Inneres so langsam abstirbt?

Alles Liebe Maike

Ihr Lieben,

mich belastet jeder Tag, jede Nacht, mein Leben fühlt sich sinnlos an. Der erste Sommer, ohne meinen geliebten Mann,

ich frage mich immer wieder, wie lange ich das noch ertragen kann, Jeder Tag, ein neuer Kampf.

Wenn ich die Tür aufschließe, möchte ich wieder einmal hören, Oh Schatz, bist du schon zurück. Das aber, werden Träume bleiben.

Nie mehr einen Kuss, wenn ich nach Hause komme. Nein , die Wohnung ist leer,

Manchmal frage ich mich, ist das Überhaupt noch mein zu Hause. Soll das mein Leben sein, meine Zukunft?

Alles Liebe Maike

Liebe adi,

ja, in solchen Situationen sieht man, wer ein richtiger Freund ist und wer nicht. Freunde??? die jahrelang bei dir Ein und Ausgegangen sind,

setzen sich ab, sind nicht mehr zu sprechen.

Trauer passt nicht in ihr Lebenskonzept, Trauer ist anstrengend, Trauer macht Angst, wer möchte sich damit belasten, doch nur die waren Freunde.

Bei einer sogenannten Freundin habe ich das auch erlebt. Es tut unheimlich weh, man ist maßlos enttäuscht. Man hat sich Hilfe erhofft, merkt aber dann, dass sie weder anrufen, noch für dich zu sprechen sind. Ignorier das, auch wenn es schwer fällt.

Hast du schon einmal versucht eine Trauergruppe zu besuchen? Ich selbst gehe alle 14 Tage in ein Trauer Café. Dort treffen sich Leute, die das gleiche Schicksal

haben wie du. Jeder kann kommen, jeder kann seine Geschichte erzählen. Mir tut das unheimlich gut. Natürlich kann man dort nicht alle Probleme lösen,

aber es hilft. Versuche es doch einmal. Ich wünsche dir eine gute, angenehme Nacht.

Alles Liebe Maike

Ja, der Sonntag ist so gut wie vorbei, Gott sei Dank. Auch ich hatte keine Energie

etwas zu unternehmen, die Sehnsucht nach meinen Mann , der Gedanke , dass er nie mehr wieder kommt, lässt mich in ein tiefes Loch fallen.

Sonntags, wenn alles ruhig ist, empfinde ich alles doppelt so schlimm.Hatte einen sehr schlechten Nachmittag, viel geweint und gegrübelt, zur Zeit ist es kaum auszuhalten. Ich wünsche allen eine erträgliche Nacht.

Alles Liebe Maike

Hallo ihr Lieben,

meine Kolleginnen haben mich vor ein paar Tagen zum Kaffee trinken mitgenommen. Der Anblick der Paare

tat mir entsetzlich weh, nie mehr seine Hand zu spüren, die sich in meine legt, nie mehr seinen Arm um meine Schultern zu spüren.

Diese kleinen Intimitäten, die zeigen, wir gehören zusammen, werde ich nie mehr erfahren. Das macht mich traurig.

Resultat des Nachmittages, ich habe die halbe Nacht geweint. Ich vermisse ihn so sehr.

Alles Liebe Maike

Mein Mann bleibt mein Mann, er ist die Liebe meines Lebens,. Ich war immer für ihn da, sowie er immer für mich da war.Er lebt in meiner Seele,

Ein anderer Partner ist für mich nicht vorstellbar.

Alles Liebe Maike

Liebe adi, liebe Karo,

auch ich habe das gleiche Empfinden, wenn ich wach werde, liegt keiner neben mir ,ich stelle mir dann vor, wie es war, als er noch hier war . Meine Sehnsucht nach ihm wird immer größer, ich vermisse ihn unendlich, ich liebe ihn. Oft denke ich, ich kann so nicht mehr Leben, Ich sehe mir seine Sachen an, streichle sie, vergrabe

mein Gesicht in sein Hemd das er zuletzt als gesunder Mensch getragen hat. Ich habe es nicht gewaschen, es ist in Folie verpackt.

Sein Arbeitszimmer ist unverändert, auf dem Schreibtisch liegen seine Sachen so, wie er sie verlassen hat. Selbst seine Packung Taschentücher

liegt noch vor der Tastatur.Er könnte sofort weiter arbeiten.

Ich gehe zur Arbeit, dort muß ich mich so einigermaßen beherrschen, breche aber auch dort manchmal in Tränen aus. Gut, dass die Kollegen tolerant sind.

Fähigkeiten habe ich zur Zeit keine mehr, ich bin nicht in der Lage Zeitung zu lesen, TV läuft, aber ich habe keine Konzentration zuzuhören.

Ich kann auch keine CD hören , die wir beide gemocht haben und das sind eine Menge, sofort fange ich an zu weinen.

Ich habe das Gefühl dass es mir schlechter geht. Ich warte, ich warte auf den nächsten Tag, ich warte auf die nächste Nacht. Ich lebe in einem Alptraum.

Manchmal nimmt die Trauer mir den Atem, ich erinnere mich an seine Umarmung und weine und weine, ich möchte dass er wiederkommt.

Mein Darling liegt in seinem kleinen Grab, ich stehe davor und weine, Das Leben zieht draußen vorbei, ich bin erstarrt in meinen Kummer.

Alles Liebe Maike

Ja adi, wieder eine Nacht zu bezwingen, dann den kommenden Tag bezwingen, es ist sehr schwer. Ich laufe durch die Wohnung, schwelge in Erinnerungen

und warte dass auch dieser Tag vorbei geht. auch ich rufe meinen Mann, obwohl mir klar ist, dass er niemals wiederkommt, es tut so weh, man ist so

hilflos, so allein. Manchmal schrecke ich in der Nacht hoch, weil ich meine, dass er hinter mir liegt. Die Nacht ist dann für mich vorbei. Wieder laufe ich durch die Wohnung und warte auf den Morgen. So geht es Tag für Tag und Nacht für Nacht. Selten, dass ich einmal durchschlafe. Das macht mich mürbe und krank.

Alles Liebe Maike

Danke, für deine lieben Worte Stille Perle, ja, manchmal ist es sehr schwer, alles zu ertragen. Es nimmt einen die Luft, es lässt

einen verzweifeln, es lässt einen weinen.

Auch ich umarme dich

Liebe Grüße Maike

Liebe Astrid,

mein Hausarzt meint es wäre eine Depression, die man Neudeutsch Anpassungsstörung nennt. Wenig erforscht, wenig praktiziert, aber im Netz stehen eine Menge interessante Artikel und Aufsätze. Was man davon halten soll, ich weis es nicht. Da mußte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Liebe Grüße Maike

Liebe Karo,

auch ich dachte, dass sich die Trauer nach einiger Zeit verändert, leichter wird, eine gewisse Akzeptanz eintritt.

Dem ist nicht so, meine Trauer wird stärker, sie überrollt mich .

Auch ich werde Nachts wach und fühle die Leere, die Einsamkeit, meine eigene Hilflosigkeit, nichts tun zu können.

Die Sehnsucht nach meinen Mann wird immer schlimmer, heftiger. Könnte ich ihn noch einmal sehen, noch einmal

streicheln, ich würde mein Leben dafür geben.

Diese entsetzliche Leere wenn ich nach Hause komme, ich lebe von Erinnerungen, Erinnerungen vom Leben davor.

Was kann ich machen? Warten das es besser wird? Nichts wurde besser, Alles wurde schlimmer.

Soll das bis zum Ende meiner Tage so weiter gehen? Mein Mann und ich haben morgens immer den Tag besprochen.

Was er macht ,was ich mache , wann wer nach Hause kommt.Das vermisse ich so, Ich habe Angst vor den Wochenenden,

den Feiertagen, im Leben davor haben wir uns gefreut, Pläne gemacht. Jetzt überkommen mich Depressionen. Es ist

alles so sinnlos

Liebe Grüße Maike

Liebe Chrissy,

mein Mann ist am 27.04.2019 verstorben, es ist also bei mir auch noch sehr frisch. Es gibt Momente, da könnte ich vor Verzweiflung laut schreien, der Tod meines Mannes nimmt mir die Luft, die Energie, es ist so, als ob ich selbst gestorben wäre. Es gibt Tage, da Kann ich keinen klaren Gedanken fassen, die Sehnsucht nach meinen Mann zerfrisst mich.Ich höre Schritte auf der Treppe und denke, er kommt jetzt, es gibt Tage da koche Kaffee für 2 Personen. Ich kann mich nicht damit abfinden dass er nicht mehr da ist.Wenn ich etwas sehe, was mich an meinen Mann erinnert, ein Café wo wir des öfteren waren, Filme die wir uns zusammen im Kino angeschaut haben, fange ich an zu weinen, egal wo ich gerade bin. Ich fasse zärtlich seine Kleidung, Wäsche an und weine dabei.Alles in der Wohnung erinnert

mich an ihn, aber irgendwie finde ich es tröstlich, es gibt mir das Gefühl, ein Teil von ihm ist noch bei mir.Das schreiben erleichtert mich ein bisschen, denn alle hier haben das gleiche Schicksal, alle trauern um einen geliebten Menschen.

Liebe Grüße Maike

Ihr Lieben,

Heute das gleiche, Sonne scheint, es ist heiß, mein Mann ist irgendwo. Ich denke an all die Jahre, die wir zusammen verbracht haben.

Unsere Reisen durch die Welt. Unsere Abenteuer, unsere Kuscheln and dem Sofa, Ich vermisse sogar unsere Streitereien. Letztes Jahr in Paris,

wir haben so viel erlebt. Jetzt ist er nicht mehr da. Es nimmt mir die Luft, ich kann nicht atmen ,ich will zu ihm.

Ich habe ja keinen mehr, meine Mama tot, mein Papa tot, mein Sohn beruflich in Amerika. Da ist die Familie meines Mannes , ich muss sagen, dass sie schon besorgt sind. Leben aber in allen Teilen der Welt. Australien ,Amerika, Saudi Arabien, am Amazonas, usw.

Wir schreiben uns per Mail. Ich denke oft, was macht mein Mann jetzt. Meine Sehnsucht wird immer schlimmer, mußte heute morgen wieder meine Notfall Pille nehmen, so schlecht ging es mir. 80% des Tages denke ich an meinen Mann. Ich schreibe jeden Tag Briefe an ihm, irgendwie erleichtert mich das.

Jeder neue Tag ist eine Qual für mich. Ich kann keine klaren Gedanken fassen, mein Leben hat keine Struktur mehr. Diese Wochenenden sind die schlimmsten Tage .

Alles Liebe Maike

Heute habe ich eine schlechten Tag, ich vermisse meinen Mann unendlich.

Letztes Jahr im Sommer, es war ja unser letzter gemeinsamer Sommer, haben wir so viel gemacht, das Leben war schön und heiter.

Ich bin heute aufgewacht , mit dem Gefühl, mein Mann liegt hinter mir, es war wohl ein Traum. Ich war zutiefst verstört, und so begann mein Tag mit weinen.

Schon wieder ein Tag ohne ihn, wieder scheint die Sonne, doch in mir ist alles dunkel. ich gehe durch die Wohnung , fasse dieses und jenes von seiner Kleidung an, stelle mir dann vor, wie er letztes Jahr darin ausgesehen hat und weine.

Ich bin nicht in der Lage eine Zeitung oder ein Buch zu lesen, schaue mir Nachrichten im Fernsehen an, ohne sie zu begreifen, all meine Gedanken sind bei meinen Mann. Ich lebe von Erinnerungen, ich träume von den schönen Zeiten, ich lebe in der Vergangenheit.

Ich habe keine Perspektive für die Zukunft.

Alles was sein Leben betraf wird gelöscht. Auch ich lese nur noch meinen Namen. Ich sehne mich nach einer Umarmung, einen Kuss, ich möchte sein schönes lachen hören, ich möchte bei ihm sein.

Vorgestern, früher Abend, saß ich mit einer Freundin im Café, sie nehmen mich immer mit, sind um mein Wohl bemüht, mußte ich plötzlich Weinen. Ich sah die Pärchen, ich sah die Fröhlichkeit in ihren Gesichtern, ich wurde von einer großen Trauer überfallen.

Eigentlich bin ich immer traurig, habe immer eine große Sehnsucht, frage mich, wie schaffe ich den nächsten Tag, die nächste Nacht, in mir ist etwas zerbrochen,

mein Leben ist zersplittert, das einzige was ich habe, ist die endlose Sehnsucht nach meinen Mann, die Liebe meines Lebens.

Liebe Grüße Maike