Beiträge von Schatzi

    Liebe Pauli, liebe Maike,

    Ist bei mir auch nicht viel anders . Eine Schulfreundin , zu der ich ganz viele Jahre keinen Kontakt mehr hatte, hat mir nach Thomas seinem Verlust einen ganz lieben Brief geschrieben und trifft sich wieder mit mir und ist aufmerksam. Meine beiden direkten Nachbarinnen sind da und eine Freundin, mit der ich aber auch noch nicht solange befreundet bin . Freunde , halt Pärchen , mit denen man sonst viel gemacht hat , haben jetzt kaum noch Zeit oder gar nicht .

    Aber so lerne ich auch , wenn es umgekehrt mal der Fall sein sollte , für wen ich da bin .


    Fühlt euch gedrückt

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,

    Mir geht es genauso, der Mensch mit dem man morgens aufgestanden ist , für den man alles gemacht hat , fehlt unsagbar . Die Zeit läuft dahin und die Sehnsucht ist stärker als je zuvor .

    Ich drücke dich ganz doll und wünsche dir ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Astrid,

    Ich hatte Angst vor dem Tag und zu Hause war es auch schlimm , weil Thomas überall präsent ist und doch fehlt . Der Ausflug ins Porzellankaffee war eine sehr schöne Idee, für die ich sehr dankbar bin . So konnte ich wenigstens einige Stunden etwas abschalten dürfen .

    Eine Feier zu Hause mit Freunden, alles Pärchen, hätte ich nicht ertragen .

    Ja, der Geburtstag war anders aber so wie er war , für mich , in Ordnung und wider erwarten positiv .

    Natürlich sind bei mir auch Tränen gelaufen aber als ich allein war , wollte meine Kinder damit nicht belasten , sie haben sich wirklich Gedanken gemacht . Am meisten meine Tochter, sie hat trotz Renovierung und Umzug alles organisiert .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,

    Vielen Dank 😊 . Ja , es war ein schwerer Tag aber meine Kinder haben das Beste für mich daraus gemacht . Es gab einen kleinen Geburtstagstisch mit schönen Geschenken . Eins ist noch unterwegs , nicht pünktlich angekommen.

    Dann haben wir zusammen gefrühstückt und am frühen Nachmittag sind wir nach Hannover gefahren . Dort hatten sie in einem Porzellankaffee einen Tisch für uns bestellt . Kuchen muss man mitbringen, Getränke gibt es dort . Nach dem Kaffeetrinken könnte sich jeder einen Töpferrohling aussuchen und bemalen . Die Auswahl ist riesig , Schalen, Teller, Tassen , Türschilder , Figuren und vieles mehr .

    Ich habe mich für eine mittelgroße Schale entschieden und eine Katze in die Mitte gemalt und kleine Herzen am Rand.

    Es hat Spaß gemacht und ich war in den 3 Stunden wirklich abgelenkt . Natürlich habe ich zwischen durch an Thomas gedacht aber das hätte er nicht mitgemacht .

    Zu Hause ist es mir wieder schwerer gefallen . Wir haben uns noch etwas zum Abendessen bestellt und dann den Geburtstag ausklingen lassen .

    Ich bin meinen Kindern sehr dankbar . ❤


    Kein Geburtstag wird mehr wir früher , wir müssen lernen trotzdem damit klar zukommen, auch wenn es noch so schwer fällt .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Helga,

    Auch dir vielen Dank 😊. Ja , mein Thomas hätte auch im Juni seinen 56 Geburtstag gehabt . War ein ganz komischer Tag , die Kinder waren alle da , haben den ganzen Tag, war ein Sonntag, zusammen verbracht aber es ist anders und wird auch immer so bleiben, zu mindest was den Geburtstag unserer Liebsten angeht .

    Allein werde ich morgen auch nicht sein .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Jutta, liebe Pauli,

    Das Alleinsein nach so vielen Jahren ist verdammt schwer . Das unsere Eltern mal vor uns gehen ist ok , darauf stellt man sich etwas ein . Bitte nicht zu früh ( war bei meinem Vater halt so 😔) aber damit kommt man irgendwann irgendwie klar . Das unsere Kinder erwachsen werden und ihren eigenen Weg gehen werden , auch darauf stellt man sich ein .

    Beim Partner ist es anders , man plant ein gemeinsames Leben bis ins hohe Alter und hofft , wenn einer geht , darf der andere schnell hinterher . So habe ich immer gedacht . Dann kommt von jetzt auf gleich alles anders und man ist allein .

    Auch ich habe Angst, genau wie ihr , vor der Zukunft, vor dem Alleinsein . Lernen wir damit klar zukommen , ich hoffe es für uns alle .


    Ich wünsche euch eine ruhige Nacht

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,

    Wie oft ich in den letzten 10 Monaten gehofft habe , das alles ist nur ein Traum, gleich wachst du auf und alles ist gut , kann ich gar nicht mehr zählen . Aber ich gehe fest davon aus , dass es uns allen hier so geht .

    So etwas geschieht leider nur im Film 😔


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Helga,

    Das mit dem Weinen kann ich absolut nachvollziehen, solange man beschäftigt ist und von anderen Menschen umgeben , geht es . Aber sobald die Ruhe eingekehrt , holt einen der Herzschmerz wieder ein und die Tränen laufen .


    Eine ganz dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Hallo mein Schatz,

    Heute vor 10 Monaten bist du von uns gegangen , du fehlst mir so unendlich . Heute am Tag habe ich gar nicht so die Zeit gehabt , über diesen Tag nachzudenken . Unsere Tochter, unser Schwiegersohn und unsere Enkeltochter sind heute , zu mir , in unser Haus gezogen .

    Es waren viele Helfer da und haben Möbel und Kartons geschleppt . Danach haben wir Sachen aufgebaut , ich habe mich um das Spielzimmer unserer Kleinen gekümmert , ihr Schlafzimmer hatten wir Donnerstag schon eingerichtet .

    Nun ist Ruhe eingekehrt , wir sind zwar noch nicht fertig aber platt und müde .

    Jetzt hole ich gerade das nach , wofür am Tage keine Zeit war . Ich liebe dich so sehr , ich brauche dich doch bei mir , so richtig und nicht nur ein bisschen. Morgen ist mein 55 Geburtstag, das erstemal nach 35 Jahren ohne dich . 😥 ich Feier nicht , das kann ich ohne dich nicht . Unser Sohn und seine Freundin kommen , unsere Tochter mit Familie ist ja schon im Haus.

    Ich weiß nicht wie der Tag wird , ich bin froh wenn er vorbei ist . Du warst immer der Erste , der mir gratuliert hat , mit Umarmung und Kuss und nun ? Es wird definitiv der traurigste Geburtstag meines bisherigen Lebens.


    Ich liebe dich von ganzem Herzen, du bist und bleibst die Liebe meines Lebens .❤❤❤


    Dein Schatzi Birgit

    Liebe Pauli,

    Ich kann mir gut vorstellen wie schwer es für dich ist aber ich glaube auch , dass unsere Liebsten wollen , dass wir alles ausprobieren, um unser Leben erträglicher zu machen. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, erholt euch gut und schaltet den Kopf mal ab , so gut es geht . Und du lässt ihn nicht allein , er wird euch begleiten , halt anders als vorher . Daran glaube ich ganz fest .


    Fühl dich ganz doll gedrückt.

    Birgit und Fine

    Liebe Margit,

    Mein herzlichstes Beileid und ganz viel Kraft, wünsche ich dir . Schön , dass du dich hier angemeldet hast . Wir können dir deinen Schmerz zwar nicht nehmen aber alle können es nachvollziehen und dich in deiner Trauer etwas unterstützen. Du stehst noch ganz am Anfang, Es braucht viel Zeit, das Geschehene zu begreifen und irgendwann zu akzeptieren .

    Hier kannst du zu jeder Tages oder Nachtzeit schreiben , was dir auf dem Herzen liegt.


    Fühl dich ganz doll gedrückt .

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli, liebe stille Perle,

    Die Bürokratie hat es schon in sich . Ich musste auch über 3 Monate auf die gesetzliche Rente warten und dann konnte ich erst die Zusatzrente beantragen weil die den Bescheid, der Gesetzlichen, brauchten . Das hat dann nochmal gut 4 Wochen gedauert . Ohne die Ersparnisse wäre es richtig übel gewesen . Aber auch andere Dinge, wie Versicherungen und Auto ummelden usw. , haben sich in die Länge gezogen . Ich hatte nach 8 Monaten alles geklärt .

    Was ja auch noch hinzukommt , vorher hat das alles mein Mann geregelt und nun muss ich damit klar kommen, was bei dem Chaos im Kopf nicht immer leicht ist .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Jutta,

    Ich wünsche dir für Freitag ganz viel Kraft. Ich bin 9 Tage nach Thomas seinem Verlust nachts im Bad zusammengebrochen. Meine Tochter hat zu dem Zeitpunkt bei mir geschlafen und es mitbekommen. Seitdem schreibt mir der Arzt Antidepressiva auf , die ich jeden Tag nehme . So konnte ich die Beerdigung überhaupt nur überstehen. Ich nehme nicht die volle Dröhnung , nur die Hälfte . Es hilft den Schmerz manchmal besser unter Kontrolle zu haben aber man ist nicht benebelt .


    Ich drück dich ganz fest

    Birgit und Fine

    Liebe Karo, liebe Pauli,

    Bei mir vergeht auch kein Tag ohne Tränen. Noch zerfrisst mich die unermessliche Sehnsucht. Auch bei mir gibt es gute Momente aber auch noch ganz schlechte .


    Fühlt euch gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Adi, liebe Karo,

    Unser ganzes Leben lang , konnten wir unseren Weg selbst mitbestimmen , man musste zwar auch Kompromisse eingehen aber das war in Ordnung. Diesen Weg, den wir jetzt gehen müssen, hat und hätte niemand von uns so gewählt. Er ist uns einfach aufgedrückt worden und wir müssen , ob wir wollen oder nicht, damit klar kommen .

    Die Trauer und Sehnsucht , das Vermissen , die Gespräche ( die man nur mit seinem Partner oder mit seiner Partnerin) geführt hat und ganz viel mehr , fehlt unendlich. Mit dem damit verbundenem Herzschmerz müssen wir allein klar kommen. Ja und diese besonderen Tage, die auch jeder durchleben muss , sind oft unerträglich.

    Hier können wir uns bedingt die Trauer und alles damit verbundene von der Seele schreiben weil wir wissen , alle hier fühlen gleich . Ich wünsche uns allen hier , von ganzem Herzen, dass wir diese verdammt schwere Zeit gut überstehen und lernen irgendwann nach vorn zu schauen .

    Das wir einen Weg finden , mit unseren Liebsten im Herzen und dass , wenn wir an sie denken , ein warmes Gefühl entsteht und der Schmerz nachlässt.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Hallo meine Lieben,

    Wir leben glaube ich alle noch in der Vergangenheit , wollen unser altes , gewohntes und vor allem geliebtes Leben wieder haben . Ich spüre meinen Mann auch ganz oft an meiner Seite und habe das Gefühl er hilft mir , vor allem dann , wenn ich völlig am Boden bin . Ich für mich , möchte einen Weg finden , mit meinem geliebten Thomas aber halt anders als vorher . Noch lebe ich auch zu sehr in der Vergangenheit aber irgendwann muss man einen neuen Weg einschlagen , damit man sein Leben auch wieder Leben nennen kann .

    Wie das gehen soll weiß ich noch nicht aber sobald ich nicht mehr jeden Tag weine und meine Augen nicht mehr so verschwommen sind , werde ich diesen Weg sehen .

    Unsere geliebten Partner werden uns nicht im Stich lassen , was sie für uns tun können , werden sie machen . Wir werden alle , wenn die Zeit reif dafür ist , wieder lernen nach vorn zu schauen.


    Fühlt euch alle ganz doll gedrückt

    Birgit und Fine