Beiträge von Schatzi

    Liebe Helga,

    Ich wünsche dir morgen einen tollen Tag , in Bremen. Versuch einfach mal an dich zu denken und zu genießen, wir sind schon so jeden Tag traurig genug , dacist ein bisschen Ablenkung genau das richtige .

    Und mit der Lesestunde wird schon klappen 😊 , ich drücke die Daumen.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Ali,

    Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen . Bei dir sind es wenige Tage her, dass du deinen Schatz hast gehen lassen müssen . Es ist furchtbar aber hier im Forum sind Menschen, die nachvollziehen können was du gerade durchmachst . Die Trauer nehmen kann dir hier zwar niemand aber bei der Verarbeitung etwas helfen .

    Fühl dich ganz doll gedrückt.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Yvonne,

    Auch von mir , mein aufrichtiges Beileid. So sehr der Verlust schmerzt , mein Mann wäre laut Auskunft der Ärzte , wahrscheinlich auch pflegebedürftig geworden , das hätte ich ihm niemals gewünscht . Nun leiden wir ohne Ende aber meinen Mann leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können wäre noch schlimmer gewesen.

    Wir alle hier müssen lernen ohne den geliebten Partner zu leben . Das Forum hilft ein bisschen dabei , Es kann uns nicht den Schmerz nehmen aber ich persönlich fühle mich hier gut aufgehoben. Weil wir alle das gleiche Schicksal tragen und hier Verständnis dafür bekommen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen.


    Fühl dich gedrückt

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Jutta,

    Auch von mir , mein aufrichtiges Beileid. Wenn man so plötzlich und unvorbereitet seinen Partner verliert , steht man erstmal nur unter Schock. Bei mir war es auch so , nun sind knapp 10 Monate vergangen , ich leide auch noch jeden Tag. Die Sehnsucht und das Vermissen ist das Schlimmste . Bei dir sind es erst gerade ein paar Tage her , da brauchst du erstmal ganz viel Kraft .

    Hier im Forum bekommst du zumindest immer ein bisschen davon , jeder gibt von ganzem Herzen auch wenn man selbst noch nicht viel hat , immer etwas davon ab .


    Fühl dich gedrückt

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,

    Ich versuche auch an besseren Tagen , Kraft für die ganz schlimmen zu sammeln . In den letzten Wochen, waren es leider nur ganz wenig gute Tage. Obwohl ich sehr viel gearbeitet habe , um mit der Trauer besser umgehen zu können , hat nicht wirklich etwas gebracht. Beeinflussen kann ich da auch nichts , es kommt aus dem Nichts , manchmal kann ich es unterdrücken, wenn ich nicht allein bin . Ansonsten überrollt es mich und ich lasse es raus , damit der Herzschmerz wieder erträglicher wird.


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    meine Lieben,

    Für mich wird dieses Jahr Silvester schon das zweite ohne Thomas sein . 35 mal haben wir den Jahreswechsel gemeinsam begangen . 35 mal war er der Erste , den ich um 0.00 Uhr umarmt und geküsst habe und ihm ein frohes neues Jahr gewünscht.

    Letztes Jahr haben unsere Kinder mit Freunden gefeiert und mich mit eingebunden . Es war ganz lieb gemeint aber ein schlimmer Abend, je näher es Mitternacht wurde , je schrecklicher wurde es . Aus Respekt zu mir haben alle Pärchen , in meinem Beisein, auf eine Umarmung und küssen Verzicht. Trotzdem habe ich mich unendlich einsam und allein gefühlt .

    Man wünscht sich gegenseitig ein " frohes neues Jahr " und Jedes mal habe ich gedacht , für mich wird es das nicht geben , Es wird das schlimmste Jahr, meines bisherigen Lebens.

    Wie ich dieses Jahr Silvester verbringe weiß ich noch nicht , mache mir aber auch noch keine Gedanken darüber.


    Liebe Umarmung

    Birgit und Fine

    Hallo meine Lieben,

    Ja, diese besonderen Tage, tun auch besonders weh . Man freut sich nicht mehr drauf sondern versucht sie nur so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Ob das irgendwann mal besser wird , ob wir uns irgendwann mal wieder auf diese besonderen Tage freuen können, keine Ahnung.


    Fühlt euch ganz doll gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Astrid,

    Danke ,für deine Worte. Ich hoffe auch sehr , dass wir alle hier einen Weg finden , jeder für sich , um wieder Lebensfreude zu empfinden . Ja, das Forum hilft schon sehr , ich bin froh mich hier angemeldet zu haben .

    Hier fühle ich mich nicht so allein weil wir alle das gleiche Schicksal tragen und uns versuchen gegenseitig etwas Kraft zu geben .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,

    Ich fand auch die Tage vor Thomas seinem Geburtstag besonders schlimm . Wir hatten sonst immer unsere Rituale an Geburtstagen , die jetzt nicht mehr möglich sind . Davor hatte ich riesige Angst, ob und vor allem wie ich diesen Tag überstehe . Ich habe ihn überstanden, natürlich auch mit vielen Tränen und Herzschmerz aber durch die vielen Gedanken, schon vor dem Tag, war er etwas besser als gedacht . Natürlich fehlt der wichtigste Mensch, das Geburtstagskind aber daran müssen wir uns leider gewöhnen und versuchen neue Rituale zu machen , um diesen besonderen Tag zu würdigen .


    Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft.

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Hallo ihr Lieben,

    Auch ich küsse jeden Abend mein "Pulloverkissen" und wünsche Thomas eine gute Nacht. Unser Bett werde ich auch behalten , wir haben vor 6 Jahren unser Haus renoviert und danach die Wohnung komplett neu eingerichtet . Wir wollten darin zusammen alt werden 😥 .

    Eine Erinnerungskiste für kleine Sachen von Thomas habe ich auch . Jedes mal wenn ich irgendwo etwas entdecke , tue ich es hinein . Seine Kleidung werde ich irgendwann weggeben , nur die Lieblingssachen werden im Schrank ihren Platz behalten .

    Da Thomas durch seinen Unfall, vor fast 40 Jahren, sein linkes Bein verloren hat , habe ich auch seine Prothesen noch . Ich habe sie zwar in den Keller gestellt weil ich sie im Schlafzimmer nicht ertragen konnte , es war Jedes mal ein Messerstich ins Herz .

    Ich werde bei Gelegenheit ( ist aber noch zu früh ) in der Orthopädie, der Klinik anrufen und nachfragen ob sie Interesse daran haben . Es sind immerhin 4 Stück und das Kniegelenk allein kostet schon 25.000 € . Vielleicht können Sie irgendjemanden eine Freude machen , der sich das ansonsten nicht leisten kann .

    Das ich mir mal solche Gedanken machen muss , hätte ich vor 10 Monaten auch noch nicht gedacht . Es tut so schrecklich weh .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,

    Das mit dem Kopfkissen deines Mannes verstehe ich absolut . Das könnte ich genauso wenig , wie du .

    Mein Kissen hat meine Tochter ja hinterher nur für mich neu genäht . Halt aus dem Pullover meines Mannes , so als winziges Trostpflaster für mich . Sein Kopfkissen und seine Decke liegen auch auf seinem Bett, da bleibt es auch .

    Früher hätte ich auch gedacht , Verkauf das Bett und gut, heute weiß ich es besser und würde es auch behalten .


    Ich wünsche dir auch eine gute Nacht

    Birgit und Fine

    Liebe Flora, liebe Bine,

    Diese 4 " lustigen Witwen" sind auch nicht immer lustig . Auch sie haben eine lange Trauerzeit hinter sich . Mit Therapien, Kuraufenthalten usw. Auch sie haben extrem gelitten , so wie wir jetzt und sich ganz langsam ins Leben zurück gekämpft . Von der einen Witwe weiß ich , dass sie jedes Jahr, schon Tage bevor ihr Mann Geburtstag hätte , total schlecht drauf ist . Sie war gerade 46 und ihr Mann 50 Jahre alt , als er vor knapp 11 Jahren im Urlaub ganz überraschend verstorben ist .

    Sie haben im Laufe der Zeit gelernt , ihr Schicksal anzunehmen und versuchen das Beste daraus zu machen .

    Vielleicht schaffen wir das auch , irgendwann.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Heike,

    So ein besonderer Tag ist immer sehr schwer , noch schwerer als die normalen Tage schon sind . Mein Mann, hätte am 30. Juni seinen 56 Geburtstag gehabt . Die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Geburtstage, mit Ritualen , die es jetzt nicht mehr gibt , tun unsagbar weh .

    Bin in Gedanken bei dir und drücke dich ganz fest .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,

    Setz dich nicht unter Druck. Ich konnte Thomas seine Sachen nicht hängen oder offen stehen sehen , habe sie in Schränke gehängt oder gestellt . Damit war mir erstmal etwas geholfen und sie sind noch da . Irgendwann wird man sich von gewissen Dingen lösen , die wichtigen behält man sowieso . Thomas seine Sachen waren auch alle gewaschen , bis auf eine Jacke, an der rieche ich immernoch aber schon weniger als am Anfang.


    Meine Tochter hat mir "aus dem Lieblingspullover meines Mannes " ein Kissen genäht . Das liegt in meinem Bett, jeden Abend nehme ich es in den Arm und drücke es fest an mich . Manchmal lege ich es auch an meinen Rücken und bilde mir fest ein , Thomas liegt an mir . Die Trauer macht schon verrückte dinge mit uns . Vielleicht könnte dir so ein Kissen auch etwas helfen , es ersetzt nicht den Partner aber beruhigt mich etwas .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    lieber Uwe,

    Es ist natürlich deine Entscheidung, zur Hochzeit zu fliegen oder nicht . Ich bin fest davon überzeugt , für deine Tochter wäre es das schönste Geschenk, wenn du persönlich, dabei wärst . Überlege es dir in Ruhe, nicht das du es später bereust .

    Überrasche sie mit deinem Besuch.

    Ich hoffe , du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi, liebe Helga, liebe Pauli,

    Vor der Adventszeit graut es mir auch schon. Letztes Jahr habe ich noch geschmückt, in dem Glauben , Thomas ist Weihnachten wieder zu Hause. Dieses Jahr weiß ich er kommt nicht . Trotzdem werde ich schmücken, meiner Enkeltochter ( sie wird im Oktober 5 Jahre alt) zu liebe. Aber ich mache es nicht mit der Vorfreude auf Weihnachten sondern wahrscheinlich unter Tränen. Das Weihnachtsfest haben wir letztes Jahr schon ohne Thomas verbracht aber noch unter Schock, dieses mal werden wir es bewusster erleben . Davor fürchte ich mich jetzt schon.

    Liebe Helga, bei dir kann ich es komplett nachvollziehen, da dein Mann genau am 24.12. gegangen ist .

    Liebe Adi, bei dir ist es wahrscheinlich genauso wie bei mir , das zweite Mal aber bewusster .

    Liebe Pauli, bei euch ist es das erste Mal , Es wird schwer genug, von daher finde ich das mit dem veränderten Urlaub eine gute Idee.


    Fühlt euch gedrückt


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine