Beiträge von Schatzi

Liebe Romy,

Man sagt ja immer " die Hoffnung stirbt zuletzt " . So war es bei uns , so war es bei dir und bei allen anderen hier im Forum auch . Mir geht es genauso wie dir , wir kennen uns alle nicht persönlich, trotzdem ist eine Vertrautheit da . Man leidet mit jedem einzelnen mit , wie auch umgekehrt .

Das Forum, bzw die lieben Menschen im Forum, helfen mir etwas . Trösten oder wiedergegeben kann keiner was aber das Verständnis aller hier hilft . Jeder von uns leidet , hat aber trotzdem ein offenes Ohr für andere , was man so im Leben nur ganz wenig findet . Da wollen die Meisten hören , dass es uns nach einigen Wochen oder Monaten wieder gut geht und alles toll ist . Die Realität sieht aber ganz anders aus .

Deshalb bin ich froh , mich hier angemeldet zu haben .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Romy,

Thomas ist am 28.11.18 für immer gegangen . Er hatte eine schwere Blutvergiftung , mit Not Op, dabei multiples Organversagen. Dazu kam dann eine Lungenentzündung und Herzprobleme , auch die Nieren haben dann versagt. Er ist Montagmorgen um 6.30 ins Krankenhaus, nach der Operation hieß es noch 50 zu 50 Überlebenschance , Tendenz nach oben . Auch Dienstags wurde es uns so mitgeteilt, erst Mittwochmittag hat eine Ärztin uns reinen Wein eingeschenkt .

Wir durften die letzten Stunden bei ihm sein , bis er dann um 20.35 für immer eingeschlafen ist .

Dafür bin ich auch dankbar , trotzdem ist die Trauer nicht weniger .

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft, gerade weil du dich von deinem Lebensgefährten nicht so verabschieden konntest . Warum uns allen hier das Schicksal so hart mitgespielt hat , kann ich auch nicht beantworten. Niemand hat so etwas verdient und trotzdem muss man weitermachen und kann nur hoffen, dass es irgendwann erträglicher wird.

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Helga,

Bei mir war es auch immer so . War ich mal unterwegs und bin nach Hause gekommen, hat Thomas immer gefragt " na Schatzi wie war es und ich hab dich so vermisst " . Ich vermisse ihn nun schon über 9 Monate und nicht nur mal 2 bis 3 Stunden. Es tut so weh und wird nicht besser . Ja, wir müssen kämpfen , das hätten unsere Partner oder Partnerinnen so gewollt aber es ist schwer .

Ich spüre meinen Mann ganz oft bei mir , ich glaube auch das seine Seele hier ist und er mich leiden sieht und das nicht will . Er möchte mich mit Sicherheit wieder fröhlich sehen und das es mir gut geht aber soweit bin ich noch lange nicht . Der Herzschmerz frisst mich im Moment auf und ich kann nichts dagegen tun .

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Romy,

Du hast geschrieben, dass du gleich in der ersten Nacht gespürt hast , das dein Lebensgefährte tot ist . Wenn man mit einem Menschen so eng verbunden ist , dann weiß man genau was kommt . Als mir die Ärztin im Krankenhaus mittags sagte , es sieht nicht gut aus , wusste ich , dass mein Mann den Tag noch gehen wird und unser gemeinsames Leben nach 35 Jahren zu Ende ist . Thomas ist Abends dann für immer eingeschlafen .

Wir durften bei ihm sein , das hilft ein klein wenig .

Es tut mir ohne Ende leid , was du in den 11 Tagen der Ungewissheit durchleben musstest , das ist verdammt hart . Trösten kann uns hier niemand aber es hilft seinen Schmerz von der Seele zu schreiben , in der Hoffnung es wird irgendwann besser . Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft.

Eine dicke Umarmung

Liebe Grüße

Birgit und Fine

meine Lieben Adi, Maike und Bine,

Ja, wir versuchen alle mit dem neuen Leben klar zu kommen , obwohl es so verdammt schwer ist , jeden Tag aufs neue . Die beste Freundin meiner Tochter, hat letzte Woche zu ihr gesagt " bei deiner Mama sieht man was Trauer aus einem Menschen machen kann " . Ich war immer ein lebenslustiger Mensch, jetzt ist meine Fröhlichkeit aufgesetzt, die Augen sind aber immer traurig . Ich habe viele Kilos abgenommen , war vorher schon nicht dick . Bekannte , die mich länger nicht gesehen haben , erkennen mich oft nicht mal mehr .

Ich arbeite an mir aber die Sehnsucht macht es im Moment mehr als schwer .

Liebe Bine, ich finde gut das du den Gartenweg nicht aufgibst sondern erstmal verschiebst . Gerade die gemeinsam geplanten Objekte sind schwer in die Tat umzusetzen, ich habe einiges auch auf nächstes Jahr verschoben.

Dicke Umarmungen für euch .

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Maike, liebe Helga,

Was bleibt uns jetzt anderes übrig als gewisse Dinge selber zu erledigen . Unser sogenanntes Leben geht weiter , jeden Tag und wir müssen da durch . Manchmal habe ich das Gefühl, es ist nicht mein Leben sondern das einer anderen Frau, welches ich beobachte . Das hört sich paradox an . Ich wünsche mir meinen Mann, so wie wir alle hier unseren Partner oder Partnerin , zurück haben wollen und kann es immernoch nicht akzeptieren, dass er nicht wieder kommt.

Je länger es her ist , es wird nicht besser , eher schlimmer . Die Sehnsucht ist riesengroß , ich vermisse ihn so sehr .

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Romy,

Auch von mir , mein aufrichtiges Beileid. Ich kann mich nur allen , dir vor mir geschrieben haben , anschließen. Es ist furchtbar was du erlebt hast , so etwas braucht viel Zeit zum verarbeiten . Hier im Forum kannst du Tag und Nacht schreiben , vielleicht hilft es dir , irgendwann mit deinem Schicksal besser um zu gehen .

Wir alle hier können es nachvollziehen.

Fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli,

Ich kann dich so gut verstehen . Alles läuft weiter wie gehabt , nur das eigene Leben, das geliebte Leben ist vorbei . Man will es nicht wahr haben , geht mir nach über 9 Monaten noch so . Das Vermissen und die Sehnsucht ist so riesengroß, manchmal habe ich das Gefühl , es zerreißt einen innerlich . Ich würde dir so gerne einen Tipp geben , wie du besser klar kommen könntest aber leider habe ich das selbst noch nicht heraus gefunden.

Die Tage, Wochen, Monate ziehen an uns vorbei , am registriert es aber mehr auch nicht. Ich glaube es braucht viel Zeit, wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat , um zu lernen wieder nach vorn zu schauen .

Bei euch sind es erst 7 Wochen .

Fühl dich ganz doll gedrückt und ganz viel Kraft wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Adi, liebe Helga, liebe traurige Speedy ,

Ich kann euch so gut verstehen. Mit niemandem auf der Welt kann man so gut sprechen , wie man es mit seinem geliebten Mann konnte. Mir fehlt das auch , ohne Ende.

Liebe Adi, das mit dem Geburtstag kenne ich . Thomas hätte am 30.6. Seinen 56 Geburtstag gehabt . Ich hatte ganz viel Angst vor diesem Tag.Ich habe ihm Blumen aufs Grab gestellt aber natürlich hätte ich ihm lieber seinen Geburtstagstisch gedeckt. Die Kinder waren den ganzen Tag da und haben mich etwas abgelenkt. Ich kann dich so gut verstehen, ich drücke dich ganz fest und schicke dir etwas Kraft und wünsche dir von ganzem Herzen, das auch du den Tag überstehen wirst .

Fühlt euch gedrückt

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli,

Schön, dass du den Abend einigermaßen gut verbracht hast . Natürlich ist es schwer , wenn andere von Urlaub mit ihren Männern sprechen und man sitzt dabei und weiß, das gibt es für mich nicht mehr . Trotzdem oder gerade deshalb kannst du stolz auf dich sein , dass du es durchgehalten hast .

Mit dem nach Hause Weg kenne ich auch , solange man zusammen sitzt und unterhalten wird , ist man bedingt abgelenkt und reisst sich zusammen , im Auto dann allein ,bricht alles raus .

Ich wünsche dir und deinen Jungs einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Lea,

Auch von mir , mein aufrichtiges Beileid. Was ihr erlebt habt ist sehr schwer zu verarbeiten. Mein Hausarzt sagte zu mir , sie stehen unter Schock und das muss erstmal verarbeitet werden . Das ist bei euch genauso. Die Bilder, die man im Kopf und ständig vor Augen hat , werden irgendwann blasser aber das braucht viel Zeit.

Schreibe hier im Forum über deine Gefühle und wie es dir geht . Jeder einzelne wird dich verstehen und es nachvollziehen können . Es nimmt einem zwar nicht die Trauer oder den Verlust aber es hilft ein bisschen.

Eine liebe Umarmung

Und ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Heike,

Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Wenn man seinen Partner so plötzlich verliert , haut es einem den Boden unter den Füßen weg . Mein Mann ist auch ganz plötzlich am 28.11.18 verstorben , er war zwar noch 3 Tage im Krankenhaus aber vorher hat nichts daraufhin gedeutet. Das morgens ohne ihn Aufstehen, kein guten Morgen Schatzi zuhören . Kein gemeinsames zu Bett gehen und sich eine gute Nacht wünschen . Keine Umarmung, keine Gespräche, die vielen Rituale, die man miteinander hatte , alles weg .

Die Kinder sind da und geben einem Halt aber unsere Partner kann niemand ersetzen.

Hier im Forum ist man gut aufgehoben weil dich jeder versteht . Alle hier machen das Gleiche durch und können die Gefühle der anderen nachvollziehen.

Fühl dich gedrückt

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Hallo meine Lieben,

Ich spreche auch jeden Tag ganz viel zu Thomas, es hilft ein klein wenig . Liebe Helga, wir wollten auch dieses Jahr unsere Wohnung streichen , das habe ich auf nächstes Jahr verschoben , hatte dazu keinen Elan. Und Liebe Bine, baue den Weg zusammen mit deinem Gärtner, für Roger . Es muss ja nicht sofort sein , vielleicht nächstes Jahr, da es euer gemeinsames Projekt war , mach es ihm zu Liebe. Ich denke , er sieht es und wird sich freuen .

Wegen der Reparaturen, Kleinigkeiten habe ich vorher auch schon repariert, so ganz ungeschickt bin ich darin nicht aber grössere Sachen hat Thomas gemacht oder wir beide zusammen .

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, so gut es halt geht.

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli,

Das kenne ich auch . Geht etwas kaputt bin ich früher ganz ruhig geblieben , ich wusste Thomas wird sich drum kümmern . Heute bricht bei mir sofort die Panik aus und ich bin in Tränen aufgelöst . Früher war mein Motto , geht nicht gibt's nicht . Heute traue ich mir vieles nicht mehr zu , ich hoffe das wird mal besser.

Ich denke auch so oft , das musst du Thomas unbedingt erzählen , erzählen kann ich es ihm aber die sonst so gewohnten Antworten bleiben aus . Manchmal kann man sie sich denken , trotzdem wünscht man sich nichts sehnlicher als die geliebte Stimme zuhören.

Ja, das Aufstehen fällt mir auch schwer . Der erste Gedanke war immer , wieder ein Tag ohne Thomas, das ist aber etwas besser geworden .

Bei dir ist alles noch so frisch , bei mir sind's gut 9 Monate, trotzdem hab ich es nicht nicht richtig begriffen und schon gar nicht verarbeitet.

Fühl dich gedrückt

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Hallo Sam ,

Das tut mir sehr leid . Auch bei euch ging auch alles so schnell , man begreift gar nicht was passiert . Wir durften wenigstens dabei sein als Thomas für immer gegangen ist , zumindest ein kleiner Trost. Aber die letzten Tage im Krankenhaus haben sich so in meinen Kopf gebrannt , dass werde ich nie vergessen .

Ich wünsche dir viel Kraft und fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Maike,

Ich verstehe dich so gut . Thomas und ich hatten auch unsere geteilten Aufgaben, manche von ihm habe ich schweren Herzens übernommen und am Anfang dabei nur geweint . Das ist mittlerweile besser geworden , trotzdem fehlt er mir auch an allen Ecken und Enden . Unsere Männer waren halt jeden Tag , das Salz in der Suppe , wenn ich das so sagen darf . Ohne sie , ist alles fad .

Ich habe das Glück, dass meine Tochter , mit meinem Schwiegersohn und Enkeltochter , mit im Haus wohnt , auch wenn es noch provisorisch ist . Mein Sohn wohnt 2 Kilometer weit weg , also auch ganz nah .

Dein Sohn wohnt weit weg , ihr könnt nur telefonieren aber es ist schön , das es dir hilft .

Ersetzen kann uns unsere Männer sowieso niemand , ob dicht dabei oder weiter weg .

Sie sind einmalig und werden es bleiben , wie wir alle .

Ganz liebe Grüße zurück

Birgit und Fine

Hallo meine Lieben,

Ich glaube auch nicht , dass es nach einem Jahr direkt besser wird , vielleicht anders . Die Liebe zu unseren Partnern bleibt ja weiterhin bestehen, das Vermissen und die Sehnsucht auch . Vielleicht lässt der Herzschmerz irgendwann etwas nach aber auch das wird nach einem Jahr noch nicht besser sein .

Ich hoffe , dass es irgendwann erträglicher sein wird , damit wir irgendwann wieder Leben und nicht nur vor uns hin vegetieren.

Fühlt euch gedrückt

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli ,

Ich hasse dieses Wort auch , benutze es nur wenn ich muss . Thomas bleibt mein Ehemann, egal was die Zukunft für uns bereit hält . Das erste Weihnachten, Silvester, die Geburtstage der Kinder, Ostern, Thomas seinen Geburtstag und unseren Hochzeitstag habe ich schon überstanden. Jetzt kommt noch mein Geburtstag und der unserer Enkeltochter und dann schon der 28. November.

Eine Bekannte sagte , das zweite Jahr war schlimmer für sie als das Erste aber das ist bei jedem anders .

Auch ich hatte Angst vor diesen besonderen Tagen und habe es immer noch, das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Fühl dich gedrückt und viel Kraft wünsche ich euch

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Petra,

Auch ich halte dich nicht für kaltherzig. Jeder Mensch trauert anders und nur weil du versuchst viel unterwegs zu sein , um nicht allein zu Hause zu sitzen , bist du nicht kaltherzig. Ich finde es sehr gut , dass du viel unternimmst , um so dein neues , ungewolltes Leben in den Griff zu bekommen .

Mein Hausarzt hat zu mir gesagt , bei aller Trauer, vergessen Sie das Lachen nicht , das gehört auch mit dazu .

Ich freue mich für dich , dass du anscheinend schon auf dem richtigen Weg bist und hoffe es bleibt weiter so bei dir.

Liebe Grüße

Birgit und Fine

lieber mlederer,

Erst einmal mein aufrichtiges Beileid. Ich habe weder eine Selbsthilfegruppe noch eine Therapie als Einzelgespräch geführt . Hier im Forum fühle ich mich gut aufgehoben und kann es so oft besuchen , wie ich möchte oder Zeit habe. Das hilft mir etwas.

Ein Jenseitskontaktmedium habe ich auch noch nicht besucht , fände es aber mal sehr interessant. Ich glaube aber ganz fest daran , dass die Seele unserer geliebten Partner noch bei uns sind und wir Kontakt aufnehmen können.

Liebe Grüße

Birgit und Fine