Beiträge von Schatzi

    Liebe Bine,

    Das tägliche Leben ist noch ein Kampf, auch bei mir . Natürlich wäre ich gern bei meinem Mann aber wäre es nicht auch egoistisch von mir , mein Leben selbst zu beenden und meinen Kindern (auch wenn sie erwachsen sind) doppelten Schmerz zu zufügen.

    Klar führen sie ihr eigenes Leben aber sie versuchen mich mit einzubeziehen, mehr als früher , damit ich nicht so allein bin . Wenn ich jetzt gehen würde , hätten sie das Gefühl versagt zu haben und das möchte ich auf keinen Fall.

    Also Kämpfe ich jeden Tag, gegen den Herzschmerz, die Sehnsucht und das Vermissen an.

    Unsere Gespräche, Umarmungen , gewisse Rituale die wir hatten , seine Unterstützung in allem , egal was es ist, er fehlt immer und überall .

    Ich liebe meinen Mann so sehr und auch Thomas hat mich nach 35 Jahren noch von Herzen geliebt .


    Eine liebe Umarmung zurück

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,

    Ich finde es gut , dass du zu der Geburtstagsfeier gehst obwohl dort nur Pärchen sind . Ich selbst habe bislang nur Feiern besucht , wo ich vorher wusste , dort sind auch andere Alleinstehende. Oder mich mit Freundinnen aber ohne ihre Männer getroffen . Probier es aus und wenn du merkst es geht nicht mehr , geh nach Hause.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft dafür und das es eine positive Feier für dich wird.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Flora, liebe Maike,

    Versteht mich nicht falsch ,mir geht es doch genauso wie euch . Wenn es nur noch mich gäbe , wäre ich schon lange nicht mehr da. Aber ich habe meiner Familie versprochen zu kämpfen und zu bleiben , soll ich sie enttäuschen?

    Ich möchte meinen Kindern ja auch ein Vorbild sein und nicht aufgeben , auch wenn's noch so schwer ist . Mein Leben ist nicht mehr das was es mal war und das Neue ist ungewollt und fremd .

    Mit meinem Mann waren die düsteren Tage trotzdem sonnig , ohne ihn sind die sonnigen Tage trotzdem düster.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Die Tage ziehen im Moment so schnell an mir vorbei , die Renovierung hat uns voll im Griff. Der August ist vorbei und es geht auf den Herbst zu . Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll , sonst fand ich das immer sehr schade , dieses Jahr ist es mir egal .

    Heute habe ich den Pool im Garten geleert , es ging so an mir vorbei . Die Tage sind voll mit Arbeit, ich bin abgelenkt und mache einfach , versuche auch gar nicht so viel zu denken . Abends , sobald ich zur Ruhe komme , bricht dann alles aus mir raus .

    Dann habe ich das Gefühl, die Sehnsucht frisst mich innerlich auf .


    Ich Kämpfe und ich werde weiter kämpfen aber die letzten 9 Monate waren bisher die schwersten in meinem Leben . Ich warte auf den Tag, an dem ich mal nicht weinen muss , aber ich glaube , das dauert noch lange . Ich weiß, dass mein Mann mich glücklich sehen möchte und lachen und Spaß haben aber das fällt so unglaublich schwer . Vielleicht schaffe ich es irgendwann.

    Liebe Wagi,

    Bei dir sind es morgen 9 Monate, bei mir waren letzte Woche Mittwoch die 9 Monate rum . Wir haben diese Zeit überstanden , wie , weis ich auch nicht aber wir haben es bis hierher geschafft. Es waren harte Monate, voller Tränen und Herzschmerz , voll vermissen und Sehnsucht. Das wird auch in den kommenden Monaten noch bleiben .

    Ich Kämpfe jeden Tag für meine Kinder, meine kleine Enkeltochter und meine kleine Katze in der Hoffnung, das es irgendwann besser wird.


    Die Trauer wird nie ganz auf hören , auch das Vermissen und die Sehnsucht werden bleiben aber bestimmt erträglicher werden . Deine Familie braucht dich auch , natürlich anders als unsere Männer uns gebraucht haben , ist bei meiner auch so . Trotzdem dürfen wir nicht aufgeben sondern sollten versuchen den neuen Weg zu gehen .

    Ich sage mir immer, jeder Tag, der vorbei ist , bringt mich meinem Mann näher . Wann mein Tag X ist und ich zu ihm gehe weiß ich nicht aber ich versuche solange durchzuhalten, Auch wenn es oft sehr schwer ist.


    Ich versuche erstmal das erste Jahr hinter mich zu bringen und schaue und hoffe , dass das Zweite etwas besser wird . Ich setze mir keine langfristigen Ziele sondern höchstens von ein paar Wochen. Vielleicht könnte das bei dir auch klappen . Ich wünsche es dir jedenfalls von ganzem Herzen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi, liebe Helli ,

    Mir geht es ja genauso. Thomas und ich konnten über alles reden , stundenlang , haben uns aber auch wortlos verstanden . Hatten manchmal aus dem nichts heraus den gleichen Gedanken. Auch ich denke oft , wenn du zu Hause bist , musst du Thomas das unbedingt erzählen oder zeigen . Um dann wieder einen Messerstich ins Herz zu bekommen weil ich begreife , dass es nicht mehr geht .

    Erzählen tue ich es ihm zwar aber eine Antwort kommt nicht mehr .

    Nach so vielen gemeinsamen Jahren , hat sich das alles so in einem gefestigt , dass wir jetzt nur sehr schwer damit klar kommen , dass es anders geworden ist . Man wünscht sich nichts sehnlicher als seinen Mann und sein altes Leben zurück zu bekommen .


    Ich kann mich Helli nur anschließen und hoffen , dass auch für uns irgendwann mal wieder die Sonne scheinen wird . Das unsere Trauer erträglicher wird und wir wieder ein bisschen Spaß am Leben bekommen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Sora ,

    Ich kann dich sehr gut verstehen, quälende Fragen haben wir glaube ich alle . Aber auf die Frage, ob dein Schatz dich geliebt hat , denke ich kannst du mit ja beantworten. Ihr seid gerade in eine neue Wohnung gezogen und habt eure gemeinsame Zukunft geplant . So etwas macht man nicht mit jemandem , den man nicht liebt .

    Warum ist der Unfall passiert ? Warum musste gerade mir so etwas passieren ? Warum durften wir nicht zusammen alt werden ? Und noch viele fragen mehr , die einem niemand beantworten kann .

    Die Frage, ob man genügend gelebt hat , ist schwierig . Hätte man gewusst , dass man nicht so viel Zeit hat , hätte man vielleicht viel mehr unternommen. Da wir alle hier davon ausgegangen sind , noch eine Ewigkeit mit unseren Liebsten zusammen sein zu dürfen , hat man Dinge für die Zukunft geplant , was nun nicht mehr machbar ist .


    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht, ohne Fragen sondern mit schönen Träumen.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    lieber gego,

    Auch ich kann dich sehr gut verstehen . Jede Feier, egal um was es sich handelt , ist noch schwer zu ertragen . Hochzeiten tun aber besonders weh . Man denkt an die eigene zurück, wie glücklich wir gewesen sind und jetzt hat man das Gefühl, man schaut nur noch zu , wie glücklich andere Menschen sind ( was ich jedem gönne ) . Wir haben die Liebe unseres Lebens verloren , was einem auf einer Hochzeit noch einmal besonders deutlich wird .

    Es freut mich für dich , dass du so tolle Mädels hast , die voll hinter dir stehen und dich unterstützen, sobald sie merken , es tut dir nicht gut .

    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Stille Perle,

    Ich kann mich den anderen nur anschließen . Ich versuche jeden Tag hier im Forum zu lesen und auch zu schreiben aber im Moment habe ich sehr viel zu tun , da kann es schon mal sein , dass ich es nicht schaffe alles zu lesen und zu kommentieren.

    Nimm so etwas bitte nicht persönlich sondern schreibe weiter was dir auf dem Herzen liegt .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,

    Unsere Männer kann uns niemand ersetzen , sie werden uns immer fehlen . Aber wir können versuchen die Zeit mit anderen Menschen zu verbringen , so wie du heute mit der Cousine deines Mannes , um etwas abzuschalten . Wenigstens für einige Stunden sich ablenken lassen . Mir hilft es , ich denke zwar auch in solchen Momenten an meinen Mann aber nicht so intensiv als wenn ich allein bin .

    Am Anfang ging es überhaupt nicht , dann habe ich mich dazu gezwungen , mittlerweile geht es schon ganz gut . Unsere Männer wollen uns nicht immer traurig sehen , ich denke sie freuen sich , wenn wir auch mal wieder lachen .

    Unser Leben hat sich gewaltig verändert und der Neuanfang fällt super schwer aber wir alle sollten es zumindest probieren .

    Das erste Jahr ist bei uns noch nicht um , wir müssen abwarten und schauen , wie das zweite Jahr wird .

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg findest und positives für dich damals ziehen kannst .

    Fühl dich gedrückt und eine erholsame Nacht wünsche ich dir und allen anderen , hier im Forum.



    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Wagi,

    Es tut mir so leid , das von dir zu lesen . Ich musste , an dem Abend als Thomas gegangen ist , meinen Kindern versprechen mir nichts an zu tun . Es gab schon viele Tage , an denen ich es bereut habe . Die sehnsucht nach meinem Mann ist riesengroß aber ich habe mich an mein Versprechen gehalten . Das Bedürfnis mir etwas an zu tun ist auch viel weniger geworden.

    Unsere Kinder und Enkel brauchen uns doch noch . Auch wenn die Kinder erwachsen sind und auf eigenen Beinen stehen , ist der Ratschlag der Mutter immer noch wichtig .

    Unsere Kinder und Enkel leiden auch unter dem Verlust , noch ein weiterer wäre für sie unerträglich .


    Tue so etwas bitte nicht wieder , da kann ich mich nur allen anderen anschließen.


    Eine dicke Umarmung von

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,

    Vielen Dank. Ja , dass mit den 2 Gehirnen geht mir ähnlich . Habe ich viel zu tun, denke ich weniger an Thomas aber ich denke an ihn . Habe ich mehr Zeit, kreisen meine Gedanken nur um ihn .

    Unsere Männer fehlen uns ja auch , jeden Tag. Habe ich meinen Mann früher mal vermisst , wusste ich , er kommt gleich nach Hause. Heute bleibt das Vermissen und die Sehnsucht und wir haben nur noch die Gedanken an unseren geliebten Mann.


    Liebe Grüße von

    Birgit und Fine

    Und eine gute Nacht euch allen

    Liebe Pauli,

    Es ist immer noch sehr schwer. Jeden Tag denke ich , Thomas muss doch wiederkommen. Wenn mir dann wieder bewusst wird , dass es nicht so ist , fühlt es sich an wie ein Messerstich ins Herz.

    Mein Leben hat sich in den letzten Monaten sehr verändert . Mein Sohn (24) wohnte oben bei uns im Haus, hat mein Elternhaus übernommen und ist ausgezogen. Meine Tochter (29) , mein Schwiegersohn (28) und meine Enkeltochter (knapp 5) werden jetzt mir mir einziehen , wird sind noch am renovieren . Dadurch habe ich neue Aufgaben bekommen , die mich ablenken , zumindest bedingt.

    Ich hätte auch nicht gedacht mit 54 Jahren Witwe zu werden , dachte auch Thomas und ich werden zusammen alt , nun muss man damit klar kommen , dass dieser Traum nicht mehr wahr wird .

    Was die Zukunft bringt , mal schauen . Ich denke , es muss erst viel Zeit vergehen , um die Trauer besser zu ertragen .

    Die Angst vor der Zukunft, wie du sie verspürst , hatte ich am Anfang auch ganz schlimm , es ist aber etwas besser geworden .Das wünsche ich dir auch .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,

    Mein Mann und ich haben unsere Freizeit auch gemeinsam verbracht . Das war uns immer sehr wichtig , natürlich ist dadurch die enstandene Leere noch schlimmer aber die Zeit kann uns auch niemand nehmen . Noch ist das kein trost aber ich hoffe , dass es das mal wird. Thomas und ich waren 35 Jahre zusammen , davon 30 verheiratet . Er ist mit 55 Jahren gegangen , ich werde nächsten Monat 55 Jahre alt .

    Wir haben auch in die Zukunft geplant , wollten zusammen alt werden und innerhalb von 3 Tagen war alles vorbei .

    Mit dem neuen , ungewollten Leben kann man sich nur schwer abfinden aber wir müssen es .


    Bei euch ist es noch ganz frisch , ihr braucht noch ganz viel Kraft in den nächsten Monaten. Ich wünsche dir und deinen beiden Jungs ganz viel davon .


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,

    Bei dir war es gestern euer Hochzeitstag, der dich heute so runter zieht . Ich bin heute am Boden weil Thomas gestern vor 9 Monaten gegangen ist.

    Ich finde es für dich sehr traurig, dass du kaum jemanden hast , mit dem du über deinen Mann sprechen kannst . Dabei ist das so wichtig , für uns alle . Durch Gespräche mit den vielen schönen Erinnerungen, die wir ja haben , hält man seinen geliebten Partner ja auch irgendwie am Leben. Anders als vorher aber solche Gespräche tun zwar auch weh aber auch gut.

    Schreibe uns hier über deinen Mann, wenn du magst , vielleicht hilft es dir , würde mich freuen.


    Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Liebe Sora ,

    Für sich allein kochen macht keinen Spaß, trotzdem schön, dass du es gemacht hast und es dir auch geschmeckt hat . Ich habe das Glück, dass meine Kinder, mein Sohn kommt zum Mittagessen und meine Tochter, mein Schwiegersohn und meine Enkeltochter Essen mit mir abends. Ich koche für alle und trotzdem fällt es mir manchmal sehr schwer . Muss ich mal allein Essen, kommt halt auch mal vor , dann sitze ich am Tisch und weine beim Essen und bekomme kaum etwas hinunter .

    Deshalb kannst du mit recht auf dich stolz sein , ist ein winziger Schritt nach vorn .

    Es sind immer nur ganz kleine Schritte , die wir nach vorn machen und manchmal auch wieder zurück aber unser Leben geht weiter und wir müssen versuchen damit klar zu kommen, auch wenn es noch so schwer ist .


    Mach so weiter .

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Sam ,

    Es freut mich , dass du auf dem richtigen Weg bist . Mein Mann ist am 28.11.18 gegangen , ich suche den passenden Weg für mich noch . An manchen Tagen denke , ok das könnte er sein , um dann wieder in ein tiefes Loch zu fallen .

    Ich hoffe ganz fest für dich , das es weiterhin bergauf für dich geht und du nach vorne schauen kannst .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine