Beiträge von Schatzi

    Liebe Helli ,

    Deine Geschichte geht einem ganz schön nahe . Du hast in deinem Leben so viele Menschen verloren , Auch wenn deine Kinder Leben, durftest du sie trotzdem nicht aufwachsen sehen , das ist sehr hart.

    Dann lernst du endlich einen liebevollen Mann kennen , der voll hinter dir steht und auch ihn müsstest du wieder hergeben .

    Das tut mir alles sehr leid , so etwas hat niemand verdient .

    Ich wünsche dir viel Kraft und fühl dich gedrückt.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,

    Erst einmal mein aufrichtiges Beileid, zu deinem bzw eurem Verlust. Seinen geliebten Partner so plötzlich und völlig unvorbereitet zu verlieren ist sehr hart . Bei meinem Mann ging es auch sehr schnell , wir hatten 3 Tage zum hoffen und bangen .

    Man plant in die Zukunft, möchte zusammen alt werden und innerhalb weniger Stunden ist das gemeinsame Leben vorbei .

    Mein Mann ist heute vor genau 9 Monaten gegangen , es ist immer noch unbegreiflich .

    Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft, für die kommende Zeit.


    Hier im Forum bist du gut aufgehoben, jeder wird dich verstehen weil wir alle dasselbe zur Zeit durchleben .


    Fühl dich gedrückt.

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Maike,

    Auch ich glaube , dass mich die Trauer nie verlassen wird aber ich hoffe , dass sie erträglicher wird . Meine Gedanken kreisen auch immer um meinen Mann, Auch wenn ich viel zu tun habe , denke ich an ihn .

    Das neue Leben ist verdammt schwer , man wollte es so niemals , trotzdem muss man sich jetzt damit arrangieren, ob man will oder nicht .

    Wir müssen lernen damit klar zu kommen .

    Vielleicht hilft uns die Zeit, mit allem etwas besser umgehen zu können .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Heute vor 9 Monaten bist du gegangen , die Zeit läuft so schnell dahin . Der erste Sommer ohne dich ist fast vorbei , die Trauer hat mich immer noch voll im Griff. Du fehlst mir so sehr , jeder Tag der vorbei ist bringt mich dich ein Stückchen näher .

    An mein neues , ungewolltes Leben habe ich mich noch nicht wirklich dran gewöhnt . Dass du nicht mehr nach Hause kommst ist immer noch unwirklich und wenn ich es begreife , ein Messerstich ins Herz.

    Ich liebe dich so sehr , du warst , bist und bleibst die Liebe meines Lebens.

    Liebe Adi,

    Ich kann dich so gut verstehen . Wir hätten vor 4 Wochen unseren 31 Hochzeitstag gehabt , man schweift in Gedanken zur Hochzeit zurück, alles war so schön. Jetzt muss man dankbar sein für die schönen Jahre aber das tut hält sehr weh.

    Ich fühle mit dir und umarme dich.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Gabi,

    Mir geht es mittlerweile genauso. Bin ich abgelenkt , geht es mir einigermaßen gut aber sobald ich allein bin , fange ich an zu weinen und der Herzschmerz ist wieder da .

    Das mit deinem Cousin finde ich richtig gut , wir brauchen Aufgaben im Leben, die uns wieder etwas Freude zurück bringen . Dann werden auch die Tage etwas leichter .

    Ich freue mich für dich .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Sora ,

    Was wir hier alle gerade durchmachen können nur Menschen mit der gleichen Erfahrung nachvollziehen. Mir ging es vorher genauso, wenn andere ihren Partner verloren haben , hatte ich Mitgefühl aber wie schlimm es wirklich ist konnte ich mir nicht vorstellen . Jetzt weiß ich es besser und akzeptiere Menschen, die damit nicht umgehen können .

    Ich habe einige Menschen um mich herum , die mit mir über meinen Mann sprechen und meine trauer verstehen , das tut gut . Die es nicht möchten , auch ok aber der Kontakt ist auch nur eingeschränkt , von beiden Seiten.

    Am Anfang ist alles unwirklich und irreal , im Laufe der Monate wird es erstmal schlimmer , damit müssen wir uns leider abfinden . Wann es besser wird , ist unterschiedlich.

    Ich merke aber auch , wenn am Tage keine Zeit zum trauern ist , kommt es abends um so schlimmer . Aber ich denke , diese trauerzeit brauchen wir , um zu verarbeiten .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Wagi,

    Ich verstehe dich so gut . Gerade die Dinge, die man gemeinsam gemacht hat und jetzt nur noch allein oder vielleicht zusammen mit den Kindern macht , tun besonders weh . Es ist anders und einem wird immer wieder deutlich vor Augen geführt , dass es so nie wieder wird. Und genau das ist jedes mal ein Messerstich ins Herz.

    Das Alleinsein ist immer noch unwirklich und fremd . Es wird noch lange dauern , bis wir es wirklich verinnerlicht haben und dann hoffentlich damit besser umgehen können.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Hallo ihr Lieben,

    Es ist schon verrückt , dass wir uns im August Gedanken wegen Weihnachten machen aber mir geht es genauso. Letztes Jahr habe ich noch im festen Glauben daran geschmückt , dass Thomas Weihnachten wieder zu Hause ist . Dieses Jahr werde ich auch schmücken , meiner Enkeltochter zuliebe aber ich weiß jetzt schon , dass es das Gefühlschaos pur wird.

    Die Adventszeit letztes Jahr ist komplett an uns vorbei gegangen und Weihnachten haben wir für unsere Kleine gemacht . Dieses Jahr wird man es bewusster erleben und ich befürchte , dadurch wird es schlimmer.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Wagi,

    Ich glaube nicht , das du hier irgendjemanden runterziehen kannst . Uns geht es doch allen genauso, deshalb schreiben und lesen wir hier . Hier sind die Menschen, die es zu 100 Prozent nachvollziehen können , was jeder einzelne gerade durch macht .

    Schreibe bitte weiter , Auch wenn dir niemand deinen Schmerz nehmen kann aber vielleicht irgendwann lindern .


    Fühl dich gedrückt.

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine, liebe Astrid,

    Vielen Dank. Ich bin froh und dankbar meine Kinder zu haben und ich weiß, dass sie mich genauso brauchen wie ich sie . Auch wenn sie schon erwachsen sind , meine Tochter ist 29 und mein Sohn 24 , sagen sie mir immer , wie sehr sie mich brauchen . Und ich helfe wo ich kann und sie helfen mir , wo sie können , auch mein Schwiegersohn.

    Dann habe ich noch meine knapp 5 Jahre alte Enkeltochter , Auch sie sagt manchmal zu mir , Oma ich brauche dich , du darfst nicht so früh in den Himmel gehen wie Opa. Wir ziehen doch jetzt zu dir .

    Für die 4 und meine kleine Katze Fine Kämpfe ich jeden Tag, in der Hoffnung mein neues Leben irgendwann zu akzeptieren und vielleicht auch wieder etwas glücklich zu werden .

    Ich glaube auch , dass mein Mann bei mir ist , anders als vorher und das er mir Kraft gibt um weiter zumachen .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Hallo Tem ,

    Was du geschrieben hast macht etwas Mut. Mein Mann ist vor knapp 9 Monaten gegangen , noch herrscht bei mir gefühlsmäßig ein völliges durcheinander . Ich hoffe darauf , dass ich auch irgendwann sagen kann , es geht mir wieder besser . Das die Vergangenheit ein schöner Rückblick ist und nicht mehr so weh tut .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    meine Lieben,

    Ich kann euch so gut verstehen . Meinen Mann und mich gab es nur im Doppelpack, Einen allein könnte man nicht bekommen , das war unser Motto . Jetzt bin ich allein und es tut unsagbar weh . Das Vermissen und die Sehnsucht kann uns auch niemand nehmen , das wird auch immer bleiben , nur hoffentlich besser werden .


    Ich fühle mich euch , umarme euch alle

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Petra,


    Ich habe gelesen , dass zur Trauer und unseren momentanen Empfindungen auch etwas Selbstmitleid ganz normal ist . Wir müssen jetzt einen Weg gehen , den wir selbst für uns nicht gewählt haben . Von daher sind alle Gefühle, die wir verspüren , nachvollziehbar.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Wir sind seid knapp 2 Wochen am Renovieren , die Ablenkung tut am Tag auch ganz gut , abends ist es dafür umso schlimmer. Es geht einigermaßen voran und solange wie alles nach Plan läuft ist's ok. Vor 3 Tagen war dann das Abflussrohr verstopft , alles probiert , nix ging mehr. Sonst hat sich mein Mann um diese Dinge gekümmert und ich bin immer ruhig geblieben . Jetzt sofort am Boden und nur geheult . Mein Schwiegersohn hat sich dann der Sache angenommen und es wieder gerichtet . Ich war froh.

    Heute wollten wir weiter Laminat verlegen . Ich gehe in den Keller um etwas zu holen , steht der Kellerflur unter Wasser. Entsalzungsanlage defekt , super , es ist Sonntag. Wasser abgedreht , aufgewischt , meine Tochter hat den Notdienst angerufen und die Lage geschildert . Notdienst kommt in einer Stunde. Nach einer halben Stunde hat der Notdienst abgesagt , wäre dafür nicht zuständig.

    Ich wieder nur am heulen , mein Schwiegersohn unseren Sanitärmann angerufen . Er kommt . 10 Minuten später war der gute Mann da , hat erstmal das wichtigste repariert und nach 15 Minuten ist er wieder gefahren .


    Das ganze hat mich so runter gezogen , früher , mit meinem Mann zusammen , hätte ich das locker weg gesteckt , heute macht mich so etwas fix und fertig. Ich muss lernen in diesen Situationen ruhig zu bleiben aber Thomas fehlt mir so schon jeden Tag ohne ende und bei so etwas erst recht. Es wird wahrscheinlich noch ewig dauern bis ich mein neues Leben akzeptiere.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe 42<3 ,

    Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Was du erlebt hast ist heftig . Ich hoffe für dich und deine Kinder, das die Kur etwas gutes bringt .

    Hier kannst du immer schreiben wonach dir gerade ist weil alle hier dich verstehen .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    Hallo liebe Sternschnuppe04,


    Auch von mir , mein aufrichtiges Beileid. Es ist sehr schwer seinen Partner zu verlieren und im gleichen Moment zu erfahren , dass man hintergangen wurde. Natürlich sitzt der Schock tief und beides muss verarbeitet werden . Das alles braucht Zeit, wie lange dies dauern wird ist immer unterschiedlich . Aber hier im Forum seine Gedanken aus zu tauschen ist viel wert .

    Wir haben zwar unsere Partner oder Partnerinnen auf verschiedene Art und Weise verloren aber in der Trauer, im Herzschmerz, dem vermissen und der Sehnsucht, sind wir alle vereint.


    Ich wünsch dir viel Kraft und fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine