Beiträge von Schatzi

    Liebe Wagi,


    Das Leben ohne den geliebten Partner ist sehr schwer . Alles was man zu zweit erledigt hat , müssen wir nun allein machen oder auf die Hilfe der Kinder zurück greifen . Dinge , die einem früher leicht von der Hand gingen , fallen heute schwer . Man denkt dann automatisch an die letzten Jahre zurück und weint , weil es so extrem weh tut und wir nichts an der Situation ändern können . Wir müssen lernen auch wenn es noch so hart ist , ohne unseren geliebten Mann , in die Zukunft zu schauen .

    Ich hatte auch gehofft mit Thomas noch mindestens 25 oder vielleicht 30 Jahre verbringen zu dürfen . Wir heben auch letztes Jahr Pläne für dieses Jahr geschmiedet . Ein Leben ohne meinen Mann könnte ich mir gar nicht vorstellen und nun bin ich schon fast 9 Monate ohne ihn .

    Es waren die traurigsten 9 Monate in meinem bisherigen Leben.

    Meine Tochter sagt immer , als Papa gegangen ist hat er einen Teil von mir mitgenommen. Früher war ich fröhlich , habe Witze gemacht und an das positive im Leben geglaubt . Heute bin ich ein trauriger Mensch, ich lache seltener , die ersten Monate gar nicht , jetzt wird es langsam besser .Mein Ziel ist es , wieder so zu werden wie ich früher war , so hat mich Thomas ja auch geliebt und ich denke , er würde es sich auch so wünschen.


    Vielleicht schaffst du es auch in kleinen Schritten nach vorn zu gehen und langsam wieder etwas Freude in dein Herz zu lassen . Unsere Männer wollen uns nicht traurig und unglücklich sehen , wir würden es umgekehrt auch nicht wollen.

    Der Weg, der vor uns liegt ist hart aber wir werden es schaffen , unseren Männern , Kindern und Enkelkindern zu Liebe und auch ein bisschen für uns.


    Fühl dich gedrückt und ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,


    Vielen Dank. Ich wohne unten im Haus, die Wohnung haben mein Mann und ich vor 6 Jahren komplett umbauen lassen . Darin wollten wir zusammen alt werden . Unsere Tochter mit Mann und Kind ziehen oben ein . Ja, es wird ein anderes Leben werden , ich hoffe es hilft mir , zu lernen nach vorne zu schauen .

    Zumindest wird es durch unsere Enkeltochter ( sie wird im Oktober 5 Jahre alt ) lebhafter im Haus und Garten. Die Ruhe ist schlimm , so werde ich etwas abgelenkt.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Hallo meine Lieben,


    Habe im Moment sehr viel zu tun . Unser Sohn hat mein Elternhaus übernommen , ist bei mir ausgezogen und renoviert viel . Unsere Tochter , mit unserem Schwiegersohn und unserer Enkeltochter ziehen nun bei mir mit ein . Auch die Wohnung muss renoviert werden , sind wir nun fleißig dabei . Sie schlafen schon mit im Haus, damit ich nicht über Wochen allein bin . Wenn das geschafft ist , geht's bei unserem Sohn weiter .


    Mir tut die viele Arbeit gut , ich bin zwar immer noch traurig und vermisse meinen Mann jeden Tag. Die Tränen laufen auch noch jeden Tag und mein Herz schmerzt aber die Arbeit lenkt mich auch ab und hilft mir diese schwere Zeit etwas besser zu überstehen.


    Ich schaue immer wieder hier rein , nur im Moment nicht ganz so viel .

    Fühlt euch von mir gedrückt , ich denke trotzdem oft an euch hier im Forum.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Maike,


    Diese besonderen Tage sind ganz besonders schlimm , schlimmer als jeder normale Tag, die ja auch schon nicht einfach sind . Man vergießt viele Tränen, ich habe in den letzten 8 Monaten auch schon so viel geweint , wie in meinem Leben nie zuvor .

    Da kann uns auch niemand wirklich trösten , weil nur der Mensch, der es könnte , nicht wieder kommt .


    Die Vergangenheit tut im Moment noch schrecklich weh , ich hoffe , dass sich das irgendwann ändert .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,


    Ich kann dich so gut verstehen , mir geht es genauso. Meine Familie, meine Nachbarin und eine gute Freundin versuchen mich sehr oft auf andere Gedanken zu bringen . Mittlerweile lenkt mich das auch ab , ich denke natürlich in der Zeit an Thomas aber es tut dann nicht ganz so doll weh . Wir reden dann auch viel über ihn , was mir in dem Moment hilft .

    Sobald ich aber dann allein bin , bricht der Herzschmerz voll durch und ich bin nur am Weinen.

    Mein Mann fehlt mir auch jeden Tag ohne Ende, ich vermisse ihn so sehr und habe extreme Sehnsucht nach ihm .


    Einen Tipp, wie es besser werden könnte, habe ich leider auch noch nicht gefunden .


    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und ganz viel Kraft, für den morgigen Tag.


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Mir geht es genauso , früher hat man die Pärchen auch wahr genommen aber aus einer anderen Perspektive. Nicht so bewusst und es hat ja auch nicht weh getan weil wir unseren Partner ja an unserer Seite hatten .

    Ich gönne es jedem Paar aber wir leiden extrem unter unserer Situation und wünschten uns alle , es wäre wie früher.

    mein geliebter Schatz,


    Zur Zeit überwiegt das Vermissen und die Sehnsucht nach dir . Manchmal habe ich es ein bisschen im Griff, im Moment nicht. Ich habe genug zu tun , Haus, Garten, unser Sohn hat mein Elternhaus übernommen also renovieren , auf unsere Enkeltochter aufpassen aber das lenkt alles nur etwas ab . Sobald ich alleine sitze kommen die traurigen Gedanken und ich bin nur am Weinen.

    Du fehlst mir so sehr , ich liebe dich von ganzem Herzen.


    Ich drücke und küsse dich in Gedanken

    Dein Schatzi Birgit

    Liebe Petra ,


    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und dir raten , nichts zu überstürzen . Ich habe auch einige Wochen nach dem Tod meines Mannes überlegt, unser Haus zu verkaufen . Da es aber sein Elternhaus ist , Thomas 55 Jahre in dem Haus gelebt hat , unsere Kinder in dem Haus aufgewachsen sind , habe ich mich dann dagegen entschieden .

    Am Anfang tat alles nur weh , ich habe ihn überall gesehen , im ganzen Haus , im Garten , wie er von der Arbeit nach Hause kommt usw. Jetzt tut es auch noch weh aber Thomas ist mir hier , in unserem zuhause nach , näher als auf dem Friedhof.

    Wir haben das Haus erst 2013 renoviert und uns neu eingerichtet , für uns beide . Das hat sich dann für mich allein so falsch angefühlt aber so langsam ist das besser geworden und ich denke , das Thomas möchte , dass ich irgendwann auch allein damit glücklich bin .


    Warte ab , vielleicht geht es dir in einigen Monaten auch so und wenn nicht , kannst du euer Ferienhaus immer noch verkaufen.


    Liebe Grüße und eine liebe Umarmung

    Birgit und Fine

    Liebe Adi,


    Ich hatte riesige Angst vor diesem Sommer. Heute ist der 1 August und der Sommer bald vorbei . Die Wochen laufen so dahin , ich weiß manchmal auch nicht, wie ich diese Monate herum bekommen habe.

    Auch ich denke immer , jeder Tag, jede Woche, jeder Monat der vorbei ist bringt mich meinem Mann näher . Ich glaube ganz fest an ein Wiedersehen und dieser Glaube lässt mich hier im Moment weiter machen .


    Fühl dich gedrückt.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    ihr Lieben,


    Mir geht es auch nicht anders . Gestern waren es 35 Wochen , voller Herzschmerz, vermissen, Sehnsucht, Tränen und Verzweiflung . Immer noch ein bisschen hoffen er kommt zurück obwohl ich weiß, dass es nicht so ist . Versuchen jeden Tag irgendwie rum zu bekommen , in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird .

    Das Glück und die Lebensfreude wurde uns genommen,. Das Einzige was uns geblieben ist , ist die übermächtige Liebe und die Erinnerungen an unseren Schatz. Wann sich das in ein warmes und dankbares Gefühl wandelt keine Ahnung, ich bin gespannt . Niemand kann uns den geliebten Menschen ersetzen , nur wir selbst müssen lernen das Geschehene zu akzeptieren. Davon sind wir alle hier aber noch weit entfernt .


    Ich umarme euch und schicke etwas Kraft, viel habe ich auch nicht.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Wagi,


    Mir geht es genauso. Mein Mann fehlt mir auch jeden Tag ohne Ende. Die Gespräche, sein (Hallo Schatzi), das Kuscheln, das gemeinsame Lachen, das gemeinsame Aufstehen, Mittagessen ( Thomas hatte nur einen kurzen Arbeitsweg ), Abendessen usw .

    Es gibt Tage, da habe ich etwas Elan und schaffe was weg, um dann wieder so im tief zu stecken , dass jeder Schritt zu viel ist .


    Das ab und an rauskommen hilft bei mir etwas und ich kann auch manchmal bedingt abschalten . Klar , zu Hause holt einen die Realität schnell wieder ein. Fernsehen hilft auch nur manchmal .

    Hier im Forum zu lesen und mit zu schreiben tut gut , ich habe bei mir das Gefühl, ich fange ganz ganz leicht an , das Geschehene zu verarbeiten . Ich wünschte , ich könnte dir einen Tipp geben mit dem neuen , ungewollten Leben besser klar zu kommen aber leider habe ich noch keinen.


    Bei uns beiden sind es gerade 8 Monate, ich denke , wir müssen noch eine ganze Weile warten , bis die Sonnenstrahlen wieder zu unseren Herzen durchdringt.


    Eine ganz liebe und feste Umarmung und ganz viel Kraft, damit dein Tag morgen besser wird .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Gestern vor 31 Jahren haben unsere Familien und Brautführer das Haus geschmückt , mit Girlande , eine Leine mit Babywäsche und eine Puppenkarre auf's Carport. Danach wurde gegrillt und schon vor gefeiert .

    Den nächsten Vormittag zum Standesamt, danach mit der Familie zum Mittagessen, nachmittags bei meinen Eltern Kaffee getrunken und abends zum Polterabend, in den angemieteten Saal ( für Polterabend und Hochzeit).

    Der nächste Tag war frei und dann kam die kirchliche Hochzeit, mit anschließender Feier. Es war wunderschön.


    Vor 6 Jahren, bei unserer silbernen Hochzeit, wurde wieder das Haus und der Garten geschmückt . Es war auch ein Sonntag, so wie heute . Wir haben mit unserer Familie und Freunden im Garten gesessen und gefeiert. DIe große Feier gab es erst einige Tage später. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Haus umgebaut , waren im Stress und haben trotzdem alles locker geschafft.

    Wir waren zu zweit , da ging alles leichter, nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid. Heute muss ich dieses Leid allein tragen und es gibt Tage, an denen die kleinste Kleinigkeit schon zu viel ist.


    Ich bin dankbar für unsere 35 gemeinsamen Jahre, das dürfen viele schon nicht erleben , trotzdem fühlt es sich immer noch unwirklich und fremd an. Ich hoffe es wird bald etwas besser und tut nicht mehr so weh .

    Liebe Sora,


    Bei uns standen Verträge, Versicherungen, das Haus, das Auto usw auf Thomas seinen Namen. Ich musste auch einiges kündigen bzw auf meinen Namen umschreiben lassen . Das war jedes mal ein Messerstich ins Herz. Man möchte nichts verändern , sondern alles so belassen wie es ist . Man möchte sein Leben, so wie es war , zurück.

    Bei dir sind es ja erst wenige Wochen her , das Herz leidet am Meisten , die Ungerechtigkeit versteht wohl niemand und trotzdem müssen wir damit klar kommen.

    Ich wünsche dir , erstmal für die kommenden Wochen , ganz viel Kraft .



    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Wagi, liebe Adi, liebe Bine ,


    Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte. Ich denke jeder von uns hier wollte mit seinem Partner oder mit seiner Partnerin richtig alt werden und nicht nur ein bisschen. Dieser Gedanke, er kommt nicht mehr wieder ist immer noch fremd , ich mache weiter in dem Glauben , das wir uns irgendwann wieder sehen werden.


    Heute Abend werde ich mit meinen Kindern zusammen Essen und danach wollen wir Karten spielen. Thomas hat nicht so gerne Gesellschaftsspiele gemacht , von daher fällt mir es leichter und lenkt mich ab.

    Über meinen Schatz reden tue ich sowieso sehr oft und mit ihm täglich, auch wenn ich keine Antworten bekomme . Wir beide haben immer über alles gesprochen , das fehlt mir so sehr . Ich vermisse ihn so schrecklich jeden Tag aber das geht euch Lieben ja nicht anders .


    Danke für eure Umarmungen , nehme ich gerne an und drücke euch zurück.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Gurken Morgen mein geliebter Schatz.

    Heute vor 8 Monaten bist du von mir gegangen , Du fehlst mir so unendlich , ich hätte dich noch so sehr gebraucht ! Heute vor 1 Jahr haben wir noch gemeinsam unseren 30 Hochzeitstag begangen . Mit unseren Kindern, Nachbarn und Freunden im Garten gesessen und gefeiert.

    Ich bin nicht davon ausgegangen , unseren 31 Hochzeitstag ohne dich zu sein . Es zerreißt mir gerade mein Herz .


    Wir haben uns ewige Liebe und Treue geschworen , bis das der Tod uns scheidet . Das war einfach , wir waren ein eingespieltes Team ,alles passte zusammen . Uns beide gab es immer nur im Doppelpack, das haben wir so oft gesagt .

    Das du mir mit nur 55 Jahren so plötzlich genommen wirst , damit habe ich nicht gerechnet . Das ich mit 54 Jahren ohne dich weitermachen muss , habe ich nie gewollt.


    Ich war immer festen Überzeugung, das wir auch unsere goldene Hochzeit zusammen feiern werden , so wie wir unsere Silberhochzeit groß gefeiert haben. Mein größter Wunsch war es , mit dir zusammen richtig alt werden zu dürfen , dieser Traum ist geplatzt . Wie es hier ohne dich weitergeht weiß ich noch nicht , habe den Weg dafür noch nicht gefunden .


    Du bist und bleibst die Liebe meines Lebens.

    In ewiger Liebe

    Dein Schatzi Birgit