Am 22.07.19 ist meine große Liebe morgens nicht mehr aufgewacht 💔

  • Liebe Pauli,

    Mein Mann und ich haben unsere Freizeit auch gemeinsam verbracht . Das war uns immer sehr wichtig , natürlich ist dadurch die enstandene Leere noch schlimmer aber die Zeit kann uns auch niemand nehmen . Noch ist das kein trost aber ich hoffe , dass es das mal wird. Thomas und ich waren 35 Jahre zusammen , davon 30 verheiratet . Er ist mit 55 Jahren gegangen , ich werde nächsten Monat 55 Jahre alt .

    Wir haben auch in die Zukunft geplant , wollten zusammen alt werden und innerhalb von 3 Tagen war alles vorbei .

    Mit dem neuen , ungewollten Leben kann man sich nur schwer abfinden aber wir müssen es .


    Bei euch ist es noch ganz frisch , ihr braucht noch ganz viel Kraft in den nächsten Monaten. Ich wünsche dir und deinen beiden Jungs ganz viel davon .


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

  • Liebe Sora,

    natürlich bist Du noch jung und viele werden sagen, Dein Leben liegt doch noch vor Dir! Aber ich finde es eigentlich besonders traurig, dass Ihr so wenig Zeit miteinander hattet. Du hattest jemanden gefunden, mit dem Du Dein Leben teilen wolltest und jetzt kommt alles anders als geplant. Es tut mir so leid für Dich. Ich kann wenigstens von zwanzig Jahren wundervoller Erinnerungen zehren!

    Obwohl es bei uns erst sieben Wochen her ist habe ich das Gefühl, ich muss erste Schritte ins neue Leben wagen. Ich hatte die letzten Jahre für meinen Mann hier zu Hause gearbeitet. Nächste Woche schaue ich mir eine neue Arbeitsstelle an. Ganz schön aufregend für mich. So geht jeder von uns, gezwungenermaßen, in kleinen Schritten in eine neue Zukunft.

    Liebe Sora, ich wünsche Dir eine gute Nacht,

    Pauli

  • Liebe Schatzi,

    vielen Dank für Deine Worte. Ich habe gesehen, dass es bei Dir schon etwas länger her ist. Wie kommst Du damit klar? Hast Du Dein Leben verändert? Wie schafft man das alles, wenn man so eng war? Ich habe nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass uns etwas trennen könnte. Und schon gar nicht, dass ich mit 55 Jahren Witwe werde.

    Alles liebe und eine gute Nacht, Pauli

  • Liebe Pauli,

    Es ist immer noch sehr schwer. Jeden Tag denke ich , Thomas muss doch wiederkommen. Wenn mir dann wieder bewusst wird , dass es nicht so ist , fühlt es sich an wie ein Messerstich ins Herz.

    Mein Leben hat sich in den letzten Monaten sehr verändert . Mein Sohn (24) wohnte oben bei uns im Haus, hat mein Elternhaus übernommen und ist ausgezogen. Meine Tochter (29) , mein Schwiegersohn (28) und meine Enkeltochter (knapp 5) werden jetzt mir mir einziehen , wird sind noch am renovieren . Dadurch habe ich neue Aufgaben bekommen , die mich ablenken , zumindest bedingt.

    Ich hätte auch nicht gedacht mit 54 Jahren Witwe zu werden , dachte auch Thomas und ich werden zusammen alt , nun muss man damit klar kommen , dass dieser Traum nicht mehr wahr wird .

    Was die Zukunft bringt , mal schauen . Ich denke , es muss erst viel Zeit vergehen , um die Trauer besser zu ertragen .

    Die Angst vor der Zukunft, wie du sie verspürst , hatte ich am Anfang auch ganz schlimm , es ist aber etwas besser geworden .Das wünsche ich dir auch .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Pauli,


    ich habe auch für mein eher "kurzes" Leben viele Erinnerungen mit meinem Schatz, die mir Kraft geben.

    Aber natürlich hätte ich gern noch mehr mit ihm vollendet, wäre gern noch mehr im Leben mit ihm angekommen. Aber mir hilft diese Denkweise nicht, eher zieht sie mich runter. Ich muss leider mit dem klarkommen, was jetzt ist.


    Ja, leider verläuft die Zeit nur linear vorwärts und nicht rückwärts und man passt sich an, obwohl man es manchmal gar nicht möchte.

    Eine Arbeit, wenn sie dir entspricht, wird dir sicherlich gut tun und dir neue positive Eindrücke verschaffen.

    Ein neue Abschnitt beginnt für dich, ich wünsche dir viel Kraft dafür!


    Liebe Grüße,

    Sora

  • Hallo Pauli 29!

    Mein herzliches Beileid.Das muß ja ganz schlimm für dich gewesen sein.Es ist ja so schon schlimm genug,aber ich kann mir vorstellen ,das du das immer vor Augen hast.Mein Mann ist am 24.12. 2018 verstorben.Mittags ist er ins Krankenhaus gekommen und um 18 55 hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen.Es ist gut ,das deine Kinder für da sind.Jaes ist unendlich schwer,wenn der liebste so aus dem Leben gerissen wird.Alles ist ohne Bedeutung.Nichts macht einem mehr Spaß,aber man muß stark sein für die Kinder.Schreib dir hier alles von der Seele.Wir alle verstehen,wie schwer es ist einen geliebten Menschen zu verlieren.Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir.LG Helli

  • Liebe Pauli, mein herzliches Beileid zu deinem großen Verlust!

    Bei dir ist es noch ganz frisch, bei mir ist es schon über ein Jahr her, dass mein Mann bei einem Unfall ums Leben kam.

    Das Leben geht weiter aber es ist ein sehr schwerer Weg, den du vor dir hast und es tut gut sich im Forum auszutauschen das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Alles Liebe und viel Kraft Gabi

  • Liebe hasi, liebe tigerlilly,


    auch Euch lieben Dank für Eure Worte. Auch Euch mein Beileid! Ich denke, wir haben einen langen schweren Weg vor uns. Für mich kommt jetzt zu der emotionalen Seite noch die Auseinandersetzung mit dieser ganzen Bürokratie. Als wenn nicht alles schon schlimm genug wäre! Wäre froh, wenn diverse Dinge schon geklärt wären. Aber der Berg wird langsam kleiner. Heute sind es 6 Wochen. Wochen, die an mir vorbeigezogen sind. Schon ist September und ich habe vom August nichts mitbekommen! Ich wünsche Euch alles Gute, liebe Grüße Pauli

  • Hallo,


    ich war gerade mit einer Freundin auf dem Golfplatz. Das war seine große Leidenschaft neben dem Wandern. Ich habe es nur wegen ihm gelernt und war auch immer nur halbherzig dabei. Jetzt gehe ich regelmäßig. Ich habe das Gefühl, ich tue das für ihn. Denn ich weiß, es würde ihn glücklich machen, mich dort zu sehen. Seitdem ich danach ins Auto gestiegen bin muss ich aber nur noch weinen. Zu viele Erinnerungen kommen hoch und ein einziger Gedanke: nie wieder mit ihm!!! Nichts mehr zusammen mit ihm... Wie soll das gehen?Am Samstag bin ich bei alten Bekannten zum Geburtstag eingeladen. Zum ersten Mal alleine, wo nur Pärchen sind und wo wir immer nur als Paar waren. Mal sehen, ob ich das schaffe. Liebe Grüße von einer heute besonders traurigen Pauli

  • liebe pauli,

    wenn du die kraft hast,probier es mit dem geburtstag. ich hab da auch schon meine erfahrungen gemacht.

    behalte dir jedoch einen rückweg vor, wenn du merkst, dass es für dich zu viel wird. oft wissen

    wir in unserer situation selbst nicht, was uns gut tut, oder wie wir reagieren. es kommt auch darauf an, wie du in einer

    solchen gesellschaft aufgenommen wirst und was von dir erwartet wird. leicht ist es auf jeden fall nicht.

    liebe grüße

    flora

  • liebe Pauli,


    auch von mir eine ganz liebe umarmung und mein beileid zu deinem schweren verlust. ich selbst bin auch 55, habe mit 54 meinen mann verloren an krebs am 31.12.2018... ich persönlich fühle mich ebenfalls zu jung um schon witwe zu sein, aber es ist leider so und ich weiss, ich werde keinen anderen mann mehr an meiner seite haben wollen, obwohl roger und ich über solche dinge redeten und uns gegenseitig die "erlaubnis" für einen neuen partner gaben....


    mein schmerz ist nicht weniger geworden bisher, das einzige was sich geändert hat ist wohl, das ich so etwas wie eine gewisse routine im "schmerz-aushalten" gewonnen habe....


    hier im forum bist du gut aufgehoben, hier hat immer jemand ein ohr und augen für dich, liebe pauli :24:


    lieber gruß von Bine

  • Ihr Andrea, liebe Flora, liebe Bine,


    vielen Dank für Eure Worte. Flora, ich habe schon angekündigt, dass ich möglicherweise früher gehen werde. Werde mich zu nichts zwingen und denke, dafür hat jeder Verständnis. Aber ich kann nicht nur zu Hause herumsitzen. Gestern war ich auch mit drei Freundinnen weg - wir haben gelacht und wir haben geweint. Und es hat einfach gutgetan. Aber ein Pärchenabend ist eine ganz andere Herausforderung.


    Liebe Bine, ich werde auch niemals mehr einen Mann finden, der so war wie mein Jens. Das Glück hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben, wenn überhaupt. In meinem Freundeskreis höre ich Dinge und ich weiß, sowas wie wir, haben nicht viele. Vielleicht ist es eines Tages ein Trost zu wissen, dass wir etwas erleben durften, das für andere nicht selbstverständlich ist!!

    Momentan ist das allerdings nur ein schwacher Trost... Liebe Grüße Pauli

  • Lieb Pauli!

    Ja versuche es mit der Feier.Ich war am letzten Samstag auch meiner Cousine zuliebe bei einer Vorlesung und das war ganz schön,aber wo draussen die vielen Leute,darunter soviele glückliche Pärchen,jedem gööne ich sein Glück,aber es tut so weh und dann bin ich schnell in die Kirche habe eine Kerze angezündet für Ralf und ab nachhause.Ich habe gemerkt,das ich noch brauche,bis ich mal wieder viele Leute ertrage.Aber ich gehe morgen zum Grillfest mit den Kollegen,da sind nicht so viele und vertraute Gesichter.Wenn du es nicht erträgst,dann geh.Versuche es .LG Helga

  • Liebe Helga,

    ich denke auch, wir müssen es unbedingt versuchen, auch wenn wir vielleicht eine schlechte Erfahrung machen. Mein Mann hätte sicher nicht gewollt, dass ich mich zu Hause verstecke. Die Tage sind so voller Traurigkeit, dass ein paar Stunden Ablenkung eigentlich guttun. Wie das bei einem Pärchenabend wird weiß ich allerdings noch nicht. Wenn ich das noch nicht schaffe gehe ich halt.

    Gut, dass Du auch zum Grillfest gehst! Wenn dort nur Vertraute sind hast Du bestimmt einen schönen Abend.

    Alles Liebe, Pauli

  • Liebe Pauli,

    Ich finde es gut , dass du zu der Geburtstagsfeier gehst obwohl dort nur Pärchen sind . Ich selbst habe bislang nur Feiern besucht , wo ich vorher wusste , dort sind auch andere Alleinstehende. Oder mich mit Freundinnen aber ohne ihre Männer getroffen . Probier es aus und wenn du merkst es geht nicht mehr , geh nach Hause.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft dafür und das es eine positive Feier für dich wird.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit,

    vielen Dank. Werde berichten, wie es war. Ansonsten mache ich es weiterhin wie Du und werde mich erstmal mit meinen Freundinnen treffen. Es liegen noch so viele schwere Momente vor uns. Allein der Gedanke daran macht mir schon Angst. Aber wie sagen alle so schön: es gibt für alles jetzt ein erstes Mal. Den ersten Hochzeitstag als Witwe (ich hasse dieses Wort) hatte ich letzte Woche und so kommen nach und nach neue Herausforderungen. Lieben Gruß, Pauli

  • Liebe Pauli ,

    Ich hasse dieses Wort auch , benutze es nur wenn ich muss . Thomas bleibt mein Ehemann, egal was die Zukunft für uns bereit hält . Das erste Weihnachten, Silvester, die Geburtstage der Kinder, Ostern, Thomas seinen Geburtstag und unseren Hochzeitstag habe ich schon überstanden. Jetzt kommt noch mein Geburtstag und der unserer Enkeltochter und dann schon der 28. November.

    Eine Bekannte sagte , das zweite Jahr war schlimmer für sie als das Erste aber das ist bei jedem anders .

    Auch ich hatte Angst vor diesen besonderen Tagen und habe es immer noch, das wird wohl auch erstmal so bleiben.


    Fühl dich gedrückt und viel Kraft wünsche ich euch


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Pauli,


    ich finde es auch schön dass du zu dieser Feier gehst. Die Option zu gehen, würde ich mir offen halten, warte ab, wie du dich fühlst.

    Ich selbst bin noch nicht so weit, ich gehe mit meinen Freundinnen, manchmal auch mit Kolleginnen zu Kaffee, oder zum Essen aus.

    Es wird akzeptiert, dass ich manchmal etwas früher gehe, wenn mich die Trauer mich plötzlich überrollt.

    Ich wünsche die Freude und schicke dir ein Paket Kraft. Berichte uns, wie es war.


    Alles, alles Liebe Maike

  • Hallo Pauli!

    Ich war heute auch bei dem Grillfest und habe sogar gut gegessen und endlich brauchte ich mal nicht kochen.Es war ganz nett und es waren vertraute Gesichter da.Am 25 .9.machen wir einen Betriebsausflug vom Heim nach Bremen und es sind viele nette Kollegen und Ehrenamtliche dabei,da freue ich mich schon drauf.Ich wollte erst nicht,aber dann habe ich gedacht,das es mir vielleicht ganz gut tut.

    Ja Birgit und Pauli.Ich hasse das Wort auch und benutze es nie.Und mein Mann bleibt mein Mann. Schreckliches Wort.Liebe Grüße Helga