Beiträge von Schatzi

Liebe Claudi ,

Auch von mir mein tiefstes Mitgefühl. Es ist furchtbar die Liebe seines Lebens zu verlieren, egal in welchem Alter und durch welchen Umstand . Es zieht einen den Boden unter den Füßen weg .

Deine Selbstmord Gedanken sind normal, man wünscht sich nichts sehnlicher als wieder mit seinem Partner zusammen zu sein . Dieser Gedanke wird auch unter Umständen noch Monate lang anhalten .

Halte durch , hol dir Kraft aus deiner Familie, dein Freund würde bestimmt nicht wollen , dass du ihm folgst .

Schreibe hier Tag und Nacht was dich bewegt , es hilft .

Fühl dich ganz doll gedrückt

Birgit und Fine

Liebe Helga ,

Es tut mir für dich leid , dass die Adoptiveltern solch gemeine Sachen über euch erzählt haben . Es ist schon schlimm genug , aus krankheitsbedingten Gründen sein geliebtes Kind ab geben zu müssen . Da braucht man nicht noch zusätzlich Lügen und Verletzungen.

Das du ihnen auf der Beerdigung die Hand gegeben hast , kann ich verstehen . Man will an so einem ohnehin schon schweren Tag nicht noch einen Streit vom Zaun brechen . Abgesehen davon , braucht man seine Kraft für wichtige Dinge und nicht für solche Unmenschen .

Es freut mich aber sehr , das deine Tochter zu dir hält und sich nicht beeinflussen lässt .

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Helga ,

Das stimmt , meine Familie gibt mir Kraft. Durch den Einzug , meiner Tochter mit Familie , in unser Haus habe ich neue Aufgaben bekommen und übernommen. Mein altes Leben bekomme ich nicht zurück, das wird mir immer klarer, nun muss ich ganz langsam lernen , mein neues Leben irgendwie zu akzeptieren.

Es fällt noch schwer aber da muss ich durch .

Ich wünsche uns allen hier auch wieder schönere Tage, irgendwann , noch gebe ich die Hoffnung daran nicht auf .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

lieber Uwe ,

Ich kann deine Schuldgefühle nachvollziehen, mir erging es vor 21 Jahren genauso.

Mein Vater war an ALS erkrankt und wollte als er nicht mehr laufen und nur noch schlecht sprechen konnte , dass ich ihm helfe zu sterben . Er wollte auf keinen Fall, mit dieser Krankheit 80 Jahre alt werden . Er wurde nur 68 .

Ich liebe meinen Vater sehr , heute immernoch. Ich habe damals über seine Bitte nachgedacht und es aus Liebe zu ihm sogar in Betracht gezogen , womit ich niemals gerechnet hätte . Denn genau wegen dieser Liebe hätte ich ihm niemals etwas böses angetan .

Ich habe ihm nicht geholfen , hatte aber immer ein schlechtes Gewissen. Jedes mal wenn er mich drum bat , habe ich so getan als würde ich ihn nicht verstehen .

Er musste warten bis sein Tag X von allein kam . Es hat nicht mehr lange gedauert und er wurde auf natürliche Weise erlöst .

Ich habe damals viel geweint und mich nach seinem Tod immer wieder bei ihm entschuldigt , dass ich es nicht konnte. Es hat einige Jahre gedauert , bis ich damit klar gekommen bin . Auch er hat mir mit Sicherheit verziehen , weil er wusste wie sehr ich ihn Liebe.

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli ,

Ich muss ein Update zu meiner Freundin machen .

Du hast geschrieben ich soll ihr noch eine Chance geben , ich werde es tun .

Gestern Nachmittag stand sie spontan vor meiner Haustür und wollte auf einen Kaffee rein schauen. Sie erzählte mir dann , dass ihr Mann am Mittwoch ins Krankenhaus gekommen ist , wegen eines Abzesses und Notoperiert wurde . Sie musste sofort an Thomas denken und hatte wahnsinnige Angst. Ihr Mann hat alles gut überstanden, zum Glück aber ich denke , es hat sie veranlasst umzudenken . Sie war auch wieder wie früher drauf und nicht so ablehnend .

Mal schauen wie es in Zukunft weitergeht, ob sie in das alte Muster zurück fällt oder ob sie aus der Situation gelernt hat .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Helga ,

Ich hätte auch sehr sehr gern mit Thomas noch mehr Zeit zusammen verbracht aber es sollte leider nicht sein . Ich bin dankbar für unsere gemeinsame Zeit , die kann mir keiner nehmen . Und eure , dir auch nicht . Noch tut es unendlich weh , an die Vergangenheit zu denken , ich hoffe das es irgendwann besser wird und die Erinnerungen das Herz erwärmen .

Die Liebe und Verbundenheit zu unseren geliebten Partnern hört nie auf , sie sind immernoch bei uns , ihre Seelen sind da und das wird so bleiben. Sie helfen uns bedingt , damit wir diese schwere Zeit so gut es eben geht überstehen und lernen irgendwann nach vorn zu schauen.

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

mein lieber Schatz ,

Heute vor 36 Jahren sind wir ein Paar geworden . 35 Jahre durften wir gemeinsam durchs Leben gehen. Nun bin ich schon fast 1 Jahr ohne dich , Montag sind es genau 11 Monate. Wie ich diese Zeit überstanden habe , weiß ich selber nicht .

Heute vor genau einem Jahr hast du zu mir gesagt " Schatzi, ich würde dich jeder Zeit nochmal heiraten " " und ich dich " habe ich geantwortet. Diese 35 Jahre waren die schönsten in meinem Leben und die letzten 11Monate waren die Schlimmsten .

Du fehlst mir so unendlich .

Ich liebe dich so sehr und werde es immer tun . ❤❤❤

In innigster Liebe

Dein Schatzi Birgit

Liebe Maike ,

So wie sich deine Freundin oder besser ehemalige Freundin Verhalten hat , ist das allerletzte. So einer Person braucht man auch nicht hinterher weinen , das sind nur herzlose und kalte Menschen und genau die brauchen wir in unserer Situation überhaupt nicht.

Gerade in schweren Zeiten zeigt sich wer es ehrlich meint oder wer charakterlos ist .

Das du sehr enttäuscht bist ist klar aber verschwende an sie keinen Gedanken sondern denke nur an die lieben Menschen, die es wert sind .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Adi ,

Dieses unglaubliche nie wieder geht uns allen so . Von einer Sekunde oder Tagen, vielleicht auch Wochen ist nichts mehr wie es war . Unser geliebtes Leben , mit unseren Partnern , einfach vorbei . Wir müssen ob wir wollen oder nicht , uns damit abfinden und das ist verdammt schwer . Die Wochen und Monate vergehen , bald erleben wir schon alles zum zweiten Mal und trotzdem ist es noch nicht leichter geworden. Die Sehnsucht eher schlimmer .

Ich weiß genau wie du dich fühlst , mir geht es ebenso . Meine Kinder und meine kleine Katze brauchen mich , das hält mich am Leben. Aber ich habe mich an das neue ungewollte Leben auch noch nicht gewöhnt.

Fühl dich gedrückt und ganz viel Kraft

Birgit und Fine

Liebe Gabi ,

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt . Sie wollte vor 25 Jahren schon einmal diese Freundschaft beenden und hat mir nur Vorwürfe gemacht. Damals kam ihr Mann dazu und hat hinter mir gestanden und alles widerlegt, was sie mir vorgeworfen hat . Danach lief es bis jetzt ganz gut .

Als Thomas im Koma lag , habe ich ihr geschrieben , ich weiß nicht wie ich ohne ihn Leben kann , sollte er es nicht schaffen . Da hat sie mir noch geantwortet, ich bin immer für dich da , jeder Zeit. Aber das war nur eine abgedroschene Floskel .

Meine liebe Nachbarin hat schon öfter zu mir gesagt , Thomas und du , ihr ward für mich das Traumpaar . Ihr seid auch nach 35 Jahren noch so liebevoll mit einander umgegangen, das erlebt man selten . Wie sehr ihr euch liebt , hat man immer gespürt . Und genau das weiß auch meine sogenannte gute Freundin . Wie sehr ich in den vergangenen fast 11 Monaten gelitten habe ist ihr egal .

Für dich freut es mich aber das deine Freundin anders reagiert hat und ich wünsche dir , dass du von ihr nicht noch einmal enttäuscht wirst sondern dass sie sich euer Gespräch zu Herzen nimmt .

Alles Liebe

Birgit und Fine

Liebe Pauli ,

Ich gebe dir vollkommen recht und normaler Weise würde ich ihr auch eine Chance geben . Da ich aber in den 33 Jahren unserer Freundschaft mitbekommen habe , wie sie sich um andere kümmert , denen es schlecht geht , nur bei mir verhält sie sich völlig ignorant . Also Frage ich mich , war diese Freundschaft nur einseitig ? Wenn es ihr mal schlecht ging , war ich immer für sie da .

Krankenhaus Aufenthalte , Enttäuschungen genau von den Menschen für die sie da war aber nein , denen wurde alles verziehen und hinterher schön geredet .

Ich bin von ihr sehr enttäuscht aber ich merke auch immer mehr , dass ich sie nicht brauche und ihr Verhalten zeigt mir , dass sie mich nicht wirklich als Freundin sieht . Ihr Mann war Thomas sein bester Freund, nun ist er nicht mehr da und ich habe das Gefühl, sie will mich loswerden aber mich als Buhmann hinstellen.

Sie hat mich nie gefragt , wie geht es dir , mit Whatsapp kein Aufwand. Termine , wenn welche gemacht wurden , nur mit wochenlanger Planung . Wenn ich dann mal bei ihr war , alles sehr lieblos , kannte ich von vorher anders usw .

Ich lasse diese " Freundschaft " langsam einschlafen , damit geht es mir besser .

Ich treffe mich lieber mit Menschen, denen ich etwas bedeute und die mir gut tun .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Bine, liebe Pauli ,

Man sagt ja immer , fällt eine Tür zu , öffnet sich eine Neue . Das ist wohl auch bei Freundschaften so . Ich betele nicht um Aufmerksamkeit oder klette mich an jemanden, entweder ich bin der Person wichtig oder nicht .

Ich gebe zur Not mein letztes Hemd aber das muss dieser Mensch dann auch wert sein . Für meine gedacht beste Freundin ( 33 Jahre ) würde ich es nicht mehr geben aber für die anderen Beiden auf jeden Fall .

Sie sind für mich zu etwas besonderem geworden und das werde ich pflegen .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Bianca ,

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft und höre nicht auf das getratsche der Leute , ich weiß das ist schwer aber denke jetzt nur an dich und deine Kinder.

Fühl dich gedrückt

Birgit und Fine

Liebe Pauli ,

Genauso ist es . Meine Kinder sind diese Woche, für 5 Tage in den Urlaub gefahren . Das heißt, ich bin in dieser Zeit mit meiner kleinen Fini allein . Meine beiden guten " Seelen " sind für mich da , die eine kam gestern spontan vorbei und hat mir sogar Kürbissuppe mit gebracht weil sie weiß, das ich für mich allein nicht koche . Die andere liebe Person, kommt heute Abend zu mir rüber , damit ich nicht immer allein bin.

Meine von mir gedacht beste Freundin, fragt nicht mal nach , wie es mir geht obwohl auch sie weiß, dass ich zur Zeit allein bin . So ist das , hab mich damit abgefunden, werde aber was die Zukunft anbelangt mich von ihr distanzieren . Mit ihr drübef reden geht leider nicht , sie sieht sich als Heilige und schuld sind nur die anderen .

Liebe Grüße

Birgit und Fine

Liebe Pauli ,

Bei mir ist es genauso. Meine von mir gedachte beste Freundin, hat sich als Luftblase entpuppt . Es interessiert sie nicht wirklich wie es mir geht , redet aber so als ob sie mir ohne ende hilft oder gibt mir die Schuld ( so indirekt ) , ich würde den Kontakt meiden . Wenn ich aber bei ihr bin , ist alles sehr lieblos und anstrengend und sie sieht nur ihre Probleme, welche für mich lächerlich sind .

Dafür haben sich andere Menschen ganz lieb um mich gekümmert , das sind die wahren Freunde und für die bin ich auch dann da , wenn sie mich brauchen.

In den schweren Zeiten zeigt sich , wer wirklich für dich da ist und nicht in den Guten , denn das kann jeder .

Ganz liebe Grüße

Birgit und Fine