Beiträge von Schatzi

    Liebe Pauli ,


    Das mit dem ersten Jahr kann man nicht verallgemeinern. Bei manchen geht es danach bergauf und es geht ihnen besser , andere leiden im zweiten Jahr mehr als im Ersten . Wie es bei uns wird muss man abwarten , mehr können wir nicht tun .

    Vielleicht wird im zweiten Jahr einiges besser aber ich denke , die Trauer und Sehnsucht wird bleiben .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine ,


    Auch ich glaube zu 100 % daran , das die Seele bei uns ist . Thomas und ich haben darüber auch viel gesprochen , auch er hat daran geglaubt. Ich habe auch schon gewisse Erfahrungen gemacht , mich nur nicht getraut es zu schreiben weil viele den Kopf schütteln und einen für bekloppt halten . Aber ich gehe das Risiko mal ein .


    Mein Vater ist im März 1998 verstorben , davor war er lange krank ( ALS ) . Ich habe einige seiner Aufgaben übernommen um meine Mutter zu unterstützen. Bei einigen Dingen benötigte ich Werkzeug, mein Vater hatte dieses an drei verschiedenen Stellen im Haus bzw der Garage liegen . Er konnte mir immer sagen , wo ich was finde . Als er verstorben ist , ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, ich hab ihn sehr geliebt und tue es immernoch.

    Nun war er nicht mehr da und ich bräuchte nach einigen Wochen ein Werkzeug, welches ich vorher noch nicht benutzt hatte . Wo sollte ich suchen ? Fragen ging nicht mehr . Ich habe meine Augen geschlossen und meinen Vater um Hilfe gebeten . Ein Paar Sekunden später , hatte ich ein Bild vor Augen, wo das besagte Werkzeug liegt . Ich bin direkt dahin und genau an der Stelle lag es . Das Gleiche habe ich einige Monate später nochmal gehabt , das kann kein Zufall sein .

    Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Bindung zu einer Person sehr eng ist , dann besteht die Verbindung auch nach dem Tode weiter . Das kann auch mit Haustieren so sein , habe auch da schon etwas unglaubliches erlebt , schreibe ich später mal .


    Ich habe ganz oft das Gefühl , Thomas ist da und steht mir bei , man muss die kleinen Zeichen , die geschickt werden nur wahrnehmen .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli,


    Unsere lieben Mitmenschen, denen so etwas noch nicht widerfahren ist , haben keine Vorstellung davon , was wir durchmachen. Einer schöner Urlaub und alles muss gut sein , ist es aber nicht . Wir können mal bedingt abschalten aber spätestens zu Hause holt einen alles wieder ein . Früher hat man seinem Partner alles erzählt und sich auf zu Hause gefreut. Heute fehlen diese Gespräche und niemand sonst kann das ersetzen . Wir können mit den Kindern sprechen oder mit Freundinnen usw aber mit dem geliebten Mann , war es ganz anders .

    Ich erzähle Thomas trotzdem ganz viel aber seine Antworten fehlen , das geht uns allen hier ja so .

    Es ist alles noch unglaublich, irgendwann wird es besser , es muss besser werden .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    ihr Lieben,


    Ja , unsere Tochter war nur deshalb dort . Ihre Bekannte war vor einiger Zeit, wegen sehr starker Kopfschmerzen , die sie fast täglich hatte . Bei ihr waren keine Engel zugegen , zumindest würde davon gar nichts erwähnt . DIe Dame hat ihr aber mitgeteilt , das sie unter Kopfschmerzen leidet und die kommen von dem schlechten Verhältnis zu ihrer Stiefmutter. Es stimmte , sie kannte die Dame vorher auch nicht und sie wusste auch von ihr nichts .

    Die Kopfschmerzen sind fast weg , nur noch ganz selten und deutlich weniger .

    Ich bin auch eher misstrauisch aber ich glaube der Dame.

    Sobald es etwas neues gibt werde ich davon berichten , bin selbst gespannt.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Flora ,


    Ich gebe dir Recht , wir sind dem Thema gegenüber zwar aufgeschlossen, würde aber auch nicht jedem glauben . Da meine Tochter aber gar nicht aus diesem Grund dahin gegangen ist sondern wegen gesundheitlicher Probleme, finde ich es schon glaubwürdig.

    Hätte diese Dame vorher Infos gewollt , würde ich auch zweifeln aber genau diese wollte sie ja nicht .



    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    meine Lieben ,

    Ich muss euch unbedingt berichten , was meiner Tochter gestern passiert ist . Dazu muss ich etwas ausholen aber es gehört hier auf jeden Fall hin.

    Meine Tochter hat seid langem schon Knieprobleme und seid einigen Wochen das Gefühl, ihr sitzt etwas im Hals . Eine gute Bekannte, meiner Tochter , hat ihr dazu geraten eine Reikimeisterin zu besuchen , die Geistheilung betreibt . Diese Dame wohnt nicht weit weg von uns und nimmt 30 € für 45 Minuten. Ein fairer Preis zum ausprobieren .

    Termin gemacht und gestern Nachmittag war nun diese Sitzung. Meine Tochter wollte ihr gleich zu Beginn erzählen , was sie bedrückt , also Hals und Knie. Daraufhin meinte die Dame sofort , sie will nichts von ihr wissen , das findet sie alles selber heraus. Meine Tochter musste sich auf eine Liege legen , da wurde sie gefragt ob sie wissen möchte " es könnte sein , das Engel zu der Sitzung erscheinen " oder ob sie es nicht wissen will . Viele wollen es nicht wissen oder es erscheinen halt keine. Meine Tochter wollte es aber wissen , hatte mit so etwas überhaupt nicht gerechnet.


    Also fing die Dame an und meinte , sie haben Probleme mit ihrem Knie, ist ja richtig . Dann sagte sie , es sind gerade zwei Engel erschienen . Ein großer dunkelhaarige Mann, meine Tochter fing an zu weinen und sagte " das ist mein Papa " und eine kleine grauhaarige Frau. " das ist die Mutter von meinen Papa, meine Oma " . Dann fragte die Dame, wann ihr Papa verstorben ist ? Meine Tochter sagte , letztes Jahr im November, das Datum fiel ihr nicht ein weil sie so perplex von allem war . Daraufhin liefen auch bei der Dame die Tränen und sie meinte " verstorbene können eigentlich erst nach dem ersten Jahr Kontakt aufnehmen , das wäre schön ungewöhnlich " . Dann sollte meine Tochter noch fragen stellen , hat sie getan und die kann nur jemand beantworten, der etwas von Thomas weiß. Diese Frau aber definitiv nicht .


    Dann sagte sie " sie haben ein Problem mit ihrem Hals, eine Blockade. Sprechen Sie mit ihrem Papa, so oft es geht , dann verschwindet das . Ich muss dazu sagen , meine Tochter verdrängt die Trauer, sobald der Schmerz anfängt sucht sie sich eine Beschäftigung, das Gleiche beim Weinen.

    Sie sagt oft zu mir , Papa ist bestimmt böse auf mich weil er glaubt ich trauere nicht genug aber das hat er gestern widerlegt und ich hab das nie geglaubt.

    Sie soll nun noch zu 2 Sitzungen kommen , ich bin sehr gespannt .

    Ich wusste immer , dass Thomas seine Seele hier bei uns ist und das ist für mich der Beweis. Ich werde auch nach dem ersten Jahr zu dieser Dame gehen aber das warte ich erst ab.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Pauli ,


    Schön das du dich wieder meldest , habe dich vermisst , obwohl ich dir euren Urlaub von Herzen gegönnt habe . Ja, mit dem Abschalten der Gedanken ist es sehr schwierig . Man kann mal für Sekunden genießen aber dann holt einen die Realität sofort wieder ein . Man denkt an zu Hause, wo der Partner sonst freudig gewartet hat und hat ein kurzes Glücksgefühl im Herzen, um in der nächsten Sekunde zu begreifen , dass es nicht mehr so ist und nie wieder so wird .😥

    Bei euch sind es heute 3 Monate, auf der einen Seite schon so lang und doch so kurz. Bei mir sind es 10 1/2 Monate her und trotzdem ist es noch nicht besser geworden.

    Mit der Post und dem ganzen Kram muss man viel Geduld haben , ich hatte nach ca 9 Monaten das Wichtigste geregelt .

    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und hoffe , dass du mit allem klar kommst .


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,


    Müsste ich für mich allein kochen , würde ich es genauso machen wie du . Größere Menge und einfrieren . Nächste Woche fahren meine Kinder zusammen in den Urlaub, war halt schon sehr lange geplant , da werde ich mich von Dosen oder Tiefkühlgerichten ernähren .

    Meine Tochter würde den Urlaub am liebsten absagen aber das möchte ich nicht .

    Die Woche wird komisch aber da muss ich durch , habe ja meine kleine Katze Fini , die mich braucht und ich sie .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Helga,


    Ich war vorher auch schon eher dünn , daher fällt es ja allen auf . Ich werde ständig auf mein Gewicht angesprochen und dass ich bloß mehr essen soll . Ich koche jeden Tag für meine Familie, Tochter, Sohn, Schwiegersohn, Enkeltochter und mich . Mein Sohn , der zwar nicht mehr mit im Haus wohnt, kommt aber jeden Mittag zum Essen. Das gemeinsame Essen hilft schon .

    Mein Mann würde mit mir schimpfen aber was soll ich machen , die Trauer schnürt einen manchmal den Hals zu. Es ist schon besser geworden aber es braucht halt noch Zeit.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Bine , liebe Kornblume ,


    Ja , ich denke auch das es nächstes Jahr leichter wird. Und ja , ich war ganz dankbar , dass sie etwas Rücksicht genommen haben , ist nicht selbstverständlich . Wir haben auch zwischen uns Cousinnen und Cousins ein gutes Verhältnis. Zu meinem Bruder auch , bei seiner Frau ist das ganz anders . Sie hat im Leben noch nichts aus zustehen geht , ist aber verbittert wie nix gutes und jammert immer nur auf höchstem Niveau.


    Niemand von uns hier ist , trotz unserer Trauer und unseres Herzschmerz , so negativ und ablehnend anderen Menschen gegenüber wie sie .


    Wegen des Gewichts , ich esse , da achten meine Kinder schon drauf aber der Appetit ist nicht mehr so wie früher . Ich denke , das kommt irgendwann wieder.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Kornblume ,


    Vielen Dank 😊 . Wir treffen uns immer im Restaurant , jedes Jahr muss sich jemand anderes darum kümmern . Darum viel es mit dem Tisch schmücken aus aber das mit dem Bild, von deiner Mutti , sollte so sein .

    Meine Cousinen und Cousins jeder mit Partner, mein Bruder mit Frau , haben rücksicht genommen und sich nicht als paar nebeneinander gesetzt , sodass ich mir nicht ganz so allei vor kam . Der Platz zur rechten neben mir war frei und ich hatte ab und an das Gefühl Thomas sitzt mit da .

    Gesprächsthemen waren auch neutral , von daher war es ganz ok . Nur zum Abschied haben mich alle in den Arm genommen und gesagt " Birgit , bitte fang wieder an zu essen , du bist viel zu dünn ".

    Ich bin , mit einem Cousin zusammen , die jüngste von allen , wir sind 16 Personen. Letztes Jahr, zu diesem Zeitpunkt , hätte niemand damit gerechnet, dass Thomas das letzte Mal mit dabei war , ich selbst am allerwenigsten.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    Liebe Angela ,


    Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Ich bin fest davon überzeugt , dass die Seele unserer geliebten Verstorbenen bei uns ist und bleibt . Nicht nur einige Tage sondern immer . Wir spüren sie vielleicht nicht jeden Tag oder auch mal tagelang nicht aber sie sind da und lassen uns nicht allein .

    Sie schicken uns Zeichen , auf die man achten muss aber man spürt es dann auch . Manchmal braucht man etwas Geduld .

    Unsere Liebe reicht auch über den Tod hinaus und das verbindet .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

    Liebe Adi ,


    Ich nehme dich ganz doll in den Arm . Ich weiß wie du dich fühlst . Bei mir sind es heute 10 1/2 Monate her und wenn ich so zurück denke , Frage ich mich oft , wie hab ich die überstanden ?

    Wir sind noch am Leben aber wir leben nicht mehr . Vielleicht lernen wir irgendwann wieder zu leben aber im Moment ist das noch nicht möglich.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

    mein geliebter Schatz,


    Heute ist unser alljährliches Familientreffen, mit meiner Familienseite . Seit 2009 machen wir es nun jedes Jahr im Oktober. 10 mal warst du mit dabei , heute gehe ich das erste Mal ohne dich dahin . Ich weiß nicht wie es wird und ob ich lange durchhalte aber ich probiere es .

    Du wirst fehlen , nicht nur mir . Gib mir Kraft, dass ich es schaffe .


    Ich liebe dich von ganzem Herzen ❤

    Liebe Adi , liebe Maike , liebe Helga ,


    Die Nächte gehen bei mir , ich träume fast jede Nacht von meinem Thomas, das tut gut . Das Aufstehen ist schwerer aber etwas besser geworden als am Anfang.

    Das Schlimmste für mich ist die Liebe. Mein Herz ist voller Liebe für meinen Mann und ich weiß nicht wohin damit . Früher konnte man diese Liebe geben , in Worten und Taten und jetzt . Natürlich sage ich ihm , wie sehr ich ihn Liebe aber es ist anders und es kommt ja auch nichts mehr so wie früher zurück. Ich hoffe , ihr versteht was ich meine 🙈.

    Es ist verdammt schwer und ich fürchte , Es wird noch länger so bleiben.


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

    Liebe Bine,


    Es ist richtig , dass du dein Ding durchziehst . Warum solltest du dich auch verstellen , für wen , für andere ? Nein , wir müssen mit unserem neuen , ungewollten Leben klar kommen . Niemand nimmt uns den Schmerz, also versuchen wir Sachen zu machen die uns gut tun . Wen es stört soll weggucken .

    Ich habe auch so meine Rituale für mich und die würde ich mir auch von niemandem verbieten lassen . Unser Leben hat sich verändert , wir haben uns verändert , wer uns mag nimmt uns so wie wir jetzt sind und wer nicht bleibt weg .

    Mach das , was du für dich richtig hälst und dir wichtig ist . 😊


    Fühl dich ganz lieb gedrückt

    Birgit und Fine