Beiträge von Pauli29

    Liebe Maike,

    ist das nicht merkwürdig? Woran mag das liegen? Man kennt sich so lange und dann solche Reaktionen. Es sind zum Glück einige Freundinnen geblieben, Neue kamen dazu (womit ich nie gerechnet hätte). Aber die Gesamtsituation ändert sich. Am Anfang waren alle da. Seit der Beerdigung muss ich auch aktiv anrufen. Gut, für alle geht das Leben weiter - nur für uns ist es stehengeblieben. Damit müssen wir wohl leben. Lg Pauli

    Liebe Andrea,

    ich dachte eigentlich sie sind meine besten Freundinnen! So kann man sich täuschen. Dafür habe ich hier in meiner neuen Heimat ein paar neu aufgelebte Kontakte, die so lieb zu mir sind. Frauen, denen ich in den letzten Jahren nur mal im Supermarkt begegnet bin. Die sich jetzt Gedanken machen, wie sie mir helfen können. GLG Pauli


    Lieber Matthias,

    ich glaube Du müsstest das in Deinen eigenen Thread stellen. Bin mir nicht sicher, ob die Leute das sonst finden! Lg

    Hallo Ihr Lieben,

    heute melde ich mich mal wieder. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mir nach Euren ganzen traurigen Geschichten noch schlechter geht. Daher habe ich mich mal etwas zurückgezogen. Letzte Woche hatte ich ein Treffen mit meinen drei ältesten Freundinnen. Sie wohnen etwa eine Stunde entfernt. Mit einer von ihnen telefoniere ich regelmäßig. Von den beiden anderen war ich schon sehr enttäuscht - sie hatten sich seit der Beerdigung im August nicht mehr gemeldet. Jetzt saßen wir letzte Woche gemeinsam beim Essen und ich dachte, ich bin im falschen Film. In vier Stunden hat mich keiner mal gefragt, wie ich zurecht komme!! Eine fragte kurz nach dem Urlaub. Als ich sagte, dass wir schönes Wetter hatten war das Thema auch abgehakt. Was ist das für ein Verhalten? Sind das Freundinnen? Ich bin ganz irritiert und kann es gar nicht fassen. Ich dachte immer, sie sind eine feste Instanz in meinem Leben, die mir auch immer beistehen werden. Die Freundin, mit der ich regelmäßig telefoniere, meldete sich auch am nächsten Tag und war fassungslos über dieses Verhalten. Weiß gar nicht, was ich machen soll. Würdet Ihr an meiner Stelle die beiden darauf ansprechen??? GLG Pauli

    Liebe Birgit,

    ich schaffe es für meine Kinder. Sie sind 15 und 18. Sie haben mitgeholfen bei unseren Reanimationsversuchen. Ohne sie wüsste ich nicht, was ich machen würde! Für sie muss ich stark sein und für meinen Mann, der für unsere Jungs immer alles getan hat. Lg Pauli

    Liebe Birgit,

    es tut mir so leid, dass Du Deinen Mann verloren hast. Schön, dass Du Dich hier gemeldet hast. Wir teilen hier unser Leid, haben alle einen lieben Menschen verloren. Man findet hier tröstende Worte und mir tut es gut zu hören, wie andere diese Situation bewältigen. Nur wer das selbst erlebt hat, weiß wie es uns geht. Mein Mann ist vor drei Monaten mit 55 Jahren morgens nicht mehr aufgewacht. Völlig unvorbereitet war ich morgens allein mit meinen Kindern. Das ist immer noch unfassbar und treibt mir die Tränen in die Augen, sobald ich an ihn denke. Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft in nächster Zeit. Alles Liebe, Pauli

    Hallo Matthias,

    mein Mann ist ja leider auch am Sekundenherztod verstorben. Ich bin durch ein lautes Atmen wachgeworden, habe ihn geschüttelt und als nichts passierte habe ich sofort den Notarzt angerufen und mit meinen Söhnen mit der Herzdruckmassage angefangen. Es hat nichts geholfen und der Notarzt sagte mir, dass diesen Leuten auch meistens nicht geholfen werden kann selbst wenn sie schon auf der Intensivstation liegen. Hätte er mit der Reanimation noch Erfolg gehabt wäre das Gehirn schon geschädigt gewesen. So hätte mein Mann auf keinen Fall weiterleben wollen. Ich habe mir am Anfang auch Vorwürfe gemacht - warum bin ich nicht früher aufgewacht? Hätte man ihn dann vielleicht noch retten können. Mittlerweile weiß ich, dass mich keine Schuld trifft. Es ist schwer zu akzeptieren, dass unsere Liebsten nicht mehr sind. Aber wir müssen versuchen, einen Weg zu finden. Gute Nacht, Pauli

    Liebe Eva,

    meine älteste Freundin meinte auch kürzlich, mir aus ihrem Urlaub Bilder schicken zu müssen. Gardasee und Venedig - genau das waren unsere letzten Herbsturlaube. Ich habe ihr geschrieben, dass sie mir nicht böse sein soll, aber ich kann mir die Bilder nicht anschauen. Es tat ihr dann total leid - sie war sich dessen nicht bewusst! Manche Leute denken da einfach nicht dran, was das in Dir auslöst.
    Über manche Probleme von anderen kann ich manchmal auch nur den Kopf schütteln, vor allem wenn sie über ihre Männer schimpfen.
    Weil er wieder dies nicht getan hat oder jenes. Mein Mann liegt unter der Erde. Da müssen sie sich doch nicht bei mir beschweren... Viele machen sich halt einfach keine Gedanken!! Gute Nacht von Pauli

    Liebe Eva,

    es ist schön, dass Du jetzt auch positive Gedanken am Grab haben kannst. Ich gehe nur selten hin - jeder Gang ist eine Qual und ich denke nur, da soll er noch nicht liegen. Das ist mindestens 20 Jahre zu früh. Ich habe ein Bild zu Hause stehen, daneben immer zwei weiße Rosen. Ich hoffe, ich kann irgendwann am Grab stehen ohne zusammenzubrechen. Alles Liebe, Pauli

    Meine Therapeutin sagt, nach dem ersten Jahr wird es besser. Aber viele im Forum haben das erste Jahr schon hinter sich und es klingt nicht danach.


    Liebe Birgit,

    Du hast vollkommen Recht . Gespräche mit den Kindern und Freundinnen ersetzen in keinster Weise die Gespräche mit dem eigenen Mann!!!! Und mein Mann war auch mein bester Freund und auch in dieser Funktion fehlt er mir. Außer mit dem Bankberater habe ich schon seit Wochen kein Gespräch mehr mit einem Mann geführt. Mein Mann hatte nicht viele Freunde und die sind in der Versenkung verschwunden.


    Gute Nacht und liebe Grüße, Pauli

    Danke Eva, das ist eine schöne Idee mit der Kerze. Das werde ich jetzt einführen.


    Liebe Maike,

    ja, da kann der Urlaub noch so schön gewesen sein, wenn derjenige nicht mehr da ist, dem man alles erzählen möchte...

    Da bleibt nur die Traurigkeit. Die Leute fragen mich jetzt alle, wie es mir geht. Denn immerhin war ich ja zwei Wochen in der Sonne. Wie soll es mir denn schon gehen??? Als ob zwei Wochen schönes Wetter an dem Elend was ändern würden!!! Alles Liebe

    Liebe Birgit,

    unglaublich die Geschichte von Deiner Tochter. Früher habe ich an so etwas überhaupt nicht geglaubt. Seit dem Tod von Jens und vielem Lesen im Internet werde ich immer aufgeschlossener gegenüber dieser Thematik. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit keinem darüber reden kann, weil mich alle für spinnert halten würden. Bitte berichte unbedingt weiter über Eure Erfahrungen. Ich würde mich so gerne noch von meinem Mann verabschieden - vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für mich!! Wenn ich gewusst hätte, dass er nicht mehr aufwacht hätte ich ihm doch wenigstens nochmal gesagt, wie sehr ich ihn liebe und wie dankbar ich ihm für alles bin... Alles Liebe, Pauli

    Liebe Flora,

    vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Ich weiß, dass ich mir bezüglich der Zukunft zu viele Gedanken mache - wer weiß, was noch alles kommt. Aber ich habe einfach solche Angst - mein Mann war mein großer Halt und ohne ihn bin ich bei vielen Dingen so unsicher. Liebe Flora, ich hoffe, Du hast Recht mit meinen Jungs. Mein Bruder kümmert sich kaum um meine Mutter - alle paar Wochen ein Anruf. Ich hoffe, meine Kinder werden mal anders. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, lg Pauli

    Liebe Birgit,

    Lieben Dank!! Ob 3 Monate oder 10 - für jemanden, der seinen Seelenpartner verloren hat heilt die Zeit keine Wunden. Man wird sich doch nur bewusster, was man alles mit dem liebsten Menschen verloren hat. Was man alles nicht mehr tun wird, wohin man nicht mehr reisen wird, wo man nicht mehr essen gehen wird. Die Liste mit diesen Dingen ist so lang!!!! Klar, alle sagen, das Leben muss weitergehen. Aber was wird das für ein Leben? Liebe Birgit, ich will gar nicht jammern. Wir teilen hier alle dieses Schicksal und wir werden alle unser Leben irgendwie meistern. Aber man muss sich erstmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass es das bisherige Leben einfach nicht mehr gibt😞. Alles Liebe für Dich, Pauli

    Ihr Lieben,

    zwei Wochen Urlaub liegen hinter mir mit meinen Söhnen und meiner Mutter. Wir waren zwar schon öfter in der Konstellation im Urlaub, wenn er arbeiten musste. Aber dann kam abends ein lieber Anruf von ihm. Und am Ende eines jeden Urlaubs stand er am Flughafen und er hat uns mit strahlendem Gesicht abgeholt. Gestern kamen wir in eine kalte Wohnung zurück, die Blumen an seinem Bild vertrocknet. Und wieder diese Leere, diese Einsamkeit. Schon im Urlaub kreisten meine Gedanken ständig um ihm. Am Strand habe ich nur die ganzen Pärchen gesehen, auch viele Ältere. Und ich dachte immer nur, dass uns das nicht vergönnt ist - das Alter gemeinsam zu genießen... Ich bin allein!!! Was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind??? Und jetzt sitze ich hier wieder mit einem Berg Post vom Amtsgericht, Versicherungen, Finanzamt etc. und dieser ganze Mist nimmt kein Ende! Liebe Grüße von einer zwar gut erholten aber noch genauso traurigen Pauli😢 (heute sind es 3 Monate)

    Liebe Birgit,

    es ist so unfassbar traurig was Du schreibst. Ich hatte auch einen solchen Seelenverwandten und was Du über Dich und Deinen Thomas schreibst, könnte ich auch über uns geschrieben haben. So eine Beziehung hat man nur einmal im Leben. Natürlich hatten wir großes Glück, dass wir das erleben durften. Aber das ist leider kein Trost. Mein Mann wurde auch nur 55 - das ist einfach viel zu früh... Sämtliche Pläne sind in Sekunden zunichte gemacht worden. Wie wird es bloß mit uns weitergehen? Alles Liebe, Pauli

    Liebe Maike,

    bin auch von einigen langjährigen Freunden sehr enttäuscht (Paare mit denen wir auch paarmäßig unterwegs waren). Andere, mit denen ich lange keinen Kontakt hatte, sind jetzt sehr eng bei mir. Und drei gute Freundinnen kümmern sich zum Glück von Anfang an rührend um mich. Ich bin also zum Glück nicht allein, aber der Freundeskreis hat sich doch etwas verändert. Lieben Gruß, Pauli

    Ihr Lieben,

    gleich geht die Reise los. War gerade nochmal auf dem Friedhof und habe eine Rose auf das Grab gelegt. Habe wieder Rotz und Wasser geheult. Dann habe ich vor der Tür eine Nachbarin getroffen, das erste Mal nach der Beerdigung. Sie meinte, ich soll froh sein, dass ich so einen tollen Mann hatte. Andere wären an ihre Männer gefesselt und müssten sie dann vielleicht noch pflegen!!!! Toller Trost wenn Dein Mann mit 55 stirbt. Was manche so von sich geben!


    Freuen kann ich mich auf den Urlaub nicht. Wir wollten doch dieses Jahr wieder zusammen hinfahren. Aber vielleicht hilft etwas Sonnenschein und der Blick aufs Meer, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. In meinem Herzen reist er mit mir und ich werde in Gedanken wieder mit ihm am Strand spazieren gehen. Hand in Hand - so wie wir das bis ans Lebensende miteinander machen wollten😭😭😭. Alles Liebe für Euch, Pauli