Beiträge von Pauli29

    Liebe Bianca,

    bei uns ist es jetzt 15 Wochen her. Ich kann gar nichts verändern - sogar die Zahnbürste steht noch an seinem Platz. Es geht einfach noch nicht. Jeder macht das anders. Man muss einfach seinen eigenen Weg finden, der einem gut tut.

    Musik hören kann ich zu Hause überhaupt nicht. Er hat so gerne Musik gehört - hat eine Schallplattensammlung, die jetzt einstaubt. Hier läuft jetzt ständig der Fernseher, wenn ich alleine zu Hause bin.
    Alles Liebe, Pauli

    Lieber Matthias,

    es ist doch interessant, wie unterschiedlich die Trauernden reagieren. Du findest Trost in ihren Filmen und Bildern. Mein Mann ist zwei Tage nach unserem Sommerurlaub gestorben. Ich konnte mir bis heute die Urlaubsfotos nicht anschauen. Das tut einfach viel zu weh. Genauso bringe ich es kaum über mich, den Friedhof zu betreten. Hier finden viele von Euch Trost, für mich ist es der blanke Horror.
    Denke tatsächlich darüber nach, bei einem Jenseitsmedium einen Termin auszumachen. Früher habe ich an so etwas nicht geglaubt, inzwischen habe ich aber so viel gelesen, dass ich es unbedingt versuchen möchte. Habe das Gefühl, dass ich mich von ihm verabschieden muss!!!!! Es kann doch nicht einfach so beendet sein - ohne ein Wort des Abschieds, ohne ein letztes „ich liebe dich„, ohne ein letztes Danke! Ich muss ihm doch noch danken, dass er der wundervollste Mann war, den man sich nur wünschen konnte und immer für uns da war. Wir haben uns erst kennengelernt als wir 33 Jahre alt waren und wir haben immer gesagt, hätten wir uns doch früher kennengelernt. Es blieb der Trost, gemeinsam alt zu werden. Auch das wurde uns genommen....

    Sorry, jetzt habe ich echt viel geschrieben. Aber die Kinder sind gerade zur Schule und das ist immer die schlimmste Zeit am Tag😢. Lieben Gruß an alle, die mir geschrieben hatten! Pauli

    Liebe Anny,

    auch von mir mein herzliches Beileid. Es gibt keine Worte, um diesen Schmerz zu beschreiben. Keiner, der es nicht selbst erlebt hat, kann unsere Situation nachvollziehen. Mein Mann ist im Juli mit 55 Jahren am Sekundenherztod gestorben. Wir sind abends ins Bett gegangen und morgens ist er einfach nicht mehr aufgewacht. Es gab keine letzten Worte, keine Verabschiedung. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden. Hier sind lauter liebe Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich wünsche Die ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Es gibt so viel zu Organisieren, obwohl man doch nur Trauern möchte. Alles Liebe, Pauli

    Ihr Lieben,

    habe mich länger nicht gemeldet - konnte nicht. Gelesen habe ich aber Eure Beiträge. Die meisten haben vor der Jahreszeit gewarnt. Seit Tagen nur noch Regen und Nebel. Seit Tagen weine ich bei jedem Gedanken an meinen Mann. Gestern in der Apotheke lag ein Flyer „Wie kann man den plötzlichen Herztod vermeiden“. Die arme Apothekerin. Bin sofort in Tränen ausgebrochen. Da stand was von Sport, gesunde Ernährung ... Alles hatte mein Mann seit Jahren beherzigt und was hat es ihm genutzt? Ohne meine Kinder wäre ich verloren. Aber auch hier fehlt mein Mann. Zwei pubertierende Jungs, die sich momentan überhaupt nicht gut verstehen. Es gibt so viele Momente, da bräuchte ich seinen Rat!!! Alle denken ich bin so stark, ich mache das super. Dabei sehen sie mich nicht, wie ich zu Hause sitze und nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll. Gleich bin ich mit einer Freundin verabredet. Die einzige Verabredung diese Woche. Wenn man die Leute nicht aktiv anspricht kommt nichts. Am Anfang konnte ich mich vor Verabredungen kaum retten. Hätte ich doch bloß meinen besten Freund, meinen Seelenverwandten, meinen Lieblingsmenschen wieder. Er fehlt so sehr😢😢😢.

    Hallo Ihr Lieben,

    wie immer beim Frühstück schaue ich erstmal nach Euren neuen Beiträgen. Heute morgen ist mir das Herz aufgegangen bei Eurem Diskurs mit Uwe. Mal nicht nur Trauer und Verzweiflung! Allen einen schönen Tag, Pauli

    „Und wenn Du Dich getröstet hast,

    wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.“


    Liebe Maike,

    diesen Satz hatte ich auf den Dankeskarten. Er ist so treffend😢.

    Ansonsten bin ich zwar momentan am Lesen Eurer Beiträge, aber selbst schreiben kann ich momentan nicht. Ich tue jeden Tag was getan werden muss, der Rest versinkt in Traurigkeit und Erinnerungen. Seid lieb gegrüßt, Pauli

    Liebe Maike,

    das ist ja eine ganz furchtbare Geschichte. Warum reagiert ein Mensch nur so????? Natürlich sind viele unsicher und wissen nicht was sie sagen sollen. Aber da wäre doch der erste Schritt, sich zu melden und dies so zu kommunizieren. Man ist doch keinem böse, wenn er einfach zugibt, dass er überfordert ist mit der Situation. Noch nicht mal ein Gruß, obwohl ihr so eng ward. Das ist einfach unglaublich. Gut, dass es auch mitfühlende sensible Mitmenschen gibt. Alle anderen brauchen wir nicht mehr! Alles Liebe, Pauli

    Liebe Birgit,

    das ist sehr schade. Was bewegt sie nur, sich so zu verhalten? Aber wie Du die Situation schilderst würde ich den Kontakt wohl auch langsam einschlafen lassen. Man fragt sich natürlich, was das in den letzten 30 Jahren gewesen ist. War sie nur mit Dir befreundet, weil die Männer es waren? Alles in allem sehr enttäuschend und das brauchen wir in unserer Situation überhaupt nicht. Du tust bestimmt das Richtige. Alles Liebe, Gabi

    Liebe Birgit,

    da hast Du vollkommen Recht. Aber vielleicht muss man diesen Menschen eine Chance geben. Meine Freundin schrieb mir jetzt, dass sie nicht wusste, ob sie etwas sagen darf/soll. Sie war so unsicher. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, weil sie mich ja seit 30 Jahren kennt. Aber es tut ihr total leid, dass sie mich alleingelassen hat. Scheinbar können viele Menschen nicht damit umgehen. Vielleicht lohnt es sich ja aber, ihnen diese Unsicherheit zu nehmen. Ihnen zu sagen, was man von ihnen erwartet. Aber ich verstehe auch nicht, warum die Leute nicht von alleine darauf kommen, dass man sie braucht und man auf ein paar Worte von Ihnen wartet. Lieben Gruß, Pauli

    Liebe Bianca,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Schön, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Hier sind viele liebe Menschen, die Dich unterstützen. Mein Mann lag morgens tot neben mir im Bett, mit 55 Jahren auch noch viel zu jung. Auch er aufgrund des Sekundenherztods. Man ist geschockt, fassungslos, kann es lange Zeit nicht glauben, dass er nicht mehr wiederkommt. Ich habe für meine Kinder (18 und 15) und mich sofort professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Zum Glück habe ich die Beiden - sie geben mir jeden Tag die Kraft aufzustehen und weiterzumachen. Für unsere Kinder müssen wir stark sein. Es ist jetzt 3 Monate her. Die Bürokratie füllt nicht mehr die Tage (leider gibt es da in der Trauer sehr viel zu erledigen). Ich versuche, mich jeden Tag mit jemandem zu verabreden. Langsam akzeptiere ich, dass ein neues Leben beginnt. Ich vermisse meinen Mann jede Sekunde, aber wir müssen irgendwie weitermachen. Das hätten unsere Männer gewollt!!! Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und liebe Menschen, die Dir zur Seite stehen. Die braucht man, nach meiner Erfahrung, ganz dringend. Lieben Gruß, Pauli

    Liebe Maike,

    Du klingst so unendlich traurig und erschöpft. Auch ich weine viel und ich denke ganz oft an meinen Jens. Aber zwischendurch spüre ich eine Kraft, dass ich es schaffen werde. Es wird ein Leben geben, zwar ganz anders als ich / wir wollten. Es wird ein neues Leben. Es kann nie wieder so schön werden wie es mal war, aber vielleicht kann es anders schön werden? Darauf hoffe ich und Jens würde darauf hoffen, dass meine Kinder und ich stark genug für ein neues Leben sind. Es wird immer wieder Rückschläge geben, aber trotzdem vertraue ich darauf, dass ich meinen Weg finden werde. Auch wenn es unendlich weh tut. Dicke Umarmung von Pauli

    Liebe Birgit,

    es ist so enttäuschend, wenn ausgerechnet die beste Freundin sich verschließt. Schön, dass Du liebe andere Menschen an Deiner Seite hast. Wir müssen wohl alle umdenken und uns neu orientieren. Dazu gehört auch, offen für neue Begegnungen zu sein. Vielleicht nicht nur an Gewesenem festhalten und neue Wege gehen. Meine Freundinnen wundern sich (positiv), dass ich mich so oft verabrede. Seit seinem Tod habe ich wirklich jeden Tag etwas vor (außer am Wochenende wenn keiner Zeit hat!). So komme ich einigermaßen klar und baue mir so langsam ein neues Netzwerk auf. Nur so kann ich diese Zeit überstehen.

    Lieben Dank an alle, die mich mit ein paar Zeilen zu diesem Thema bedacht haben. Ich bin wirklich froh, dass ich zumindest mit einer Freundin wieder im Reinen bin. Ganz liebe Grüße Pauli

    An alle, die mir zum letzten Thema geschrieben haben,

    gestern hat sich meine Freundin für Ihr Verhalten entschuldigt. Sie hätte nicht gewusst, wie sie damit umgehen soll und sich nicht getraut mich zu fragen. Für mich unvorstellbar, weil sie eigentlich ein sehr sensibler und mitfühlender Mensch ist. Ich habe Ihr gesagt, was ich von ihr als langjähriger Freundin erwarte. Mal sehen wie unser nächstes Treffen wird. Lieben Dank an alle, die mir zu diesem Thema geschrieben hatten. Sehe das, wie die meisten von Euch. Man sollte sich nur noch mit Menschen umgeben, die einem guttun. Alles Liebe, Pauli

    Liebe Bine, liebe Helga,

    ich denke, ich muss meine Freundinnen auf jeden Fall darauf ansprechen. Wir kennen uns über 30 Jahre. Da sollte man so etwas ansprechen dürfen, wenn nicht gibt es leider bald keine Treffen mehr. Wie Ihr sagt - wir brauchen Menschen, die uns guttun!!

    Liebe Helga, Dir wünsche ich gute Besserung. Hoffentlich wirst Du schnell wieder gesund. Auf den Friedhof kann ich gar nicht - macht mich total fertig. Alles Liebe von Pauli