Beiträge von Sonne10

    Liebe Astrid, danke für das liebe Willkommen! :) Ich bin ja zufällig hier herein gerutscht, aber ich denke mir oft, vielleicht ist es kein Zufall, da mich ja das Leben, auch der Sinn des Lebens sehr beschäftigt, eigentlich schon immer! Und auch der Tod, denn er gehört ja dazu zum Leben!

    Nicht dass ich mich jeden Tag damit beschäftige, aber es gibt oft Momente, an denen ich über das Leben, den Sinn und auch den Tod nachdenke! Ich habe auch ein tolles Buch gelesen von einer Frau, die Trauerbegleitung macht und das hat mich persönlich sehr weiter gebracht!


    Ich kann niemand eine Trauer abnehmen, ich kann es vielleicht auch nicht zu 100 % nachfühlen, das geht gar nicht, wenn man nicht Gleiches schon erlebt hat! Aber vielleicht kann ich manchmal einfach da sein und ein liebes Wort da lassen! :)


    Liebe Grüße,

    Andrea

    Hallo! Ich bin hier in das Forum gekommen, weil ich eine Traueranzeige auf aspetos gesucht habe und zufällig den Beitrag von bowie hier im Forum gelesen habe und ihr auch etwas schreiben wollte, was ich jetzt auch gemacht habe!

    Ich möchte aber nicht hier eindringen, denn ich habe keinen akuten Trauerfall und möchte auch nicht, dass sich jemand beleidigt fühlt, dass ich mich hier angemeldet habe!

    Ich bin 47 Jahre, bin verheiratet und habe einen 10 jährigen Sohn! Ich habe auch schon meine beiden Opas und meine Oma verloren, sie wurden aber alle sehr alt (80 , 90 und 90) und hatten ein gutes Leben und ich durfte lange mit ihnen mein Leben verbringen, daher kann ich das recht gut akzeptieren und denke eigentlich schon mit Traurigkeit, aber auch mit viel Liebe an meine Großeltern! :love:

    Eine Oma habe ich noch, die ist 92! Ich habe mich aber schon sehr oft mit den Fragen, was ist der Tod, was passiert nach dem Tod usw beschäftigt, 2 meiner Freundinnen haben ihre Mütter an Krebs und Lungenembolie verloren, da habe ich sehr mit gelitten und auch Trauerbücher gelesen und es gab noch weitere Todesfälle, die aber nicht in meiner Familie waren, aber die mich trotzdem sehr beschäftigt haben! Darum hoffe ich, dass ich hier sein darf, auch wenn ich euch nicht wirklich helfen kann bei euren schweren Verlusten! Ich drücke alle virtuell hier! <3


    Mit lieben Grüßen, Andrea

    Liebe Bowie!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und schreibe normal auch nicht hier, ich habe bei aspetos eine Traueranzeige gesucht und zufällig deinen Beitrag hier im Forum gelesen. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir schreiben soll, aber ich möchte gern, darum mache ich es!


    1. Ich bin 47 Jahre alt und mein Nickname ist, weil ich die Sonne sehr gerne habe und 10 ist meine Lieblingszahl! Mein Foto habe ich selbst fotografiert, ich fotografiere gern, das war in Santorin, das ist eine Insel in Griechenland! Die Sonne scheint durch die Wolken und das Licht am Meer sieht wie ein Herz aus, das war Zufall, aber ich mag das Foto sehr gern!


    2.Mich macht es zu 100% traurig , dass deine Mutter gestorben ist, weil jedes Kind seine Mutter braucht und du ganz besonders, weil deine Mutter dich zu 100% kennt und für dich die Wichtigste ist! Frau Tereshkowa und Frau Gabi und Frau Astrid haben dir schon so toll geschrieben und auch geholfen, ich finde, dass dieses Forum ein ganz besonders nettes Forum ist!


    3. Ich hoffe, dass deine Schwester versteht, dass du nicht zur Beerdigung gehen kannst, weil für mich deine Gründe zu 100% verständlich sind, dass du nicht hingehen kannst! Aber mit dem Brief von Frau Astrid brauchst du sicher nicht hingehen!


    Dazu will ich dir erzählen, dass meine beiden Opas und meine Oma in den letzten Jahren gestorben sind, sie waren aber schon sehr alt (ein Opa 80 Jahre, die Oma 90 Jahre und der andere Opa 90 Jahre), darum habe ich es gut akzeptieren können, dass sie gestorben sind, weil sie schon ein langes Leben hatten, auch wenn ich trotzdem traurig darüber war!

    Ich habe meinem Sohn die Entscheidung offen gelassen, ob er zu der Beerdigung gehen mag, er wollte bei 2 Beerdigungen nicht mitgehen, weil er davor Angst hatte und darum musste er auch nicht mitgehen!

    Bei dem einen Opa, der im Dezember 2018 gestorben ist, wollte er selbst mitgehen! Für mich war das zu 100% ok, ich finde, jeder muss selbst entscheiden, ob er zu einer Beerdigung gehen will oder nicht! Man kann auch so an den Menschen denken, ohne zur Beerdigung zu gehen!


    4. Man merkt, dass deine Mutter dir viel beigebracht hat, das finde ich toll! Du bist auch sehr mutig, dass du dir hier Hilfe suchst! Ich finde nicht, dass du ein Freak bist, du bist anders, aber das macht ja nichts! Ich finde es super, dass du Schlagzeug spielst und joggst, du bist ein tolles Mädchen und deine Mutter war sicher sehr stolz auf dich, ganz sicher zu 100%!Mein Sohn liebt auch Lego, am liebsten mag er Lego Starwars.


    5. Ich finde es zu 100% ok, dass du die Asche deiner Mutter streicheln willst! Ich finde das zu 100% normal und nicht abartig! Ich hoffe, dass deine Schwester das verstehen kann und du einen Teil der Asche bekommen kannst! Mir ist auch eingefallen, wie auch Frau Tereshkowa geschrieben hat, dass du zB. einen Schal, ein Shirt deiner Mutter nehmen kannst und das auch streicheln kannst, das finde ich auch zu 100% gut! Oder auch den Polster deiner Mutter, das finde ich auch gut!


    6. Gut, dass du einen gesunden Smoothie getrunken hast, da kann man jedes grüne Gemüse hinein tun, dass du dich essen traust! Und du kannst auch deinen Deal mit deiner Mutter einhalten!


    7. Hast du mit deiner Mutter gesprochen oder ihr auch geschrieben? Ich habe gelesen, dass Mutisten schon mit Menschen sprechen, aber nur mit denen, die sie gern haben! Ich weiß nicht, ob das bei dir so ist!?

    Kannst du vielleicht auch mit deiner Schwester schreiben, du kannst ja wirklich gut schreiben und im Schreiben kann man sich gleich gut mitteilen, als ob man spricht! Weil dann könnte sie dich mehr % kennenlernen und du sie auch? Ich weiß nicht, ob du das willst! Aber du könntest ihr über das Essen schreiben, wovor du Angst hast, dass du unendlich % traurig bist, weil deine Mutter tot ist! Menschen, die nicht Autismus und Mutismus haben, tun sich dann leichter, dich zu verstehen, weil sie dich ja nicht zu 100% kennen wie deine Mutter!


    8. Für mich hast du keine Schuld, dass deine Mama gestorben ist! Leider gibt es noch keine Technik, dass man zB dem Notruf 112 schreiben kann, denn viele Menschen können nicht sprechen und so den Notruf nicht anrufen! Das ist zu 0% deine Schuld, sondern die Schuld der Leute, die dafür verantwortlich sind!

    Du hast meine ganze Bewunderung, dass du so lange Herzmassage bei deiner Mutter gemacht hast, das ist sehr anstrengend und eine ganz große Leistung für ein Kind! Du hast ALLES getan, was du tun konntest!


    9. Dass dir erst später eingefallen ist, dass du den Freund deiner Mutter anrufst, darfst du dir nicht vorwerfen, es war ein Notfall und auch Menschen, die nicht Autist und nicht Mutist sind, können in einem Notfall manchmal nicht telefonieren, weil ein Notfall Gefühle auslöst, wo man auch als Nicht Mutist vielleicht kurz nicht sprechen kann oder einem die Lösung nicht gleich einfällt (das nennt man auch Schock)


    Dazu will ich dir auch erzählen, dass mein Opa (der 80 wurde) einen Herzinfarkt hatte, meine Oma hat gleich 112 angerufen, die haben meinen Opa auch eine Herz Massage gemacht, auch sehr lange, wie du bei deiner Mutter gemacht hast, er ist aber trotzdem leider gestorben! Was ich dir damit sagen will, auch wenn man gleich 112 anruft, kann es sein, dass die Rettungsmänner nicht helfen können, weil der Körper keine Maschine ist, wie du gut geschrieben hast! Leider ist der Tod nicht rückgängig zu machen, das wäre schön, wenn man das könnte, aber leider funktioniert es nicht, darum ist es auch besonders traurig!


    10. Ich finde es zu 100% nicht gut, dass du dich selbst bestrafen willst! Ich glaube, dass das deine Mutter nicht wollen würde!


    11. Ich hoffe, dass du vielleicht mit deinem Hund kuscheln kannst! Tiere können auch gute Freunde sein, ich hoffe, er hilft dir ein wenig, dass du nicht so traurig bist!


    12. Was mir auch einfällt, du könntest deiner Mutter Briefe schreiben, auch wenn sie es nicht mehr lesen kann, aber dir hilft es vielleicht, dass du deine Gefühle aufschreiben kannst! Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist! Man kann die Briefe aufbehalten und auch wieder lesen!


    Ich wünsche dir, dass du morgen nicht zu der Beerdigung gehen musst und dass du auch eine Asche von deiner Mutter bekommst, die du streicheln kannst!


    Liebe Grüße und ich hoffe, du kannst gut schlafen!


    Andrea