Beiträge von Sonne10

    Liebe Bowie! Danke für deine Antwort!


    1. Leider hat das Plattengeschäft, in dem ich gearbeitet habe, zugesperrt! Darum habe ich dann eine andere Ausbildung gemacht und arbeite jetzt im Büro, ist aber auch sehr ok! Aber du hast recht, besser und cooler war es im Plattengeschäft zu arbeiten! Damals gab es noch kein Internet und somit musste ich die Lieder, wie sie heißen, wer sie singt, in meinem Kopf haben und wissen! Leider weiss ich nicht mehr alles auswendig! Da kamen Menschen, die nur eine Strophe aus dem Lied wussten oder vorgesungen haben und die Leute, die da gearbeitet haben, also auch ich, mussten dann den Sänger dazu finden und die passende Schallplatte! Das war oft sehr lustig! Und manchmal kamen auch Sänger in dem Geschäft vorbei, wenn sie ein neues Lied komponiert hatten, das war oft sehr cool! Ich finde es sehr nett von dem Besitzer des Plattengeschäftes, dass er für deine Mama und dich extra früher aufgemacht hat!


    2. Ich weiss, dass du nicht mehr mit deiner Schwester und deinem Bruder reden willst, ich dachte nur, dass der Freund deiner Mama ihnen vielleicht sagen kann, dass du unbedingt im Haus leben willst und das ganz wichtig für dich ist!


    3. Danke, dass ich dich wegen Lego Tipps für meinen Sohn fragen kann! Das ist sehr nett von dir! Welches Lego hast du, baust du gerne oder sammelst du eher Legofiguren?


    4. Frau Tereschkowa hat dir schon gute Tipps wegen Haare waschen gegeben! Gummihandschuhe sind eine sehr gute Idee! Mir ist eingefallen, wenn du dich nicht gleich traust, die Haare richtig zu waschen, könntest du vielleicht probieren, die Haare mit einem feuchten Waschfleck (kennst du das?) abzuwischen, es ist nur maximal 20% Haare waschen, aber besser als gar nicht 0% Haare waschen! Dann sind die Haare nicht nass, nur feucht! Und je mehr du dich traust, kannst du sie vielleicht wirklich mit Wasser und Shampoo waschen mit Gummihandschuhen? Wenn du den Kopf seitlich hältst, kann man Haare gut waschen, ohne dass Wasser zum Gesicht kommt! Ich mag auch kein Wasser im Gesicht! Aber das musst du ausprobieren!


    Liebe Grüße, Andrea

    Liebe Bowie!


    1. Ich verstehe, was du meinst mit "unterlassene Hilfeleistung", aber das trifft nur zu, wenn du absichtlich nicht 112 anrufst und auch keine Herzmassage oder 1. Hilfe machst! Du hast aber nicht anrufen können wegen Mutismus (das ist nicht deine Schuld) und du hast Herzmassage gemacht und dann dem Freund deiner Mama geschrieben, du hast viel gemacht! "Unterlassene Hilfeleistung" ist es nur dann, wenn man gar nichts macht, aber du hast viel getan, leider ist deine Mama trotzdem gestorben, was ich sehr traurig finde!


    2. Danke für deinen tollen Tipp mit dem Lego, das werde ich überlegen für den nächsten Geburtstag von meinen Sohn! Das ist sehr lieb, dass du mir diesen Tipp gibst! :)


    3. Das ist schön, dass du den Freund deiner Mama 62% magst, das ist viel mehr als du deine Therapeutin oder deine Schwester oder deinen Bruder magst! Vielleicht kann er dir helfen und mit deiner Schwester und deinem Bruder reden? Vielleicht kannst du ihm das schreiben? Er kennt dich mehr % als deine Geschwister!


    4. Ja, das kann sein, dass er ihm auch nicht mehr helfen konnte, weil er alt war! Bei deiner Mama ist es ungerecht und sehr traurig!


    5. Ja genau, ich meine es so ähnlich wie ein Tagebuch, aber es war nur ein Tipp, mir würde es helfen, aber wenn es für dich nicht das Richtige ist, macht es nichts!


    6. Das ist ein sehr toller Beruf von deiner Mama und es ist auch sehr toll, dass du deiner Mama soviel helfen konntest! Da hatte sie sicher viel Freude mit dir! Darum mag ich das nochmals sagen und das ist meine Meinung, du bist ein tolles und kluges Mädchen!


    7. Ich habe gelesen, ihr habt ganz viele Schallplatten, ich mag Schallplatten! Ich habe vor vielen Jahren (da war ich 20 Jahre alt) ein paar Jahre in einem Schallplattengeschäft gearbeitet und musste auch ganz viel über Musik wissen! Jetzt arbeite ich aber in einem Büro, nicht mehr mit Musik, aber ich mag auch gern Musik!


    LG Andrea

    Lieber Dieter! Du hast auch deinen Bruder verloren, das tut mir sehr leid! :( Aber das konntet du nicht wissen mit der Lungenentzündung, du bist kein Arzt und es ist eigentlich die Aufgabe des Arztes dir alles zu sagen, wenn du dich um deine Mama kümmerst! Ich kann mir vorstellen, dass es für dich ganz wichtig ist, die genauen Befunde zu kennen, ich hoffe, du kannst das Ganze gut verarbeiten!


    LG Andrea

    Liebe Helga! Ja, es ist wirklich traurig und ungerecht! :( Das Buch ist nicht wirklich für die Trauer gedacht, eigentlich eher für den Sinn des Lebens oder was im Leben zählt! Ich weiß nicht, ob es jetzt etwas für dich ist, aber vielleicht irgendwann mal!


    LG Andrea

    Liebe Bowie! Danke, das du mir geantwortet hast, obwohl du so traurig bist und auch müde von der Traurigkeit!


    Weil ich gelesen habe, dass du geschrieben hast, dass du glaubst du bist eine Art Mörder, kann ich dir zu 100% sagen, dass du keine Art Mörder bist, denn Mörder töten Menschen, weil sie es wollen (was sehr gemein ist ) und du hast niemand getötet und das ist zu 100% so, darum bist du keine Art Mörder! Du hast Herzmassage bei deiner Mama gemacht und wolltest, dass sie lebt und alles, was du gemacht hast, war richtig! Das Einzige, wieso du dich schuldig fühlst, ist, dass dir erst nachher eingefallen ist, dass du dem Freund deiner Mama schreiben kannst wegen dem Notruf, aber deswegen bist du keine Art Mörder und das ist zu 100%so!

    Es wäre gut, wenn du von deiner Schwester oder dem Freund deiner Mama weißt, warum deine Mama gestorben ist und ob der Notarzt helfen hätte können, wenn sie gleich gekommen wären, weil dann kannst du deine Schuldfrage klären! Das weiß aber nur ein Arzt und das steht in dem Bericht vom Arzt! Ich hoffe, du findest dann deine Schuldanteile, die dich so quälen!


    Du kannst Frau Andrea oder Frau Sonne10 zu mir sagen, wie du magst, Andrea ist mein Name!


    1. Nein, das ist nicht zu privat, ich kann dir nur ein paar Legos von Starwars von meinem Sohn aufschreiben, weil er meistens die Packung in den Müll wirft, also nicht das Lego, sondern nur die Verpackung, wenn er das Lego fertig aufgebaut hat, aber ein paar Schachteln hat er noch:


    Lego Starwars 75233 Droid Gunship

    Lego Starwars 75214 Anakins Jedi Starfighter

    Lego Starwars 75200 Jedi + Clone Trooper Beatle


    Er hat aber noch viele mehr, er hat einen ganzen Lego-Tisch in seinem Zimmer und baut auch immer wieder mit Lego!

    Er mag auch Lego Minecraft (kennst du das?), zum Beispiel:


    Lego Minecraft 21153 Die Schaffarm

    Lego MInecraft 21141 Zombiehöhle

    Lego Minecrat 21139 Nether Abenteuer Fight


    Er spielt auch gerne Minecraft am Computer (kennst du das Spiel?) und schaut auch wie du gern Checker Tobi und auch Woozle Goozle, das ist auch eine tolle Sendung!


    2.Deine Mama war eine ganz tolle und liebe Mama und hat dir soviel beigebracht! Auch wenn du länger brauchst, um manches zu verstehen, wie du schreibst, bist du trotzdem ein sehr kluges Mädchen und das meine ich zu 100%! Vielleicht kannst du wirklich später mal Schlagzeugerin werden, es würde mich sehr freuen, wenn du etwas machen kannst, das dir Spaß macht!


    3. Meine Nachbarin arbeitet mit Kindern mit Mutismus und auch Autismus und auch anderen Krankheiten (sie ist sowas wie deine Therapeutin), sie erzählt mir manchmal von den Kindern, mit denen sie übt und darum dachte ich, dass du mit deiner Mama normal reden kannst (außer es ist jemand da, wie Gäste zB)!

    Du kannst auch nichts dafür, dass du nicht mit anderen sprechen kannst, du hast Mutismus, aber du kannst vielleicht mit deiner Therapeutin und Begleitung oder dem Freund deiner Mama ein bisschen weiter trainieren? Wenn deine Therapeutin wieder aus dem Urlaub kommt!


    Wohnt der Freund deiner Mama in deiner Nähe und magst du ihn? Kommt er dich besuchen?


    4. Du hast zu 100% recht, dass mein Opa schon lange gelebt hat und da ist es normal, dass man stirbt, wenn man alt ist!

    Mit der Geschichte wollte ich dir nur sagen, dass auch die Notärzte manchmal nicht helfen können, obwohl sie gleich da sind!

    Aber bei deiner Mama weißt du das erst, wenn du den Grund kennst, warum deine Mama gestorben ist! Denn es kann sein, dass sie auch gestorben wäre, wenn der Notarzt gleich gekommen wäre!


    Es ist sehr ungerecht und sehr traurig, dass deine Mama mit 49 Jahren sterben musste, ich werde im November 48 Jahre, deine Mama war ein bisschen älter als ich und ich finde das sehr traurig, weil man mit 49 nicht sterben sollte! :(


    5. Wegen Briefe schreiben: Ich weiß, dass deine Mama gestorben ist und sie keine Briefe mehr lesen kann! Aber man kann einen Brief schreiben, obwohl man weiß, dass der andere ihn nicht lesen kann, aber man kann von seinem Tag erzählen und so tun, als ob man dem anderen etwas erzählt, obwohl er es nicht mehr lesen kann! Aber das sollst du nur machen, wenn du das auch so willst! Das kann vielleicht auch trösten, dass du nicht so traurig bist!


    6. Welche Modelle hat deine Mama gebaut? Toll, dass sie dir immer Karten gemacht hat! Das ist schön und die kannst du immer anschauen!


    Ich hoffe, dass du heute ein bisschen besser schlafen kannst, ich wünsche es dir! Hast du heute etwas gegessen?


    LG Andrea

    Lieber Dieter! Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir diese ganzen Fragen stellst und auch alles genau nochmals durchgehst, warum es so passiert ist! Ich glaube, das ist auch ganz normal und ich kann auch gut verstehen, dass dir deine Worte an dem Abend leid tun, aber ich glaube, jeder ist nur ein Mensch und man sagt manchmal etwas, was man nicht so meint! Und du hast dich so gut um deine Mama gekümmert, sie wusste das und das zählt! Die vielen Jahre, die du mit ihr verbracht hast!


    Dass du natürlich jetzt allein bist, weil du ja sehr viel Zeit mit deiner Mama verbracht hast, ist nicht schön! Aber laß dir Zeit, das zu verarbeiten, deine Gedanken zu sortieren! Das dauert sicher alles seine Zeit!

    Vielleicht kannst du irgendwann mal, wenn es für dich passt, etwas für dich tun, zb einen Kurs an einer Volkshochschule (Sprache, basteln, autogenes Training) oder dich einer Wandergruppe oder so anschließen, dann lernst du auch neue Leute kennen! Aber dafür musst du dann auch bereit sein!


    LG Andrea

    Liebe Helga! Danke! Das Buch ist von Doris Tropper und heißt "Hätte ich doch, von den Sterbenden lernen", es geht um verschiedene Geschichten von Sterbenden, die Doris Tropper begleitet hat und jeder hatte ein anderes Leben, aber im Endeffekt zählen zum Schluß nicht mehr, was man gearbeitet hat, wieviel Geld man hatte, sondern die kleinen Dinge im Leben: lachen, am Meer sitzen, mit Freunden/ Familie Zeit verbringen, alles Sachen, die uns in dem Moment glücklich gemacht haben und das hat mich sehr weitergebracht, nämlich das Jetzt, den Augenblick, die blühende Blume, den Sonnenaufgang, das Lachen eines anderen Menschen usw zu sehen und diese kleinen Augenblicke im Alltag mitzunehmen! Aber das ist jetzt eine andere Geschichte! ;)


    Es tut mir sehr leid, dass du schon so viele lieben Menschen verloren hast :(, Worte findet man da keine, weil es einfach nicht gerecht ist!


    LG Andrea

    Liebe Bowie! Ich bin sehr traurig, dass es dir so schlecht geht! :( Hast du schlafen können? Kann Thomas bei dir schlafen, damit du nicht ganz allein bist?


    Es tut mir leid, dass du dir so weh tun musstest, deine Mama ist sicher nicht enttäuscht wegen ihrer Kaffeemaschine! Ich kann dich gut verstehen, das ist alles zuviel für dich, auch für Erwachsene ist der Tod zuviel (ich meine mit zuviel, sie können den Tod eines geliebten Menschen schwer ertragen, weil man ohne den Menschen weiter leben muss) und du bist ein Kind und brauchst deine Mama, weil deine Mama die einzige Person ist, die dich gut kennt und die die Dinge genau so macht, wie es für dich richtig ist! Das finde ich auch sehr ungerecht und traurig, dass deine Mama gestorben ist! :(


    Auf deine Frage: Kinder dürfen eigentlich nicht allein wohnen, weil sie jemand brauchen, der sich um sie sorgt, weil man muss auch zB. beim Haus den Strom zahlen und andere Dinge bezahlen, das können aber nur Erwachsene machen, darum wohnen Kinder nicht allein! Ich verstehe dich aber zu 100%, dass du im Haus deiner Mama bleiben willst, denn es ist dein Zuhause und du kennst es und auch deine Mama hat da gewohnt! Wie gut kennst du den Freund deiner Mama, wohnt er in der Nähe? Könnte er dir helfen?


    Es tut mir sehr leid, dass ich dir keine richtige Lösung sagen kann, ich würde dir gern eine Lösung sagen, aber es fällt mir keine ein! :(


    Hast du zu deinem Vater gar keinen Kontakt?


    Es macht nichts, wenn du weinen musst, das ist normal, wenn man traurig ist!


    Ich möchte dir noch was sagen, weil du so toll Schlagzeug spielst und du geschrieben hast, du willst einmal Schlagzeugerin werden und das geht nicht wegen Autismus, es gibt eine Musikband, in der 3 Autisten Musik machen und die ist sehr cool, vielleicht darf ich den Link einfügen, dann kannst du das anschauen! Alles ist möglich, auch für Autisten, ich finde die Band macht nämlich sehr coole Musik! https://at.galileo.tv/life/the…unglaublichen-geschichte/


    LG Andrea

    Lieber Dieter! Ich möchte dir auch mein herzliches Beileid zu deinem großen Verlust aussprechen! :( Ich glaube, eine Mama gehen lassen zu müssen, ist immer sehr schwer:(, dazu habt ihr zusammen gewohnt und du hast sicher viel Zeit mit deiner Mama verbracht!


    Ich glaube aber ganz sicher nicht, dass sie wegen deiner letzten Worte gestorben ist! Es war sicher ihre Zeit zu gehen!


    Ich verstehe aber, dass du darüber nachdenkst, weil man ganz sicher immer über die letzten Worte/Sätze nachdenkt, die man gesprochen hat! Aber vielleicht kannst du deiner Mama schreiben, auch wenn sie es nicht mehr lesen kann! So könntest du ihr und dir selbst deine Gefühle ausdrücken! Vielleicht würde dir das helfen?


    LG Andrea

    Ich möchte hier auch etwas beitragen, das Bild ist aus dem Urlaub in Porec, ich fotografiere ja so gerne, ich finde es sehr positiv, wie die Sonne durch die Wolken kommt und möchte es hier mit euch teilen und euch einen Tag mit vielen Sonnenstrahlen wünschen, die sich den Weg durch die Wolken bannen! LG Andrea:)

    Liebe Sora! Deine Geschichte hat mich sehr berührt, es tut mir sehr leid, dass du deinen Schatz so früh verloren hast!

    Auf das Warum gibt es wahrscheinlich keine Antwort, ich kann es auch schwer verstehen! :(

    Ich lasse dir auch einen virtuellen Drücker da und schick dir eine Portion Kraft! <3

    LG Andrea