Unstimmigkeiten im Forum
Hallo ihr Lieben,
Immer wieder lese ich, dass der ein oder andere verletzt wurde durch verschiedene Aussagen. Auch ist mir aufgefallen, dass einige das Forum verlassen wollen, da es sich zu sehr verändert. Auf die Veränderungen hier hab ich kaum Einfluss, weil das Forum natürlich durch die Mitglieder lebt, die sich auch immer verändern- und so auch die Stimmung.
Das Forum war immer gedacht als kleine Brücke "zurück ins Leben", natürlich entstehen hier auch Freundschaften und es ist ein erneuter Verlust wenn dieser Mensch hier geht. Aber auch hier dürfen wir lernen das nichts beständig ist. Wenn jemand das Gefühl hat, er möchte sich wieder mehr dem Leben zuwenden und neue Erfahrungen sammeln, begrüße ich das als Trauerbegleiterin sehr, auch wenn diese Person hier fehlt, den auch ich baue eine Beziehung zu jedem einzelnen auf.
Was ich nicht möchte ist, dass jemand hier nur aus dem Grund geht, weil er sich unwohl fühlt, oder gar angefeindet wird. Es gibt einen Thread für Konflikte. Vielleicht schaffen wir es, diese Themen dorthin zu verlagern, denn ich möchte nicht dass eure "liebevoll gestalteten Wohnzimmern" in Disskussionen untergehen, und dennoch gehört es ausgesprochen.
In der Aufstellungsarbeit gibt es einen guten Satz den ich gerne in der Arbeit verwende
"Ich achte dein Schicksal, ABER ich lasse es bei dir", dabei entsteht meist ein Frieden in den Klienten, da sie merken, sie müssen sich nicht mehr verteidigen und können ganz bei sich bleiben. Probiert es auch im Alltag aus. Das bedeutet nicht, das man sich alles gefallen lässt, sondern dass man erkennt, das hinter jeder Reaktion ein Bedürfniss steckt.
Einen Versuch ist es ja wert
Es wäre schön, wenn wir die Neuen auch so empfangen, wie ihr es euch selbst gewünscht hättet. Bedenkt, dass auch ihr irgendwann die Neuen ward, die "frischen Wind" ins Forum gebracht habt. Und jetzt seid ihr es, die andere willkommen heißen.
Ich wünsche allen einen möglichst guten Tag
Isabel