Meine heutigen Gedanken zur globalen Trauer ....
ich sehe und fuehle und höre ja auch durch die täglichen Nachrichten wie EXTREM die Welt sich verändert ...
und Ja das macht mir ????????????
ich glaube nicht das es mir um mein Leben Angst macht ...
doch
definitiv um alle juengeren Menschen bis ganz jungen Menschen...
Vor allem die Menschen die ich KENNE und mit denen ich sei es familiär oder durch tiefe Freundschaft verbunden bin...
Natuerlich zuallererst um den Krieg !!!
und damit meine ich wirklich sich nicht "nur" EIN Feindbild erschaffen... EIN FEINDBILD gebiert immer weiteren Hass und somit Krieg...
Der Mensch war noch NIE nur friedvoll....
Dann auch um die Berichterstattung...
Dank meines Rentnerdaseins habe ich 3 mal Bundestagsdebatten in voller Länge von ALLEN sprechenden Abgeordneten gehört ... in VOLLER Länge bei "phoenix"...Fuer mich haben sich da mich sehr erschuetternde Welten aufgetan...
Unsere Meinung und Wertebildung wird schon geprägt durch die dann verkuerzten Nachrichten in der Tagesschau und der Presse und andere Medien und ja auch in unserer Buecherauswahl die wir lesen...
Es ist wie bei unserer sehr, sehr, sehr individuellen Trauer...
Jeder hat ja einen absolut ganz persönlichen , ich möchte fast sagen , sehr intimen Verlust zu erleben und hat seine eigenen WEGE, nicht "Strategien " ( auch ein "Kriegswort) entwickelt um zuerst zu ueberleben, dann zu erleben das er lebt mit völlig anderen jaaaa auch leider oder nicht leider WERTEN...
und dann sich zu gestatten das er weiter LEBEN DARF mit durchaus auch gluecklichen Empfindungen.
Ich schweife wieder ab oder eigentlich ja nicht?
Meinem Empfinden nach wäre es gut , wenn wir wirklich weniger Strom verbrauchen wuerden und ja, eher Wollsocken und warme Pullover anziehen als in der Wohnung auch im Herbst oder Winter mit T-shirt und leichten Rock oder Hose.
Zu Waschlappen . ich hatte schon einige grosse Operation wo ich noch nicht einmal fuer 3 Wochen mich duschen konnte. Da bin ich zuerst abgewaschen worden und später konnte ich das selber... Man wird auch mit Waschlappen und etwas Seife sauber...
In meiner Nachkriegskinderzeit gaes wirklich noch die grosse Zinkwanne in der wir einmal mit Kernseife abgewaschen wurden...
Ja, Krankenhäuser finde ich sind IMMENS wichtig das in VOLLEM Umfang betriebsbereit sind !
Ich merke das ich jetzt doch auch versuche durch das schreiben ebenfalls ein gewisses Wertebild zu erschaffen was ich machbar oder n cht machbar finde!
Nach wie vor möchte ich ja keine politische Diskussion . Doch unser ganzes Leben wird ja durch die Politik beeinflusst. Ob man wählen darf wie in vielen Ländern oder man wird regiert...
Meine ganz persönliche GLOBALE TRAUER ist jeden Tag vorhanden durch die vielen Kriegstoten auf ALLEN Seiten, durch den Waffenhandel von allen Staaten und Regierungen die damit den Tod von Menschen auch mit
verursachen.
Die schwedische Regierung hat sich jetzt bereit erklärt auch Atomwaffen hier lagern zu lassen durch das bestreben in die Nato eintreten zu können...
AUCH eine tägliche GLOBALE Trauer empfinde ich durch die toten und sterbenden und hungernden Menschen und Kindern die durch die KLIMA"veränderung" fuer mich ist es eher schon eine Umweltkatastrophe deren Leben dadurch so elend verkuerzt ist...
Dadurch und auch durch unser Essverhalten wird Landwirtschaft , Viehzucht und Fischzucht betrieben...
Ich hoffe , ja ich hoffe und nehme Einfluss wo ich nur kann das diese Welt FRIEDLICHER wird...
die Welt KANN bunt und vielfältig sein...
und man kann durchaus bescheiden leben und dennoch Glueck verspueren...
Noch einmal zum Krieg ...
ALLE Muetter und ALLE Väter , ALLE Ehefrauen oder Ehemänner , ALLE Geschwister und Enkel und ALLE Freunde trauern um die Gestorbenen die durch den Krieg umgekommen sind und fuer mich auch ebenso die Tiere die durch den Krieg oder schlimmen Naturkatastrophen umkommen...
Meine ja jetzt gerade durch das schreiben ANGST ist es das sowohl durch diese kriegerische Haltung ALS EBENSO durch diese Umweltzerstörung und dadurch Klimaveränderung es schon fast zu spät ist...
in unserer persönlichen Trauer geht es darum Wege zu beschreiten , die uns langsam immer mehr das Gefuehl geben das wir Leben duerfen...
bei der GLOBALEN TRAUER glaube ICH
das wir leider weniger Zeit haben...
Damit muessen wir ebenso wie mit unserer persönlichen Trauer leben und unseren persönlichen Weg wählen wie wir diese Welt friedvoller und fuer ALLE gestalten...
Nachdenkliche , aber im innersten friedvolle Gruesse sendet euch
Sverja