Beiträge von Sverja

liebe Nessi<3:24::30::24:<3

Die ersten Bilder von eurem Bauchbewohner

ja, ich druecke auch sehr die Daumen fuer diesen "Bauchbewohner ":) der VOLLE 9 Monate es sich bitteschön "muckelig" in deinem Bauch wohl fuehlt .

Am Freitag wrrden ganz , ganz liebe Gruesse zu Philipp gesandt und EUCH als Einheit <3<3<3<3 gesandt.

Alles LIEBE eure <3 Sverja

Liebe Mel 💔☘️💚 und an ALLE die "hier" sind.

Vielleicht ist diese Collage ein Bild was uns durch seine Symbolik einen Blick in die "Anderwelt" die ja trotz allem Kräfte raubendem Schmerz DA IST euch für ein💓einatmen 💓

💓ausatmen💓

einen kurzen Moment Ruhe vermittelt... einatmen... ausatmen... eben 💓🙏💓

Danke ihr lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

fuer euer "ich verstehe dich" und Umarmung :24: von Babajaga912 .

Normalerweise wuerde ich euch alle auch namentlich erwähnen doch es hat mich wirklich ziemlich erkältungsmässig erwischt. Ich fuehle mich sehr schlapp... Doch das wird wieder

:thumbup:<3

Deswegen schreibe ich im Moment nicht viel und gebe auch kaum die "ich verstehe dich , fuehle mit dir":24::30:<3

Habt ein gutes bis bestmögliches Wochenende <3:24::24::24::30::30::30:<3<3<3<3<3<3<3

wuenscht euch und sich

eure <3Sverja

liebe Isa <3

nein , ich habe keine Geschwister bis jetzt verabschieden muessen und auch keine Verwandten und geliebte Freunde durch einen Bergunfall...

Doch

was wir hier alle "gleich" haben und verspueren ist die individuelle Trauer die uns ALLE verbindet auch wenn die "Wege" da so unendlich verschieden sind.

Fuer dich ein "leider" das es im Moment fast KAUM keine hier jetzt gerade schreibende Geschwistertrauernde gibt ...

Meinem Gefuehl nach ist es mit der Geschwistertrauer sehr , sehr ähnlich wie mit der Trauer um das eigene Kind...

Es macht einen sehr, sehr häufig sprach- und schreiblos....

Fuer mich "ähnelt" sich diese Trauer.

Man hatte entweder schon im Bauch ein Gefuehl zu seinem Kind oder als Geschwister vom ersten Tag an...

Es ist also eine sehr lange und intensive Verbindung...

Als Eltern will man keinesfalls das der Tod des Kindes vor dem eigenen Tod passiert...

und

als Geschwister will man das auch nicht , weil da etwas völlig, völlig , völlig "herausgerissen" wird. Ein bis dahin GANZES an Leben.

Auch wenn man Zeiten hatte wo es nicht harmonisch und "rund" lief". Es ist wie geschrieben unsere längste Verbindung in unserem Leben die wir haben und hatten.

Ich trauere auch nach 24 Jahren wegen des Unfalltodes meiner Nichte und ebenso um den Tod eines Jugendlichen einer Freundin ... Die anderen Tode hatten eine miterlebte Krankheits- und Sterbegeschichte die ich miterlebte...

Häufiger habe ich auch schon geschrieben das gerade bei solchen tragischen Ungluecken wie du sie auch jetzt erlebt hast eine Trauerbegleitung und auch eine psychotherapeutische Begleitung sehr hilfreich sein kann, weil dort ein Mensch zuhört und fuer einen da ist , der diesen Tod von einer anderen "Warte " sehen kann... Was ich dir so gerne vermitteln möchte ist das du hier wie wir alle , alles an Gefuehlen und Gedanken schreiben kannst was dich bewegt ...

Jeder kennt hier den Schmerz der Trauer und das Verlassenheitsgefuehl

und nein

ein halbes Jahr ist ein NICHTS an Gefuehlen der Trauer und doch SO VIEL an Schmerz....

sehr mitfuehlende Gruesse auf einer anderen Art und dennoch auch irgendwie gleich...

sendet dir <3 Sverja

Isa2022  

Ja, nie vergessen. Es war viel zu grausam 🙏💔.

einen tuef traurigen Dank an dich lieber King für das einstellen dieses links der das unfassbare beschreibt...

heute ist der 09.11.2022

es gab den 09.11.1938 (Reichsprogromnacht)

ein stilles NICHT vergessen möchte ich hier schreiben

es geht mir nicht um "Schuld"

doch sehr um NICHT vergessen

und den Anfängen wehren die es mehr und mehr wieder gibt.

Wenn es möglich ist keine Diskussionen sondern ebenso ein stilles Gedenken "hier"signalisieren

wuenscht sich <3 Sverja

liebe Carmen <3:24::30::30::30:<3

fuer mich sind deine Gefuehle sehr "b egreiflich". Immer mehr nfuehle ich das es gerade das NICHT mehr "begreifen " ist , was so schmerzt und uns traurig und gleichzeitig auch etwas mehr oder weniger wuetend macht , so das es zu so einer Auseinandersetzun g kommt wie es dir und Petra passierte.<3:30:<3. Das wird wieder glaube ich ...

Vorweihnachtszeit und Weihnachten sind fast garnicht mehr die Tage der Freude , weil es ja so sehr ein Familienfest ist die man mit seinen Lieben verbringt ... Es ist eigendtlich DAS Familienfest ...

Da fehlt dein Schatz sooooo sehr ...

und jaaaaahhhh

der 20. 11. wird immer ein sehr besonderer und trauriger Tag bleiben...

Leider kann ich immer und immer wieder nur schreiben , das der Todestag mit der Zeit etwas milder im Schmerz wird...

Wir "hier " werden am 20. sehr stark "bei " dir sein.

Komme bestmöglich durch diesen , den heutigen Tag<3:24::30::30:<3

wuenscht dir deine erkältete Sverja ( nein, kein Corona)

liebe Carmen<3:24::30:<3

ich "renne" mal schnell zu dir und lasse erfreute Gruesse hier bei dir. Welche Erleichterung das es dem werdenenden Sohn GUUUT geht im Bauch seiner Mama:8::8::8::8:<3

und so schön das dein Blutdruck auch "brav " ist.<3:)<3

Bitte, streichel auch mal den braven Balu der nicht immer das Dorf wach kläft.<3

Ich hooooffe das du wirklich ganz entspannt im Januar deine OP haben kannst und es nicht vorher wieder zu einer Gallenkolik kommt.

Pass deswegen SEHR GUT auf dich auf .

Das will auch dein Liebeling<3:saint:<3

Alles Liebe deine<3 Sverja

liebe Lisa<3:24::30::24:<3

und wurde durch die Sonne geweckt, die in mein Fenster schien. Das passiert oft, aber dieses Mal was es anders. Es hat sich so angefühlt, als wollte meine Mama mir "Alles Liebe zum Geburtstag" wünschen Es war so schön und ich bin voller Energie in den Tag gestartet

das ist so wunderschön , das du es so empfunden hast. Fuer mich sind solche Gefuehle die man dann hat auch immer eine Zeichen ...eine tiefe Verbindung verspuerend.. <3:saint:<3

liebe Sternzeichen Skorpoin Lisa<3:8::8::8::24::24::)<3:)<3 allerherzlichste Glueckwuensche zu deinem Geburtstag NAcH<3 träglich <3:*:*:* ( schmunzel ;) ich trage immer noch da du ja ein Jahr eigentlich begkueckwuenscht werden kannst);)

Von meiner Familie waren dieses Mal leider nicht so viele dabei unter anderem mein älterer Bruder mit Frau und zwei Kindern kamen nicht.

Es geht doch viel mehr darum auch mal wieder Zeit mit der Familie zu verbringen, wenn ich nun auch schon soweit weg wohne usw, aber nein sie kamen nicht, wegen des Essens.

liebe Lisa <3

Familiengeschichte und Geschwisterzusammenhalt ist absolut komplex und es Bedarf viel gegenseitiges Verständnis um manches zu klären oder wieder ein MITEINANDER zu empfinden....

Du brauchst keinesfalls auf meine Fragen oder Vermutungen zu antworten <3:!:.

Du warst das einzige Mädchen und wie wir ja wissen an deinem 18ten Geburtstag sehr krank...

Vermutlich war dann zu diesem Zeitpunkt und vielleicht auch schon vorher die Aufmerksamkeit sehr auf dich konzentriert gewesen.

Das kann deinen Bruder tief innerlich gekränkt oder sogar verletzt haben. ..

Vielleicht hast du auch eine tiefere Bindung zu deinem juengeren Bruder , so das er auch aus diesem Grunde mehr Abstand zu dir hält...

Manchmal ist es gut , einfach einen Abstand und eine Gemuetsverfassung zu akzeptieren und nicht zuviel versuchen zu diskuteren und etwas klären wollen meiner Erfahrung nach...

Es ist wie mit der Trauer ...

jeder findet seinen Weg der fuer ihn stimmig ist....

Im Ernst <3:24:<3 ihr seit noch jung ( im Vergleich zu mir) und habt noch viele Möglichkeiten an Jahren das es anders wird....

Jaaaa,8|8|;( du und wir alle haben die Angst , das die Zeit des Todes plötzlich kommt und dann nichts geklärt ist...

Meine Empfehlung

<3:24:<3

schreibe ihm einen ausfuehrlichen Brief mit allen deinen Gefuehlen ....

Du kannst ihn abschicken oder nicht abschicken...

Das kann dir hilfen damit DU innerlich Klarheit bekommst....

Es gibt einen schönen hawaiianischen Song "hoòponopono"

ein Vergebungssong fuer den anderen doch ebenso fuer sich selbst.<3:saint:<3

höre ihn dir vielleicht an :24:

Ich wuensche dir JETZT einen sehr stimmigen Abend in hoffentlich ziemlicher Gelassenheit und sehr viel Freude mit deinem Mann <3:24:<3

Herzvolle <3 Gruesse von deiner Sverja

liebe Linchen1  <3 und ALLE die hier lesen und schreiben <3<3<3<3

du schreibst unendlich liebevoll und sehr, sehr einfuehlsam bei so vielen Trauernden, DANKE dafuer<3

Jetzt kommt mein eigentlich <3 LEIDER <3 doch...

es wird mir zuviel und zu schnell

interessant hab mal kurz quer reingelesen, finde ich fast noch besser weil niemand weiß was vielleicht irgendwann noch kommen mag an Verbesserungen natürlich.

damit meine ich wahrhaftig nicht nur dich sondern auch durchaus in gewissen Bereichen auch mich und andere Menschen...

Es gab und gibt ja schon so viele Staaten und Völker die Demokratien genannt werden oder meinen eine Demokratie zu sein...

ich muss mich erst wieder sammeln und nachdenken und nachlesen und einfach einen bewussten Alltag wieder haben um

in diesem LEBENS"thema" weiter zu schreiben...

jeden m "hier" wuensche ich eine bestmögliche friedvolle Nacht

und das meine ich wirklich

es gibt so viele Menschen und Tiere die das NICHT haben...

nachdenkliche Gruesse <3 Sverja

sorry, liebe Mischi <3

oft wird dieses weise Zitat von Sir Winston Churchill aus seiner Rede vor dem Unterhaus

am 11. November 1947 verkürzt zitiert:

" Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen,

ausgenommen alle anderen."

das hatte ich wieder einmal nicht auf dem "Schirm.. Bzw. war ja am suchen und einfuegen und so kam es das ich alle <3:!: letzten <3:!: Beiträge von dir, Linchen1 <3 und SONNENSCHEIN57 <3 nicht sichtbar hatte.

många stort kramar an dich und alle die sie annehmen möchten...

:24::24::24::30::30::30:<3:24::30::):saint:<3 von mir

Meine heutigen Gedanken zur globalen Trauer ....

ich sehe und fuehle und höre ja auch durch die täglichen Nachrichten wie EXTREM die Welt sich verändert ...

und Ja das macht mir ????????????

ich glaube nicht das es mir um mein Leben Angst macht ...

doch

definitiv um alle juengeren Menschen bis ganz jungen Menschen...

Vor allem die Menschen die ich KENNE und mit denen ich sei es familiär oder durch tiefe Freundschaft verbunden bin...

Natuerlich zuallererst um den Krieg !!!

und damit meine ich wirklich sich nicht "nur" EIN Feindbild erschaffen... EIN FEINDBILD gebiert immer weiteren Hass und somit Krieg...

Der Mensch war noch NIE nur friedvoll....

Dann auch um die Berichterstattung...

Dank meines Rentnerdaseins habe ich 3 mal Bundestagsdebatten in voller Länge von ALLEN sprechenden Abgeordneten gehört ... in VOLLER Länge bei "phoenix"...Fuer mich haben sich da mich sehr erschuetternde Welten aufgetan...

Unsere Meinung und Wertebildung wird schon geprägt durch die dann verkuerzten Nachrichten in der Tagesschau und der Presse und andere Medien und ja auch in unserer Buecherauswahl die wir lesen...

Es ist wie bei unserer sehr, sehr, sehr individuellen Trauer...

Jeder hat ja einen absolut ganz persönlichen , ich möchte fast sagen , sehr intimen Verlust zu erleben und hat seine eigenen WEGE, nicht "Strategien " ( auch ein "Kriegswort) entwickelt um zuerst zu ueberleben, dann zu erleben das er lebt mit völlig anderen jaaaa auch leider oder nicht leider WERTEN...

und dann sich zu gestatten das er weiter LEBEN DARF mit durchaus auch gluecklichen Empfindungen.

Ich schweife wieder ab oder eigentlich ja nicht?

Meinem Empfinden nach wäre es gut , wenn wir wirklich weniger Strom verbrauchen wuerden und ja, eher Wollsocken und warme Pullover anziehen als in der Wohnung auch im Herbst oder Winter mit T-shirt und leichten Rock oder Hose.

Zu Waschlappen . ich hatte schon einige grosse Operation wo ich noch nicht einmal fuer 3 Wochen mich duschen konnte. Da bin ich zuerst abgewaschen worden und später konnte ich das selber... Man wird auch mit Waschlappen und etwas Seife sauber...

In meiner Nachkriegskinderzeit gaes wirklich noch die grosse Zinkwanne in der wir einmal mit Kernseife abgewaschen wurden...

Ja, Krankenhäuser finde ich sind IMMENS wichtig das in VOLLEM Umfang betriebsbereit sind !

Ich merke das ich jetzt doch auch versuche durch das schreiben ebenfalls ein gewisses Wertebild zu erschaffen was ich machbar oder n cht machbar finde!

Nach wie vor möchte ich ja keine politische Diskussion . Doch unser ganzes Leben wird ja durch die Politik beeinflusst. Ob man wählen darf wie in vielen Ländern oder man wird regiert...

Meine ganz persönliche GLOBALE TRAUER ist jeden Tag vorhanden durch die vielen Kriegstoten auf ALLEN Seiten, durch den Waffenhandel von allen Staaten und Regierungen die damit den Tod von Menschen auch mit

verursachen.

Die schwedische Regierung hat sich jetzt bereit erklärt auch Atomwaffen hier lagern zu lassen durch das bestreben in die Nato eintreten zu können...

AUCH eine tägliche GLOBALE Trauer empfinde ich durch die toten und sterbenden und hungernden Menschen und Kindern die durch die KLIMA"veränderung" fuer mich ist es eher schon eine Umweltkatastrophe deren Leben dadurch so elend verkuerzt ist...

Dadurch und auch durch unser Essverhalten wird Landwirtschaft , Viehzucht und Fischzucht betrieben...

Ich hoffe , ja ich hoffe und nehme Einfluss wo ich nur kann das diese Welt FRIEDLICHER wird...

die Welt KANN bunt und vielfältig sein...

und man kann durchaus bescheiden leben und dennoch Glueck verspueren...

Noch einmal zum Krieg ...

ALLE Muetter und ALLE Väter , ALLE Ehefrauen oder Ehemänner , ALLE Geschwister und Enkel und ALLE Freunde trauern um die Gestorbenen die durch den Krieg umgekommen sind und fuer mich auch ebenso die Tiere die durch den Krieg oder schlimmen Naturkatastrophen umkommen...

Meine ja jetzt gerade durch das schreiben ANGST ist es das sowohl durch diese kriegerische Haltung ALS EBENSO durch diese Umweltzerstörung und dadurch Klimaveränderung es schon fast zu spät ist...

in unserer persönlichen Trauer geht es darum Wege zu beschreiten , die uns langsam immer mehr das Gefuehl geben das wir Leben duerfen...

bei der GLOBALEN TRAUER glaube ICH

das wir leider weniger Zeit haben...

Damit muessen wir ebenso wie mit unserer persönlichen Trauer leben und unseren persönlichen Weg wählen wie wir diese Welt friedvoller und fuer ALLE gestalten...

Nachdenkliche , aber im innersten friedvolle Gruesse sendet euch <3 Sverja

Es sind auch noch ein paar Rechtschreibfehler , aber ich will jetzt nicht noch einmal verbessern8)

Noch einmal will ich dabei betonen das du NICHT nur leidend und immer traurig durch deinen/euren Alltag gehen musst...

es gibt ja fuer mich letztendlich kein muessen . Es gibt immer ein Alltagsleben was man meistern muss , eigentlich ja auch will... zumindest ist das bei mir so...

das schreibe ich noch einmal ...

weil gerade dieses NICHT nur leidend und immer traurig sein durch das vorherige fehlen so immens wichtig ist ; sonst hiesse es ja wirklich "nur leidend und traurig sein"...

Liebe Cildie und alle die dies lesen

Habt einen guten bis bestmöglichen Abend

<3:24::30::24::30::24::30::24::30:<3

Herz<3liebe Cildie

ich , wieder , "deine " Sverja. Du brauchst keine Angst haben das ich mich uebernehme wenn ich dir jetzt schreibe. Ich habe gestern und heute 2 ganz fantastisch wunderschöne Wanderung " i naturen" die mir wirklich immer Heilung und Ruhe schenken gemacht.

Sowohl aus dem vorherigen als auch aus deinem letzten Beitrag habe ich einige Zitate gesammelt .

Natuerlich geben Zitate niemals den ganzen Beitrag mit allen seinen von dir geschriebenen Fragen und deine Gemuetsstimmung wieder. Doch ich brauche sie als "Geruest" weil sie mir einfach sehr auffielen und vermutlich auch mir weiter helfen, meine Trauer ein wenig ... jaaaa auch zu "verstehen"....

Vor ein paar Tagen ist sein Konto aufgelöst worden und wir haben sein Geld bekommen. Das war ein komisches Gefühl. Normalerweise freut man sich ja über Extra-Geld, aber diesmal hatte ich das Gefühl, ich will das nicht - das ist sein Geld.

Das kenne ich auch . ebenso wie bestimmt relativ viele hier. Jeder will ja den geliebten oder sehr das Leben mit prägenden Menschen eher lebendig als sein Geld. Viele machen eine "Aktion" die dem Verstorbenen gewidmet ist. Das kann ALLES möglich sein.

auch ;)

Zu Lebzeiten hätte er uns nie sein wertvolles Geld überlassen, viel zu groß die Sorge, dass wir es in sinnlose Sachen wie schicke Stiefel oder Reisen investieren würden:-)

Eine Reise wuerde doch durchaus etwas sein wo dein Papa ein doch bedingtes Jaaa geben wuerde - da er ja gerade gerne auf Spaziergängen sprach oder an der Ostsee mit euch sprach.

Er saß nicht gern still und am liebsten diskutierte und redete er auf Spaziergängen,

Meinem Gefuehl nach könnte das am Krieg liegen...

Sie mussten damals leider sehr viel laufen und nach dem Krieg ebenso... Diese Generation war unruhig und wollte auch durch Bewegung etwas von beweglicher Normalität ins wieder gewonne Leben bringen ...und auch geistig etwas von den Kriegserlebnissen "weglaufen".-.. bzw. ein JA zu diesem gewonnenen Leben haben ! ALLES MEINE INTERPRETATION . .

andererseits kommt es mir merkwürdig vor, dass es erst drei Monate sein sollen - so viel ist schon passiert, ohne ihn.

Ja, gerade in diesen Zeiten die durch die Weltereignisse sich rapide verändert haben ist es ein lange Zeit wegen den vielen Eindruecken und auch glaube ich unseren Ängsten oder zumindest immer wieder mehr Ruhe haben wollend.

Mein Mann, der ja letztes Jahr seine Mutter verloren hat, hat neulich ein wenig verzweifelt gefragt, wann man sich denn endlich dankbar und liebevoll an den Verstorbenen erinnern kann und nicht immer mit diesem Schmerz. Das frage ich mich auch. Wird das jemals?

Das hast du ja schon einige Male hier doch geschrieben. Gerade auch in deinem vorletzten Beitrag (Fuesse im Wasser der Ostsee) <3:)

Aus meiner Erfahrung heraus ist es ein sehr häufiges hin und her an Gefuehlen . . Es gibt da nicht einen kontinuierlichen Verlauf...

Nein , ich spreche und schreibe nicht von immerwährender Trauer die gleich stark ist...

Auch in meinem "Ventilschreiben kommt ja durchaus ein absolutes freudiges Glueck bei Erlebnissen vor .

Ich glaube es ist ein gewissen es sich gestatten wollen das es bei DIR und auch deinem Mann ist sich zu "trauen" ( ein sehr unvollkommenes Wort) sich ganz bewusst an die schönen Erlebnisse und die gesunden Zeiten mit vielen Erlebnissen wo man lachte , zusammen wanderte , badete , Feste feierte die so "herausragend " waren, das sie fuer immer ein Erinnerungsschatz sind.

Fuer mich und ich glaube alle hier Lesenden ist dein Vater. dein Onkel , deine Schwiegermutter durchaus durch deine so schöne Beschreibung fast lebendig . SEHR bildhaft lebendig hast du sie beschrieben !

dass da ein ganz großer Verlust ist, mit dem ich noch nicht meinen Frieden gefunden habe.

fuer jeden bedeutet FRIEDEN finden etwas völlig unterschiedliches ... Ich wage einmal zu behaupten das man eigentlich fast nur durch das "mitten durch den Verlust gehen" seinen Frieden findet. Noch einmal will ich dabei betonen das du NICHT nur leidend und immer traurig durch deinen/euren Alltag gehen musst...

es gibt ja fuer mich letztendlich kein muessen . Es gibt immer ein Alltagsleben was man meistern muss , eigentlich ja auch will... zumindest ist das bei mir so...

Wie ist das passiert, dass Trauer, so ein wichtiges Gefühl, so tabuisiert wurde?

Das ist sie wieder ... MEINE INTERPRETATION:!:...

Durch den ersten und dann den 2. Weltkrieg und da lese ich gerade ein Buch darueber , die vielen, vielen Freitode die von 1945 bis gut 1948 dauernten wollten die Menschen einfach NICHTS mehr von Tod und Krieg wissen ...

Sie wollten leben, aufbauen , Feste feiern und endlich wieder auch ganz normal arbeiten und Urlaub machen .

Deine Kinder und meine Enkel wurden sagen :) fun haben :) .

wir alle sind ja sehr von dieser Kriegsgeneration geprägt worden und wollten erst einmal auch nichts vom Tod wissen ?!?

Da höre ich jetzt erst einmal aus mit dem Gedankenaustausch ...

Jetzt werde ich ein wenig in den Garten gehen und dort arbeiten, da fühle ich mich ihm immer ein Stück näher.

das kenne ich auch absolut <3:!: Ich habe das auch beim wandern. <3:)

ich schreibe gerade gerne

HERZVOLLE<3 Gruesse

von deiner Sverja

PS ich lese das jetzt nicht durch sondern schickle es einfach ab weil meine Seelenfreundin warm gekocht hat und ich warm essen will <3:)

liebe Pia1962 <3:24::30::30:<3

In Pirmasens Liebe Sverja, das ist interessant 🤗an was kannst du dich erinnern...

also , da ich jetzt 74 Jahre bin war ich damals junge 21 Jahre . Ich hatte damals bei Autofahren immer mit Uebelkeit zu kämmpfen.. Es wat er schon Nachmittag und wir wollten unbedingt zu einem kleinen Konzert was Hein und Oss Kröher ( siehe Wikipedia oder auch youtube) gaben... Sie waren ja gebuertige Pirmasenser :):).

Deswegen habe ich eigentlich LEIDER keine bestimmte Erinnerung an die Stadt. Ich fuehlte aber keine negative Energie was ich zum Beispiel stark in Kassel habe...

Ich schweife mal wieder altersbedingt ab <3.

Ich erinnere mich eigentlich fast immer an die umliegende Natur von Städten . So auch um Pirmasens. Die war damals schön und ist es hoffentlich auch heute noch<3:saint:<3

wie schon geschrieben schreibe ich gerade sehr gerne weil es so treffend ist

Herzvolle <3 Gruesse von Sverja:30:

Liebe Lilifee 💖 ja, ich kenne den Waldsee von Bad Schwalbach 😊

Liebe Pia1962 ich war ein einziges Mal in Pirmasens vor 55 Jahren 😊

Liebe Niobe 💖 bei mir stand vor genau 48 Jahren die Überlegung an nach Berlin zu ziehen... Ich blieb dann aber doch in Wiesbaden 😊

Liebe Kikiro 💖 ich glaube das jetzt die Steinpilzsammelzeit auch in Deutschland vorbei ist? Ich hoffe sie haben dir guuut geschmeckt 😋😋😋.

Liebe Isabel L.K. 💖

Die Bilder sind wunderschön 💓. Ich habe 2 Erinnerungen an die Dominikanische Republik. Es war von einem Menschen der zu diesem Zeitpunkt schon 3 mal an seinem Glioblastomen operiert war die ganz bewusste Abschiedsreuse mit seiner Frau. Er hatte anderen und mir ergreifend schöne Bilder geschickt. 💓🙏🌈

Dann bekam ich 2 Jahre später Bilder von einem ganz aktiven, gesunden Menschen fast die gleichen Bilder geschickt. Es war eine Art wehmütig Wiedersehensfreude.

Ich schreibe im Moment gerne

Herzvoll 💖 Sverja