Beiträge von Sverja
-
-
ein "Ventilschreiben" kommt jetzt ....
ihr Lieben
das wird jetzt vermutlich lang und es ist auch nicht eine Kontinuität darinnen, aber wenn man es beschreiben kann der "rote Faden in und aus dem Labyrinth der Gefuehle. die das Leben fuer mich AUCH ist...
Das seltsame IST das eigentlich auch SEHR glueckliche Ereignisse oder ganz normale Ereignisse mich in dem letzten Monat dann blitzartig auch an emotional SEHR traurige und verstörende Ereignisse völlig "aus der Bahn geworfen haben mit wirklich SCHLAGartiger Plötzlichkeit...
Je älter man wird umso mehr Erinnerungen sammeln sich ja an und ich habe es auch schon privat gesagt das ich ICHbezogener werde .... Nein, nicht egoistisch sondern wie ich glaube das mein "inneres ich" Klärungen haben will von und mit bestimmten Lebensereignissen um dann doch was mein tiefster Wunsch ist in FRIEDEN dann irgendwann die Welt zu verlassen...
Das erste eigentlich sehr glueckliche Ereignis , was aber auch meine ganze Familie in einen gewissen atemlosen und auch völlig in memories katapultierten Zustand auch brachte ....
Habe wieder sehr viel gelöscht weil ich LEIDER das Internet und Foren nicht mehr so mag, weil es ja wirklich immens viele Menschen lesen können.... und das unschön benutzen...
Ich beschreibe es jetzt einmal so...
Es hat eine wundervolle , viel Glueck verbreitende Geburt gegeben die dennoch bei uns allen auch den traurigen Verlust durch den Tod im eigentlich fast gleichen Gefuehlsmoment hervorrief .
Wir sprechen darueber . Es wird nichts verschwiegen oder uebergangen ...
nichts wird verdrängt !
doch dann ist es wirklich der Moment
einatmen ...ausatmen... einatmen ... ausatmen ...
Im so immens kurzzeitigen JETZT gibt es keinen Tod weil wir ja alle leben...
Da wächst nun ein kleines Kind heran mit Menschen die erfahren haben ,
viel und oft erfahren haben das der Tod uns alle "ereilt"...
Wir können nicht von ihm weglaufen...
doch wir können im jetzt und dem nächsten jetzt ... und dem nächsten jetzt und so unendlichen vielen jetzt leben...
ich habe heute in meinem Whatsapp Status ein ganz eigentlich profanes , nicht kuenstlerisch tolles Foto hineingestellt
mit einem japananischen Haiku welches eine bestimmte Versform hat...
Es steht in einem Buch was meine Seelenfreundin liest wo es darum geht , wie introvertierte Menschen durchaus auch Karriere und tiefe menschliche Kontakte haben können , obwohl man das meistens introvertierten Menschen nicht "zutraut"....
Wo Glueck als der Moment beschrieben wird in dem nichts fehlt..
es ist mir völlig , völlig bewusst , ja das beinhaltet ja auch mein heutiges "Ventilschreiben" , das man denkt und fuehlt
"verdammt noch einmal , wir sind hier in einem Trauerforum !!!"
wWe kannst du hier und auch durchaus in whatsapp Kontakten die ALLE auch schon schwere Trauerverluste erlebt haben oder sogar frisch erleben...
wie kannst du so etwas denken und erst recht fuehlen und schreiben !!!!!!!
wie gesagt es ist ein heutiges "VENTILSCHREIBEN" bei mir.
Fuer einen Moment , wie ich das Foto gemacht habe wasr dieser MOMENT pures Glueck verspueren einfach DA...
bis alle Lebensereignisse wieder präsenter in meinem Kopf , durchaus auch in meiner Atmung und Herzschlag waren...
Das ganz frische Ereigniss war ein Video was mir familiär geschickt wurde von einem Umzug nach 13 Jahren ...
Es war ein sehr seelenvolles "good bye" Video weil ja nach so einer langen Wohnzeit sich immens viele Lebensereignisse angesammelt haben..
Manche Gefuehle kommen mir erst später ...
Auf einmal kamen mir soooo intensive Aufenthalte in Erinnerung... Da sah ich mich mit meinem Lebenspartner in einem dieser Zimmer liegen, wo er , ja wir dann bald die tödliche Diagnose 2 Glioblastome bekamen...
Dann wie ich dann später alleine dort in meiner Trauer war ...
und dann dennoch ...lächel... mir zum ersten Mal die Verfilmung "Herr der Ringe "angesehen habe ... auf dem bequemen Sofa liegend...
und auch so viele Feste von jetzt auch einigen Verstorbenen ... Also das ganz normale Leben , was in einer Wohnung statt findet...
Das alles IST JETZT Vergangenheit und dennoch ist es ja auch gleichzeitig "blitzartig " in meiner Erinnerung...
Ich glaube das IST eigentlich bei uns allen so !
Mein "inneres ICH" will dennoch auch das VOLLKOMMENE Glueck empfinden duerfen ... auch wenn das vielleicht "vermessen " klingt...
In wenigen Zeiten verspuere ich diese VOLLKOMMENHEIT IN MIR...
Ja , der Oktober , November und Dezember sind fuer mich Geburtstagesmonate von geliebten Lebenden und geliebten Toten... Eigentlich gibt es gar keinen Monat mehr fuer mich wo es keinen Geburtstag oder Todestag gibt von meinen geliebten Verstorbenen ...
das war jetzt mein "Ventilschreiben" ...
Einige meiner sehr lieben Lebenden
lesen das hier und fuehlen ja auch ähnlich ...
DANKE fuer das lesen sagt euch
Sverja
PS. eigentlich geschrieben gar nicht lang . aber lang und tief an Gefuehlen...
-
liebe Nessi
ich sende dir liebe Gruesse und wuensche dir das BESTE
-
liebe Nebelschleier
mein zwar völlig anderes ... doch dennoch tiefes mitfuehlen.
deine
Sverja
-
habe schon nicht online gelesen. deswegen die schnellen "ich fuehle mit dir/ mit euch "
-
liebe Niobe
ich kenne uebrigens dieses jetzt bunt bemalte Haus was du als Foto eingestellt hast aus meiner sehr jungen Erwachsenenzeit
-
ihr lieben individuellen Mittrauernden
ich habe bei Ron 62 auch etwas zu Wertung , Bewertung geschrieben,,,
ein viel zitiertes "Beispiel " drueckt es vielleicht auch aus
wobei ich Optimist und Pessimist einmal weglasse.
das Glas
ist halb voll
oder
halb leer.
Es ist meiner Meinung nach alles ein absolut individuelles Gefuehl- und die eigene Lebensanschauung / Lebenseinstellung die die Sichtweise bestimmt...
Ich versuche , da ich 1948 geboren worden bin und somit in dem Nachkriegsdeutschland aufgewachsen bin die Welt meiner Eltern , Paten und allen Erwachsenen die mich als Kind beeinflusst haben dadurch besser zu verstehen das ich bestimmte Buecher lese die durchaus "hart" sind....
was ich gerade IN ETAPPEN ! lese
ist von
Florian Huber ( Piper Verlag)
"Kind , versprich mir, das du dich erschiesst"
Untertitel "der Untergang der kleinen Leute 1945"
Alle Buecher die ich lese, alles was ich minimalst mache, jeder Schritt, jede Handbewegung , jedes gestalten, jedes Tun , jedes Wort was ich höre oder schreibe bewirkt ja immerjeden individuell verschieden...
Ich , das ist eigentlich ein Paradoxum "schweige" eigentlich immer mehr in meiner Trauer obwohl ich hier viel schreibe...
Fuer mich druecken meine Beiträge mein Mitfuehlen nur sehr unvollkommen aus.
Nicht !!!
ironisch gemeint....
Habt einen bestmöglichen Tag in allen euren Sicht-weisen...
Herzlichst
Sverja
-
liebe Carmen
Gestern war ich ja bei unserer Ellen und es geht ihr viel besser
ich glaube der schnitt hat ihr kopf mässig sehr zugesetzt.
Mir haben die Vollnarkosen von den OP`s immer erst einmal zugesetzt , was eigentlich "normal" ist. Das legt sich wieder
die woche pause tat gut
GUT
Schone dich aber immer wieder weiter
lichst Sverja
-
ihr Lieben
Herzen die bis in die Unendlichkeit reichen , die vielleicht ebenso IN uns IST ... Diese Unendlichkeit...
DANKE fuer den nicht "Aus-Tausch" sondern "MIT- Tausch" an Gedanken und Gefuehlen und traurig Erlebtem....
Kommt wie ich auch bestmöglich durch den Tag mit vielleicht dennoch gefuehlten guten kleinen Lichtmomenten
lichst eure Sverja
-
liebe Nebelschleier
Liebe Nebelschleier. Ricardo wird bei dir sein 🎈🌻
das fuehle ich auch
und hoffe das sich das Herzrasen und die Nervosität legt. Angst u haben gehört zum Leben und Tränen duerfen immer fliessen
Herzliebe Umarmung von deiner
Sverja
-
-
hej, hej Ron ( du weisst " hej, hej " freundliche Anrede in schwedisch )
gut, das du Irland besucht hast .
"Wertvoll und vielleicht auch gut" das du jetzt in einer WG lebst.
Ein "Verrueckter" ? Wir alle hier sind in unserem Leben "ver-rueckt" geworden... Sehr unsanft und wach ruettelnd sind wir das geworden...
Irgendwie will ich gar nicht weiterschreiben, dennoch möchte ich erzählen, obwohl es nicht mit Trauer zu tun hat.
DU trauerst ...
und meinem Gefuehl trauert JEDER Mensch einem Leben was es entweder nie gab , oder was unwiederbringlich so zerstört wurde und sich nur durch Wandlung wieder zu einem WEITER-LEBEN entwickelt...
Dieser Mensch hatte die ansprechende Art und Weise in seiner Stimme und seiner Haltung wohl , die diesen hoch verzweifelten Men schen erreichte.
Wie gut
wie ich doch mit Vorurteilen belastet bin und
dass es gut ist, dass mich das Leben hier hingeführt hat, vertrauen zum Leben muss ich wohl noch lernen.
wir urteilen , beurteilen ALLE meiner Meinung nach...
Nur wenn wir wirklich ver-rueckt geworden sind sind wir vielleicht sehr nahe am "Rande der Welt des nicht beurteilens und verurteilens.
Ich bin auch dankbar das es dieses Forum und die vielen Sichtweisen von ver-rueckten Menschen die trauern gibt.
friedvolle , durchaus auch auf vielfältige Weise ver-rueckte Gruesse
Sverja
PS den song höre ich mir an
-
liebe Niobe
liebe Hedi
liebe Mischi
liebe Kikiro
liebe SONNENSCHEIN57
( ich schreibe dich auch an
. allerdings hast du Steffi eine Antwort auf das gefragte Buch beantwortet und dich nicht zu der Interpretation meines eingestellten Beitrages) liebe Sabiene die sich aber auch zu einem anderen Gedanken von mir geäussert hat zu einem anderen eingestellten Beitrag den Niobe dankenswerter Weise auch mit uns geteilt hat
ihr lieben MIT
TRAUERNDEN
da ich nicht in eine Art Verteidigungshaltung fallen möchte die weder euch noch mir etwas bringt wuerde ich am liebsten "schweigen , bzw. nichts schreiben"...
Das fuehrt aber auch häufiger zu "Unmut"...
Vielleicht wäre es trotz der Länge eine "bessere" Empfehlung von mir gewesen einfach nur den Titel der Sendung vom SWR Nachtcafe bei youtube hier einzustellen .
ABSCHIED VON UNSEREN LIEBSTEN .
Vielleicht einmal ansehen ???
Das einzige was ich JETZT doch schreiben möchte ist ( doch leichte Verteidigungshaltung )
Aus einem Trauma was ja durchaus viele Trauernde haben kann es aus der posttraumatischen Belastung
ein posttraumatisches WACHSTUM geben.
Dieses Wachstum endet dann sehr .sehr häufig in einer ganz persönlichen Spiritualität...
ich hätte vielleicht
KANN
sehr gross herausstellen sollen...
friedvolle Gute Nacht Gruesse sendet euch
Sverja
-
zuerst...
liebe Mischi
stort kram heisst wörtlich uebersetzt grosse Umarmung. liebe Umarmungen "kärlikgsfulla kramar" wird im schwedischen nur unter sich Liebenden , aber auch rein familiär geschrieben
stort kram ist aber auch sehr lieb gemeint
Herzvolle Gruesse von deiner
Sverja
-
ooooh , liebe Mischi
da musste ich mich noch einmal einloggen weil ich deinen Beitrag "nicht auf dem Schirm" hatte.
Sorry
bin bei deiner Wertschätzung (positiven Wertung) des Moderators in vollem Umfang bei dir.
Er ist niemals reißerisch, sondern die tiefgehenden Themen bedenkend und die betroffenen Menschen aufmerksam wahrnehmend.Deine Grüße aus Schweden freuen mich sehr. Mischi 🍁🍂
absolut , absolut
stort kram
fram din
Sverja
-
-
liebe Lisa
mir haben deine /eure Hochzeitsbilder absolut FREUDE geschenkt
ich glaube jeder braucht einmal kuerzere oder längere Auszeiten vom Forum...
Was mir immer noch im Gedächtnis ist das "Kleid" von deinem Mann was Linchen1 geschrieben hat
Da schmunzele ich jetzt noch beim schreiben an euch...
und damit sind wir bei den FREUDEN auch hier im Trauerforum...
wir erleben ja auch FREUDEN und haben sie ERLEBT
Gestatten wir es uns sie weiter zu ERLEBEN.
meint deine
Eure Sverja
-
zuerst
ich hatte schon alle Herzensbeiträge nicht angemeldet gelesen und konnte deswegen sehr schnell die "ich verstehe dich, ich fuehle mit dir" geben.
eure Sverja
-
Noch einmal
liebe Niobe und ALLE
Die Wahrheit ist, jetzt glücklich zu sein, negiert den Schmerz seines Todes nicht. Sie heben sich gegenseitig nicht auf. Ich trage beide. Diese beiden Realitäten teilen sich den gleichen Raum, Seite an Seite. Das werden sie höchstwahrscheinlich immer tun.
Ein wunderbarer Text, danke fürs Teilen!
Ja, liebe Niobe
auch ich bedanke mich sehr fuer das TEILEN mit uns.
wenn sich die "Realitäten" den "gleichen Raum" teilen dann sind sie fuer
mich
EINS ...ein Ganzes... Was es ja auch irgendwie ist...
noch einmal
ich "liebe"
dieses Zusammenkunfthaus hier"
DANKE
Sverja
-
liebe Niobe
liebe ALLE
fange ja gerade an etwas hier in diesem so wertvollen thread nachzulesen...
There’s an uncomfortable truth here: you are not like other people. Not right now.
ich wuerde es nicht als uncomfortable , also unbequeme /unnatuerliche Wahrheit ansehen das wir nicht wie andere Menschen sind.
Vielleicht sind wir gerade dann ganz genau das was das normale SEIN des Menschen ist ?!?
Meinem Gefuehl nach ist ja jeder Mensch so einzigartig unterschiedlich und somit auch in seiner Trauer und ja auch in seiner Ausdrucksweise der Trauer.....
Es gibt auch nicht fuer mich die Menschen "da draussen" oder ausserhalb einer Trauer...
Ich glaube wir Menschen trauern und leben permanent...
Manchmal verstärkter ...
Ein TRAUERFORUM ist auch ein gemeinschaftliches gestaltetes Geschenk an uns und Mittrauernde ?!?
Ja, viele Schwingungen in der Trauer geben eine besondere Verbindung...
Dieses "Zusammenkunfthaus" hier gibt mir und ich glaube vielen die es entdeckt haben und permanent Empfehlungen hier hinein schreiben viel an einer vielleicht doch Geborgenheit, die die persöhnliche Welt wieder etwas "zusammen fuegt " ?!?
Herzliche Gruesse an dich
und ALLE