Beiträge von Sverja

liebe Crafar

:30::30::30:

Jetzt schreibe ich heute bei dir ... ich bin jetzt muede und erschöpft...

deswegen jetzt nur

es gibt keine Leere fuer MICH...

ALLES ist ENERGIE... nicht sichtbare Energie... Wir spueren nur nicht immer diese Energie... Doch sie ist da... Genauso ist es mit deinem Mann...

LEIDER :30::30::30::30:

auf manchmal einer gefuehlt verdamm... nicht sichtbaren Ebene. und das ist manchmal sooo schwer...

Habe dennoch hoffentlich eine bestmögliche Nacht

wuenscht dir deine<3 Sverja

Liebes Hexlein <3:30::30:<3

wie hast du heute den Tag ueberstanden ? Ich kann mich nur voll und ganz den liebvollen Worten und Empfehlungen von Hedi  <3 anschliessen...

Denke nicht zu weit vor, viele trauernde Menschen kriegen dann eher Angst.

besonders dieser Satz ist die Erfahrung die eigentlich alle gemacht haben... Eine Trauernde und auch viele Trauerbegleiter haben die Erfahrung gemacht das es das erste Trauerjahr zu ueberstehen gilt. Körperlich und seelisch...

Du kannst es noch gar nicht realisiert haben...;(:!:

Es wird ein völlig anderer Urlaub...

doch es ist ja dennoch eine Auszeit von beruflichen Forderungen an dich...

Wir "hier" kennen ja alle deine Gefuehle und Erfahrungen...Auch den Schockzustand in dem du dich befindest... Aus diesem Grunde können wir dich liebevoll begleiten...

meine immerwährende Empfehlung <3:30:<3;(:30:<3

Schreibe deine Empfindungen hier immer wieder ... Auch wenn es die gleichen Empfindungen sind... Ein bisschen bleibt dann "hier" und gibt dir eine kleine Erleichterung...

Habe eine bestmögliche Nacht <3:30::30::30:

wuenscht dir deine <3 Sverja

liebe Julien<3

vielleicht hast du schon bei diesem zweiten Schreiben gemerkt das es dir fuer eine gewisse Zeit eine Erleichterung und vielleicht auch Klarheit brachte ?! Das ist die grosse Möglichkeit wenn man immer mehr hier schreibt...

Der Spruch über die Schuld ist sehr schön und sagt mir, dass ich vielleicht nicht so hart mit mir ins Gericht gehen sollte.

genau ... er ist sehr hilfreich finde ich ...

Hab Geduld! Weil ich diese Trauer, die Wut und den Schmerz nicht ertrage. Ich kann nicht so gut mit diesen Emotionen umgehen und spalte sie dann eher ab. Bislang habe ich auch nur am Tag des Todes geweint und seither nicht mehr.

Trauer , wut und Schmerz sind ja nur bedingt aushaltbar. Als Schutz hast du sie "abgespalten"... Manche Menschen können zuerst garnicht weinen sondern erst viel später... Auch da empfehle ich dir dich nicht zu bewerten... Es kommen immer die Emotionen und Gefuehle wenn man sie wahrhaftig "ertragen, aushalten" kann meinem Gefuehl und meiner Erfahrung nach ...

Irgendwie passt Trauer auch nicht mehr in unsere Wirklichkeit. Alles um einen herum läuft weiter, es werden Feste gefeiert, getanzt gelacht und man selbst steht wie versteinert da und fühlt nur so eine Leere.

vielleicht hilft es dir zu glauben , das alles was bei anderen die Wirklichkeit ist auch deine Lebenssituation und das versteinert fuehlen und Leere verspueren war oder sein wird ??

Jeder Mensch erlebt den Tod von geliebten Menschen...

Vielleicht hilft mir die Beerdigung am Freitag, um die Trauer auch mal zu zu lassen und mit meiner Familie dieses Gefühl gemeinsam zu trage

das wuensche ich euch allen als Familie. Du könntest auch einen Brief an deinen Papa schreiben und ihn ihm "mitgeben"... Das ist ein Ritual welches viele Trauernde celebrieren.

Aber natuerlich kannst du ihm auch einen Brief schreibern und ihn behalten ... Vielleicht auch ein Trauertagebuch oder hier schreiben...

ich wuensche dir eine bestmögliche Nacht mit einigen guten Stunden Tiefschlaf.

<3 Sverja

Liebe Lichtgeist

Ich bin nur am weinen, mir ist richtig schlecht. Es ist so gemein…alles! Wir wollten das letztes Jahr zusammen machen, aber Corona oder die Krankheit haben es nicht zugelassen. Ich versteh nicht, das es mir damit nun so schlecht geht.

Im ersten Jahr konnte ich selbst zu meinen Kindern und Enkeln nur fuer 2 -3 Tage fahren...

m zweiten Trauerhr war es dann eine Woche.. Es war mit unserem Hund mein tägliches Ritual in den kommunalen Ruhewald zu gehen um an seinem Baum mich besonders stark verbunden zu fuehlen...

Freunde sind eher zu mir gekommen ....

Fuehle dich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst...

<3 Sverja

ich werde fuer immer in Schweden bleiben...Wenn es geht wird meine Asche im Storsjön verstreut... oder in einem kleinen Wiesengrab wo man ueber den Storsjön im Jämtland blickt...

liebe Lichtgeist , liebe Karin Sie sind gegangen , liebe ALLE die hier geschrieben oder es gelesen haben

Ich fuehle gerade nachdem ich dieses Video bis zum Ende angesehen habe wieder einmal eine grosse Dankbarkeit das es bei uns so anders verlaufen ist...

Ganz, ganz klar...

Es gab natuerlich Einschränkungen , auch zum "Glueck" nur relativ leichte epileptische Anfälle,

er durfte auch nicht mehr an seinen grossen Maschinen die er als Schreiner und Restaurator brauchte arbeiten...

Dafuer schnitze er wieder sehr viel...

Er konnte noch bis zwei Wochen vor seinem Tode ein bisschen mit seiner Gitarre spielen und einmal hat er auch noch auf seinem Kontrabass gezupft...

Auf seinen Kongas konnte er nicht mehr spielen und auf der Querflöte auch nicht mehr gut weil er durch die Chemo eine beidseitige Lungenembolie hatte.

Die Uniklink Bonn war gerade in den letzten 3 Lebensmonaten absolut erstaunt das er noch sprechen konnte und auch keinen Rollstuhl brauchte....

Ich habe bei Freunden die operiert wurden auch anderes gesehen... Grosse Einschränkungen aber auch ebenfalls kaum Einschränkungen...

Ich könnte noch so vieles schreiben möchte es aber nicht...

Nicht weil es bitter schmerzlich ist sondern "einfach"....es war anders...

ALLE Beiträge habe ich "hier" gelesen mit ihren traurigen "Verläufen"...

Das blieb uns alles erspart in vielen Bereichen... die Sterbe- und liebevolle , ja dahindämmernde Sterbezeit umfasste 3 Tage wo sich die Familie und liebe Freunde von ihm verabschiedeten . Ein Freund spielt ihm auch auf der Querflöte etwas vor... j

es war ein UM<3<3Fassen in geistig seelischer Hinsicht . Wir hatten eine tiefe seelische Verbindung...

( medizinische Therapien bis zum Schluss schreibe ich nicht weil es doch vielleicht fuer manche hier seelisch nicht gut zu verkraften wäre...

Es musste aber nichts getan werden , das er litt...

Ich möchte schreiben das er und ich uns innigst verabschiedeten... zuhause...

Bevor es zu Nachfragen kommt.... Ja, ich war hier schon einmal unter anderem Namen im Forum und habe diese Beiträge gelöscht nachdem ich sie fuer mich privat herueberkopiert habe...

Mehr schreibe ich nicht ueber diese Zeit ...Nur das ich jetzt vieles anders annehmen kann...

und... das ich dieses Forum immer noch fuer ein wunderbares Forum halte...

Vorhin habe ich gedacht das das nichtoperable ihm doch vieles an seinen wundervollen kreativen Fähigkeiten erhalten hat lassen...

Aber natuerlich ich weiss es nicht ...

Was doch gerade am Schluss des Videos so wunderbar war wie er strahlend sagte "ich liebe dich" <3:saint::)<3...

Auch möchte ich jetzt noch einmal schreiben...

das "Danach"...

ist immer so was man tief innerlich glaubt und fuehlt ...

Ich glaube an eine grosse , universelle , liebevolle ENERGIE und sehe und fuehle vieles in der Natur , in den Wolken, im Polarlicht,in Schmetterlingen...

und gerade bei meinem Seelenmann habe ich gerade am Anfang nach seinem Tode seine Wärme , eine verbindende Präsenz gespuert... ja sogar einmal seine Hand gespuert....

Dies "brauche " ich jetzt nicht mehr... Das Herz ist gross und hat viel Platz fuer die LIEBE <3:saint:<3. er und andere so geliebte Menschen haben da ihren weiten , sehr grossen undendlichen Liebesplatz darin...

Ich wuensche uns allen FRIEDEN

mit der Zeit ...

<3 Sverja

fuer mich noch ein wichtiger Nachsatz... Mein Weg kann und erst "recht" muss nicht der eure sein... Wir sind so wunderbar individuell verschieden in unserer Trauer

friedvolle Gruesse

liebe Hexlein<3

leider, leider bin ich jetzt sehr muede um eingehend auf deine durchaus begreiflichen Gefuehle einzugehen...:30::30::30:

DOCH

fuehle dich hier aufgehoben und begleitet. Jeder kennt in ähnlicher Weise deine Gefuehle.

Fuehle dich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst.<3:30::30::30:<3

<3Sverja

liebe Vanessa <3:30::30::30::24:<3

wir machen ja alle die Welt besser und liebevoller weil wir ja nicht alleine "hier" sind sondern wir ALLE sind es ja auch real... Ich glaube schon das wir alle die Welt liebevoller gestalten-

😔 es schmerzt so sehr

<3<3<3:30::30::30::24::24::24:<3

Das Geld bekommen wir bestimmt von der Familie. Aber denen des alles zu sagen. Wird steinig und schwer für mich. Ich mochte da keinen mit reinziehen. Aber irgendwann muss man die Karten auf den Tisch legen und einfach nach Geld fragen. Ich seh es nicht als betteln an

ich glaube auch ganz feste , das ihr das Geld bekommt.

UND

NEIN

das ist kein betteln.<3:!:<3 Das ist reine LIEBE<3

Es ist gut das das alle verständnisvoll waren und du diese Woche dich sammeln kannst.

Jaaa, das "liebe " Geld.... GUT, das du deine Arbeitszeit auf 38 Stunden begrenzen kannst

Ich hoffe du schläfst jetzt schon <3<3<3<3<3<3<3<3

das wuenscht dir deine <3 Sverja

liebe Julien <3

natuerlich darfst du trauern !

Fuer mich gehört trauern voll und ganz zu unserem Leben.

Wir trauern ja auch um Dinge , sogar um Sachen die fuer uns wertvoll waren und dann plötzlich kaputt gehen oder aus unserem Leben verschwinden durch Ortswechsel.

Dein Vater war dein Vater... einfach einmalig dein Vater.... dein Papa...

Es kommt nicht darauf an wie oft man Kontakt hat wenn es schwierige Gegebenheiten sind wie durch die Krankheit deines Vaters und dann durch die Trennung...

So viele Kinder wachsen ohne beide Eltern auf oder es gibt Patchworkfamilien...Oder einfach Lebenspartnerschaften die alle nicht der ueblichen Familiennorm entsprechen...

Deswegen brauchst du dir also keine Schuldgefuehle zu machen...

Auch eigentlich nicht dadurch

rgendwas in mir sagte, ich will ihn besuchen. Doch ich tat es nicht, da ich in Norddeutschland lebe und er in Bayern. Ich hatte mir vorgenommen ihn in meinem Sommerurlaub mit meiner Familie zu besuchen, damit er auch seinen Enkel sieht.

Und dann kam am 13.6. die Nachricht, dass er plötzlich verstorben war.

Wir Menschen neigen gerade in der Trauer dann Schuldgefuehle zu entwickeln weil wir ja bestimmte Handlungen nicht mehr machen können.

Das schmerzt dich und deswegen haben wir hier ALLE die hier schreiben in bestimmten Bereichen Schuldgefuehle.

Hier im Aspetos gibt es schon lange eine Weisheit die frueher oft zitiert wurde

"Schuld zu empfinden heisst nicht Schuld zu haben"

Du hast nichts getan was deinen Vater verletzt hat...

Jeder Mensch geht seinen ureigenen Weg.

Du, ich, JEDER...

Jeder ist fuer sein Leben und das was er macht EIGENVERANTWORTLICH...

Ja , das betrifft dich, uns alle und deinen Vater , deine Mutter, seine Schwester...JEDEN

Meine Kinder haben 2 Väter die auch aus unserem Leben gingen und sie haben durch meinen erst Lebensgefährten und dann wie er verstorben ist und ich jetzt eine tiefe Seelenverbindung mit einer Frau hier in Schweden habe wo ich jetzt wohne auch ungewöhnliches erlebt und erleben es noch...

Mit Besuchen bei uns :)

Wenn du hier aufmerksam liest wirst du viele ähnliche Schicksale finden...

TRAURE ,WEINE , KLAGE um deinen Papa ;(;(;(

um ALLES was nicht passiert ist...

doch vergiss die Schuld und vor allem die Wertigkeit wieviel Kontakt man hatte.

MEINEM Gefuehl wird viel zu viel beWERTet...

Gefuehle kann man nicht bewerten....

Leben kann man auch nicht bewerten...

Trauern kann man auch nicht bewerten...

Ih wuensche DIR dass du dich hier mit der Zeit geborgen fuehlst...

Meine immerwährende Empfehlung

Schreibe, schreibe, schreibe dir alles von der Seele...

Vielleicht auch Briefe an deinen Papa ?

Es kann auch JETZT noch eine tiefe Verbindung zu ihm entstehen... Völlig ANDERS wie du es dir gewuenscht hast...

aber durchaus eine SEELENVERBINDUNG...

Komme gut bis bestmöglich durch die nächsten Stunden und den Tag

das wuenscht dir von ganzem Herzen <3 Sverja

ach ... liebe ,lieb e Vanessa :30::30::30::30::30::30:

das kann hier glaube ich jeder verstehen das du jetzt erst einmal am Boden zerstört bist. Wenn du es dir vorstellen kannst fuehle dich ganz, ganz, ganz lieb und sanft umarmt...

Auch wenn du es jetzt nicht begreifen kannst , was jeder hier MEHR wie verstehen kann...

es war wichtig das ihr dieses Geld und diesen Versuch gemacht habt...<3:30::33::30:<3

Wirklich erst einmal eine gewisse Zeit abwarten , bereden wie es weitergehen kann...

Ein Hausbau kostet soviel, das vielleicht dennoch noch nach einer gewissen Zeit auch noch einmal 12.000 Euro zu Verfuegung stehen?

Wir begleiten dich durch ALLE ZEITEN , du Liebe <3:30:<3

deine <3 Sverja

liebe Carmen<3:24::30:<3

ein gaaaanz liiiiebeeer laaaanger HERZENS<3<3<3<3<3<3GRUSS fliegt zu EUCH <3:saint:<3

und alle die das lesen und es annehmen können.

Das muss ich noch schreiben:)

Und ich muß lächeln bei dem Gedanken wie oft Lilli hören Darf wie lange sie alle hat warten lassen

mein Sohn muss sich bis heute !!! von mir anhören

" du bist am ERSTEN autofreien Sonntag in Deutschland

und

Schneesturm zur Welt gekommen. ( allerdings im Krankenhaus;))

Es ist ein schönes Liebesritual <3:):8::)<3

Liebe Lichtgeist <3

Es klingt, als ob du auch jemanden am Hirntumor verloren hast?

Leider druecke ich mich fuer viele Menschen häufiger nicht ganz klar aus...

Ja, ich habe meinen Lebenspartner mit dem ich 27 Jahre zusammen gelebt habe an 2 inoperablen Glioblastomen verabschieden muessen...

Wir hatten 9 Monate seit Beginn der Diagnosestellung bis zu seinem Tode zusammen erlebt. Er ist zuhause bei uns mit wunderbarer palliativer Begleitung in meinem Beisein gestorben...

Ich konnte lange nicht Tod , tot und gestorben schreiben...

Das kann ich jetzt ....

Es bedeutet nicht das die Verbindung dadurch nicht besteht. Wie ich schon geschrieben habe empfand ich diesen Tod als ein Initiationsritus.

Auch die darauffolgende Tode von vielen geliebten Menschen ebenfalls...

Ich war damals in der Erkrankung in der "deutschen Hirntumorhilfe" und habe dadurch viele erkrankte Menschen mit einem Glioblastom oder deren Angehörige kennengelernt ...

Es hat mich zu der Frau mit der Geisteshaltung gemacht die jetzt hier schreibt...

Hast du die Zeit der Erkrankung und den Krankheitsverlauf therapeutisch verarbeitet?

Jaein.

ich hatte ein sehr gutes einmaliges Gespräch mit einer Psychoonkologin was mir relativ unmittelbar nach der Diagnosestellung gut getan hat.<3

Mein Lebensgefährte , ich und noch einige andere geliebte Verstorbene sind einen spirituellen Weg gegangen der uns sowohl in der Zeit der Erkrankung, als auch bei dem eigentlichen Sterbetag und jetzt in der Trauerzeit sehr hilfreich war und ist...

Ich bin sehr froh meine Therapeutin zu haben. Mit ihr gelingt es Stück für Stück das erlebte zu verarbeiten. Trauerarbeit ist wirklich schwere Arbeit…

Bewusst schreibe ich , das es wunderbar ist , das du dir diese Hilfe geholt hast...

Ich finde es so wichtig das sowohl Angehörige von Unfällen oder wie bei dir und anderen Trauernden die nicht die kleine Hoffnung auf Heilung haben können von der Diagnose her das sie eine Sterbebegleitung und Trauerbegleitung von der Krankenkasse bezahlt bekommen sollten ...

und zwar schnell !!!

Ja, Trauerarbeit ist auch rein medizinisch Schwerstarbeit:!: Absolut...

Deswegen kommt es aber auch zu den so wichtigen "Erholungspausen" weil sowohl unser Körper , Seele und Geist RUHEPAUSEN benötigt...

Gönne die dir <3:24::30:<3

Sie sind so wichtig !

Aus diesem Grunde schreibe ich auch gerade nicht soviel hier im Forum wie vor einiger Zeit...

Das möchte ich auch noch schreiben...

Bis heute stehe ich mit ganz vielen "Hiergebliebenen" in intensiver Verbindung die durch einen Glioblastom sich von ihrem Partner verabschieden mussten.

Sie alle haben nach einigen !!! Jahren wieder einen Partner und erleben diese Partnerschaft intensiver ...mehr als ein Geschenk weil sie um die Endlichkeit des Lebens wissen...

Doch da bist du durch deinen lieben Gefuehlsbericht meinem Gefuehl nach weit davon entfernt ...

Es muss ja auch kein Partner sein...

Meine neue Erkenntnis ist diese :

"Es gilt das ICH zu finden statt des WIR...

und dann gilt es das ICH zu einem UNIVERSELLEN WIR zu entdecken...

Ich hoffe das noch andere liebe Trauernde dir schreiben...Denn eines vereint uns ja hier...

die TRAUER in ALLEN Facetten.

Komme auch heute gut durch den Tag<3

das wuenscht dir <3Sverja

liebe Evi <3

ich bin auch absolut !!!!! dafuer das du einen Krankenwagen rufst und dich ins Krankenhaus begibst. Das hört sich aus der Ferne sehr beunruhigend an.

BITTE lass dich eingehend untersuchen :!::!::!:

Herzlichste Gruesse<3<3<3<3<3<3<3<3

liebe Lichtgeist <3

ein mitfuehlendes ankommen in diesem Kreis von Menschen , die durch die Trauer vereint sind ...Sich begleitend durch die Zeit trotz eigener Trauer individuell verschieden begleitet... und ja so vieles auch erlebt und gelebt hat...

Ich kenne den Weg den man in so vielen Gefuehlsfacetten miteinander geht , wenn der Partner oder auch Freunde an einem Glioblastom erkrankten und dann starben...

Auch einige andere Menschen hier haben dies auch erlebt. Mein erleben von dem Tod des Partners ist vor 9 Jahren geschehen ...

Es ist eine Lebensiniation fuer mich geworden ...

unauslöschlich ,,,

doch jetzt fuehre ich ein dankbares und glueckliches Leben obwohl der Tod von vielen geliebten Menschen bis in die letzten Monate mich begleitete und weiter begleiten wird...

Aber wie hat er das alles wahrgenommen? Das beschäftigt mich sehr.

Sie nehmen es auf meiner Meinung nach auf einer "anderen Ebene" wahr...

All eure Geschichten berühren mich zutiefst und ich wünsche jedem Heilung! I

Danke <3 ...

Ich wuensche dir das du dich hier geborgen fuehlst und in kleinen oder grösseren Schritten auch Heilung durch die Gefuehlsbeiträge hier findest...

das wuenscht dir

<3Sverja

liebe Theresa Christine <3:24::30:<3

eigentlich könnte ich ja wieder den ganzen Beitrag zitieren der so viele Empfindungen und ja auch ganz reale Fakten aufzeigt das der Verstorbene der Sohn des Gesellschafters war...

das fand ich ich aber besonders bemerkenswert weil man sich sehr selten gestattet Wut zu empfinden...

Ein sehr grosses "Thema"...

Muss auch ehrlich sagen, die Fassungslosigkeit geht allmählich zurück und ich spüre fast nur noch Wut. Wut über diese gesamte Situation, zum Teil auch über ihn. Wisst Ihr ich war echt auf einem guten Weg. Ich konnte langsam damit umgehen, dass Mama nicht mehr da ist. Habe trotzdem viel mit Mama gesprochen. Natürlich weine ich immer noch so viel, aber es wurde ein wenig besser bzw die Trauer hat sich verändert. Und jetzt kommt sowas. Aber das kann ich nicht ändern.

Ja, das ghlaube ich dir absolut ! Gerade wenn man sich einigermassen "gefasst" hat...

und dann die Unberechenbarkeit des Lebens ueber einen "hineinbricht" ...

dann ist Wut empfinden sogar vielleicht ueberlebenswichtig ... seelisch ueberlebenswichtig.

Meine Meinung ist ja immer , das man genau das macht , was man gerade einfach nur schafft.

Das betrifft uns alle. <3:saint:<3

Also, wenn du es schaffst zur Beerdigung zu gehen ist es "gut"

Wenn du es nicht schaffst , ist es ebenfalls "gut"...

Wir werden uns weiter begleiten , solange wir "hier sind"...

und was ja auch schön ist...

unsere Gedanken und geschriebenen Gefuehle werden auch noch nach Jahren von irgendjemandem gelesen fuer den es dann ei

"ja, so empfinde ich auch" vielleicht auslöst...

Komme gut durch diesen Abend und diese Nacht

und

ALLE die dies lesen. <3:24::30::24::30::24::30:<3<3<3<3<3<3<3

wuenscht <3Sverja

Ihr lieben Wegbegleiter 💝💖💔❣️💝💖💔❣️💝💖💔❣️

DANKE 💐🙏💐 das ihr mich so liebe begleitet und nachfragt wie es mir geht.

Zu meinem ältesten Enkel habe ich nach seiner WhatsApp Anfrage dazu geschrieben :" das fragt man eine alte Frau nicht". Ich werde ja bald 74 Jahre 💗🥰.

Liebe Babajaga912 💝 herzlichsten Glückwunsch zu deinem fast "Grossmutter🥰Gefühl".

Dir liebe Evi 63 💝💐🥰 ganz real zu dem schönen Grossmutter Gefühl. Ich hoffe SEHR das es dir bald besser geht 🍀🍀🍀🍀.

Zu mir...

Dazu werde ich bald sehr ausführlich wegen meiner "Innensicht" schreiben.

Lässt es eucuch gut bis einigermaßen den Tag erleben.

Oder 💔💔💔:30:

Was bei vielen gerade so gefühlt wird

den Tag mit sehr viel Schmerz und Fassungslosigkeit überstehen 💔💖🌈 mit realem Beistand

oder mitfühlend "hier"

herzliche 💝 mitfühlende :24::30:💖🌈💫 Grüsse von eurer 💖 Sverja