Beiträge von Sverja

    liebe Schnuckel<3:30::30:


    du hast jetzt den 60 Geburtstag und den 11.ten Hochzeitstag so bitter traurig erlebt. In keiner Weise so wie du es dir gedacht hast.

    Vielleicht ???vielleicht??' hilft es dir ein wenig den Schmerz etwas "hier zu lassen" wenn du erzählst wie und mit welchen Gefühlen du ihn verbracht hast....


    Wie du merkst bist du mit deiner Tauer und Fassungslosigkeit überhaupt nicht allein... Ja, es entsteht immer mehr eine tiefe Verbindungsebene miteinander in ganz individueller Art und Weise wie ja auch im normalen Leben. Sie geht meinem Gefühl nach hier nur "tiefer " weil wir das Tabu Tod mit allen Gefühlen benennen... beschreiben... auch manchal stark beklagen...oder wütend sind das nichts mehr ist was einmal war...

    eben ein Verbindungsgefühl...

    Ich wünsche es dir auch so sehr das du dieses Gefühl bekommst und du aus eurem Leben welches ihr hattet ein wenig erzählst.


    Jetzt kommt das Wochenende welches für viele auch eine echte Herausforderung ist. <3 Auch da kann das schreiben hier helfen.

    liebe Verbundenheitsgefühle <3 Sverja

    komme bestmöglich durch diese Nacht<3:30::30::30:

    liebe Carmen<3:30::24::30:<3


    Ich finde es so berührend dass du

    ich war gestern bis nach 22uhr noch bei uns im Heim...Jenny Opa macht sich auf seine letzte Reise .

    ja, die letzte Reise .... Wir alle waren entweder dabei oder wenn wir es aus vielerei Gründen nicht konnten . waren wir mit unserer Liebe "dort" . Das ist meine tiefe innere Gewissheit<3

    Jenny war froh das sie bei ihrem Opa war

    das glaube ich <3 und du hast sie ja dabei unterstützt.:24:<3

    und dann sah ich eine Sternschnuppe so deutlich hab ich noch nie eine gesehen ....meine Gedanken waren sofort bei dir mein Liebling ich liebe dich

    da schreibe ich jetzt auch wieder mit einem lächeln trotz aller Traurigkeit , den du ja erlebst.

    Alles Liebe<3:24::30:<3

    deine<3 Sverja

    liebe Schnuckel<3


    von ganzem Herzen wünsche ich dir , das du dieses Forum auch als ein helfenden Wegbegleiter spüren<3:30::30:<3 empfinden kannst wie es so vielen hier geht..

    <3:30:<3

    ich kenne die Zeiten mit Chemo und Bestrahlung und den Tod...


    Leider bin ich jetzt zu müde um noch liebevoll auf deinen Herzensbericht einzugehen... Doch es wird passieren und andere werden dir auch ganz bestimmt schreiben


    Komme bestmögliche durch diese Nacht

    liebe Verbundenheitsgrüsse<3 Sverja

    Liebe Cildie <3 und eigentlich auch liebe Linchen1  <3


    Da hatte ich so viele Zitate gesammelt und lasse sie jetzt dennoch einfach weg....

    Weil Zitate auch ja nur ein Bruchstück von den Gedanken und Gefühlen wiedergeben und somit noch mehr die Gefühle der Trauer UND des Lebens welches wir gerade führen dadurch noch mehr reduzieren.


    Ganz , ganz klar ist das wahrhaftig ALLES anders gworden an Gefühlen , den Begegnungen und sogar den Erinnerungen die man in der Schwersterkrankung eines Menschen erlebt.. Das klingt alles vielleicht etwas "abgehoben"...


    Meine Mama hatte einen massiven , schweren Schlaganfall nach 2 Herzinfarkten die weiter zurücklagen

    Iin den Zwischenzeiten war sie noch sehr kreativ und reiselustig und ein optimistischer Mensch. Sie flog noch mit meinem Papa zu ihrem 71 Geburtstag (im Dezember) nach Australien zu meinem Bruder und dessen Familie. Das Bild wo sie strahlend mit meinem Papa in einem Sommerkleid dasteht , steht jetzt eingerahmt auf meinem Schreibtisch. Sie kamen dann nach 4 Monaten zurück und kurz darauf bekam sie den Schlaganfall , der sie auch äusserst hilfbedürfsdürftig machte. ...äusserst hilfsbedürftig


    Ich schreibe das nicht , wie glaube ich keiner <3 um den anderen , jetzt gerade dich , liebe Cildie<3 und dich , liebe Linchen<3 zu belasten. sondern eigentlich um ein tieferes Verbindungsgefühl zu erschaffen..


    Es folgten 2 Jahre intensiver Pflege ähnlich wie bei euch beiden und vielen anderen hier ...

    UND

    ich bin der festen Ueberzeugung das einige sich aus LIEBE gewünscht haben , dieses Leiden wäre endlich vorbei.


    Ich habe die letzten Tage es meiner Mama zutiefst gewünscht..., Wir alle als Geschwister waren zusammen bei meinen Eltern (mein einer Bruder war auch aus Australien hergeflogen) haben das ALLE gewünscht . Auch unser Papa... das unsere Mama ENDLICH erlöst würde.


    Ich finde es ist sogar ein " Liebesgeschenk" sich das zu wünschen. Es ist ja keine Hartherzigkeit , sondern meinem Gefühl nach ist man sensibel und emphatisch ...

    Es ist der Wunsch nach Erlösung von Leiden...

    Das Bild des kranken Vaters liebe Cildie <3 kann durchaus nach 2 bis 4 Jahren verblassen und dein Papa der er den grössten Teil äures Familienlebens war wird wieder SEHR präsent...tritt mehr und mehr in den "Vordergrund"<3:) 


    Bessere Zeiten<3:24:;(:30::):8:<3

    natürlich kommen sie <3:!: doch völlig anders wie vorher <3:!: obwohl sie irgendwie dennoch "gleich " aussehen<3:24:;(:30::):8:<3


    Ich war heute mit meiner Freundin in Oestersund behördliches erledigen und shoppen und bin meinem Hobby , dem fotografieren nachgegangen.

    Wir waren essen, haben whatsapp Austausch mit Menschen die erst "kurz " trauern , die real den Menschen bei der Chemo jetzt gerade begleiten gehabt.

    Haben Menschen gesehen die Asyl beantragenh

    haben alte Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl fahren gesehen ,

    haben durchtrainierte Jogger laufen gesehen, haben Menschen eingehackt schlendern gesehen , haben jung Verliebte gesehen

    haben Kinder lachen , schelmisch blickend , schmollend , weinend gesehen.

    Haben immer noch Segelboote auf dem Storsjön erblickt und vom Anblick her geniessen dürfen ...und ...und ...und


    Das ist JETZT mein neues , buntes "gutes" vielfältiges Leben... Es ist für mich ein völlig :!:völlig:!: völlig:!: anderes Leben und keineswegs nur durch den Umzug nach Schweden sondern weil die Trauer sich auch permanent mitverändert .


    Sie ist völlig , täglich , ja stündlich MIT in meinem Leben...

    Nur grösstenteils milder.


    Liebe Cildie <3:24::30::24::30:<3

    GUT <3:24: GUT<3:24::30: das du den heutigen Tag zu deinem "Schreibtag erkoren":thumbup:<3hast.


    Vergiss wenn möglich das "weiter kommen" .

    Es verändert sich "einfach ALLES"

    und

    siehe oben unsere Tagesbeschreibung und das JETZT gerade schreiben an dich , an eigentlich ebenso an mich und alle die dies lesen...

    Es hilft uns glaube ich allen....

    Dazu muss ich aber schreiben das ich 73 Jahre alt bin und dies natürlich mein Leben und meine Sichten prägt.

    ich wage zu schreiben

    ha det bra (schwedisch und heisst soviel wie " habe es GUT") was immer es auch für jeden Einzelnen bedeutet.<3:24::30::)<3

    <3lichst Sverja

    Liebe Cildie<3


    wie so häufig hat Linchen1  <3 vieles angesprochen was so traurig, dich belastend wahr ist....

    Es tut mir leid das Du dich so aufs kämpfen konzentrieren musst anstatt auf deine Trauer und der Verarbeitung dessen was kommt und was ist.

    das ist die wahre Quintessenz die dein Leben ja gerade so anstrengend macht meinem Gefühl nach<3:24::30:

    Ich kenne das...

    Es war zwar eine völlig andere Pflege bei meinen beiden , jetzt ja schon "lange" verstorbenen Eltern ...aber es war ähnlich...

    Ich glaube wirklich das es SEHR vereinfacht ausgedrückt

    SEHR vereinfacht !!!


    Es gibt Menschen die "müssen" tatkräftig handeln, sind die Stütze , sind die "Macher"

    und

    "müssen" damit ,wie du jetzt und ich auch immer wieder einmal in meinem Leben damit innerlich KLAR kommen..

    Es akzeptieren ohne Groll auf andere zu haben, vor allem nicht auf die eigene Familie...


    Glaube mir wenn du magst ?!? Du zerbrichst nicht daran, du wirst auch vermutlich das alles "gut" schaffen, weil du dein ganzes Leben so in diesen Grundzügen wahrst...

    Meine Erfahrung ist selbst wenn es zu grossen Unstimmigkeiten kommt... ALLE merken mit der Zeit das der Weg des soweit wie möglichen planens ein bestmöglicher gangbarer Weg ist<3:!:


    noch eine Empfehlung<3:24::30:<3

    schreibe hier vielleicht öfter in DEINEM Haus zur Entlastung wenn du MAGST... Es kann hilfreich sein<3

    und Svenja - ich hoffe es geht dir gut!

    es geht mit GUT<3:saint:<3

    im "unüblichen" Sinne gut .


    Ich werde ENDLICH am Ende dieses Monats bei der Geburtstagsfeier meiner jüngsten Enkelin in Deutschland sein. Sie zum ersten Mal real sehen , anfassen dürfen<3:):)<3

    und

    gleichzeitig weiss ich und fühle tief mit , das wieder ein Mensch mit den belastenden Wirkungen einer Chemo kämpft und mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein verkürztes Leben haben wird...


    Ich bin gefühlsmässig in tiefer DANKBARKEIT das ich relativ gut leben darf <3:saint:<3


    Fühl dich stärkend umarmt <3:24::30::24:<3

    deine<3Sverja

    liebe Carmen 💖

    Es gibt in meinem Schweden Leben immer Ereignisse wo ich GANZ besonders an einen Menschen von "hier" denke.

    Ich hoffe es klappt mit dem Bild einstellen. Das ist eine damals 8 Monate alte Leonberger Hündin und keineswegs war sie da lange angeleint. . Wie ich das Foto machte habe ich ganz stark an dich 💖💐🐶und Balu gedacht. Insbesondere wie ich sie streicheln dürfte. Streicheln doch bitte mal Balu für mich 😊

    Ich hoffe es geht dir weiterhin kontinuierlich besser 🙏🍀💕💐

    das wünscht dir deine 💖Sverja

    Liebe Gabi<3 Tigerlily<3


    ich habe deine wundervolle , unberechenbare Lebensnachricht schon mehrmals gelesen ,<3:saint:

    gelächelt ,<3:saint:

    mit dem Kopf genickt über die Aengste und die Zögerlichkeit des EIN<3LASSENS<3:saint: bestens "verstehned" wie du und einige ja wissen ...

    Doch

    JA, es war von Anfang an dein grosser Herzenswunsch nicht alleine durch dein weiteres Leben zu gehen.

    Ein zutiefst menschlicher Wunsch ...


    Vor allem wenn wie bei dir , die Eltern verstorben sind , du keine Kinder und weitere Verwandte um dich hast ,

    dein Cousin der so gerne und du mit ihm das weitere Leben auf einer anderen Verbindungsebene erleben wolltest dann auch plötzlich ganz und gar radikal durch den Krebs auch dieses Lebensverbindungsgefühl herausgerissen wurde

    und Du ihn nicht mehr an deiner Seite hattest...

    Du standest dann wirklich von der Familie her völlig ALLEINE da.<3:!:


    Dies ist ein Schicksal wie es nicht viele Menschen hier haben. Das ist zumindest meine Wahrnehmung...

    Ich habe hier einige Zitate gesammelt

    ich freue mich so sehr für dich, dass das eingetreten ist, was du dir schon so lange gewünscht hast und was dein Hannes dir schon angekündigt hatte. Ich freue mich, dass du Heilung empfindest und es macht auch mir Hoffnung. Deine Zwiegespaltenheit verstehe ich gut. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass sich alles so entwickelt wie es für dich gut ist.

    mit Freude habe ich gelesen, daß Du einem Menschen begegnet bist, der nicht nur zu Deinem, sondern in Dein Leben gefunden hat. Von Herzen wünsche ich einen langen gemeinsamen Weg, voller Verständnis, Vertrauen, Empathie und Zusammenhalt.

    Ich wünsche Dir/Euch von Herzen alles Gute!!!!!!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, in unserer Situation einen neuen Menschen entdecken und lieb gewinnen zu dürfen.

    Es enthebt einen nicht der Trauer und auch nicht der Verbindung zu einem verstorbenen Menschen. All das bleibt bestehen. Aber es eröffnen sich neue Lebendperspektiven. Zumindest für mich ist das so.

    Wie schön, dass du den Mut hast dich darauf einzulassen, auch wenn es sicherlich seine Herausforderungen mit sich bringt,

    wie du schreibst. Das ist ganz normal, wenn man bedenkt wie lange Hannes dich begleitet hat. Und er wird es ja auch immer.

    Das ist kein Widerspruch...

    Liebe ist immer genug da, sie geht nie aus und auch wir dürfen uns geliebt fühlen.

    In welcher Form man diese auch immer ausleben mag. Ich bin überzeugt, dass Liebe heilt, wie könnte es anders sein-

    die Trauer ist ja auch Lieb

    Zitate sind ja dennoch unvollkommen<3:saint:.

    Doch sind unser "HIER<3Gefühl" im Aspetos zum grössten Teil . Unser Verbundenheitsgefühl in unserer immer wechselnden Trauer ...

    NICHTS bleibt beständig

    Ausser

    die GROSSE UNENDLICHE LIEBE ohne jegliche Einschränkungen.<3:saint:<3


    Auch ich freue mich auf Erlebensgefühle beschreibend von dir.


    Alles , alles an Gefühlen erlebend wünsche ich dir <3 euch<3<3

    deine <3 Sverja

    herz<3liebe Sommermondin<3 in ihrem Zwillingsschwester <3<3SEIN

    Einheit ist für Zwillinge ein zentrales Thema. Ich weiß, was Du mit Einheit der Gefühle meinst


    es ist DAS HERZENS<3<3LEBENSTHEMA für dich als Zwilling<3:24::30:. Doch , gerade durch die Trauer sehe und spüre ich die Schönheit in den kleinen Naturerlebnissen oder universellen Naturphänomen und in meinem doch sehr friedvollen Alltag sehr .

    und lächel...

    das will ich einfach schreiben . Durch Instagram, welches mir auch Schönheiten durch Fotos und die daringeschriebenen Worte gibt...

    Ta hand om dig

    detsamma<3:24::30:<3

    Ja, jag kommer att ta hand om mig sjalv<3:saint:<3

    din vän <3Sverja

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3

    an ALLE LIEBENDEN TRAUERNDEN die "hierherfinden" jetzt etwas ausführlicher ....


    Es ist meinem Gefühl nach keine Selbstzentrierheit wenn ich eigentlich fast nur hier in einem meiner zwei Herzenshäuser schreibe...

    Das glaube ich zumindest...

    Es ist auch meinem Gefühl nach auch kein Egoismus. Obwohl wir gerade in der Trauer ein starkes Ego haben müssen um diesen Schmerz, diese Fassungslosigkeit , dieses völlig, völlig neue Leben akzeptieren zu können...

    Zumindest soweit , das wir ein kleines bisschen uns seelisch " positiv "betrachten" zu können damit wir auch seelisch , körperlich wahrhaftig überleben...

    In diesem seelisch , körperlichen überleben des ersten und zweiten Trauerjahres sind ja ganz, ganz viele hier. Es ist mir SEHR wichtig dies noch einmal zu betonen .... zu schreiben ....


    Irgendwie möchte ich gerade es auch hier hineinschreiben und damit dieses Buch vorstellen , in dem ich ganz persönlich soooo viele

    "Aha, ja das kenne ich , ja , das ist kein lesen sondern ein absolutes miteintauchen in diese geschilderte Welt und historischen Ereignisse und

    JA auch in diesem Buch geht es um eine EINHEIT .

    Es würde jetzt den Rahmen sprengen alles was ich unterstrichen habe , kleine Randnotizen in dem Buch geschrieben habe hier hieneinzuschreiben.

    doch zwei kleine Zitate will ich hier schreiben

    auf der ersten Seite vor dem Prolog steht von


    Francoise Sagan

    Man weiss selten was Glück ist,

    aber man weiss meistens was Glück war


    und das zweite gerade auch so bitter traurig wahr

    "Frieden ist mehr wie schweigende Waffen"...

    Das tragische ist ja auch , das man es global sehen kann. Es gibt NIE eine völlige Waffenruhe...

    Wie schon einmal geschrieben es geht mir nicht in dem Sinne um ein Politik sondern um den eigentlich

    INNEREN Frieden haben...

    Das Buch heisst

    "JAFFA ROAD" von Daniel Speck


    Noch einmal <3:24::30::24::30::24::30::24::30:<3

    ich lese jeden Tag ALLES

    ALLE eure Gefühle von Trauer , sehnen , Schmerz , Alltag erleben , gar nicht begreiflicherweise "klar kommen", sich einer neuen Liebe öffnen, , Eine "Ausbildung " machen , die die tiefe Verbindung intensiviert, Geburtstage feiern oder nicht feiern können im üblichen Sinne , Hochzeiten nur bedingt schaffen, zweiten Gedenkjahrestag begehen, Katzen und Hunde als MIT- SEELEN Partner in der Trauer zu betrachten...

    es ist wirklich so... Ich schaffe es einfach zeitlich nicht , auf alle eure Gefühle zu antworten.

    Betrachtet mich einfach als "stillen , permanenten , warmherzigen WEGBEGLEITER" wenn ihr es euch vorstellen könnt


    Aspetos war und ist für mich ....

    eine der "Inseln " des Verständnisses miteinander...

    <3:saint:<3


    Noch eine ganz kleine Geschichte , die viel ausführlicher ich einmal irgendwo im Netz gelesen habe ...

    doch die Essenz hat mir sehr viel gegeben


    Eine Frau , die ihren Sohn ,ihr einzigstes Kind betrauerte kam zu Buddha und flehte ihn an das er doch bitte ihren Sohn zum Leben wieder erwecken sollte.

    Buddha sah sie an und sagte "Liebe Frau ,gehe in das Dorf und finde ein Haus mit den Menschen darin die dort wohnen , in welchem es keinen Toten zu betrauern gibt. Wenn du ein Haus mit Menschen darin findest , die nicht einen Toten zu beklagen haben , kann ich deinen Sohn erwecken...


    Die Frau machte sich auf den Weg und fragte in jedem Haus des Dorfes nach . ALLE hatten irgendwann in der Vergangenheit einen Toten zu beklagen....


    Die Frau ging zu Buddha zurück , verneigte sich vor ihm ,dankte ihm für die Erkenntnis die er ihr vermitteln wollte , das der TOD allgegenwärtig ist und wurde seine Sannyasin...

    <3:saint:<3

    ALLES LIEBE euch ALLEN eure <3 Sverja