Liebe Hexlein
Ich glaube ich werde keine Zitatfunktion jetzt auswählen... Zum einen weil das ja unvollkommen deinen Schmerz, auch deiner Wut und auch deiner Trauer "zerstueckeln" wuerde.
Es hat mich zutiefst beeindruckt und könnte auch wahrhaftig gerade !!!! durch dein bis in jedes Detail gehende Geschrieben der erste so schmerzhaft wahre "Schritt" in eine "Heilung " sein...
Mit "Heilung" meine ich nicht , das du etwas vergessen wirst.
Wir behalten ALLE Ereignisse , erst recht Gefuehle in uns ...
Meiner Erfahrung nach tritt die ja Grausamkeit von manchen Ereignissen mit der Zeit nur mehr in den "Hintergrund" und die schönen Ereignisse treten allmählich mehr in den Vordergrund . ABER ja , das braucht ZEIT...
Ich nehme den Oberarzt keineswegs in Schutz !!! Solche Ärzte habe ich auch erlebt . ABER auch völlig emphatische ...
Es wäre meiner Meinung schon seit JAHREN soooo wichtig , das jeder Arzt auch ""Kurse in der Gesprächsfuehrung mit Patienten und Angehörigen als Pflichtausbildung absolvieren muesste.
Natuerlich hat gerade eine Uniklinik Seelsorger oder auch häufiger Psychoonkologen. Diese kuemmern sich leider "nur um die Angehörigen von Menschen die an Krebs erkrankt sind... Auch der Sozialdienst in einem Krankenhaus langt meiner Auffassung nach nicht..
EINES ist mir wieder bitter klar geworden durch deine herzbewegende Schilderung. !!!..
Selbst wenn man wie ich und meine Freundin eine ziemlich detaillierte Patientenverfuegung geschrieben haben...
Manches KANN man wahrhaftig nicht voraus sehen und dadurch nicht in die Patientenverfuegung hineinschreiben...
Dann beginnt fuer mich das eigentlich Unzumutbare wie IHR es erlebt habt und so unzählige andere jetzt Trauernde auch !!!!
ihr musstet wie so viele im SCHOCKzustand gravierende Schritte entscheiden...
Das ist auch bei bester Sachkenntnis fast nicht möglich...
Natuerlich habt ihr euch fuer eine OP entschieden . Man macht ja alles weil man immer die Hoffnung hat das es besser wird !!!
Das lese ich so, so stark aus deinem Herzensschreiben heraus der ja als Beitrag bezeichnet wird..
BEI TRAG... wir "tragen "uns ja immer ein bisschen auch wenn wir hier schreiben...
Das ihr wenn ihr einmal ausserhalb euch aufgehalten habt und euch fast "normal gefuehlt habt" ist völlig wichtig und jaaa NORMAL... Der Körper und die Seele sind hochgradig gestresst und brauchen SEHR diese Ruhepausen...
Was zwar kritisch ist es zu schreiben ist immer mehr mein Gefuehl und meine Sicht ob es wahrhaftig gut ist , das so unbeschreiblich viel behandelt wird... Ich gehöre ja noch zu der Generation ( bald 74 Jahre) die sich SEHR mit der Euthanasie auseinandersetzen musste d weil es so viele Gräueltaten in Deutschland gab ...unter Hitler erlebt hat...
Es geht mir nicht !!! um Euthanasie... Keineswegs !!!
aber dennoch um ein wuerdevolles sterben....
ja, es simmt mich auch sehr traurig , welche Bestimmungen ihr erleben musstet durch Corona positiv getestet
und somit bei deinem Papa diese gesetzlichen Bestimmungen der ---
sehr , sehr lieb fand ich das dennoch die Kleidung mit in den Sarg durfte ...
Es ist nicht einfach bei dem sterben dabei zu sein... Doch es scheint auch dir ein gewisses annehmen der Realität geschenkt zu haben... Es hilft trotz allem Schmerz den Tod "anzunehmen "....
Das habe so viele hier , auch ich manchmal mehrfach erlebt ...
Das du noch nicht den Whatsappverlauf die ansehen und anhören kannst gehört absolut zu der ersten SCHOCKTRAUER... Darin bist du immer noch...
Bei mir und anderen waren es Fotoalben... Jetzt habe ich aber auch einen Whatsappvewrlauf , den ich nicht immer mir ansehen kann. Es ist noch zu frisch...
Alle Vorbereitung sind ja jetzt vorbei...
es gibt nichts mehr zu organisieren und somit zu erleben...
Genau aus diesem Grunde bist du jetzt "hier" glaube ich...
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen das du das Forum als hilfreich empfindest...
Mir hilft es immer durch die geschriebenen Gefuehle eine Denk- und erst recht einen "Gefuehlsanstoss" erleben zu duerfen ...Dieses lesen und dann antworten bringt mir trotz allem immer mehr Klarheit ...
Zeigt mir immer wieder auf das wir zum einen sterblich sind...und vor allem kann es schnell passieren...
Deswegen seien wir DENNOCH , auch wenn wir hier schreiben "muessen" dankbar das wir leben... Auch wenn es so schmerzhaft ist... Frueher gab es hier auch ein gutes Zitat was häufig geschrieben wurde ..fasst eigentlich ein Motto fuer ein Trauerforum
TRAUER IST FORTGESETZTE LIEBE
Es gilt nur die unzählig vielen Facetten der Trauer zu erfuehlen... und die wWndelbarkeit in ein ANDERS lebend LIEBEN...
das sind aber alles ur meine Empfindungen
Ich hoffe das du kurze Zeiten des nicht so ganz wilden Schmerzens hast
deine Sverja