liebe theresachristina
mir geht es immer noch nicht gut .Aus diesem Grunde wird es auch nicht ein so langer Beitrag an dich ... Doch wie du weisst immer mit viel
Mitgefuehl der anderen Art und Weise in der Trauer aber kein MITLEID...
Das ist meinem Gefuehl nach immer DER "Punkt " bei uns allen und allen Menschen ...
mitfuehlen JA
mitleiden NEIN
JA zu der TRAUER erfuehlen
NEIN zu dem ausgrenzen der Trauer und somit in der Gesellschaft...
Bekennende Trauer ist immer noch wie du merkst ein TABUTHEMA...
Darauf basiert unsere eigentlich Leistungsgesellschaft ... Ich hatte vor einiger Zeit einmal geschrieben das es genauso wie es Geld fuer Eltern eines Babys oder Kleinkindes gibt es gut wäre wenn man dies auch Trauernden wenn sie es möchten absolut ohne Schwierigkeiten zugesteht...
Das wäre ein erster Schritt um das TABU Tod "gesellschaftsfähig" zu machen...
Ja, ich glaube das dich dieses Erlebnis mit der Rose traumatisiert hat....
Allerdings glaube ich eben halt auch das wie gesagt der Tod und die Beisetzung von der heutigen Gesellschaft so gesehen und erlebt und vor allem behandelt wird...
liebe Theresa Christine
Gehe hin wuerde ich dir raten...
Vergiss einmal deine berufliche Position ...
Das organisatorische kannst du delegieren . Auch gerade mit dem OFFENEN Hinweis das du GERADE durch diesen Freitod deines Kollegen wieder voller Tajuer wegen deiner Mama bist...
Ganz ernsthaft...
was kann ganz REAL passieren ??? Ja, du kannst haltlos schluchzen und die Tränen können fliessen und fliessen... Das sind ja auch Tränen die weit ueber diesen Tod aus dir hinauswollen...'
Du stirbst deswegen nicht und brauchst auch nicht in Panik zu verfallen...
DENN der Tod gehört voll und ganz zum Leben...
Ich wuerde DIR und allen die das lesen gerne noch viel mehr schreiben kann aber einesteils aus körperlichen Gruenden nicht , zum anderen aus dem Gefuehl heraus das ich in einem guten , sehr tiefen Erkenntnisprozess bin ...
Doch... das will ich noch schreiben...
Seine Frau braucht das Gefuehl , (meiner Meinung nach völlig berechtigt !) das der tragische Freitod fuer SIE und die Familie sie nicht zu einer "Geächteten" machen...
Es ist nicht einfach
doch
mtfuehlen JA.... mitleiden NEIN...
fuehl dich gedanklich umarmt und auch begleitet von deiner
Sverja